Kompass - nicht mehr genau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    Kompass - nicht mehr genau?

    nunja ich hoffe ich bin im richtigen unterforum.
    auf alle fälle habe ich letztrens meinen kompass ausgepackt und habe festgestellt, das er manchmal um die 20° abweicht.
    wenn ich dann an ne andre stewlle gehe scheints mir wieder zu stimmen.
    ich dachte erst evtl. hab ich hier im haus störungen durch elektrofelder usw. aber aucgh drausen zeigt er mal das, mal das an.
    also entweder ist vieleicht das magnetfeld der nadel dauerhaft gestört worden (ka obs sowas gibt), oder die nadel bleibt irgendwie hängen, ist aber auch unwarscheinlich, da sie ansonsten gut dreht, nur eben an diesem einen punkt 20° öslich vom richtigen norden hängt sie ab und an.
    nunja, und das das erdmagnetfeld sich verändert hat schließe ich auch mal aus. oder ist evtl. das gehäuse (aus metall) irgendwie magnetiscvh geworden und stört nun den kompass ?

    also kann mir einer sagen was hier sache ist, oder bin ich einfach zu doof ??
    kann man fals die nadel gestört ist, diese wieder eichen lassen ?
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    die Ursache kann ein Schlag oder Schleudern des Kompasses sein. Wie gesagt, kann sein. Ich hatte dieses Problem bei dem SUUNTO Bootskompass.
    Fakt ist: Der Kompass ist hin.
    Welche Marke, Modell, etc.?

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      vlt extrem heiß geworden und so das magnetfeld der nadel zerstört?
      wobei dazu nicht passen würde, dass die nadcel nur an einer stelle hängt...also verwerfe ich die theorie mal direkt wieder...
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zeigt die Nadel immer exakt in die gleiche falsche Richtung, egal wie du die Kompass drehst? Wenn das so ist, und die Erscheinung ortsunabhängig ist, dann ist er wohl hin. Allerdings kann ich mir noch nicht erklären, welche physikalischen Ursachen das haben könnte. Reparieren dürfte nur bei teuren Modellen lohnen, geht dann aber durch Austausch der Dose. Wir aber auch nicht billig.

        Mac

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei mir war es ein magnetisches Amulett (Nikken) das ich "neu" um den Hals hatte und einfach vergessen. Als ich mich mit dem Kompass um die eigene Achse gedreht hatte drehte sich die Nadel mit.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Rob Roy
            Anfänger im Forum
            • 02.02.2006
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kompasnadel was äussere Einflüsse (Magnetische Amulete, Uhren, Taschenmesser sogar Bleistifte,...) anbelangt sehr empfindlich reagiert. Am besten alle Sachen die aus Metal oder ein Magnetfeld erzeugen 10 bis 20 Meter fortlegen.
            Im Militär bin ich Vermesser bei der Artelerie dort habe ich die Erfahrung mit einem Bleistift gemacht. Ich hatte immer 5° abweichung im vergleich zu meinem Kollege. Bis wir einige Zeit später rausgefunden haben das die Abweichung vom Bleistift verursacht wurde.

            Gruss, Roy

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: bei einem bleistift? ich bin zwar kein physik genie, aber das kann ich mir ganz und gar nicht erklären. oder war das einer in einer metallhülle?
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • DocViper
                Dauerbesucher
                • 28.06.2005
                • 565

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte mit meinem neuen Recta Kompass auch eine ähnliche Erfahrung.

                Nach dem Auspacken am Esstisch mal ein wenig herumprobiert und genauer betrachtet. Fällt mir auf das an einer Stelle am Tisch die Nadel die Richtung um ca. 10 ° ändert.

                Lösung: Unter der Tischplatte war ein Metallstift der die beiden Tischplatten verbindet. Das hat schon gereicht.

                Joe

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  RECTA hatte in letzter Zeit aber auch richtige Probleme mit der Nadel. Ich hatte dazu mal vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet, um die Problemfälle zu sammeln. RECTA hatte auf ein Schreiben seitens des IWV, bei dem mehrere Kursteilnehmer das gleiche Problem hatte nicht reagiert.

                  Tom
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Fireburner
                    Erfahren
                    • 05.07.2005
                    • 107

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also die marke von dem teil weis ich ned, hab den schon bestimmt bald 10 Jahre und hab den damals geschenkt bekommen, hat aber anscheinend damals um die 50 Märker gekostet, also wohl nicht schlecht.

                    ist wohl vom typ her am ehesten mit dem hier vergleichbar, also auch zum zusammenklappen auch mit peilvorrichtung, allerdings nicht runder grundkörper sondern rechteckiger oder quadratischer mit liniel eingraviert ins metall.
                    Nadel ist auch flüssigkeits (ÖL !?!) gelagert
                    nunja werde die nächsten tage nochmal draussen schauen, also wo nornmal keine störe4inflüsse sein dürften, ob er abweicht.
                    bin mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher, ob ich mich nicht getäuscht habe
                    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hmm, harte Worte:
                      Schmeiß das Ding weg und kauf Dir was Anständiges. Metallgehäuse & Co ist heute nicht mehr Stand der Technik. Bevor Du Geld in Reparaturen investierst, schaffst Du besser einen neuen Kompass an.

