PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchpulver! Wo gibt's das preiswert und gut?

Worf
27.04.2006, 20:09
Hi!!

Suche billiges und gutes Milchpulver; für Müsli, nicht für Kaffee. Hat einer n'en Tip?? Bitte Kauftips im Inland; ich weiß, im Ausland bekommt man es viel billiger.

Grüße!!

Markus

volker
27.04.2006, 20:12
Hallo,
ich habe die letzten Male das für Kleinkinder genommen und war ganz zufrieden...
Nimm eine Marke von den großen Drogerieketten und am besten für die älteren Kinder, das fand ich am besten.
Gruß Volker

Umingmaq
27.04.2006, 21:28
Günstiges Magermilchpulver habe ich die letzten Jahre immer im Globus Handelshof gekauft. War glaube ich von "Glücksklee".

Poldi
27.04.2006, 22:09
Ich hab meins bis jetzt von Metro gekauft. Ganz annehmbarer Geschmackt und auch recht günstig.
norbert

marcus
27.04.2006, 23:20
zu dem thema gibts schon einiges...suchfunktion....

aber gern nochmal...

guck mal, ob du in deiner nähe ne größere bäckerei hast oder du nen bäcker kennst. für n paar euros trinkgeld rücken die dir bestimmt gern paar kilos raus. meistens habn die sogar das gute vollmilchpulver....

meine überschüßigen reserven sind grad schon ins saarland gewandert :bg:

Worf
28.04.2006, 00:02
Ja, danke!! Ne Bekannte arbeitet in n'er Bäckerei, ich versuch ihr mal etwas aus dem Kreuz zu leiern. Auch für die übrigen Antworten vielen Dank aus dem Süden!!

Markus

SteffenR
28.04.2006, 11:48
Hallo,

hab damals auch auf gut Glück mal bei der örtlichen Bäckerei gefragt und die haben mir für damals zwei Mark gleich einen ganzen Plastikbeutel voll gemacht.

Wohlgemerkt Bäckerei und nicht so ein Backshop, in dem das vorgefertigte Zeug nur noch aufgebacken wird.

Das Milchpulver im Drogeriemarkt ist etwas überteuert, genauso wie das aus der Trekkingmahlzeiten-Reihe.

Hawe
29.04.2006, 13:43
...Wohlgemerkt Bäckerei und nicht so ein Backshop, in dem das vorgefertigte Zeug nur noch aufgebacken wird.

Das Milchpulver im Drogeriemarkt ist etwas überteuert, genauso wie das aus der Trekkingmahlzeiten-Reihe.Klar, im Backshop wird ja schliesslich auch gar nicht mehr gebacken. Bei vielen sogenannten Bäckern übrigens auch nicht mehr. Etwas Suchen ist also möglicherweise drin.
Das Zeug aus dem drogeriemarkt oder aus den Trekkingmahlzeiten ist natürlich länger haltbar, da luftdicht verpackt.
Prinzipiell gibt es bei der Haltbarkeit übrigens noch Unterschiede in Vollmilchpulver - nicht lange haltbar - und Magermilchpulver. Letzteres ist länger haltbar, wenn Kontakt mit Luft gehabt. also z.B. beim Bäcker. Erkundigen, was für ein Milchpulver es ist...

Gruss Hawe

simon15
29.04.2006, 14:54
hallo

im Archiv hatte ich einen Sahnepulver-Versand gefunden: www.kraeuter-mieke.de/

Im letzten Herbst war das Zeug ideal zum Wandern: mit 1,5kg Sahnepulver konnten wir für 14 Tage 2x 0,3L MüsliMilch anmischen und 2 echt nahrhaften Fertigmilchreis anrühren (=9L). Vollmilchpulver hätte ein Transportproblem dargestellt und wäre wohl nicht billiger gekommen.

Ich werde mir wohl nie wieder (auch nicht beim Wohnmobil) den Stress machen, Vollmilchpulver zu suchen, sondern gleich Sahnepulver besorgen:
* Ich habe diese Quelle
* es nimmt weniger Platz und Gewicht weg
* es schmeckt und man kann problemlos den Energiegehalt der "Milch" den Erfordernissen anpassen
* es ist glaubich sogar kostenneutral zu Vollmilchpulver

grüsse
simon

dappi
30.04.2006, 21:44
hi simon,
worin genau unterscheidet sich das sahnepuler vom milchpulver? also: wieviel höherer fettgehalt? wieviel kcal/100g? wie sieht's aus mit der löslichkeit in wasser beim anrühren? dauert das länger?

grüße,
stefan

simon15
02.05.2006, 11:12
hallo

> worin genau unterscheidet sich das sahnepuler vom milchpulver?
> also: wieviel höherer fettgehalt?
wie Sahne zu Milch...

> wieviel kcal/100g?
keine Ahnung, wie Sahne halt. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass wir unsere Müslis nicht mit Sahne angerührt haben, sondern mit einer verwässerten Sahne, die wie Vollmilch schmeckte.

1 Esslöffel SP auf 300ml Wasser schmeckt in etwa wie 3,8% Fett-Milch, mit VMP braucht man 3 gehäufte!

> wie sieht's aus mit der löslichkeit in wasser beim anrühren? dauert das länger?

SP braucht wie VMP warmes Wasser zum Auflösen, sonst klumpt es. Da wir Teetrinker sind und sowieso heisses Wasser machen müssen, spielte das keine Rolle. Andererseits würde ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch keine kalte Milch trinken wollen, daher: kein Mehraufwand, dauert nicht länger.

grüsse
simon

frusciante
13.06.2009, 17:14
ich habe hier:

http://mm-baits.de/shop/index.php?cPath=83_93

Sahnepulver zu einem ziemlich günstigen Preis in Lebensmittelqualität gefunden.
Versand sind 7 Euro für ein Kilo Pulver.

Denkt ihr das wäre eine gute Alternative, wenn nicht sogar Verbesserung zum Magermilch- bzw. Vollmilchpulver.

