Wien - Oslo: Die Packliste & Blog

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wien - Oslo: Die Packliste & Blog

    Hi Leute,
    mir wird schon ziemlich kribbelig, am Montag den 1. Mai breche ich zu einer vermutlich recht langen Wanderung auf!

    Den ursprünglichen Plan, von Purkersdorf (gleich neben Wien) die gerade Linie durch CZ nach Sachsen zu gehen, habe ich nach einer 2tägigen Testwanderung verworfen, weil es rd 3 Wochen in tiefst einfacher Umgebung in CZ wären. Zu wenig Infrastruktur um ganz relaxed zu sein und zu besiedelt, um wirklich alleine zu sein. Statt dessen gehe ich nun erst westlich bis Bad Leonfelden in OÖ und folge dann dem E10 durch CZ und D nach Norden.

    Dass ich in A, D und CZ auch ohne Küche und Zelt etc. auskommen könnte, weiss ich, aber ich nehme mal das Maximum an. Die Küche schicke ich mir zB nach CZ vor und nehme sie erst dann mit. Mal sehen, wie sich die ersten Tage anlassen ...

    Übrigens habe ich einen Wander-Blog eingerichtet, den ich von unterwegs mit dem Fotohandy füttern werde - jetzt wird dort noch getestet:
    Klick HIER! Und falls das nicht funktioniert, dann hier.

    Hier die versprochene Packliste - falls jemand noch eine zündende Idee dazu hat, die sich in 4 Tagen realisieren lässt :-) bitte/danke!

    Rucksack Lowe Alpin Alpamayo APS 55+15 2480

    Unterstes Fach
    Gwand
    1 Fleece-Jacke Patagonia 340
    1 Leichthose lang für Ruhetage/Stadtausflüge (fehlt noch)
    1 Poloshirt Nike Dri Fit für Stadtausflüge 170
    1 Leiberl kurzarm Patagonia 150
    1 Leiberl langarm Patagonia 240
    1 Unterhose 59
    1 paar Socken 58
    2 Ziplock Beutel für Obiges à 13g 26

    Regenschutz
    Regenjacke Patagonia 375
    Regenhose Patagonia 288
    Plastiktüte dafür 22
    Regenhülle für Rucksack 130

    Hygienebeutel
    geklapptte Zahnbürste, Pasta, Box 40
    Seife, Box 33
    Schwamm mit rauher Unterseite 9
    Hansaplastrolle 33
    2 Einwegrasierer 15
    Handtuch MSR Body Douche 93
    Beutel selbst 14

    Küche
    2 Töpfe, 1 Deckelteller 343
    1 Trinkbecher 113
    1 Kocher MSR Pocketrocket + Hülle 111
    1 100g Schraubkartusche 190
    Besteck und Topfhalter 125
    1 Sack und 2 kleine Plastikhüllen zusammen 45

    Werkzeug etc.
    1 Rolle Schnur 56
    Einige kleine Sicherheitsnadeln 5
    Kompeed Blasenpflaster & Box 37
    Nadeln und Zahnseide zum Nähen 17
    Kocherständer 22
    1 Streifen Micropur Tabletten 3
    Aufsteckbarer Blitz fürs Fotohandy 18
    1 Reservekartusche angebrochen 165
    2 Reserve Ziplockbeutel à 13g 26
    1 Rolle Klopapier 130
    USB-Kabel, Memorystick 55
    Alles in einem Ziplockbeutel 13

    Hauptfach
    Zelt etc.
    Hilleberg Unna 1700
    Stangen, Heringe 647
    Thermarest Liegematte 630
    Schlafsack Yeti VDI 250 625

    Diverses
    Itsy Bitsy Daypack 266
    Wanderkarten Ö und CZ + Ziplock-Beutel 620
    Leichtlaufschuhe Nike Free für Stadtausflüge 450
    Dörrfleisch Knabberei für Hund in Ziplockbeutel 228

    Deckelfach
    2 Flaschen Reservewasser à 533g 1066
    Faltnapf für Hund 77
    Maulkorb für Hund 82
    2 Pfotenschoner für Hund 70

    SUMME RUCKSACK: 12,5 kg

    Bauchbeutel
    Bauchtasche selbst 180
    Kompass Recta DP2 54
    Trillerpfeife 8
    Stirnlampe Energizer 80
    Taschenmesser 90
    Geldbörse, Kreditkarte, FS etc. 200
    Tschechisch Wörterbuch
    aktuelle Landkarten 80
    Handy Seny Ericsson W800i 117
    Ladekabel für Handy 68
    Headset 24
    Schweizermesser 116
    Pfefferspray 63

