Auf Reisen: Esel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Auf Reisen: Esel

    Habe das ja schon angemerkt, weil Jackknife sich beschwert hat, dass es hier im Forum zu langweilig wäre, dass ich eigentlich immer Fragen zum eigentlichen Reisen vermisse...
    Also:
    In Marokko habe ich einen halben Tag lang einen Esel gemietet, der mein Gepäck geschleppt hat... Das war klasse. Nicht nur, dass man schnell voran kam, sondern auf einmal hatte ich eine Idee: Warum, wenn man mal wieder in der Region ist, nicht einen Esel kaufen? Dann kann man auch eine lange Tour machen, der Esel schleppt 20 l Wasser und noch was Futter, das kann doch nicht so wild sein? In den Dörfern kauft man weiteres Futter und besorgt sich Wasser. Und nach dem Urlaub verkauft man das Tier wieder...
    Was mag in der Gegend ein Esel kosten? Woher bekomme ich so eine Info? So, und viel wichtiger: Wer bringt mir bei, was man mit so einem Tier alles machen muß? Wo kommt das Öl rein, wo finde ich den Eselheber und das Ersatzhuf? Wieviel Liter Benzin pro Tag? Oder Doch eher Diesel (Hafer)? Und woran erkenne ich einen Esel, der an der Ampel auch mal einen Blitzstart hinlegt?
    nee, mal im Ernst, mit so einem Tier wandern zu gehen ist gerade in so einer heißen Gegend sehr angenehm. Mit einem Rucksack auf dem Rücken schwitzt man wie ein Büffel, das ist idiotisch...

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    auf sonem esel kannst dich auch noch mit drauf setzen. der trägt einiges. aber natürlich ist drauf zu achten, in was für einem zustand der sich befindet. wenn du so ein gerippe holst, dann bricht der wahrscheinlich schon mit deinen 20 litern nach 5km zusammen. außerdem musst der ja auch noch sein futter und sein trinken schleppen.
    was der so tankt und an öl verbraucht weiß ich nich. ist aber zu umständlich denke ich. einfach ne pulka hinter sich her ziehen ist glaube ich einfacher und spart geld. anleitung gibbet ja auf saloon12yrd.de
    ansonsten frag mal dominique, der kennt sich mit eseln aus ;) ;)

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Pulka in Marrokko - get outa ere

      @ Jens:
      Marrokko, wo warste denn da?
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Agadir , Marakesch , Ourzazate Mhamid ,Hoher Atlas 8) ,Anti-Atlas 8).

        Also ich fand es klasse. Es dauert eine Zeit lang, bis man sich an die Leute und ihre Mentalität gewöhnt hat, aber alles in allem ist es vor wirklich eine phantastische Landschaft mit einer großartigen Kultur.

        Mit der Pulka duch Marokko... Es gibt da ein Buch über einen Typen, der mit einem Kühlschrank durch Irland getrampt ist...
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          cewl, habe mir damals Marrakesch(kann manWochen verdummbatzen, falls man den A.... nicht hochkriegt :wink: ) , Cascades d'Ouzoud(nicest place) , Ouarzazate(nur durchgefahren) , Jebel Toubkal (breathtaking) , Gorges du Todra(coolstes abhängen) 8) , Erfoud (the wicked city, eine der seltenen Gelegenheiten Angst um sein Leben zu haben) , Merzouga (Dünen) 8) , Tarroudant (die Stadt war gar nicht so schlecht, aberhatte grade die Scheisserei - war lustig, du sitzt im Bus und betest dass das Immodium anschlägt... :wink: ) , Essauira (Surfer sind noch cooler als Kletterer) 8) angesehen. Machte ähnliche Erfahrungen wie Du. Die erste Woche ist sehr, Hm, sagen wir mal anstrengend gewesen :wink: .
          Aber unvergesslich wars schon.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Djebel Toubkal habe ich auch erklommen, Asni war schön, ein Markt auf dem Lande... In Tarroudant war ich der einzige in einer Gruppe von 6, der nicht die Scheißerei hatte... Das beste war eine Übernachtung in einem winzigen Dorf bei einer Berberfamilie.

            Denke, ich werde irgendwann noch einmal in ein arabisches Land reisen...

