Wieviel Schnee an Pfingsten in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefanJ
    Erfahren
    • 10.02.2006
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviel Schnee an Pfingsten in den Alpen?

    Hallo,

    meine freundin und ich wollen an Pfingsten ins Verwall. Einfache Frage: Was denkt Ihr wie die Schneeverhältnisse aus 2500 m in der Region sind? Schnee wird es sicher so ab 2000-2200 m haben. Ist der Schnee um die Jahreszeit schon fest genug, dass man auf Ski oder Schneeschuhe verzichten kann? Wird halt hart mit dem Spuren, wenn man immer 30 oder 40 cm einsinkt :-)

    Stefan

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die genau Schneehöhe an Pfingsten, kann ich dir leider net für das Gebiet voraussagen :-). Jedoch liege ich dieses Jahr bestimmt mit der Annahme richtig, dass ihr noch ordentlich Schnee begegnen werdet, nach dem der Winter ungewöhnlich viel Schnee mit sich brachte. Der Schnee wird evtl. in den Morgenstunden noch einigermaßen tragbar sein, aber in den Mittagsstunden werdet ihr wohl sehr stark ohne Schneeschuhe etc. einsinken.
    Alles hängt natürlich noch von der Hangseite ab. In 2500m könntet ihr an westlichen Hängen Glück haben, da der Schnee dort schon geschmolzen wurde.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Am besten vor Ort anrufen!

      Wen?

      Bergsportschule
      Bergrettung
      Tourismusverband

      LG
      Schelli

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28998
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Pfingsten ist ja noch 'was hin und v.a. dieses Jahr ziemlich spät (strenger Winter hin oder her). Wie es genau am Pfingst-WE aussieht weiß eh' keiner im voraus aber das war wohl auch nicht der Zweck Deiner Frage ;)
        In diesem Sinne: Denke die Talzugänge zu den Verwall-Hütten sind mit vetretbarer Stapferei schon ohne Schneeschuhe machbar, die Jöcher / Übergänge könnten schon mühselig werden. Südseitige Anstiege wählen wenn's geht oder auf Nachtfrost hoffen

        Zum Nachfragen vor Ort würde ich noch den "Janky" ergänzen (Hüttenwirt der Konstanzer Hütte im Verwall, ist recht aktiv z.B. in der dav-community):
        konstanzerhuette@aon.at

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • stefanJ
          Erfahren
          • 10.02.2006
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wormser Höhenweg und Dürr Wege stehen eh nicht zur Debatte. Vielmehr Darmstädter Ht., rüber zum Scheibler und über das Patteriol Massiv zur Heilbronner Hütte.

          Das mit dem Hüttenwirt von der Konstanzer Hütte ist eine sehr gute Idee. Das ich da nicht selbst draufgekommen bin.... . Danke!!!

          Stefan

          Kommentar


          • hgr
            Erfahren
            • 05.05.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Stefan!

            Pfingsten ist ja erst in einem Monat und im Verwall hat es heuer nicht mehr Schnee als in anderen Jahren. Die schneereichen Gegenden waren heuer nördlich des Alpenhauptkammes und in den Ostalpen. Anfang Juni hast du auf 2.500 m mit Sicherheit noch das eine oder andere Schneefeld aber sicher keine geschlossene Schneedecke mehr. Ich wohne ca. 30 km vom Verwall entfernt und hier ist der Schnee jetzt schon bis 1600 m mehr komplett abgescholzen. Schneeschuhe/Tourenski kannst du mit Sicherheit zuhause lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X