Pouch contra Klepper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuhtreiber
    Gerne im Forum
    • 30.03.2006
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pouch contra Klepper

    hallo zusammen!

    wie bereits bei "anfängerfragen" erwähnt möchten wir evtl. mit dem kanu bzw. kajak fahren anfangen. jetzt bin ich auf die faltkajaks gestoßen.

    nun meine frage: besteht ein großer unterschied zwischen pouch und klepper booten? wenn ja welche? gibt es da einen unterschied bei qualität, verarbeitung?

    für infos wäre ich dankbar!

    grüsse

    andi

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo andi,

    es war in der Vergangenheit immer so, dass das Aufbauprinzip von Klepper mit den Schnappverschlüssen unerreicht war. Bei Pouch muss da mehr geschraubt werden, was bei häufigem auf- und abbauen schon nerven kann.
    Auf der anderen Seite hat Pouch was Innovationsfreude für neue Boote anbelangt Klepper links überholt.

    Bei unserer Entscheidung (2 Einer) war jedoch das fixe Aufbauen das KO Kriterim für Pouch.

    Schau Dir auch mal die Produkte von Feathercraft an. Die Dinger waren als wir uns unsere Boote kauften unerschwinglich. Mittlerweile haben sich da die Preise ganz schön angenähert.
    Diese Firma baut wirklich High-Tec Faltboote. Das muß man neidlos anerkennen.

    Gruß

    Roman

    Kommentar


    • Mclane
      Anfänger im Forum
      • 12.04.2006
      • 33

      • Meine Reisen

      #3
      Du sollstest allerdings Bedenken, das Faltboote deutlich empfindlicher sind als HTP Boote. Und da du in deinem Anfängerthread schreibst, dass du auf einem nicht so tiefen Fluss fahren willst, wo dann bei Niedrigwasser durchaus Grundberührungen möglich sind, glaube ich nicht, das ein Faltboot da so geeignet wäre.

      Kommentar


      • kuhtreiber
        Gerne im Forum
        • 30.03.2006
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ja das glaube ich auch. zudem sind die dinger doch recht teuer.

        was haltet ihr von den aquarius booten? preis/leistung sollen da recht gut sein

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Kuhtreiber,

          die Frage Pouch <--> Klepper ist unter Faltbootlern eine Glaubensfrage mit den entsprechenden Kriegen, die bis aufs Messer ausgetragen werden 8) . Diese Frage bloß nicht unter www.faltboot.de stellen, sonst wird's heiß

          Das etwas mühsame Aufbauprinzip bei Pouch kann man mit ein wenig Bastelei leicht lösen und stark verbessern.
          Ein RZ 85 läuft wesentlich schöner und schneller als ein Kl@pper Aerius 2, der doch eher ein Floß ist.

          Genereller Tip. unbedingt was gebrauchtes kaufen, um erst einmal günstig reinzuschnuppern. Bist Du dann angefixt, kann's auch etwas neues sein.

          Die besten Boote gibt's sowieso nicht mehr auf dem Neumarkt, können also nur noch als alte gebrauchte erworben werden. Mit neuer Haut erwachen sie wieder zu neuem Leben und stellen so einiges, auf dem Markt stark umworbenes, in den Schatten. Wenn du ein Kepper TS2-Gerüst kriegen kannst, nimm es! Oder einen Pionier 540 G. Oder ein Kette-Boot. Was ist Feathercraft gegen diese Träume aus Holz?

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Mclane
            Anfänger im Forum
            • 12.04.2006
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von kuhtreiber
            ja das glaube ich auch. zudem sind die dinger doch recht teuer.

            was haltet ihr von den aquarius booten? preis/leistung sollen da recht gut sein
            Ich bevorzuge htp wie z.b. von Prijon, da dieses Material am robustesten ist. Grundberührungen, am Ufer hochziehen, aufs Autodach packen, alles kein Problem.

            Welches Boot für dich am besten geeignet ist, kannst allerdings nur du selbst herausfinden. Zunächst muss du dir die Frage beantworten was du mit dem Boot machen willst? Nur Tages- oder auch Mehrtagesfahrten mit Gepäck? Zahmwasser oder auch Wildwasser? Seen und große Flüsse oder auch Kleinflüsse? Ich selbst habe ein Prijon Touryak und nun neu auch ein Prijon Combi 359, da das Touryak für Kleinflüsse einfach zu lang ist.