Hat Sahnepulver überhaupt schon mal jemand mit Wasser gemischt als Milchersatz für sein Tour-Müsli probiert, ausser "simon15" in diesem Thread, in dem ja nun auch schon 3 Jahre keiner mehr geschrieben hat?

...ich bin gespannt ;-)

Grüße, frusciante

Vomit
13.06.2009, 17:26
Ich hab das mal probiert, es ist absolut ekelhaft :kotz:

frusciante
13.06.2009, 17:31
Ich hab das mal probiert, es ist absolut ekelhaft

dir schmeckt aber auch kein Magermilch- oder Vollmilchpulver in Wasser, oder?
Oder kannst du ein Pulver empfehlen?

Das wäre wichtig zu wissen, denn eine Diskussion, ob Milchpulver eklig ist oder nicht, hab ich schon in x anderen Threads gefunden. Vielleicht wäre es daher gut, wenn jemand was dazu sagen könnte, der sonst Milchpulver genommen hat und das für gut befunden hat.

;-) thx

Vomit
13.06.2009, 17:34
Ich selber kenne kein Pulver was halbwegs nach Milch schmeckt, kann also auch keins empfehlen. Ich frag meine Liebste später mal, die steht auf sowas... Wenn sie ne Empfehlung hat poste ich die hier...

hrXXL
13.06.2009, 17:34
@vomit

hast damit schon mal saucen für trekkingnahrung gemacht

Vomit
13.06.2009, 17:35
@vomit

hast damit schon mal saucen für trekkingnahrung gemacht
Nein, aber das ist das einzige was ich mir damit vorstellen könnte.

hrXXL
13.06.2009, 17:39
ja für mehr will ich es auch nicht nehmen
ne schöne fein sahnedill sauce für meinen frisch gedörrten lachs :)

benny_mayhem
13.06.2009, 17:44
Also wer Milchpulver zum kotzen findet darf auch nicht mehr zum Bäcker.
Da wird nur Milchpulver verwand, ist ja auch nix anderes wie normale Milch.
Milch besteht nunmal zu 99% aus Wasser und der Rest ist im Pulver enthalten.

Vomit
13.06.2009, 17:46
Ab dem Tag wo ein Brötchen nach dem Zeug schmeckt welches ich probiert habe, betrete ich nie wieder eine Backstube...:bg:

Michael'
13.06.2009, 17:55
Hatte erst teures Vollmilchpulver vom Reformhaus getestet. :kotz:

Irgendwann hatte ich mal ein wirklich gutes Magermilchpulver. Leider weiß ich nicht mehr woher.

hrXXL
13.06.2009, 17:55
wirst du wohl denke ich nicht rausschmecken.
wird eben immer mehr verwendet , da es haltbarer ist
sei denn du hast wirklich noch nen kleinen aber feinen bäcker der milch nimmt

Andi
15.06.2009, 11:50
Es gibt beim Real ein recht passables (Mager-??) Milchpulver - kalt anrührbar. günstig und schmeckt gut. Nutze es sogar daheim für den Kaffee...

KRIS.
15.06.2009, 21:31
NIDO -- Vollmilchpulver -- Original Nestle -- 400g 6,95 €
www.asiafoodland.de
Ich nehme für mein Müsli immer Chocolate Cup von Krüger,wird mit Wasser angemacht und schmeckt ;-)

lifetrotter
16.06.2009, 00:32
Hallo!

Ich nehme zu meinem Billigmagermilchpulver aus dem Supermarkt immer noch etwas Kakaopulver mit.
Das erhöht nicht nur den Energiegehalt, sondern lässt es auch besser schmecken...

LG, lifetrotter

JonasB
16.06.2009, 01:57
auf der letzen Paddeltour hatten wir Pulver vom Bäcker dabei.

Vollmilchpulver
ausreichend für 8l, keine ahnung wieviel Gramm das waren- 2000?
irgendwas um die 6 Euro

War lecker und easy zu beschaffen. Einfach 'n Freundin gefragt die Bäckerreifachverkäuferin ist.... Geht aber bestimmt auch bei jedem normalen Bäcker

hotdog
16.06.2009, 07:29
ich habe hier:

http://mm-baits.de/shop/index.php?cPath=83_93

Sahnepulver zu einem ziemlich günstigen Preis in Lebensmittelqualität gefunden.
Versand sind 7 Euro für ein Kilo Pulver.

Also ich weiß nich... Das Zeug ist zwar "in Lebensmittelqualität", aber es ist für Fische gedacht! Deshalb vermutlich der günstige Preis im Vergleich zum Sahnepulver von Kräuter-Mieke. "In Lebensmittelqualität" bedeutet wahrscheinlich nur, daß man sich an dem Zeug nicht vergiftet, aber für menschliche Zungen muß das nicht unbedingt eine Wohltat sein.

Es gibt von der Firma Saliter (http://www.saliter.de/) ein ganz passables Vollmilchpulver, das ich immer verwende. Das findet man manchmal im Kaufland. Die Firma Saliter hat auch ein Sahnepulver im Sortiment.

Propeller
19.06.2009, 02:44
Hallo!

Im Supermarkt hab ich bisher noch kein Milchpulver gefunden, nur diese Babynahrung in seltsamen Sorten von denen ich mal garkeinen Plan habe. Früh-, Spät- Folge-, 6-Monats- Werweißwas-Milch. Die Preise sind happig, da gibts nix unter 10 Euro. Ist da was brauchbares bei der Babynahrung dabei? Ich will nich gleich 10 Euro rauswerfen um festzustellen das das grausames Zeugs ist :)

Grüßle

Rhodan76
19.06.2009, 09:18
Im Supermarkt...Früh-, Spät- Folge-, 6-Monats- Werweißwas-Milch....
Das würde mich auch mal interessieren, welche schmeckt den nun nicht gar so schlecht (u. löst sich auch noch in kalten Wasser gut auf) ?