                      Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Sawyer
                        ... Metallgehäuse & Co ist heute nicht mehr Stand der Technik...
                        Ist so pauschal formuliert einfach falsch!

                        Weil dann etliche Vermesser mit Schrott arbeiten würden.

                        Wenn man sich Profi-Geräte von Breithaupt oder FPM ansieht, dann gibt es die auch mit Metallgehäuse(logischerweise eisenfrei und sinnigerweise auch ein Leichtmetall).
                        Für den hier vorliegenden "einfachen" Outdoor-Fall dürften aber die wenigsten Leute so technik-verliebt sein und sich einen Profi-Kompaß für deutlich mehr als 200€(wenn man will kann man da fast 'ne 0 dranhängen) kaufen.

                        Edit: Ein kleines Outdoor-Beispiel gefällig? Silva Sight Master 360LA mit Alu-Gehäuse.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Rajiv
                          Zitat von Sawyer
                          ... Metallgehäuse & Co ist heute nicht mehr Stand der Technik...
                          Ist so pauschal formuliert einfach falsch!

                          Weil dann etliche Vermesser mit Schrott arbeiten würden.

                          Wenn man sich Profi-Geräte von Breithaupt oder FPM ansieht, dann gibt es die auch mit Metallgehäuse(logischerweise eisenfrei und sinnigerweise auch ein Leichtmetall).
                          Für den hier vorliegenden "einfachen" Outdoor-Fall dürften aber die wenigsten Leute so technik-verliebt sein und sich einen Profi-Kompaß für deutlich mehr als 200€(wenn man will kann man da fast 'ne 0 dranhängen) kaufen.

                          Edit: Ein kleines Outdoor-Beispiel gefällig? Silva Sight Master 360LA mit Alu-Gehäuse.

                          Rajiv
                          Die Kreiselkompass Anlagen der Firma Anschütz aus Kiel z.B. besitzen auch ein Metallgehäuse. Sogar mit reichlich Fe Anteil.
                          Kurz mal 3 Nullen an die 200 Euro hängen und auf ein Magnetfeld sch...

                          Ne im Ernst, die Rectas aus der Schweiz bieten doch für ca. 50 Euro genug Präzision um nicht allzu weit neben das Ziel zu laufen.



                          (Die o.g. 5 Grad Abweichung bei der Atellerie können einem aber schon Angst machen.)
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich meine die primitiven Dinger, die es bei Tschibo, BW-Shop & Co gibt, meistens mit der anmutenden Modellbezeichnung "Rangerkompass". Die Profikompasse wird kaum ein Outdoorer mitnehmen bzw. sich anschaffen.

                            Da hab´ ich mich wirklich zu pauschal & ungenau ausgedrückt.

                            Gruß Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Mosen
                              Erfahren
                              • 21.04.2007
                              • 441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompass - nicht mehr genau?

                              Hi,

                              Ich öffne hiermit wohl einen uralten thread -kann ja auch mal ganz nett sein. Aber ich dachte meine Frage passt vielleicht ganz gut hier rein:

                              Wie bewahre denn einen Kompass am besten auf? Sowohl zu hause als auch auf Tour? Ist ja schon blöd, dass sich die Nadel ständig beeindrucken lässt wenn ich mit irgendwas metallischem in die Nähe komme. Wird sie dadurch eigentlich dauerhaft entmagnetisiert oder bekommt einen Fehler? Man hat doch im Zimmer bzw der Outdoor-Utensilien-Kiste :-) immer irgendwo Metall dran. Sollte man das Gerät in eine spezielle Kiste packen, einfach im Stoffetui lassen, oder oder oder?

                              Und wasmach ich auf Tour? Neoprentäschen oder irgendwas zum an den Rucksack bimseln?

                              Worauf muss besonders achten?

                              Dank und Gruß, Moritz
                              Two roads diverged in a wood, and I--
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference.

                              Frost, 'The Road Not Taken'

                              Kommentar


                              • ForceDaBruce
                                Anfänger im Forum
                                • 18.06.2008
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompass - nicht mehr genau?

                                Ich hab vor einigen Wochen erst meine Leute vom THW in Sachen Kartenkunde ausgebildet.
                                Unsere Kompasse lagern alle in einem alten Stahlschrank.
                                Daneben leigt viel Werkzeug aus Metall.

                                Unsere Kompasse sind schön älter und die neuen Teile die wir gekauft haben sind Billigware, da man heutzutage eh anders navigiert.
                                Daher funktionieren sie alle auch mit leichter Abweichung und man braucht etwas Geduld. Wenn aber keine metallischen Gegenstände in der nähe sind gehen die ganz gut.


                                Ich gehe davon aus, dass die Lagerung egal ist, solange kein starkes Magnetfeld in der nähe ist.

                                Kommentar


                                • Mosen
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kompass - nicht mehr genau?

                                  Super, Danke
                                  Two roads diverged in a wood, and I--
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference.

                                  Frost, 'The Road Not Taken'

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kompass - nicht mehr genau?

                                    ...Ich kauf mir bald ma was genaues und nehm dann noch meine 3 alten Gurken mit...dann will ich ma gucken was sich in genauigkeit tut...
                                    ( Abweichung gen Ost natürlich berücksichtigt )
                                    Man bräuchte irgendwas zum Prüfen ob die noch genau sind...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X