Welches Kajak für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greenhorn
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Welches Kajak für Anfänger

    Hallo, ich (m/20) möchte mit dem Kajaksport beginnen, (wer meinen anderen Eintrag gelesen hat weiß das vielleicht schon. Jetzt noch die Frage, welches Kajak (art, typ, marke, ...) würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der auf einem zügig fließenden, nicht sehr tiefen gewässer (Ahr/Rheinland Pfalz) fahren möchet. Gruß

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    eine frage die man so nicht beantworten kann.
    geh doch einfach mal zu dem händler deines vertrauens.
    die meisten haben testboote die man mal probieren kann, oder man holt sich ein leihboot und beim kauf eines neuen wird das dann verrechnet.

    ein gutes, preiswertes und ziemlich vielseitiges boot finde ich den Robson Waikiki in der expeditionsausführung.

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • harry 1
      Neu im Forum
      • 14.05.2006
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      fahre seit 25 jahren einen gatz labrador und bin immer noch hoch zufrieden

      Kommentar


      • tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Da möchte ich dirket eine Frage anschließen!

        Mit welchen Kosten muss man zu Beginn rechnen, bzw. was wir alles benötigt, um ein gutes und sicheres Einsteigerset zu bekommen?

        Wahrscheinlich lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir so eine grobe Vorstellung davon geben, was man alles os braucht um sich erlosfahren zu können!


        Besten Dank
        Tosrten
        wenn, dann richtig!

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          tja, mit was für kosten?
          da kann ich dir tatsächlich kaum was sagen.
          touren, ww? was hast du damit vor?
          willst du ein pe oder ein laminiertes boot haben?
          auch die paddel variieren zwischen 30 und 500€.

          also:
          tolles einsteigerboot finde ich den wikiki von robson (neu in der expeditionsausführung €669)
          spritzdecke ~50€
          wenn du im sommer paddeln willst: kurze neo hose und shirt: ~70€
          paddel: ich würde bei 70€ etwa anfangen zu überlegen (dann wirst du dir aber nach meiner erfahrung schnell ein besseres holen)

          ergo: schreib was du damit vorhast.

          dann kann dir geholfen werden
          gruß
          klaus
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • tulpe
            Gerne im Forum
            • 29.04.2004
            • 93

            • Meine Reisen

            #6
            Mit dem Robson waikiki hast du schon sehr genau das getroffen, was ich suche. Ich interessiere mich nach einigen Zweitagestouren im letzten Jahr für ein Boot, mit dem ich genau dies auch mal einfach am Wochenende umsetzen kann. Habe zwischenzeitlich auch mal weiter im www gesucht und mich informiert.
            Vielen Dank für diese erste - wenn auch durch meine Beschreibung dessen, was ich will - grobe Einschätzung

            wenn ich konkreteres im Sinn habe werde ich zunächst die Suchmaschine bemühen und dann wieder anfragen. :wink:
            Zunächst sind aber meine Fragen genügend beantwortet!

            LG
            Torsten
            wenn, dann richtig!

            Kommentar


            • KANU
              Neu im Forum
              • 07.06.2006
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              Anfängerkajak für Wandertouren

              hi mit einem robson kajak ligste nicht schlecht ,den die preise gehen ja auch , so um die 500.- haste ein super wanderkajak.
              paddel und spritzdecke noch mal 150.-
              regenjacke und sportkleidung hat man sowieso zuhause .
              natürlich erst mal mit einen testboot austesten viel spasss.

              Kommentar


              • tulpe
                Gerne im Forum
                • 29.04.2004
                • 93

                • Meine Reisen

                #8
                Dass es Spaß macht und dazu noch super interessant ist, durfte ich bereits kennenlernen.
                Beim Outdoorhändler meines geringsten Mißtrauens - nein, der hat mein vollstes Vertrauen - werde ich sicherlich noch weitere sinnvolle Hinweise bekommen. Aber s ist ja immer gut schon mal gehört zu haben, worauf man hachten sollte. (z.B. Paddel nicht zu billig wählen, zumal es "ewig" hält).
                Wenn es soweit ist - meine Geldbörse sagt: jetzt nicht - dann werde ich berichten!

                Gruß
                Torsten
                wenn, dann richtig!

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: ein paddel hält leider nicht ewig. habe am w-ende ein carbon paddel mit ergo schaft geschrottet. teurer fehler das
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • tulpe
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ja, "ewig", wenn man sorgsam damit umgeht *g*

                    da kommt mir folgende Frage in den Sinn: Hat man eingentlich ein Ersatzpaddel mit - also ich hatte keins (war aber auch keine Solo-Tour), oder muss man improvisieren?

                    Gruß
                    Torsten
                    wenn, dann richtig!