Die Preise sind happig, da gibts nix unter 10 Euro...
Also bei uns im Kaufland kostet das zeug ab 4 aufwärts....

PS: Wie ergiebig ist so eine Packung eigentlich ?

Rhodan76
19.06.2009, 09:50
Ich gebs ja zu, die Suche hilft doch manchmal weiter (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18919).

Sarekmaniac
19.06.2009, 09:55
Wir kaufen Milchpulver im Großmarkt. Und zwar Pulver zur Bestückung von Kaffeautomaten. Vorsicht: Nicht daneben greifen und "pflanzlichen Kaffeeweißer" einpacken. Das Pulver ist Magermilchpulver mit zusätzlichem Milchzucker, 1 kg kostet ca 6, 7 Euro.

barleybreeder
19.06.2009, 10:17
Hallo!

Im Supermarkt hab ich bisher noch kein Milchpulver gefunden, nur diese Babynahrung in seltsamen Sorten von denen ich mal garkeinen Plan habe. Früh-, Spät- Folge-, 6-Monats- Werweißwas-Milch.

Das Zeug schmeckt alles zum... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g010.gif ..waren meine ersten Milchpulverversuche und kann nur abraten...

Prachttaucher
19.06.2009, 11:35
Bin zwar kein Experte, aber bisher fand ich das Vollmilch-Pulver von Globi ganz o.K. für Müsli. Magermilchpulver aus dem Supermarkt würde ich nicht mal in den Kaffee tun.

Gruß Florian

casper
19.06.2009, 11:38
Es gibt beim Real ein recht passables (Mager-??) Milchpulver - kalt anrührbar. günstig und schmeckt gut. ...
Dem Tip stimme ich zu!
Hab ich auch in Gebrauch.

frusciante
19.06.2009, 11:49
Hallo zusammen,

schön, dass die Diskussion weitergeht. Sind ja einige gute Tips dabei.

@Prachttaucher: das von Globi würde ich auch gerne testen, nur schrecken mich knapp 20 Euro für den Kilopreis ziemlich ab :ignore:

@hotdog: irgendwie macht mich das auch stutzig, dass es eigentlich für Fische gedacht ist. :bg: ich werde mal die Finger davon lassen...

Der Tip, beim Bäcker zu holen, ist sicher auch nicht schlecht, nur muss man in der Stadt erstmal einen finden, der noch selber backt...

Ich habe mal verschiedene Großmolkereien angeschrieben.
Eine Firma namens Sicca hat mir schnell und freundlich ein 25 seitiges Angebots-pdf zugeschickt, worin man Magermilch- und Vollmilchpulver für knappe 5 Euro das Kilo findet. Auch Volleipulver kostet da nur 10 Euro das Kilo. Alles zum (menschlichen) Verzehr geeignet. Das Unternehmen macht auch einen seriösen Eindruck auf mich. Die vertreiben alles von Instant Brühen über Milchschokolade zu Kuchen usw.
Versand kostet 6,50. Habe mir mal die kleinst mögliche Verpackungseinheit (2kg) vom Vollmilchpulver und dem Eipulver bestellt und werde testen und berichten, sobald es dann da ist.

Grüße,
frusciante

Rhodan76
19.06.2009, 12:45
Es gibt beim Real ein recht passables (Mager-??) Milchpulver - kalt anrührbar. günstig und schmeckt gut. Nutze es sogar daheim für den Kaffee...

Hat das Zeug auch einen Namen ?

MichaMobil
19.06.2009, 15:59
SP braucht wie VMP warmes Wasser zum Auflösen, sonst klumpt es.

Das kann ich, zumindest für VMP, nicht bestätigen. Ich mische mir das VMP ausschließlich mit kaltem Wasser an und hatte noch nie ein Problem mit Klumpen. Einfach 3 EL in einen 400 ml Becher, Wasser & Deckel drauf und dann 10 Sekunden schütteln. Fertig ist die Milch!

Im Supermarkt....Babynahrung....Früh-, Spät- Folge-, 6-Monats- Werweißwas-Milch.

Also ich hab sowohl mal die Früh- als auch die 6-Monats-Milch ausprobiert, weil sie ja sehr nahrhaft ist. Aber geschmacklich geht es doch weit an dem vorbei, was ein erwachsener Mensch erträgt. Sehr süß, meistens noch mit Vanille-Geschmack und richtig auflösen tut es sich auch nicht. Es bleiben immer noch so kleine Griesel übrig. Wirklich nicht zu empfehlen.
Ich besorge mir das Vollmilchpulver mittlerweile beim Bäcker um die Ecke. Mußte allerdings auch lange suchen, weil viele Bäcker mit H-Milch arbeiten.

Isildur
19.06.2009, 17:01
Nachdem der Extra bei mir zu Kaufpark geworden ist und die das nicht führen hab ich jetzt welches bei Kaufland bekommen.
Trinken würde ich das alles nicht, aber für Müsli ists absolut ok(solang man eine geringere Dosierung als angegeben verwendet, sonst wirds zu süß).

KiBa
19.06.2009, 17:23
Ich war auch schon in diversen Läden hier und habe nix Milchpulver gefunden.. Oder die sind einfach schlecht sortiert, oder haben keine Ahnung. Von wegen Real - ein mal hin, alles drin -....

hotdog
19.06.2009, 19:06
Ich war auch schon in diversen Läden hier und habe nix Milchpulver gefunden.. Oder die sind einfach schlecht sortiert, oder haben keine Ahnung. Von wegen Real - ein mal hin, alles drin -....

Vielleicht haben sie's ja, aber selbst wenn, ist es schon immer ein Akt, das Zeug auch zu finden. Mal steht's bei Kaffee, mal bei Zucker und Mehl, mal bei Babynahrung, etc.

Goettergatte
19.06.2009, 19:52
Wir kaufen Milchpulver im Großmarkt. Und zwar Pulver zur Bestückung von Kaffeautomaten. Vorsicht: Nicht daneben greifen und "pflanzlichen Kaffeeweißer" einpacken. Das Pulver ist Magermilchpulver mit zusätzlichem Milchzucker, 1 kg kostet ca 6, 7 Euro.