            Und schließlich musst du testen in welchem Boot du dich wohl fühlst und da hilft nur ausprobieren. Vielleichst suchst du dir mal einen Verein in deiner Nähe, leihst dir mal bei Händlern die Boote, die durch deine Vorauswahl gekommen sind zum Testen aus.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Philipp
              Was ist Feathercraft gegen diese Träume aus Holz?
              Leicht? scnr

              Mac, der noch gaaaanz viel andere Faltboothersteller kennen würde :wink:

              Kommentar


              • kuhtreiber
                Gerne im Forum
                • 30.03.2006
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich war mal bei prijon auf der homepage.. die boote machen mir einen sehr guten eindruck. gerade die htp boote. sehr robust, langlebig, keine pflege notwendig und recyclingfähig. preise fand ich auch noch im rahmen. zudem scheinen die boote ja sehr verbreitet zu sein - also auch gebraucht zu bekommen.

                wir gehen im sommer 2 wochen nach slowenien in urlaub. da will ich schauen ob wir dort einen kajakkurs machen können. das wird uns auf alle fälle weiterbringen.

                Kommentar


                • kuhtreiber
                  Gerne im Forum
                  • 30.03.2006
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo!

                  gibts hier jemanden in der nähe von pforzheim / karlsruhe der uns paddeltechnisch etwas unter die arme greifen kann? uns geht es hauptsächlich un vorabinfos - also kein kurs oder so - lediglich um infos..

                  es geht uns um neutrale betrachtung des themas. (für und wieder zeit, kosten aufwand ect.) unsere vorstellung war: wir wollen ein familienfreundliches hobby! das heißt: die kinder sollten so gut als möglich in die thematik eingebunden werden! gerade beim paddeln sollte das doch möglich sein oder?
                  der spruch: "wir sitzen alle im selben boot" hat schon tiefgreifende bedeutung! meine erfahrung bisher war: was dem papa/mama spaß macht - muß noch lange nicht erquickend für die kinder sein! ich bin kein vertretet der spaßgeneration (dafür bin ich viel zu alt) - dennoch ist das thema spaß bei kinden elementar! das miteinander tun und erleben ist uns wichtig. und da denke ich ist das kanu/kajak ideal! die kinder sind dabei und beteiligt - aber wenn sie mal müde sind / oder keine lust mehr haben ist es auch nicht weiter schlimm. es gefährdet nicht das vorankommen!

                  bis dato von mir nichts als theorie - was meint ihr dazu?

                  nur los - haut mit eure meinung um die ohren!!!


                  gruss

                  andi

                  Kommentar


                  • Mclane
                    Anfänger im Forum
                    • 12.04.2006
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nun im Kajak fährt schon jeder, also auch die Kinder, für sich allein, bzw. im Zweierkajak zu zweit. Tourenabläufe und -planungen sind m.E. wie Fahrradtouren zu sehen. Also mit Kindern kürze Etappen wählen und ihnen Abwechslung in langen Pausen bieten. Wie alt sind deine Kinder denn?

                    Grundsätzlich würde ich dir vorschlagen einen Verein zu suchen. In einem guten Verein bekommst du Rat und Unterstützung, es stehen verschiedene Boote zur Verfügung. Häufig findet insbesondere auch für die Kinder ein regelmäßiges Training statt, bei dem die Grundfertigkeiten vermittelt und trainiert werden.

                    Auf der Seite des Deutschen Kanuverbandes findest du eine Vereinsuche:

                    http://www.kanu.de/nuke/index.php?CN...vereine&CNVid=

                    Ich selbst habe mir verschiedene Vereine herausgesucht, sie dann alle besucht und mir so Eindrücke verschafft.

