Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • squid77
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

    title-edit

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit den Warmth Unlimited bzw. Yeti Schlafsäcken aus Polen?

    Klick

    Ich schwanke zwischen GT 600 dry gold oder 750 dry gold. wer hat Erfahrungen?

    Wie muss ich den temperaturbereich interpretieren?

    Ich bin 1.76m gross, reicht der 180er oder soll ich den 1.95er nehmen?

    Danke Pascal
    ------<°)))<-------
    www.trittsiegel.ch

  • squid77
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    Hier wird viel über die Yetis bzw. Warmth Unlimited geschrieben, niemand scheint jedoch Erfahrungen mit den tüten gesammelt zu haben. Wirklich nicht?

    Bin für alle Infos dankbar

    Pascal
    ------<°)))<-------
    www.trittsiegel.ch

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Pascal,

      ich habe mir den den Boulder 450 Dry Gold bestellt, er ist aber noch nicht geliefert worden. Wenn Du Dich ein paar Tage gedulden kannst, könnte ich hier Feedback geben.

      Grüße,
      Henning

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Henning
        ich habe mir den den Boulder 450 Dry Gold bestellt.
        Super! Endlich kommen wir mal einen Schritt weiter. Ich hoffe nur, dass der Schlafsack auch hält, was Yeti (und die 860 cuin Platinum Daune) verspricht - 220 EUR ist für einen Top-Schlafsack ja nicht allzu teuer. Sollten die Schlafsäcke von guter Qualität und die Daunenqualität tatsächlich auf Western Mountaineering Niveau liegen, ... 8)

        Gruß,
        Corton (der in seiner Glaskugel schon einen Vergleich "Yeti Boulder 450 Dry Gold vs Western Mountaineering Ultralite" sieht)

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Erfahrungen schon, aber nicht mit den von dir favorisierten GT 600 Gold und GT 750 Gold, sondern nur mit der "normalen" Daune.

          Bei 1,76m Körpergröße würde ich den 195er Schlafsack nehmen; aber da hat jeder verschiedene Vorstellungen. Meine Schlafsäcke sind immer deutlich länger als minimal notwendig; hängt damit zusammen, daß ich unter gewissen Bedingungen auch noch Klamotten etc. mit in den Schlafsack nehme; ein weiterer Grund ist, daß ich mich nicht so beengt in sämtliche Richtungen fühle, sondern wenigstens in der Länge "genug Platz" vorhanden ist. Wobei anzumerken ist, daß die GT-Schlafsäcke eigentlich recht groß sind(es gibt deutlich engere Schlafsäcke bei der High-End-Konkurrenz).

          Qualitativ brauchst du dir bei Yeti/Warmth Unlimited keine Sorgen machen.
          Die auf der Internetseite angegebenen Temperaturwerte(der niedrigere Wert von den immer angegebenen beiden Werten) stimmen, kann man sich drauf verlassen(zumindest bei den "normalen"{also 700er Daune} GT-Schlafsäcken der 400er, 600er, 750er und 900er Reihe und den leichten Schlafsäcken der Boulder-Reihen; die wärmeren Schlafsäcke{also GT 1100, Igloo-Reihen und Iceberg-Reihen} hat von uns bisher eigentlich niemand bei den entsprechenden Tief-Temperaturen eingesetzt).

          Hast du farblich spezielle Wünsche? Die Dry-Modelle(mit Pertex Endurance außen) gibt es eigentlich nur in Schwarz und in Gold-Gelb. Die mit dem anderen Bezugstoff(Microlight) gibt es ja in Schwarz, Rot und Dunkelgrau, wobei da auch noch andere Farben(ein Grün und auch ein Blau sind wohl möglich) auf Wunsch denkbar sind. Da hat jeder so seine Vorlieben, ich persönlich will eigentlich Schwarz oder Anthrazit/Dunkelgrau/Charcoal oder ein unauffälliges dunkleres Grün; aber manche bevorzugen "Signalfarben".

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • squid77
            Anfänger im Forum
            • 28.02.2006
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            Es ist Vollbracht,

            Ich habe soeben die Bestellung bei Yeti platziert. Meine neue Penntüte soll ein GT750 Dry Gold werden.

            Danke für eure Unterstützung und Hilfe

            Gruss Pascal
            ------<°)))<-------
            www.trittsiegel.ch

            Kommentar


            • scottish-whisky
              Neu im Forum
              • 15.05.2006
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Hoi,

              Erste post hier also kurz vorstellen Ich bin Holländer und arbeite in Bayreuth an der Uni (Doktorand Biologie). Ich mache gerne Gletcher und Fahrradtouren und bereite jetzt eine Wrldreise nach Nepal mit dem Rad vor.