Sarekmaniac meint:

UELZENA Kaffeeweiss F
Magermilchpulver
mit Milchzucker - 0,6% Fett

Gibts im RATIO, im Kondensmilchregal, aber Vorsicht:
Nur die Tüte mit dem BLAUEN Aufdruck, sonst wirds ekelig.

frusciante
19.06.2009, 22:06
RATIO gibts im Raum Berlin leider nicht. Musste grad auch googlen, noch nie was davon gehört...
Weiss jemand, wo man
UELZENA Kaffeeweiss F
Magermilchpulver
mit Milchzucker - 0,6% Fettnoch bekommen kann?
der Preis ist schon spitze

dingsbums
19.06.2009, 22:13
Zur Not hier (http://www.instantino.de/epages/Instantino.sf/?ObjectPath=/Shops/Instantinoshop.instantino/Products/150521/SubProducts/150521-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE&et_cid=10&et_lid=11&et_sub=ciao).

Bei einer Tüte schlagen dann allerdings die Versandkosten zu ...

Ahnender
19.06.2009, 22:25
Für Berlin, nachdem Karstadt keins mehr hat und auch viele Reformhäuser und Bioläden nichts mehr führen:

Kaiser-Wilhelm-Passage: Bioladen hat noch welches, 500g ca 7€.

hotdog
20.06.2009, 09:15
Für Berlin, nachdem Karstadt keins mehr hat und auch viele Reformhäuser und Bioläden nichts mehr führen:

Kaiser-Wilhelm-Passage: Bioladen hat noch welches, 500g ca 7€.

Meinst du die Bio Company rechts neben der Passage oder gibt es in der Passage selbst nen Bioladen?

Das_Tor
22.06.2009, 20:27
Ich habe mal verschiedene Großmolkereien angeschrieben.
Eine Firma namens Sicca hat mir schnell und freundlich ein 25 seitiges Angebots-pdf zugeschickt, worin man Magermilch- und Vollmilchpulver für knappe 5 Euro das Kilo findet.

Danke für die Nennung des Firmennamens!!! Sicca war hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal verlinkt, und ich fand das Angebot sehr reizvoll, nur konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern und Lesezeichen hab ich auch keins gesetzt... ;-)

hrXXL
22.06.2009, 20:38
komisch bei sicca auf der homepage finde ich aber kein milchpulver oder so

Das_Tor
22.06.2009, 20:47
In einem anderem Thread stand, daß Sicca Milchpulver nur auf Anfrage hat.

Vielleicht kann frusciante mal das Angebots-pdf zur Verfügung stellen?!?

Fernwanderer
22.06.2009, 20:50
1kg ≈ 10L Vollmilch für 5,-€ beim Bäcker um die Ecke.

hrXXL
22.06.2009, 21:28
für mich ist es nur interessant, wenn die auch sahnepulver haben

frusciante
22.06.2009, 21:35
Vielleicht kann frusciante mal das Angebots-pdf zur Verfügung stellen?!?

Ich kann das pdf auf Anfrage per PN gerne an Interessierte schicken.
Alternativ kann man auch service@sicca.de anschreiben. Mir haben sie noch am selben Tag geantwortet mit dem pdf und Zubereitungsempfehlungen für das Volleipulver. sehr freundlich! ;-)
Meine Bestellung müsste demnächst ankommen. Dann wird getestet.

Hab grad noch mal nachgesehen:

1kg Instant Magermilchpulver 4,50€
1kg Instant Magermilchpulver granuliert 4,90€
1kg Sprüh-Vollmilchpulver 4,60€

(Hühnervolleipulver: 1kg für 10,90 € entspricht 80 Eiern)

Mindestabgabemenge 2kg

dazu kommen:7% MWST
50ct Aufschlag für das Abpacken in 2 kg-Einheiten
Versand EUR 6,50 unter EUR 150 Auftragswert

Das sind mit Abstand die günstigsten Preise die ich gefunden habe.
Jetzt muss nur noch die Qualität / der Geschmack stimmen. :cool:

viele Grüße,
frusciante

frusciante
22.06.2009, 21:40
für mich ist es nur interessant, wenn die auch sahnepulver haben

Laut Katalog haben sie keins, aber eine Anfrage kann ja nicht schaden... ;-)

Welche sonstigen Bezugsquellen hast du für Sahnepulver? Das würde ich auch mal testen...

hatte ja auf Seite 1 in diesem Thread mal nen Link gepostet von mm-baits. müsste sich nur jemand finden, der das mal testet (obwohl es für Fische gedacht ist :o:bg:)

sarek2007
22.06.2009, 22:27
Hat das Zeug auch einen Namen ?

SUCOFIN
Geschmack: daneben, nur mit Müsli erträglich
Löslichkeit: lauwarm oder lange in kaltem Wasser
muss deutlich überdosiert werden, damit es nicht bei milchigem Wasser bleibt.

Rhodan76
22.06.2009, 22:35
...SUCOFIN...

Das klingt ja nicht gerade begeistert :o

meisterJäger
22.06.2009, 22:43
Sarekmaniac meint:

UELZENA Kaffeeweiss F
Magermilchpulver
mit Milchzucker - 0,6% Fett

Gibts im RATIO, im Kondensmilchregal, aber Vorsicht:
Nur die Tüte mit dem BLAUEN Aufdruck, sonst wirds ekelig.

Unterstreich - hatten wir jetzt auch mit und haben damit täglich unser Müsli aufgepeppt.
Vorher immer das Zeug ausm Kaufland.
Geschmacklich tun sich beide nicht viel, lediglich das Kaufland produkt empfinde ich als besser löslich (nur in nicht erwärmten Wasser benutzt)

westwood
22.06.2009, 22:53
Hab auch mal nach Milchpulver für mein Müsli gesucht. Bin dann auch auf das vom Kaufland gekommen. aber nicht aus der Baby-Abteilung sondern da, wo es Kaffeemilch gibt. Geht sehr gut mit kaltem Wasser aufzulösen und das Müsli ist genießbar. Hab immer zwei, drei Löffel mit trockenem Müsli vermischt und dann portionsweise verpackt. Unterwegs kommt dann nur noch Wasser dazu.

