Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Welcher Globe 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack ist der beste?

    Das werde(n) ich (bzw. wir) versuchen, in den nächsten Tagen herauszufinden.

    Nach vorheriger Rücksprache (!) habe ich am Freitag folgende Modelle in identischer Größe (large bzw. XL) bestellt und hoffe, dass sie am Mittwoch geliefert werden:

    The North Face Blue Kazoo (250 EUR)
    Mountain Equipment Classic Dragon 750 (280 EUR)
    Yeti Energizer 750 (280 EUR)

    The North Face Superlight (290 EUR)
    Black Bear Pearl of Down 900 (210 EUR)

    Zum Zeitpunkt der Bestellung waren alle Schlafsäcke lt. Globi Website lieferbar.

    - Was taugen die brandneuen TNF Daunen-Schlafsäcke?
    - Hat sich die Daunenqualität bei Yeti nach der Übernahme endlich verbessert?
    - Wie schlägt sich das No Name Modell "Pearl of Down 900" im Vergleich zur Konkurrenz der bekannten Marken?
    - Welcher Schlafsack bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Fragen, die der dringenden Klärung bedürfen. Spitzenschlafsäcke (wie Western Mountaineering und Co.) werden diese Mal bewusst ausgeklammert. Besonders gespannt bin ich auf den neuen Yeti - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 8)

    Corton

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #2
    Tja, da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt!
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      go corton go

      Auf das Prädikat "Pudelgetestet" ist sicher jeder Hersteller scharf.
      Die 600+ cuin Liga kann bestimmt in der 800+ cuin nicht mithalten, aber die 2. Bundesliga hat auch nen Pokal verdient.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin auch auf den Test gespannt. Und wenn alle nichts taugen dann sollten wir langsam drüber nachdenken selbst welche zu bauen. Das Know How ist im Forum ja vorhanden und ich hätte da auch schon eine Idee für ein Markenzeichen, dass die Kunden überzeugen könnte...

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          @Wulf: geniales Logo
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • Lilith
            Neu im Forum
            • 17.04.2006
            • 9

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            der Pudel is wirklich genial
            ~not all that wander are lost~

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @wulf
              Kann es sein das mich das Logo irgendwie an den schweizer Zottelelefanten erinnert. Erst Corton mit de Pudel, dann die Oma mit dem Dackel und nun die Mischung...
              Das mit dem selcbst produzieren find ich nicht so gut. Lieber an anderen Sachen "rumnörgeln"
              Ich stelle mir das Gespräch im Laden lustig vor:

              Guten Morgen, was kann ich für sie tun?

              Ich brauche einen richtig guten Schlafsack.

              Sehr schön, hier haben wir den Binford 6100, der hat den lt. EN Norm genug Isolationsleistung bis ca. -24,348 Grad und-

              EN Norm? kenn ich nicht, ich kaufe nur Sachen die auch Pudelgetestet sind. Da bin ich mir sicher nicht übers Ohr gehaun zu werden.

              Pudelgetestet??? Kenn ich nicht, was ist das.

              Ohh, das sollten sie aber. Der Pudeltest ist dch mittlerweile der einzige Internationale Test und hat die EN schon lange ersetzt.

              ÄÄhh, ich hab nichts, was "pudelgetestet" ist, ich hab nur-

              Wirklich nicht? Dann hab ich hier nichts mehr zu suchen. Nichts für ungut, aber der Pudeltest ist der wirklich einzig unabhängige Test zur Zeit und Produkte die dort bestehen funktionieren wirklich.
              Ich mache mir den Stress nicht mehr und vertraue irgend welchen Trend Magazinen und ihren Boris Gnielkas (???). Machen sie sich mal schlau unter forum.outdoorseiten.de da finden sie alles was sie wissen müssen.

              ÄÄh, ja schönen Tag noch.

              (nachdem der Kunde raus ist) Thomas, wo bist du, wo ist dieses verdammte forum.outdoorseiten.de?)





              Vorschlag für nen neuen Beitrag im Laberforum:

              Stiftung Pudeltest-wirklich unabhängig!
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Tremon
                Gerne im Forum
                • 27.12.2004
                • 86

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin auch auf den Pudeltest gespannt, da ich demnächst auch einen neuen 3 Jahreszeiten brauche.
                vielleicht sollten wir im Wiki zu jeder Tüte eine Pudeltestnote einfügen, das würde manche Suche sehr erleichtern.

                Go Corton Go 8)

                Gruß
                Felix

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oh Mann, da passt man einmal nicht auf und schon wird der Thread wieder mit OT zugemüllt. Na ja, sei´s drum, fahren wir einfach mal mit der Erläuterung der weiteren Vorgehensweise fort: Nachdem Testerin 1 ("Wuschel") die Modelle ausgiebig unter die Lupe genommen hat, werden folgende Poodle-Ratings (PR) vergeben:

                  Heißes Gerät
                  Kann man lassen
                  Geht so
                  Hatschi, hab mich erkältet
                  Zum Davonlaufen
                  Eindeutig zu kalt

                  Nach Abschluss dieser ersten Testreihe kommt Testerin 2 ("Inka") in´s Spiel. Das robusteste Modell unter den Testkandidaten (in der Regel das, das nach Testreihe 2 überhaupt noch als Schlafsack zu identifizieren ist ) wird mit dem

                  Inka Special Award

                  ausgezeichnet.