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Inerinnerungenschwelg...
              Ach ja, schee wars. Mach aber nicht den Fehler wie ich und fahr nochmal nach Marroko. Alles was nicht mit deiner Erinnerung übereinstimmt regt dich furchtbar auf .
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Also, vorneweg:

                Esel sind superrobuste Tiere, also viel Pflege und so brauchst du da nicht wissen. Ein Esel mit Schnellstart an der Ampel wirst du eher nicht finden, schon eher einen, der dort den Motor abwürgt, sprich, sich weigert, auch nur einen Schritt weiter zu laufen.
                Fressen: was halt so am Wegesrand an Gras etc. wächst und ein bisserl Kraftfutter (sprich Hafer oder so was) und Abends mal ne Fuhre Heu und Stroh.
                Pflege: naja, die Hufe sollten frei von Dreck sein, vor allem von Steinen etc. Fellpflege: mit nem groben Striegel drüber, das dort, wo der Packsattel sitzt, kein Dreck ist, das gibt sonst Scheuerstellen. Wasser natürlich. Aber das war es weitestgehend. Die Tiere sind die dortigen Klimabedingungen schliesslich gewöhnt, genauso wie das entbehrungsreiche Leben, sie sind also wirklich sehr genügsam.
                Die Strecke, die du an einem Tag schaffst, schafft auch der Esel mit 50-60 Kilo Gepäck. Ihr seid ja langsam unterwegs. Aber Ahctung, Tiere können genauso Hitzeschlag erleiden wie Menschen.
                Giftpflanzen wird das Tier eh nicht fressen, da lassen die von selbst die Finger von.

                Preis kann ich dir leider keinen nennen. Aufpassen musst du, das das Tier einen guten Gesamtzustand hat (gesunde Hufe, klare leuchtende Augen, kein Husten, kein Ausfluss aus Augen und Nase, halbwegs ordentliche Zähne, nicht zu dünn und mit flüssigen Bewegungen. Wenn du das Gefühle hast, das Tier stakst steif durch die Gegend, finger weg, der packts keine50 Kilometer mehr. Beine mit Druck abtasten, dann merkst du, ob er Schmerzen in den Beinen hat, wenn ja, Finger weg. Hufe sollten gleichmässig aussehen, nicht deformiert oder unregelmässig oder das Teile rausgebrochen sind, wenn das der Fall ist, wieder Finger weg).

                So, mehr Fragen? Fragen!

                Grüße,

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hufeisen haben die Bieser nicht, wenn ich mich richtig erinnere... Dann weiss ich noch, dass Esel nicht so gerne Wasserstellen im Schatten aufsuchen. Auch Brücken und unsichere Wege mögen sie nicht. Da soll man vorweg gehen und dem Tier zeigen, dass der Weg sicher ist. Ist aber nur Theorie...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alsó ich habe hier irgendwo ein abgefallenes Maultierhufeisen rumliegen - aus Marrokko....
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      zum "Wandern mit Esel" gibt es ein sehr schönes Buch von Carmen Rohrbach: Muscheln am Weg - siehe hier

                      Die Autorin ist mit einem Esel durch Frankreich auf dem Jakobsweg unterwegs.
                      Ich kenne von Ihr das Buch über die Reise im Land der Königin von Saba - und ist sehr toll geschrieben.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mit Esel reisen... ok, habe ich auch schon gemacht, das war aber mit Dominik ;) ;)
                        Nö, mal ernsthaft. Mit Esel is sicherlich ne gute Gelegenheit in Marokko. Das mit der Pulka war ansich mehr aus Spaß gemeint. Wäre aber lustig zu sehen, wenn sich da ein Jens mit einer Pulka durch die Wüste kämpft

                        Kommentar


                        • Friedjoff
                          Erfahren
                          • 28.10.2002
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich war vor 2 Jahren mal in den Pyrenäen mit Eseln unterwegs. War ziemlich lustig und entspannt

                          Wir haben uns die Tiere ausgeliehen, aber für längere Touren ist es bestimmt billiger ein Tier zu kaufen.

                          Ich bin aber lieber im Norden unterwegs. Da müsste man eher ein Rentier mitnehmen (Fleischvorrat :wink: )

                          Gruß,
                          Friedjoff

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X