Lieben Gruß,

Steph

Rhodan76
23.06.2009, 08:58
Da sich die mir bekannten Bäckereien hier etwas querstellen oder keines haben - weiß einer ob das VMP aus der Metro etwas taugt ?

blitz-schlag-mann
23.06.2009, 09:08
SUCOFIN
Geschmack: daneben, nur mit Müsli erträglich
Löslichkeit: lauwarm oder lange in kaltem Wasser
muss deutlich überdosiert werden, damit es nicht bei milchigem Wasser bleibt.

Im Kaffee geht das Zeug auch zur Not... Milchreis war auch ok.

Btw., wenn es nur ums Müsli geht: Probiert mal Saft/Getränkepulver. Ich esse Müsli, Cornflakes etc. nur noch mit Saft, einfach mal ausprobieren, ist superlecker. Unterwegs nehme ich ein Orangensaftpulver o. ä., zuhause richtigen Saft.

frusciante
23.06.2009, 22:03
so Leute,

das Pulver ist heute angekommen (Freitag bestellt!) und wurde direkt getestet und für sehr gut befunden ;-)

hätte auch schief gehen können, wenn dann 2 kg nicht schmecken :o

wer Interesse hat, kann sich meinen Testbericht dazu mal ansehen:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=505998#post505998

viele Grüße,

frusciante

amlon
08.07.2009, 21:11
Weiß jemand von euch, wo ich Milchpulver in Dänemark finden kann???
Habe bislang hier nur in der Baby-Abteilung Muttermilchersatz gefunden:o

In Deutschland gibt's irgendwie mehr Auswahl an Lebensmitteln... Sniff.
Würde sooo gern Müsli mit auf die Reise nehmen.

simon15
27.07.2009, 16:32
hallo

Ich hab den Sahnepulverthread wieder ausgegraben, weil ich als einkaufsfauler Mensch es jetzt als Frischmilchersatz benötige (Frischmilch hält nur bis Montag, neue wird erst Mittwoch geliefert, H-Milch für die 2 Frühstücke wäre Verschwendung).

zum Geschmack von Milchpulvern aus dem Gedächtnis:
* Magermilchpulver von Kaufland schmeckte mir wie Magermilch, lösbar in kaltem Wasser.
* Vollmilchpulver von Saliter, direkt ab Werk: schmeckt mir furchtbar nach H-Milch, ging damals geschmacklich gar nicht, klumpt mit kaltem Wasser.
* Sahnepulver (kraeuter-mieke, 9.20 €/kg (2005)): schmeckt wie Sahne, bzw Sahne mit Wasser.
* Ergänzungsmilchpulver für 6-Monate alte Babys, teuer, nahrhaft und bäh.
* Da Vollmilchpulver immer schwer zu beschaffen war, haben wir früher direkt beim Saliter-Werk 30er Packs beschafft. Geht natürlich nur, wenn die auf dem Weg liegen.

Zu dem Fischfutter: da werden vielleicht einige Verunreinigungen drin sein, ähnlich wie beim Natriumglutamat: für den Preis einer Tisch-Portion bekommst du bei der Baywa einen ganzen Sack als Kälberfutter...

Die Preissteigerung vom Mieke überrascht mich aber dennoch: in 4 Jahren von 9 auf 23 Eu!?

Ich nehm das Fischfutter für 8.-

grüsse
simon

lina
27.07.2009, 16:39
Für den Alltagsgebrauch würde ich Milch lieber auf Vorrat einfrieren als Trockenmilch verwenden (Stichwort "Oxycholesterin").

meisterJäger
27.07.2009, 17:25
Für den Alltagsgebrauch würde ich Milch lieber auf Vorrat einfrieren als Trockenmilch verwenden (Stichwort "Oxycholesterin").

aber dann bitte auch portionierbar:

http://www.butlers.de/shop/images/product_images/info_images/1667_0.jpg

:bg:

simon15
06.08.2009, 09:04
hallo

das Fischköder-Pulver hat den Geschmackstest bestanden.

grüsse
simon

simon15
28.12.2009, 17:15
hallo

ich hab den Beitrag jetzt nochmal durchgelesen und wollte einfach mal nachfragen: Warum nimmt man auf eine anstrengende Outdoortour fettfreien Kaffeweißer als Milchersatz mit?!?

grüsse
simon

meisterJäger
28.12.2009, 20:05
Kaffeeweißer und Milchpulver ist nicht ganz das selbe.
Milchpulver ist durch ein spezielles trocknungsverfahren trockene Milch.
Bei Kaffeeweißer kann ichs dir aber leider nicht genau sagen.

lutz-berlin
28.12.2009, 22:01
Kaffeeerweißer hat nichts mit Milch gemein,das ist Müll(Kann jeder Lebensmittelchemiker aus Sägespänen basteln)

Trockenmilch wird meist über das Sprühverfahren hergestellt(Flüssigkeitwird auf heiße Walzen im Vakuum gesprüht)

Survival1193
28.12.2009, 22:52
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeewei%C3%9FerHier findet ihr den unterschied.
MFG Survival1193

simon15
29.12.2009, 14:36
hallo

ich formulier die Frage anders.
Ich nehme Sahnepulver, Müsli und Nüsse mit auf Tour, damit ich mit minimalem Transportvolumen und -gewicht ein möglichst kalorieenreiches Frühstück zubereiten kann.