    Wadl- & Bauchbeutel unter Gewand
    Pass, Heimtierausweis, Reservegeld zusammen 200

    SUMME BAUCHBEUTEL: 1,08 kg

    Am Rucksack seitlich
    1 Karabiner für Hundeleine 50
    Hundeleine 110

    Schuhe Meindl Island Pro 880

    Was noch fehlt
    1 Notration Menschenfutter
    1 Noration Frühstück (Müsli, Milchpulver, Kaffe)
    Leichtlanghose
    Erste Hilfe für Hund und Herrl
    Schreibzeug
    Ersatzakkus für Handy
    Feuerzeug, Tabak
    Spiegel

    Bin dankend gespannt auf Kommentare
    LG, Robert
    Zuletzt geändert von Roobert; 30.06.2009, 21:53. Grund: veralteten Link entfernt
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Robert,

    wurde langsam Zeit. :wink:

    Zum Gepäck:

    Zum Schlafsack vielleicht noch ein Seiden-Inlett. Hält die Tüte sauber. Auch wenn du höchstwahrscheinlich meist in festen Unterkünften übernachten wirst, irgendwann nimmt der Schlafsack Geruch an. Das Seiden-Inlett kann man abends mal schnell durchs Wasser ziehen. Und schon ist der Frühlingsduft wieder da.

    Keine Kamera? Oder machst du alle Bilder mit dem Handy?

    Eine Tube Sekundenkleber ist bei meinen Touren immer im Rucksack. Das Zeug ist für mich wichtiger als jedes Tape. Die Nähte im Schuh gehen auf, im Zelt zeigt sich ein kleiner Riss, am Rucksack rutscht ein Gurt - Sekundenkleber.
    Fürs Zelt enventuell noch ein selbstklebender Reparaturflicken.

    Zum Blog:

    Kann die "Kundschaft" auf tägliche Berichterstattung hoffen?

    Bin mal gespannt, ob du in Mecklenburg wie geplant, deine Langstreckenwanderung um eine Tour mit dem Canadier erweiterst.

    Einen treuen Leser hast du schon mal. Jedenfalls bis Mitte Juli. Achso, viel Spaß auf deiner Tour.

    EDIT:
    Taschenmesser und Schweizermesser?
    Ein Feuerzeug vermisse ich noch.
    Eine Badehose. Der Sommer kommt und du gehst in Richtung der Mecklenburger Seen und zur Ostsee.
    Und einen ganz wichtigen Gegenstand habe ich auf der Liste auch noch nicht gesehen. Einen leichten Regenschirm (Knirps) - lach' nicht, der Rest des Forums auch nicht! Das Teil ist extrem praktisch. Atmungsaktiv und schnell zur Hand wenn ein Regenschauer droht. Dann musst du dich nicht jedesmal in die Regenmontur einhüllen. Gerade im Sommer ist ein leichter Regenschirm unschlagbar.
    Superleichte und billige Badelatschen. Du wirst auf einigen Campingplätzen Sanitärgebäude vorfinden ......
    Zum Gewichtsausgleich kannst du die Isomatte gegen eine Noname-Isomatte von 5 mm Stärke austauschen. Passt dann höchstwahrscheinlich nicht mehr in den Rucksack. Und damit verringert sich der Schlafkomfort etwas.

    Nochmal edit:
    Komme soeben von deinem Blog zurück. Nimm was für deinen Kopf mit. Es wird Sommer. Übrigens - wir tragen das Haar im gleichen Stil.

    Gruß, Werner
    .

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich würd ja auf das Tschechisch Wörterbuch verzichten - viele Tschechen sprechen doch auch Deutsch
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Roobert
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Werner Hohn
        Seiden-Inlett, Sekundenkleber, Reparaturflicken
        Gute Tipps, danke. Checke ich morgen.

        Kamera: Ich werde nur mit dem Handy fotografieren, hat 2 Megapixel und das reicht mir. Ich hätte zwar auch eine Canon Powershot Pro mit 8 MP, aber die ist mir zu schwer! Fürs Web und als Andenken reicht das.