                  Noch irgendwelche Fragen? 8)

                  Corton

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    un nu? mister corton? wo sind die ergebnisse? oder is wuschel erfroren?
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mensch jungens. Pudels arbeiten doch auch nur halbtags... da ist der Thread grad erst geöffnet und schon fragt man nach ergebnissen ... tztztz
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von marcus
                        un nu? mister corton? wo sind die ergebnisse? oder is wuschel erfroren?
                        dass sie am Mittwoch geliefert werden
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von lupold
                          dass sie am Mittwoch geliefert werden
                          Hoffentlich! Nach Vorstellung des Test-Teams überlegen die Globis sich das vielleicht noch mal und schicken ihre Schlafsäcke erst gar nicht los.

                          Mit etwas Glück kann ich übrigens noch einen weiteren (IMHO sehr interessanten) Kandidaten auftreiben und zwar einen

                          Macpac Sanctuary 700 XW (Xtra Wide) (280 EUR)

                          Im Gegensatz zum bereits vorgestellten (engen) Sanctuary 700 XP hat dieses Modell nur am Kopf- und Fußende wasserdichtes Material, eine etwas schlechtere Füllung ("700" cuin gegenüber "750" cuin) und ist weiter geschnitten. Da der Schlafsack bei Globetrotter als Sonderbestellung geordert wurde, darf er am Vergleich teilnehmen (sofern das keine wütenden Proteste hervorruft).

                          Corton

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zeitpunkt der Auftragsbestätigung: Freitag (28.04.06), 16.01 Uhr

                            ...

                            Donnerstag (04.05.06), 22 Uhr: Die Schlafsäcke sind immer noch nicht eingetroffen, eine Versandmitteilung fehlt ebenfalls.

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Zeitpunkt der Auftragsbestätigung: Freitag (28.04.06), 16.01 Uhr

                              ...

                              Donnerstag (04.05.06), 22 Uhr: Die Schlafsäcke sind immer noch nicht eingetroffen, eine Versandmitteilung fehlt ebenfalls.
                              Die werden doch wohl nicht keifen? oder gar die Säcke ein wenig pimpen bevor sie in den Test gehen. (soll ja mal vorkommen)
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Corton:

                                Moin Wuschelmann.

                                Schickst Du die Schlafsäcke nach dem Test wieder zurück (ist das die Rücksprache mit Globi?) oder woher nimmst Du als Student das Geld für drei Penntüten zu verheizen?
                                Um die Daunenqualität zu testen, mußt Du doch die Hülle öffnen. Wenn kein RV zum befüllen dran ist, heißt das die Naht auftrennen.

                                Kannst Du die Tests mal genauer beschreiben?

                                Gruß,

                                Sawyer *grübel*
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Sawyer
                                  Moin Wuschelmann.
                                  Moin, mein Wildnisführer. 8)

                                  Kannst Du die Tests mal genauer beschreiben?
                                  Den Thread "Yeti Powerizer 700 vs ME Glacier 750 vs Macpac Sanctuary 700" (und andere vergleichbare) kennst Du?

                                  Mir ist außerdem nicht ganz klar, warum hier immer von "Test" geredet wird. Das Wort Test impliziert für mich die praktische Nutzung der Modelle, was ich natürlich nicht mache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler sonderlich begeistert wäre, wenn ich seine Modelle testen und dann gebraucht zurücksenden würde. Ich vergleiche die Schlafsäcke lediglich, sprich: Die Modelle werden detailliert vermessen, gewogen, abgelichtet, kommentiert und 1x bekleidet anprobiert. Das ist (dafür, dass ich von so einem Vergleich ja in keinster Weise profitiere) schon Aufwand genug, alles Weitergehende bedürfte eines Sponsorings durch das Forum. 8)

                                  Schickst Du die Schlafsäcke nach dem Test wieder zurück (ist das die Rücksprache mit Globi?)
                                  Natürlich, ich persönlich stehe ja bekanntermaßen eher auf andere Schlafsäcke. "Rücksprache" heißt, dass ich einen (hier allseits bekannten) Globi Mitarbeiter vor Bestellung von meinem Vorhaben (und der Tatsache, dass ich keine Kaufabsichten habe) informiert habe. Sofern ich die Schlafsäcke innerhalb der Rücksendefrist sauber und ungebraucht zurücksenden würde, gäbe es lt. Globi keine Probleme. Ich hätte die Dinger natürlich auch einfach so bestellen können, aber ich hielt die andere Variante der Fairness halber für geboten.