              Ich brauche eine neue Schlaffsack. Ich habe noch 2 Kandidaten:
              Western Mountaineering Antelope DL (400E) und Warmth Unlimited/Yeti 750 GT Yeti GT750 GOLD (370E). Die Letze ist also viel billiger.

              Nur kann ich da wenig info über finden. Die Temperuturangabe ist -9/-18.
              Manche internetverkaufer giben -7 und ander -9 als Komforttemperaturr an. -18 extrem heist dass mann bei -18 noch gerade überlebt oder?
              Dan ist die Western Mountaineering Antelope mit -20 komfort und 31 Extrem doch besser oder?

              Aber ich kann mich nicht vorstellen das bei der Yeti GT -18 den extrem Temperatur ist weil er die gleiche menge daune und hülle wie der Entelope hat . Ist -18 nicht vielleicht den niedrigste Komfort temperatur?

              @squid77: hast du den schlafsack schon auspobiert?

              Gruss,
              Whisky

              Kommentar


              • Captainrolf
                Erfahren
                • 01.01.2005
                • 153

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                wollte mal fragen wie es bei Yeti mit den Versandkosten nach D aussieht.
                Kann man bei Yeti auf der Seite nicht erkennen.

                Werde mit wohl den Boulder 300 Dry Gold zulegen.

                Gruss, Roland.
                They made me do it.

                Kommentar


                • Saltir
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2005
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Captainrolf
                  wollte mal fragen wie es bei Yeti mit den Versandkosten nach D aussieht
                  Auf Mail-Anfrage teilte mir Yeti mit, dass die Versandkosten nach D inklusive seien...
                  Saltir
                  http://alpi-ticinesi.ch/

                  Kommentar


                  • Captainrolf
                    Erfahren
                    • 01.01.2005
                    • 153

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Frank

                    Danke. Weisst du zufälligerweise auch, wie es mit den Bezahlmöglichkeiten und dem Umtauschrecht aussieht?


                    Ich guck mir gerade die verschiedenen Modelle an und versteh irgendwie den Unterschied zwischen Boulder 300 Dry Gold und GT 400 Dry Gold nicht. Beide haben den gleichen Temperaturbereich und die gleiche Daunenqualität, der GT ist aber schwerer.
                    Ist der GT weiter geschnitten oder woher kommt der Gewichtsunterschied.

                    Roland.
                    They made me do it.

                    Kommentar


                    • Saltir
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2005
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Captainrolf
                      Danke. Weisst du zufälligerweise auch, wie es mit den Bezahlmöglichkeiten und dem Umtauschrecht aussieht?
                      Keine Ahnung, hab die Bestellung bei Yeti PL verworfen... (da mir die Abwicklung eines etwaigen Gewährleistungsfalles zu heikel erschien...). Bezahlen: Wohl Kreditkarte (?)
                      Saltir
                      http://alpi-ticinesi.ch/

                      Kommentar


                      • Captainrolf
                        Erfahren
                        • 01.01.2005
                        • 153

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ frank
                        wo haste den dann bestellt(adresse)?
                        They made me do it.

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die auf der Internetseite angegebenen Temperaturwerte(der niedrigere Wert von den immer angegebenen beiden Werten) stimmen, kann man sich drauf verlassen
                          Der niedrigere Wert stimmt? Das wäre natürlich echt super. Bei den GTs kommt es vielleicht auch hin. Aber ich tu mich schwer zu glauben, das der Boulder 300 mit 300g 700er Daune bis -5 angenehm warm hält. Und das der Boulder 450 Gold, also 360g 860er Daune, bis -10 gut ist klingt noch ein bischen unwahrscheinlicher. Das wären ja Werte besser als bei WM...

                          Kommentar


                          • Bodenhafter
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2005
                            • 673

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Captainrolf
                            Ist der GT weiter geschnitten oder woher kommt der Gewichtsunterschied.
                            Der GT ist weiter geschnitten und hat eine etwas aufwändigere innere Unterteilung.