        Blog: Das schicken von E-Mails per GPRS aus dem Ausland ist ziemlich teuer, 10 MB kosten bei uns 39,- im Monat, 50 MB schon 110,-. Habe das 10 MB-Paket gelöst und kann somit 3-5 Fotos pro Tag schicken. Man kann also mit vielen Updates rechnen :-)

        Taschenmesser und Schweizermesser? Nun, das Schweizermesser wegen der vielen Tools, zB Schere, Feile, kleine Säge, Schrauber, Ahle usw., und das Klapptaschenmesser zum ordentlichen Schneiden. Und als eines, das Vivalranger-Joe irgendwo hier als "griffbereit im Zelt" empfohlen hat, um sich notfalls schnell aus dem Zelt rausschneiden zu können.

        Ein Feuerzeug habe ich als Raucher sicher immer dabei, steht auch auf der Liste beim, Tabak.
        Regenschirm: Das leuchtet mit ein, aber ich sammle mal Erfahrungen. Allenfalls besorge ich mir einen unterwegs.

        Was für den Kopf: Ja, klar, das hab ich vergessen aufzuschreiben, ein Käppi ist dabei.

        So pflegeleichte Frisuren wie wir haben, sind schon praktisch :-)

        LG, Robert
        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

        Kommentar


        • Roobert
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Shirkan
          viele Tschechen sprechen doch auch Deutsch
          Ja schon, aber die meisten Straßen- und Hinweisschilder nicht :-) und die Grundbegriffe möchte ich schon mitteilen können ... nehme eh nur das kleinstmöglich, das ich finde ...
          LG, Robert
          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Den Tabak habe ich als Nichtraucher mal wieder überlesen.

            EDIT:
            Du nimmst nur die Karten für A und CZ mit. Hast du für den Rest ein Depot in D oder werden die erst vor Ort gekauft?

            Werner
            .

            Kommentar


            • Roobert
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Werner Hohn
              Du nimmst nur die Karten für A und CZ mit. Hast du für den Rest ein Depot in D oder werden die erst vor Ort gekauft?
              Karten für D habe ich nur von Sachsen und einen Führer "E10 in Brandenburg". Das, und die Karten für S südl. des Hallandsleden und nördl. des Bohusleden schicke ich mir zu einem Freund in Sachsen.
              Evtl. verlasse ich den E10 vor Berlin, gehe den Seenrundwanderweg östlich und nördlich und schau vor Ort, wie es mit dem Paddeln aussieht.

              Ideal wäre eine Post-Station in Rügen, aber das werde ich irgendwann von unterwegs checken. Da ich mit der neuen Route in belebteren Gegenden unterwegs bin, werde ich genug Möglichkeiten zum Recherchieren und Kommunizieren haben, schätze ich. Und Zeit auch. Muss mir immer wieder vor Augen halten, dass ich ja keinen Zeitplan einhalten muss. Ein paar Tage Pause irgendwo? Why not? :-)
              Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
              Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
              Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
              Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

              Kommentar


              • Tarlena
                Gerne im Forum
                • 19.05.2005
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Robert,

                Erst ml wünsche ich Dir und Deinem Hund eine gute Reise.
                Was ich vermisse ist Papiere über eine Hundeversicherung.
                Solte man haben und mitnehmen.

                Eckhard

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Robert,

                  schön das es endlich losgeht.

                  Bei dem Knirps stimme ich Werner Hohn zu. Ist ein geniales Teil, und gut einen dabeizuhaben.

                  Beispiel: Letztes Wochenende bin ich von München nach Bad Tölz gegangen, da hat es einige Schauer gegeben, dann einfach den Rucksackschutz drüber, Schirm aufspannen, und gut ist. Kein Schwitzen und so. Solange es nicht zu sehr windet tuts auch ein billiger Schirm vom Hofer.

                  Ich wollte schon schreiben: Wickel ein paar Lagen Ducktape um einen Deiner Trekkingstöcke, aber ich sehe gerade, Du hast ja keine dabei.

                  Als Idee: Ich habe mir schon Zeug in Schweden vorrausgeschickt. Wo einen Campingplatz reserviert, und dann gesagt, das ich mir selber ein Paket dorthin schicke, und sie haben es für mich aufbewahrt. Das könntest du eventuell für die Nähe Malmö ins Auge fassen.

                  Also alles Gute auf Deinem Weg, freue mich schon auf Einträge im Blog.