Warum macht sich jmd. die Mühe, energiearmen und vermutlich geschmackslosen Farbstoff (Milchweißer) mit auf Tour zu nehmen?

grüsse
simon

Jaybird
08.02.2010, 23:25
Ganz anderer Ansatz für Leute die das Gewicht und die Zusatzstoffe nicht scheuen:

Es gibt einen Milchschaum von Bärenmarke, ähnlich Sprühsahne. Das interessante an dem Produkt ist dass es laut Packungsangabe nach dem Öffnen bei Raumtemperatur gelagert werden soll, also keine Kühlung benötigt, und von "binnen 3 Tagen aufbrauchen" steht da auch nichts. Nix für den Hochsommer oder die Arktis, aber die typische Schwedentour o.ä. dürfte okay gehen. Die Düse muss natürlich nach jeder Benutzung mit etwas Wasser gereinigt werden.

Geschmackstest mit Müsli war für mich absolut in Ordnung, schön milchig. Mit extra Wasser wird es auch einigermassen flüssig. Bei Verdünnung benötigt man je nach Geschmack etwa 3-5 gehäufte Esslöffel reinen Milchschaum auf eine mittlere Portion Müsli, ich denke dass man so mit den angegebenen 30 Cappucino-Portionen einer 250ml-Dose für 2 Personen gut eine Woche hinkommt (ausgenommen Leute die mehrere Mahlzeiten am Tag mit Müsli bestreiten).

Die Dose wird jetzt zu Testzwecken eine Woche im Bücherregal stehen (2 m neben der winterlichen Heizung) und alle zwei Tage auf Geniessbarkeit getestet. Wenn das Zeug sich gut hält, kommt es mit auf die nächste Tour.

j.c.locomote
09.02.2010, 04:22
Emulgatoren E 471, E 472e, Stabilisatoren E 407, E 460, E 466, E 331, Aroma:shock::angst:

Jaybird
09.02.2010, 08:36
Lies meinen ersten Satz nochmal, dann wird Dein billiger Triumph vielleicht noch kleiner als er ist. ;-)

Mir gehts ausschliesslich um einen geschmacklich annehmbaren Milchersatz. Übertrekker wie Du können dann natürlich auf absolute Korrektheit achten und Leuten Unwissenheit unterstellen die gar nicht besteht.

Canyoncrawler
09.02.2010, 11:27
Hallo,

wenn man den Milchschaum von Bärenmarke und anderen Herstellern aber korrekt anwendet (Dose vor Gebrauch schütteln), kommt der Schaum als fester Schaum aus der Dose und ist m.E. für Müsli o.ä. nicht zu gebrauchen.

Zum Aufpeppen von Instantkaffee aber ganz lecker. Beim Zelten geniessen wir so gerne mal eine Cappuccino. :D

Milchpulver (Magermilchpuver) kaufen wir meistens bei REAL ein, gibt es aber auch in anderen Lebensmittelmärkten. Ich merke - bis auf den Preis - keinen Unterschied zwischen Magermilchpulver aus dem Supermarkt und Vollmilchpulver vom Trekkingmahlzeitenanbieter. Vom Magermilchpulver nimmt man halt ein paar Löffel mehr auf den Liter dann schmeckt es.

j.c.locomote
09.02.2010, 15:08
Lies meinen ersten Satz nochmal, dann wird Dein billiger Triumph vielleicht noch kleiner als er ist. ;-)

Das hast du glaube ich falsch aufgefasst, ich wollte mich nicht über dich sondern über den Milchschaum lustig machen, du hast mich mit deiner Erwähnung von Zusatzstoffen erst darauf gebracht nachzuschauen, was da eigentlich drin ist. Außerdem wollte ich das damit nochmal für die Leute verdeutlichen, die nicht nachschauen. ;-)
Auch wenn ich es bisher noch nicht probiert habe, ich mache mit Milchschaum immer ganz simpel mit Milch und Dampf, wird Bärenmarke Milchschaum in Zukunft definitiv nicht in meine Tasse oder Schüssel kommen, dafür ist Milchpulver einfach preiswerter, leichter und kann mindestens dasselbe. Ich muss aber zugeben, ich habe noch nie geschaut, ob Milchpulver einfach nur Milchpulver ist, oder was da sonst noch mit drin ist.

Ich kaufe mein (Mager-)Milchpulver immer im Marktkauf oder Edeka, kostet runde 2 Euro und reicht mir ewig. Bekommt man Vollmilchpulver eigentlich beim Bäcker wenn man ganz lieb nachfragt, und vielleicht keine anderen Kunden da sind, damit der Bäcker nicht in Verlegenheit kommt?

chriscross
10.02.2010, 01:29
Nestle Nido Milchpulver gibts in Freiburg beim Ariana Supermarkt in allen gehandelten Größen (400g bis ich glaube 3kg) günstig, nicht zu den Fantasiepreisen wie in allen Onlineshops.

strauch
04.03.2010, 20:18
Hier kann man auch Milchpulver bestellen, hat das schon mal jemand etwas bestellt?
http://www.backstars.de/04285f9b070ff1101/04285f9b07110a00d.php

Ich werde das mal testen.

Chouchen
04.03.2010, 21:01
^Prima link, danke! Die haben ja sogar Volleipulver (und auch Milchpulver) in Bioqualität.

Ich erinnere mich dunkel, dass wir Bio-Eipulver vor einiger Zeit mal vergebens recherchiert haben.

TimB
06.03.2010, 00:27
Echt super Link, werde da bestimmt demnächst auch mal beim Milchpulver und Eipulver zuschlagen :wohoo:

Poffi
29.04.2010, 23:36
Sobald das Zeug jemand gekostet hat, würde ich mich über Geschmackserfahrungen freuen!! ;-)

Ansonsten könnte man evtl. hier (http://www.dng-farmland.net/index.php/home.html) mal 12 x 1 kg Packung (http://www.dng-farmland.net/tl_files/dng/katalog/5.pdf) bestellen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob die ausschließlich an Großkunden liefern... Ein Bäcker unter euch?
Mit dem Zeuch hat barleybreeder wohl ziemlich gute Erfahrungen.