                            Karsten

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zur Bezahlung bei polnischen Firmen:
                              -Kreditkarte wird meistens akzeptiert
                              -(Voraus-)Überweisung haben bisher alle polnischen Hersteller akzeptiert
                              Da bei Überweisungen nach Polen auch bei Online-Überweisungen bei den meisten Banken zusätzliche Gebühren anfallen, kann man davon ausgehen, daß die dt. Bank-Gebühren der Käufer und die polnischen Bank-Gebühren der Hersteller trägt. War zumindest bei meinen Käufen immer so. Die Bank-Gebühren sind wohl deutlich niedriger als die Kreditkarten-Gebühren(zumindest hat mir der Hersteller es so erklärt).

                              Vertrauen muß man haben, sonst sollte man es lassen.
                              Ich bin bisher nie enttäuscht worden.
                              Glücklicherweise trat bisher auch kein Reklamationsfall auf. *auf-Holz-klopf*

                              Allgemeiner Tip: Vorher unbedingt nach Versandkosten fragen. Denn die Versandkosten von Polen nach Dtl. sind recht hoch, da eigentlich immer per Expreß-Post geliefert wird(da dauert es nur eine Woche statt 3-4 Wochen), wobei normale Post-Beförderung auch nicht viel billiger ist. Einige Hersteller(z. Bsp.: Yeti/Warmth Unlimited) verzichten auf Versandkosten, andere Hersteller erheben sie(z. Bsp.: Marabut). Habe gerade nicht parat, wie Cumulus es handhabt. Malachowski und Robert's erheben Versandkosten, wenn ich mich da recht zurückerinnere.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • squid77
                                Anfänger im Forum
                                • 28.02.2006
                                • 16

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                Der GT ist weiter geschnitten als der Boulder, Der GT hat eine Schulterbreite von 86cm.
                                Die Bezahlung erfolgt bei der Bestellung mit Kreditkarte.
                                Und wie schon geschrieben ist das Porto nach DE im Preis enthalten.

                                Bezüglich den temperaturbereichen bekam ich von Yeti Polen folgende Aussage:

                                We give renge temperatur - comfort and extreme. Temperatur comfort is temperature
                                get at which optimal thermal conditions. Extreme temperature means lowest temperature possible survive.

                                gruss Pascal

                                @Whisky
                                Der 750 Gold kostet 270 Euro nicht 370...
                                Mein GT sollte in den nächsten Tagen eintreffen...
                                ------<°)))<-------
                                www.trittsiegel.ch

                                Kommentar


                                • scottish-whisky
                                  Neu im Forum
                                  • 15.05.2006
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hoi,

                                  Ich habe auch nachricht von Yeti bekommen:

                                  Dear Marc,

                                  First temperature it comfort for sleeping - temperature optimal.
                                  Second temperature it ekstremum - temperature maximum
                                  you can survive in that. Comfort for GT 750 is -9C, and extreme is -18C.

                                  Best Regards
                                  Anna Bielicka

                                  Also -9/-18 bedeutet Comfort/Extreem.
                                  Die Western Mountaineering Antelope hat -10/-17/-31 also sollte Yeti einen guten Kauf sein.
                                  Die Entelope hat also -31 als exteem und-17 als unter Komfortgrenze.
                                  Und hat die glieche menge Daune usw wie die Yeti Gt 750 Gold
                                  Die extrem Temperatur von Yeti verstehe ich also nicht ganz...

                                  Ich bin gespannt nach alle Erfahrungen...

                                  Marc



                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also irgendwie finde ich das Angebot von Yeti etwas durchwachsen. Die Boulder zum Beispiel scheinen ja ein ganz gutes Angebot zu sein aber wenn man sich mal nach Gewicht und Temperaturangaben das Gegenüber zum WM Apache raussucht, dann lande ich beim Iceberg 750 Gold. Und der ist teurer als der Apache... und bei WM weiss man woran man ist.

                                    Allerdings könnte mir so ein Boulder für um den Gefrierpunkt schon gefallen. So eine Entscheidung fällt jedoch leichter wenn schon ein paar Erfahrungen vorliegen. Aber das geht uns hier wohl allen so

                                    Interessant wäre auch eine Kombination aus Boulder 450 Gold und Feather 200 Gold. Wenn die ineinander passen ohne das zuviel Loft verloren geht hat man eine recht variable Schlafsackkombination für gut 360€, die mit zusammen 520g 860er Daune bis -10 gut warmhalten sollte (Gesamtgewicht 1150g). Die Schlafsäcke jeweils alleine decken dann die übrigen 3 Jahreszeiten ab...

                                    Kommentar


                                    • squid77
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.02.2006
                                      • 16

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      Heute ist auch mein Paket eingetroffen. Lieferzeit gerade mal 1 Woche nach Bestellung..