                  Beste Wünsche und machs guat
                  hikingharry

                  Kommentar


                  • Roobert
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Tarl
                    Hundeversicherung
                    Danke Eckhard. Eine Versicherung für den Wuff habe ich natürlich, und jetzt habe ich mir auch die Polizzennummer rausgeschrieben, zu den anderen VINs (Very Important Numbers :-). Das hätte ich sonst verschwitzt.

                    @ hikingharry: Ja eh, habe es auch schon erlebt: Regen, rein in die Jacke, rein in die Hose, Rucksackhülle ... Rucksack aufnehmen ... 5 Schritte gemacht ... Regen war vorbei. Wenigsten überwiegt dann die Freude, dass es aufgehört hat. Dennoch, das lasse ich mal auf mich zukommen.

                    LG, Robert
                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tach Robert,

                      mir sind die Nike Free aufgefallen. Auf die habe ich auch ein Auge geworfen. Du gibts das Gewicht mit 450 Gramm an. Nike hat mal irgendwo von unter 300 Gramm geschrieben. Und wie läuft man in den Dingern mit Rucksack? Gelegentlich wollen die Füße ja aus den schweren Wanderschuhen raus.

                      Nimm noch zwei Wäscheklammern mit. Wenn du im Zelt übernachtest, kannst du deine Wäsche aufs Zelt legen. Ein Windstoß und die saubere Wäsche liegt im Dreck. Dann mit den Sicherheitsnadeln Löcher ins gute Hilleberg machen ...... Eine Leine spannst du auch nicht immer auf.

                      Ich weis nicht wie deine med. Ausrüstung aussieht. Denk mal über eine Wundsalbe nach. Von Bepanthen gibt es eine wunderbar leichte 30 Gramm Tube. Hilft besser gegen Wolf und Co. als Hirschtalg oder Waffenöl. Saut auch nicht so rum.

                      @hikingharry Die Idee mit dem Tape und den Trekkingstöcken ist saugeil. Eventuell gehen in Zukunft auch bei mir ein paar Meter von dem Band mit.

                      Gruß, Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Roobert
                        Erfahren
                        • 12.12.2005
                        • 249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Werner,
                        Wäscheklammern sind schon notiert, guter Tipp. Jaja, die Kleinigkeiten, die ein Erfahrener aus dem FF weiss ... :-)

                        ad Nike Free: Habe sie eben noch mal abgewogen. Pro Schuh 225g = 450. Bei Größe 41.
                        Ich hab sie aber nur im Geschäft kurz angehabt, weil ich sie eigentlich abends und bei Ruhetagen ohne Rucksack verwenden möchte.
                        Das Tragegefühl ist überaus leicht und weich, fast wie dicke Socken oder Patschen. Sehr sympathisch. Waschmaschfest lt. Geschäft.
                        Aber mit Gewicht? Keine Ahnung. In der Beschreibung steht was von "wie barfuß".

                        Medizinisch hab ich noch nichts, außer Hirschtalg für Hundepfoten. Die Tierärztin wird mir morgen sicher noch was raten. Bepanthen für mich klingt jedenfalls vernünftig, danke.

                        Bis später ... es verdichtet sich jetzt alles ziemlich :-) Und morgend Abend steigt noch eine Baba-Party bei mir! (Baba = wienerisch für ein vertrauliches Tschüss)
                        Robert
                        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                        Kommentar


                        • chrysostomos
                          Dauerbesucher
                          • 09.02.2005
                          • 687

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Roobert
                          ad Nike Free: Habe sie eben noch mal abgewogen. Pro Schuh 225g = 450. Bei Größe 41.
                          Ich hab sie aber nur im Geschäft kurz angehabt, weil ich sie eigentlich abends und bei Ruhetagen ohne Rucksack verwenden möchte.
                          Das Tragegefühl ist überaus leicht und weich, fast wie dicke Socken oder Patschen. Sehr sympathisch. Waschmaschfest lt. Geschäft.
                          Aber mit Gewicht? Keine Ahnung. In der Beschreibung steht was von "wie barfuß".
                          Salve Robert

                          Bis vor kurzem hatte ich die Nike-Free: die Schuhe sind vorallem für das Fusstraining gedacht. Mit einem schweren Rucksack auf unebenem Gelände ermüdet wahrscheinlich zu Beginn der Fuss. Dann drohen Umknicker im Fussgelenk! Wenn Du aber langsam die Tragedauer steigerst, wirst Du den "Wolkengang" irgendwann geniessen! Allerdings sind die Schuhe nicht besonders stabil gefertigt (vorallem Netz an der Ferse) und überstehen kaum ausgedehnte Touren über Stock und Stein!