Gruß,
Jens

strauch
30.04.2010, 09:41
Ich hab da leider noch nichts bestellt, weil sich mir hier vorort eine super Quelle erschlossen hat aus einer Großküche. Den Hersteller des Pulvers weiß ich nicht, ich find es schmeckt besser als H-Milch (Ich mag den typischen Geschmack einfach nicht) und lässt sich super gut verühren, da es fast Granulatform hat und nicht so pulverig. Ich frag mal nach woher das ist. Das beste Pulver das ich bisher in den Fingern hatte.

Bodenanker
02.05.2010, 01:01
Daran währe ich definitiv auch Interessiert....
Ich hab immer Probleme, mein Milchpulver und das Koks auseinanderzuhalten... :ignore:

Milchpulver in der Nase ist je gerade noch erträglich, aber Koks im Müli.. :kotz:

strauch
02.05.2010, 10:49
Milchpulver in der Nase ist je gerade noch erträglich, aber Koks im Müli.. :kotz:

Ist auch immer so teuer 30g Koks ins Müsli zu rühren ;).

sjusovaren
02.05.2010, 12:11
Suche billiges und gutes Milchpulver; für Müsli, nicht für Kaffee.
Also ich mag den Geschmack von diesen ganzen puren Milchpülverchen nicht.
Ins Müsli rühre ich mir lieber Instant-Kakao rein. Muss aber einer sein, der nur noch Wasserzusatz braucht, z.B. im Norden den Sjokoladedrikk von Freia, *lecker*
Da hat man gleich Zucker, Milchpulver und Kakaopulver fertig gemixt.

tDoc
03.05.2010, 10:47
Hatten zu zweit 250 g Milchpulver für zwei Wochen in Irland dabei. Haben jeden Morgen einen Liter Wasser heiss gemacht.

Daraus ergaben sich für jeden eine Tasse Tee und anschliessend haben wir in dem restlichen warmen Wasser 1-2 EL Milchpulver gelöst. Damit konnten wir dann Müsli essen. Dass die Milch warm war, hat uns nicht gestört. Wir empfanden es eher angenehm, da wir so etwas warmes im Magen hatten.

Ich bin jedenfalls begeistert von Milchpulver und kann es zum Frühstück nur empfehlen.

strauch
03.05.2010, 12:18
Mhh wir haben das Milchpulver ohne Probleme kalt angerührt. Aber ein Freund von mir ist sein Müsli auch immer warm und lässt es gern noch einen moment stehen bevor es ist. Auf Tour macht man eh Sachen die man sich zuhause nicht unbedingt vorstellen kann ;-).

thelina
03.05.2010, 12:27
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber der Indienschop in der Nähe hat ganze drei Sorten mit Milchpulver und mindestens eine ist von Nestlé. Genau studiert habe ich die Zutaten (gezuckert oder nicht) jedoch nicht, da ich aktuell nichts brauche.

Bei uns war seinerzeit der Besuch beim Bäcker erfolgreich.

Sternenreisender
04.05.2010, 14:38
Enthalten denn alle Milchpulver Oxycholesterin?

khyal
04.05.2010, 14:54
Enthalten denn alle Milchpulver Oxycholesterin?

Naja meist schon, wie auch Eipulver, die meisten Fertiggerichte, viele preiswerte Fleischwaren, Pudding, Fertigsossen, in vielen Nudeln, Eiscreme, vielen Backwaren, wenn man Hamburger braet und und und

Ist halt wie mit vielen Sachen, die Menge machst, das bisschen Milchpulver unterwegs macht es nicht fett :bg:

Gruss

Khyal

Sternenreisender
04.05.2010, 14:59
in vielen Nudeln
Du meinst aber nur Eiernudeln

hotdog
12.05.2010, 07:23
Es wurde zwar schon mehrfach hier vorgeschlagen, ich muß es aber trotzdem nochmal herausstellen, weil ich es gerade in meinem Kaffee aufgelöst habe und keinen fiesen Beigeschmack herausschmecke:
Nestle Nido (http://www.asiafoodland.de/store-products.php?pName=nido-vollmilchpulver-original-nestle-400g-p-1457), gestern bei einem lokalen Asialaden für 4,49 Euro (400g-Dose) erstanden. Enthält angeblich nur Vollmilchpulver und 0,2% Sojalecithine und ist das erste Milchpulver, das mich geschmacklich überzeugt hat.

chriscross
12.05.2010, 08:48
bei einem lokalen Asialaden für 4,49 Euro (400g-Dose)

Abzocker:bg:

Nestle Nido Milchpulver gibts in Freiburg beim Ariana Supermarkt in allen gehandelten Größen (400g bis ich glaube 3kg) günstig, nicht zu den Fantasiepreisen wie in allen Onlineshops.

400g=3.79

hotdog
12.05.2010, 09:03
Abzocker:bg:
400g=3.79
Ach, das darf der ruhig. Dafür hat er für sehr wenig Geld die leckeren indischen Ready-To-Eat-Gerichte im Sortiment.

Nachteilig beim Nestle-Zeug ist, daß sich so ein fieser schleimiger Satz absetzt. D.h man muß entweder ständig umrühren oder den letzten Schluck wegkippen.

khyal
12.05.2010, 10:14
..Nachteilig beim Nestle-Zeug ist, daß sich so ein fieser schleimiger Satz absetzt. D.h man muß entweder ständig umrühren oder den letzten Schluck wegkippen.

Dann nimm doch das Saliter-Pulver, was es im Kaufland gibt, loest sich gut auf, schmeckt ok...hast Du btw doch auch schon im Forum empfohlen...

Gruss

Khyal

hotdog
12.05.2010, 10:20
Dann nimm doch das Saliter-Pulver, was es im Kaufland gibt, loest sich gut auf, schmeckt ok...hast Du btw doch auch schon im Forum empfohlen...

Habe ich, ja. Aber den Geschmacksvergleich hat Nido gewonnen.