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also, da der fall ja doch unwahrscheinlich ist, das einem das paddel bricht (ausnahmen bestätigen wie immer, die . . .) habe ich eigentlich nie ein ersatzpaddel mit.
                      wenn ich in wirklich abgelegene gebiete in afrika o.ä. fahren würde, würde ich das aber überdenken.
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Kajak für Anfänger

                        Ich habe den Fehler gemacht und mir die günstigste Spritzdecke und ein billiges Paddel zu kaufen. beides ist noch keinen Monat alt, jetzt habe ich am W.E. auf der Sieg das WW - Carbonpaddel eines Bekannten ausprobieren können und habe mich danach entschieden das, dass Billigteil in Zuckunft als Ersatzpaddel herhalten muß, weil ich ein anderes/besseres haben möchte!
                        Bei der Spritzdecke hätte ich auch besser ein paar Euronen mehr angelegt und z.B. Neopren geholt.
                        Eftl. ist gebrauchtes Gutes besser als neues Billiges.
                        Dieses Lehrgeld habe ich mir "Dank des Forums" bei meinen bisherigen Anschaffungen gespart weil ich hier gaaanz viele Fragen gestellt und gelesen habe.
                        L.G. Anja
                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Kajak für Anfänger

                          @ Tulpe zu der Frage nach Ersatzpaddel.

                          -1 auf Tagestour: selten
                          -2 Mehrtagestour: in der Regel
                          -3 Seekajak: immer
                          Wobei die Gruppengrösse auch eine Rolle spielt.
                          Alleine unterwegs bzw. bis zur Gruppengrösse 7-8 Personen habe ich bei 2 und 3 immer ein Ersatzpaddel dabei.
                          Darüber (maximal 12 Teilnehmer) 2 Ersatzpaddel.
                          Die Unterbringung ist kein Problem. Die Ersatzpaddel sind teilbar und werden unter die Decksleinen geschoben und gesichert.

                          Grüsse
                          Peter
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Kajak für Anfänger

                            Anja2 hat einen Uralt-Thread mit neuem Leben gefüllt...

                            Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Fehler gemacht und mir die günstigste Spritzdecke und ein billiges Paddel zu kaufen. beides ist noch keinen Monat alt, jetzt habe ich am W.E. auf der Sieg das WW - Carbonpaddel eines Bekannten ausprobieren können und habe mich danach entschieden das, dass Billigteil in Zuckunft als Ersatzpaddel herhalten muß, weil ich ein anderes/besseres haben möchte!
                            Bei der Spritzdecke hätte ich auch besser ein paar Euronen mehr angelegt und z.B. Neopren geholt
                            Wenn du WW paddelst, lohnt es sich, auch mal in "Spezialforen" wie www.kajak.at oder www.soulboater.com/de reinzuschauen.

                            Zur Spritzdecke: Ich fahre eine billige Universalspritzdecke aus Nylon - aber nur auf dem "Ententeich", weil ich leider auf Neopren allergisch reagiere. Diese einfachen Spritzdecken halten keinen Wasserdruck aus und sind nicht richtig dicht. Wenn es ins WW geht, hilft alles nichts, dann kommt die Neoprenspritzdecke zum Einsatz.

                            Zum Paddel: Es muss nicht gleich ein Karbonpaddel für 600,- Euro sein. Eine ganz ordentliche Übersicht findest du u.a. in einem Shop wie diesem zum Beispiel, der jedenfalls eine sehr informative Website hat. Da die Jungs/Mädels dort fast alle auch paddeln, bekommt man immer einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon.
                            http://www.wandern-klettern-kanu.de/....asp?shop=Kanu
                            Das ist zu diesem Thema in vielen anderen Shops dieser Art der Fall.
                            Um ein ordentliches stabiles und trotzdem nicht zu schweres Paddel zu bekommen, hat man die Qual der Wahl und muss einige Infos sammeln.
                            Ich persönlich schwöre auf Paddel mit (neutralem) Bentschaft, auch weil sich diese Schaftform als als äußerst wohltuend erwies, besonders als ich mal Probleme mit einem "Tennisarm" hatte. Bentschaft, ein kleiner Glaubenskrieg. Viele wie ich schwören darauf und wollen nichts anderes mehr, die anderen halten es für Schnickschnack. Immerhin verteuert der Bentschaft ein Paddel um rd. 100,00 Euro. Ich selbst habe mir ein Paddel der Marke Tywarp für ca. 200,- Euro mit Bentschaft zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die Paddel sind leicht und chick und verhältnismäßig preiswert. Da es immer mal Diskussionen um die Stabilität und Zuverlässigkeit dieser Paddel gibt, fährt meine Partnerin lieber ein Werner Player (ca. 350,- Euro). Rd. 150,- Euro wirst du schon für ein ordentliches Paddel ausgeben müssen.

                            Kommentar


                            • Anja2
                              Dauerbesucher
                              • 17.08.2007
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Kajak für Anfänger

                              Wildbertstock Anja2 hat einen Uralt-Thread mit neuem Leben gefüllt...
                              Upss, im Eifer des Gefecht's habe ich das nicht bemerkt.

                              Trotzdem Danke, habe mich in dem Schop mal umgesehen, wann ist den endlich Geburtstag o. Weihnachten.
                              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X