                          Viel Spass! Grüsse aus dem Westen, Marc

                          Kommentar


                          • Roobert
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Marc,
                            eigentlich wollte ich sie ja nur für Ruhetage und Abende verwenden und für einzelne Wasserdurchquerungen, falls nötig. Schau ma mal ...
                            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                            Kommentar


                            • Fireburner
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 107

                              • Meine Reisen

                              #15
                              viel spaß und glück auf deiner tour !!!
                              lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                              Kommentar


                              • Roobert
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Los geht's!

                                Hi liebe Leute,
                                alles ist fertig, der Rucksack ist gepackt und morgen um 9:30 bin ich on the road ... unglaublich ... :-)
                                Änderungen der Packliste: Minimal (zB Salbe & Wäscheklammern), wesentlich ist die halbe Isomatte für Sam, falls es kühlfeucht wird und als Sitzunterlage für mich und dass es ein anderer, neuer Rucksack geworden ist. Der Lowe Cerro Torre 65+20. Mein alter Alpamayo 55+15 ist doch schon zu zerschlissen und macht mir keine Freude mehr. Und keine Raumreserve mehr.
                                Startgewicht ist nun 13kg ohne Küche, die nehme ich in 1 Woche an der CZ-Grenze dazu. Dafür hat ab dann Sam auch seinen Rucksack, also wird es sich unterm Strich gleich bleiben. Passt.
                                Plus 1,7 in den Bauchtaschen. Und ca. 1,7 kg an Gewand und Schuhen. Summa summarum 16,4 kg.

                                Könnt ihr bitte einen prüfenden Blick auf das Bild machen - schaut der Sitz des Rucksacks richtig aus? Anfühlen tut sichs ganz gut.


                                Danke, bis ca. Mitternacht+ bin ich noch auf und als dann verabschiede ich mich noch ordentlich
                                Robert
                                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                Kommentar


                                • Wulf
                                  Fuchs
                                  • 29.03.2006
                                  • 1198

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Roobert,

                                  auch wenn ich Markentreue beweise und seit jeher mit Macpac unterwegs bin glaube ich doch, dass der Cerro Torre gar nicht anders kann als gut zu sitzen Ich bin kein Profi beim von Aussen betrachten aber es sieht doch so aus als ob Du nur ein weiteres Beispiel dafür bist. Allerdings scheinst du die Riemen auf den Schultern zu stramm gezogen zu haben. Den Rucksack ziehts schon arg zu Dir ran (sieht man am Stoff) und die Schulterriemen ziehts ein bischen von der Oberseite Deiner Schulter weg. Zumindest soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann. Versuch halt mal sei ein bischen zu locker...

                                  Ansonsten alles Gute für Deine Tour. Wird bestimmt toll...

                                  Kommentar


                                  • Roobert
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2005
                                    • 249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Wulf
                                    Allerdings scheinst du die Riemen auf den Schultern zu stramm gezogen zu haben. Den Rucksack ziehts schon arg zu Dir ran (sieht man am Stoff)
                                    Danke Wulf für die späte Expertise :-) Dabei habe ich das Gefühl, dass der Rucksack zu weit nach hinten weghängt ... meinem Empfinden nach sollte er auch am oberen Rücken anliegen, deshalb die Spannung ... oder soll ich mich daran gewöhnen?
                                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Roobert
                                      meinem Empfinden nach ....
                                      Dann is GENAU das richtig. Trag ihn so, wie es dir bequem erscheint und spiele oft mit den Einstellungen rum. Auf ebener Straße würde ich den Rucksack z.B. oben viel weiter von den Schultern abstehen lassen als im schweren Gelände.

                                      Viel Spaß auf der Tour!

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Roobert
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Christian J.
                                        Zitat von Roobert
                                        meinem Empfinden nach ....
                                        GENAU das richtig
                                        Allright. Danke. Die Antwort habe ich zu mehreren Themen schon öfters gelesen :-)
                                        Ich geh jetzt noch auf ein rituelles Bier ins Stammbeisl, bis später!
                                        Robert
                                        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X