                                  Um die Daunenqualität zu testen, mußt Du doch die Hülle öffnen.
                                  Um die Qualität der Füllung zu beurteilen, muss ich überhaupt nix öffnen. Wenn man das müsste, wäre ja z.B. der Füllkraft-Thread absolut überflüssig.

                                  Zitat von lupold
                                  Die werden doch wohl nicht keifen?
                                  Der große Globi vor "unserem" kleinen Forum? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. 8)

                                  oder gar die Säcke ein wenig pimpen bevor sie in den Test gehen.
                                  Glaub ich nicht, das wäre bei 5 Schlafsäcken auch mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden. Eine simple Überfüllung ist jedenfalls nicht drin, da solch eine Manipulation spätestens beim Wiegen aufgedeckt würde.

                                  Gruß,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Corton
                                    Moin, mein Wildnisführer.
                                    Von denen tummeln sich hier noch mehr rum 8)

                                    Zitat von Corton
                                    Den Thread "Yeti Powerizer 700 vs ME Glacier 750 vs Macpac Sanctuary 700" (und andere vergleichbare) kennst Du?
                                    Nöö, kenne ich nicht

                                    Zitat von Corton
                                    Mir ist außerdem nicht ganz klar, warum hier immer von "Test" geredet wird.
                                    Testen = Ausprobieren. Das fängt schon an, wenn Du den Reißverschluß hin & her bewegst, um zu sehen wie gut dieser läuft oder wenn Du probierst, wie gut das Handling der Schnüre & Tankas ist oder wenn Du Dich bekleidet reinlegst um zu erfahren wie weit bzw. eng die Penntüte ist oder....:wink:

                                    Zitat von Corton
                                    Rücksprache" heißt, dass ich einen (hier allseits bekannten) Globi Mitarbeiter vor Bestellung von meinem Vorhaben (und der Tatsache, dass ich keine Kaufabsichten habe) informiert habe. Sofern ich die Schlafsäcke innerhalb der Rücksendefrist sauber und ungebraucht zurücksenden würde, gäbe es lt. Globi keine Probleme.
                                    Ööhm, gab´s da nicht mal sowas wie ´ne Diskussion bzgl. schwarzer Liste von Globi, wo Leute angeschrieben wurden, weil sie zu oft Sachen bestellt und zurückgeschickt haben? Wenn das nur ein einzelner Mitarbeiter abgesegnet hat, wäre es unerfreulich, wenn da noch jemand anderer Meinung wäre.

                                    Zitat von Corton
                                    Um die Qualität der Füllung zu beurteilen, muss ich überhaupt nix öffnen
                                    Ich würde ja jetzt gern behaupten: Doch, denn was Du nicht siehst, kannst Du nicht beurteilen
                                    Aber ich schätze, Du vertraust den Herstellerangaben bzgl. Herkunft und Füllmenge, und misst die Bauschkraft.


                                    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und warte auf den ersten Leserbrief im Outdoor-Magazin: Forumuser führt bessere Schlafsacktests als das OD-Mag durch


                                    Sawyer
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Skatval
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2005
                                      • 108

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich vergleiche die Schlafsäcke lediglich, sprich: Die Modelle werden detailliert vermessen, gewogen, abgelichtet, kommentiert und 1x bekleidet anprobiert. Das ist (dafür, dass ich von so einem Vergleich ja in keinster Weise profitiere) schon Aufwand genug, alles Weitergehende bedürfte eines Sponsorings durch das Forum.
                                      Wo du gerade davon sprichst, waere doch gar keine so schlechte Idee, dich ein wenig bei deinen, in meinen Augen sehr sinnvollen, Tests finanziell zu unterstuetzen.
                                      Von solchen Threats profitieren sicherlich noch andere User ausser mir, daher ist ein kleiner Betrag finde ich angebracht.
                                      Du koenntest z.B. einfach einen Betrag nennen und wenn der zusammenkommt, kann der Test anlaufen.
                                      So haben wir alle was dazu beigetragen und es bleibt nicht immer nur alles an dir haengen.
                                      Z.B. bin ich sehr gespannt, wie denn der Pearl of Down von Black Bear so im Test abschneidet, meine Freundin hat den kleinen Bruder "Oregon" und der ist garnichtmal schlecht fuer das Geld.

                                      Gruesse
                                      Stephan
                                      I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Idee finde ich - in Cortons Fall - nicht schlecht, da wir uns seiner Gründlichkeit sicher sein können.
                                        Ich möchte aber noch zwei Bedenken in den Raum stellen.

                                        1. Nachahmer, die uns damit nerven, gegen Bares alles Mögliche zu testen. Im Falle von weiteren guten Testern wie Corton kommt dann der Punkt...

                                        2. ...ins Spiel: Nichtkommerzielles Forum.

                                        Um´s nochmal zu erwähnen: Für User, die sich engagieren und Aufwand betreiben, um Produkte zu testen finde ich es nicht schlecht.

                                        Mal schauen, was der Herr Eugen Eider dazu sagt

                                        Sawyer
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X