                                      Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich werde berichten....
                                      ------<°)))<-------
                                      www.trittsiegel.ch

                                      Kommentar


                                      • Henning
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 314

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also dann fangen wir mal an. Falls weitere Fragen, Fotowünsche etc. bestehen - Nur zu! Kommentare erwünscht.

                                        Die Bestellung:

                                        Die Kommunikation mit Yeti verlief etwas schleppend, war aber sehr freundlich. Die erste Anfrage wurde erst nach 1,5 Wochen beantwortet, spätere Anfragen etwa nach einem Tag. Lieferkosten sind inklusive, bezahlt wird per Kreditkarte. Bestellt wurde das Modell Boulder 450 Dry Gold in der Größe 1,80m für 219,- EUR. Bei der Bestellung muss man ein seit einem Jahr abgelaufenes SSL-Zertifikat aktzeptieren, nach der Bestellung habe ich keine Rückmeldung bzw. Bestätigung für diese erhalten. Auf eine Anfrage ob das normal sei, wurden Schwierigkeiten mit dem Server als Grund für den fehlende Auftragsbestätigung angegeben, die Bestellung sei aber eingegangen und der Schlafsack in Produktion. 11 Tage später wurde der Schlafsack per GLS geliefert, der Vesand hat nur 2 Tage gedauert. Das Paket bestand aus einer Art Tüte, der Schlafsack befand sich im Packsack. Der Packsack ist recht einfach, ein Aufbewahrungsbeutel fehlt leider.

                                        Der Schlafsack:

                                        Herstellerdaten:

                                        laut Webseite (für Größe 1,95m):

                                        Gewicht: 780g
                                        Daunefüllung: 360g (mit mit Füllkraft von 860 CUI)

                                        laut handgeschrieben Beipackzettel:

                                        Gewicht: 845g
                                        Daunenfüllung: 360g

                                        Komforttemp.: -2°C, Extrem: -10°C
                                        Alle weiteren Daten gibt es hier

                                        Gemessene Werte:

                                        Gewicht im Packsack: 879g
                                        Gewicht Packsack: 39g
                                        -> Gewicht Schlafsack: 840g
                                        (alles mit ungenauer Haushaltswaage)

                                        Länge: 2m

                                        Kammer | Loft | Breite [cm]

                                        K01 | 20,0 | 64
                                        K02 | 16,0 | 66
                                        K03 | 15,0 | 65
                                        K04 | 14,8 | 58
                                        K05 | 14,8 | 53
                                        K06 | 14,9 | 50
                                        K07 | 15,7 | 46
                                        K08 | 16,8 | 45
                                        K09 | 20,5 | 42
                                        K10 | 24,5 | 36

                                        Erste Eindrücke:

                                        Ich muss zugeben, dass der erste Blick auf die Waage etwas entäuschend war. Ich hatte damit gerechnet, dass der Schlafsack in der kleineren Größe auf jeden Fall unter 800g bleibt. Die Werte auf der Webseite sind also etwas optimistisch, die auf dem "Beipackzettel" korrekt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, der Loft ist angesichts der Daunemenge ziemlich beindruckend:

                                        Der Schnitt der Kapuze ist recht einfach, man muss ziemlich am Gummizug arbeiten, damit bei kalten Temperaturen nur noch ein Atemloch übrig bleibt:

                                        Der Wärmekragen ist nicht durchgehend, sondern besteht aus zwei, sich überschneidenden Kammern. Mal gucken wie sich das in der Praxis bewährt.

                                        Hier noch einige Vergleichsbilder zum (laut Hersteller) 1550g schweren und mit 750g Daunen gefüllten ME Snowline:


                                        Der Schlafsack ist eng geschnitten. Ich bin mit meinen 1,79m und 72 kg von der Länge her am Limit, viel kräftiger sollte ich auch nicht sein. Bin allerdings auch nicht leptosom veranlagt, sonder eher athletisch - da wirds im Schulterbereich schon knapp. Der Innenstoff ist recht angenehm, insgesamt ist ME auch durch seine Breite etwas gemütlicher. In 2 Wochen wird der Schlafsack im Bereich seiner Limittemperatur getestet, mal schauen wie er sich bewährt.

                                        Erstes Fazit: Wohl kein Fehlkauf, aber das muss sich natürlich erstmal in der Praxis bestätigen. Ob er sich aber mit der namenhaften Konkurrenz messen kann, überlasse ich den Experten. (@Corten, Du kannst den Schlafsack gerne für eine Vergleich verwenden)

                                        Grüße,
                                        Henning

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X