                    Kommentar


                    • saint-ex
                      Neu im Forum
                      • 13.07.2006
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #11
                      &quot;Air-Falter&quot; : preiswert - robust - bequem

                      Hi Kuhtreiber,

                      habe gerade in der Rubrik von Paulsch "Teure Schlach Kajaks" (soll sicher "Schlauch-Kajaks" heißen) einen Beitrag über mein Luft-Faltboot-Kanu eingestellt. Will das hier nicht wiederholen - habe dort alles ausführlich beschrieben - auch entsprechende Internet-Links.

                      Vielleicht wäre das für Euch ja auch eine preiswerte, robuste und bequeme Alternative.

                      Viel Glück und viel Erfolg,

                      Saint-Ex

                      Kommentar


                      • Mandalay
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 26.03.2006
                        • 66

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was ist Feathercraft gegen diese Träume aus Holz?
                        das bessere Boot würde ich meinen.
                        Und wesentlich traumhafter verarbeitet als Klepper/Pouch und Konsorten.
                        Die "Schlauchboote" haben ihre Berechtigung sind aber nicht für alles zu gebrauchen. Bei starkem Wind z.B. siehts da schlecht aus... ,-)

                        Kommentar


                        • Trekkman
                          Erfahren
                          • 25.11.2003
                          • 243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Mandalay
                          Was ist Feathercraft gegen diese Träume aus Holz?
                          das bessere Boot würde ich meinen.
                          Und wesentlich traumhafter verarbeitet als Klepper/Pouch und Konsorten.
                          Die "Schlauchboote" haben ihre Berechtigung sind aber nicht für alles zu gebrauchen. Bei starkem Wind z.B. siehts da schlecht aus... ,-)
                          Mit den "Träumen aus Holz" in Sachen Faltbooten ist es bei mir wie mit schönen, alten Fachwerkhäusern. Tolle Sache, aber wohnen möchte ich in den meißten nicht.

                          O. K., ein Feathercraft ist schon klasse. Wegen der Vollständigkeit möchte ich aber auf den "Cooper" von Folbot hinweisen.
                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                          Kommentar


                          • südschwede
                            Neu im Forum
                            • 13.11.2005
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Pouch - klepper

                            Hallo


                            von der Ausführungsqualität her ist Klepper eindeutig der Mercedes
                            von den Fahreigenschaften her wird er aber vom Pouch RZ85 mühelos überholt - und das ist ein lahmer Frachtkahn im Vergleich zum KS75 ... !


                            Tschüß Holger

                            Kommentar


                            • Spinoza
                              Erfahren
                              • 22.03.2004
                              • 226
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Pouch - klepper

                              Moin,

                              Zitat von südschwede
                              von der Ausführungsqualität her ist Klepper eindeutig der Mercedes, von den Fahreigenschaften her wird er aber vom Pouch RZ85 mühelos überholt - und das ist ein lahmer Frachtkahn im Vergleich zum KS75 ... !
                              Dafür ist der KS75 schon mit zwei kräftigeren Personen hoffnungslos überladen....
                              Zur Ausgangsfrage: Grosse Qualitätsunterschiede vermag ich bei neuen Pouch und Klepperbooten nicht erkennen. Du wirst wohl probepaddeln müssen, am besten im direkten Vergleich. Die meisten die ich kenne, waren vom Klepper Aerius begeistert - bis sie auch mal in einem anderen Boot saßen....
                              Was den Aufbau der beiden betrifft, so hat Klepper handfeste Vorteile gegenüber den "klassischen" Pouchbooten E65 und RZ85.
                              Der neuere RZ 96 kann beim Aufbau fast mithalten, nur der Süllrand mit seinen 4 Leisten und den vielen Schrauben kostet wieder etwas Zeit. Die noch neueren SZ 2004 und SE 2005 baust Du fast mit einer Hand auf - da macht kein Klepper einen Stich dagegen.
                              Gruss,
                              Spz

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen an Kenner von Pouch SZ 2004

                                Auch nach über 10 Jahren aktuell der Faden…

                                Ich finde an Pouch SZ 2004 interessant, daß man es man zu zweit paddeln kann, es aber als Einer wohl komfortabel zu nutzen, recht leicht soll es zerlegt sein in zwei Taschen, nach obiger Meinung, auch der Aufbau (und damit wohl auch der Abbau) von einer Person bewältigt werden können.
                                (Mein Infos beruhen bisher auf Hören-Sagen-Lesen.)