Reichhi
12.05.2010, 17:30
Habe jetzt nicht alles durchgelesen ;) vllt. kam der Tip ja schonmal....

Ich würde ein Kaba-Pulfer empfehlen das sich auch im kalten Wasser löst. In DE hab ich sowas bis jetzt nur im REWE gefunden.
In SWE gibts das in jedem Supermarkt....zu empfehlen ist z.B. Ögonblick ;)

Milchpulver finde ich geschmacklich echt nicht so toll ... ich habe es bis jetzt nur für die psyche verwendet ;) dass man eben weiße flüssigkeit im müsli hat und optisch nicht wasser isst/trinkt

Das schoki-pulver schmeckt halt auch SEHR GUT!!! ;)

strauch
12.05.2010, 17:36
Milchpulver finde ich geschmacklich echt nicht so toll ... ich habe es bis jetzt nur für die psyche verwendet ;) dass man eben weiße flüssigkeit im müsli hat und optisch nicht wasser isst/trinkt

Aber es gibt wirklich gutes Milchpulver, ich hab auch viel probiert und bin froh jetzt eines zu haben, was echt auch nach Milch schmeckt. Kalr nichtw ie frische, aber ich finde es schon besser als H-Milch.

Reichhi
12.05.2010, 17:58
Aber es gibt wirklich gutes Milchpulver, ich hab auch viel probiert und bin froh jetzt eines zu haben, was echt auch nach Milch schmeckt. Kalr nichtw ie frische, aber ich finde es schon besser als H-Milch.

Schokigeschmack im Müsli schadet aber auch nicht ;) Und wenn man mal ein warmes Getränk will kann man sich einfach ne heiße Schoki machen ^^

KuchenKabel
12.05.2010, 18:21
Milchpulver aus der Metro. Schmeckt gut und kostet 2,50€. Gibts als Voll- und Magermilchversion.

khyal
16.05.2010, 23:50
Schokigeschmack im Müsli schadet aber auch nicht ;) Und wenn man mal ein warmes Getränk will kann man sich einfach ne heiße Schoki machen ^^

Kaffee morgens oder abend Yogitee mit Schokopulver statt Milc :kotz::ill:

Nee lass mal, da nehme ich doch lieber Milchpulver...:bg:

Gruss

Khyal

Reichhi
17.05.2010, 18:17
Kaffee morgens oder abend Yogitee mit Schokopulver statt Milc :kotz::ill:

Nee lass mal, da nehme ich doch lieber Milchpulver...:bg:

Gruss

Khyal

Wenn du auch sowas exotisches wie Yogitee mit Milch trinken musst :D

War ja nur ein gut gemeinter Tip von mir. Denn meistens findet ja das Milchpulver Einsatz im Müsli und da ist Schoki echt verdammt lecker :D

khyal
17.05.2010, 18:49
Wenn du auch sowas exotisches wie Yogitee mit Milch trinken musst :D

War ja nur ein gut gemeinter Tip von mir. Denn meistens findet ja das Milchpulver Einsatz im Müsli und da ist Schoki echt verdammt lecker :D

Oder richtig exotisch der Kaffee mit Milch :bg:

in Muesli finden ich es auch nicht so unbedngt der Hit, da ich da viele getrocknete Fruechte z.B. Erdbeeren reinpacke und dann alles mit Kakao zukleistern ?...

Aber zum Glueck sind ja Geschmaecker verschieden, sonst waere es ja total langweilig :bg:

Gruss

Khyal

matiwart
06.09.2010, 18:47
also ich kauf meistens so baby-pulver . ich bin noch jung und liebe zucker - muhaha!!:baetsch::cool:

JonasB
12.09.2010, 22:23
Ich kann das pdf auf Anfrage per PN gerne an Interessierte schicken.
Alternativ kann man auch service@sicca.de anschreiben. Mir haben sie noch am selben Tag geantwortet mit dem pdf und Zubereitungsempfehlungen für das Volleipulver. sehr freundlich! ;-)
Meine Bestellung müsste demnächst ankommen. Dann wird getestet.

Hab grad noch mal nachgesehen:

1kg Instant Magermilchpulver 4,50€
1kg Instant Magermilchpulver granuliert 4,90€
1kg Sprüh-Vollmilchpulver 4,60€

(Hühnervolleipulver: 1kg für 10,90 € entspricht 80 Eiern)

Mindestabgabemenge 2kg

dazu kommen:7% MWST
50ct Aufschlag für das Abpacken in 2 kg-Einheiten
Versand EUR 6,50 unter EUR 150 Auftragswert

Das sind mit Abstand die günstigsten Preise die ich gefunden habe.
Jetzt muss nur noch die Qualität / der Geschmack stimmen. :cool:

viele Grüße,
frusciante

Sicca hat (mit zumindest) vor 7 Wochen nur noch die (neue) Verpackungseinheit von 3kg im Eimer geschickt.
Hat inkl Versand 24 Euro gekostet. Die Reste hatte ich letzte Woche hier im Forum verkauft.
War insgesamt sehr zufrieden mit dem Pulver!

Jaerven
12.09.2010, 22:30
Milchpulver in der Nase ist je gerade noch erträglich, aber Koks im Müsli..
Na, jedenfalls rennt man dann ungeahnte Strecken :grins:
Genau dafür wurden doch Kokablätter früher benutzt.

simon15
19.10.2010, 21:04
hallo

http://www.backstars.de/04285f9b070ff1101/04285f9b07110a00d.php

die haben auch Jokurt-Pulver?! was es nicht alles gibt.

grüsse
simon

ha
17.11.2010, 16:17
wenn schon gewicht sparen dann doch gleich richtig mit sahnepulver. wusste noch garnicht dasses das gibt aber muss ich auch unbedingt mal probieren

Henry
26.11.2010, 16:29
Hallo,

mal in der Bäckerei zu fragen ist echt eine geniale Idee. Das werde ich mich fürs nächste Mal merken.

Vielen Dank!