                                Bei den Fotos dieses Gebrauchtangebotes ist das Holz doch recht vergammelt.

                                Ich hoffe, es kann bestätigt werden, daß dieser erbärmliche Zustand auf sehr schlechte Wartung zurückzuführen ist und nicht bei normalem, pfleglichem Gebrauch eintritt.

                                So frage ich denn gleich: Auf was ist zu achten, um so einen Zustand zu vermeiden bzw. was könnte hier falsch gemacht wurden sein? - Danke!
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1902
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen an Kenner von Pouch SZ 2004

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen

                                  Ich hoffe, es kann bestätigt werden, daß dieser erbärmliche Zustand auf sehr schlechte Wartung zurückzuführen ist und nicht bei normalem, pfleglichem Gebrauch eintritt.

                                  So frage ich denn gleich: Auf was ist zu achten, um so einen Zustand zu vermeiden bzw. was könnte hier falsch gemacht wurden sein? - Danke!
                                  Trocken !! und nicht der prallen Sonne ausgesetzt lagern , dann wirst du jahrzehntelang Freude an einem Faltboot haben . So wie du ein Zelt behandelst , solltest du auch ein Faltboot behandeln .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pouch contra Klepper

                                    Also richtig gut trocknen lassen, aber nicht in der prallen Sonne.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pouch contra Klepper

                                      Wenn ein Faltbootgestell aus Holz ist, dann wird es, je nach Nutzung, in größeren Abständen sinnvoll sein, das Gestell nachzulackieren. Ich hab mal ein altes, gruselig aussehendes Kolibri aufgearbeitet, das war gar nicht so schwierig. Abschleifen und mit gutem Lack lackieren. Sah hinterher fast aus wie neu.

                                      Nochmal zum Aufbau. Das RZ85 kann man problemlos allein aufbauen (hab es im Rahmen einer Wette mal in 15 min geschafft ) Ich nehme an bzw. hoffe, dass sich die neueren Modelle nicht schlechter aufbauen lassen.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pouch contra Klepper

                                        Zitat von Mclane Beitrag anzeigen
                                        Ich bevorzuge htp wie z.b. von Prijon, da dieses Material am robustesten ist. Grundberührungen, am Ufer hochziehen, aufs Autodach packen, alles kein Problem.
                                        Immer dieser HTP Hype. Grad bei Kaufberatungen ist das mehr schädlich als hilfreich. Hast du denn einen Vergleich? Ich hab jetzt das zweite Prijon und einen ca. 10 Jahre alten Necky Looksha. Die Prijons, erst Kodiak, jetzt Touryak 500 sind gefühlt kein bisschen weniger empfindlich als der Necky. Oder, anders herum, das Necky mit seinem, Achtung, nächster Markenname: superlinear PE ist mindestens genau so unempfindlich wie die Prijons, gefühlt macht es sogar mehr mit. So Sachen wie 3x vom Garagendach voll auf die Spitze aufs Pflaster fallen, aufgrund des Gewichtes sonstwo langgeschleift werden (bei sowas werden die Prijons am Heck gerne mal undicht, frag mal Kanukassel, denen sind auf der Donau iirc 3 Prijons vollgelaufen) steckte der genauso weg wie 7 Jahre Vermietung an der kroatischen Küste.

                                        Ich will nicht sagen dass Prijon schlechte Boote baut, im Gegenteil, das ist solider Durchschnitt mit einigen Macken. Ich hab ja auch 2 gekauft und empfehl die Dinger auch gern. Aber daß das HTP alles andere in die Tasche steckt, und dass man dieses schon fast als Wundermaterial gepriesene Zeugs immer so weit voranstellt ist in meinen Augen ungerechtfertigt und auch keine Hilfe für Leute die Beratung suchen. Mag sein, dass es sehr labberige,sehr empfindliche PE Boote gibt, aber dann kann man von denen abraten. Zu Prijon wegen des HTP raten greift meines Erachtens viel zu kurz, dafür haben gibt es wesentlich wichtigere Sachen auf die man schauen sollte. Und da ist bei Prijon wirklich nicht alles Gold was glänzt.

                                        Viele Grüße
                                        Steve

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X