Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordkette
    Gerne im Forum
    • 09.11.2005
    • 50

    • Meine Reisen

    Funkgeräte - Kommunikation bei Bergtouren

    Wahrscheinlich werden sich viele viele von euch fragen, wozu man bei einer gemeinsamen Bergtour Funkgeräte braucht: aus einer Vielzahl von Gründen möchten ein Bergkamerad und ich CB-Funkgeräte anschaffen.

    Da wir uns in diesem Bereich nicht so auskennen (Welcher Hersteller, wie lang halten Akkus, usw.), hoffen wir, dass uns jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.

    Geräte sollten klein und leicht und von guter Qualität sein...

    Mit Dank und freundlichen Grüssen aus Innsbruck,
    nordkette
    http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

    http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Wir haben früher immer wenn wir zum Skifahren in Skigebieten waren (für die harten Outdoorer unter uns: Das sind Stellen am Berg wo so komische Pfeiler stehen und irgendwelche Menschen zu lauter Musik in Maschienen hängen nur um dann in einem riesen Gedrängel den Berg auf platt gedrücktem Schnee runterzufahren, auf komischen Ski, die von allein ne Kurve machen wenn man nur den Hintern nen paar Zentimeter zur Seite schiebt. ) Funkgeräte benutzt damit man sich trennen kann und später leicht wiederfindet. Waren ganz einfache vom Aldi. Klein, wasserfest, lange Akkulaufzeit... ausserdem haben die das ganze Skigebiet abgedeckt. Hatten da nie Probleme. Sehe also keinen Grund warum man teure Geräte kaufen sollte. Aber vielleicht weiss jemand anderes noch was die für Vorteile hätten...

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Funkgeräte

      CQ, CQ, allgemeiner Aufruf an "Nordkette"...

      CB ("Citizen Band") war mal, heute heisst das PMR oder LPD. Ich würde mich nach PMR-Geräten wie hier umschauen. PMR-Geräte sind wie die alten "CBs" zulassungsfrei und dürfen IMHO in ganz Europa benutzt werden. Die Reichweite ist ca. 1 bis 2 Km auf Sicht - wenn sich dazwischen ein Berg befindet, musst Du wohl einen besseren Sendestandort suche...

      Grüsse aus dem Süden, Marc

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo!
        also in funktechnik bin ich auch nur mäßig bewandert, hatte selbst allerdings schon ein cb gerät und ein lpd gerät.
        bei CB gerät:
        - groß
        - hoher leistungsverbrauch -> viele batterien -> schwer
        - reichweite sehr von den gegebenheiten abhängig
        - bauartbedingt relativ große antenne

        LPD:
        - kaum zu empfehlen, sehr geringe reichweite

        PMR
        - gutes mittelmaß zwischen energieverbrauch und größe, relativ wenige akkus -> leichter
        - evtl geringere reichweite als CB (weniger durch hindernisse beeinflusst, aber generell geringere reichweite)

        zu beachten ist natürlich auch immer das jeweilige Land in welches man reisen will, da hat jedes Land seine eigenene Regelungen bezzüglich Frequenzen.

        Relativ günstig gibts im Moment PMR hier oder bei ebay
        gruß
        marco
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gibts eigentlich auch was tragbares was weitersenden kann, was dann als Notruf dienen kann? 1-2km auf Sicht is da etwas dürftig ;)


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Fireburner
            Erfahren
            • 05.07.2005
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            als kind haben wir auch ab und an mit cb-funkgeräten gefunkt, hatte sogar mal ein stationäres
            auf alle fälle hatten wir damals so handfunkgeräte von conrad und an denen war nichts auszusetzen, hatten 2 kanäle, wurden mit 9V-Block betrieben und ham nie probleme gemacht.
            aber wie schon gesagt wars auf 1-2km beschränkt mit den mobilen teilen.
            aber vieleicht gibts ja von dem neuen PMR (sagt mir ehrlich gesagt nichts) auch so mobile teile und da würde ich conrad mal empfe4hlen
            lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Snuffy
              Gibts eigentlich auch was tragbares was weitersenden kann, was dann als Notruf dienen kann? 1-2km auf Sicht is da etwas dürftig ;)
              1.) Handy
              2.) Personal Locator Beacon (weltweit)
              3.) in der Schweiz: REGA-Funk 161.3 MHz (Infos)
              4.) Amateurfunkgerät (aber nur mit zusätzlichem Selektivruf zum Öffnen der Funkrelais!!) -> ohne Amateurlizenz VERBOTEN

              was vergessen??

              Marc

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Alter Thread in d.r.a. dazu

                Die Discounter-Geräte haben durchaus einen hohen Spaßfaktor. Es gibt idR etwa acht Kanäle ("Programme" ;)) und jeder ist garantiert im empfangbaren Umkreis mindestens einmal genutzt
                Nach meinen Erfahrungen mit dem Aldi-Teil kommt man in freiem Gelände durchaus 2-3km weit. Empfangsbereitschaft von einer Etage in die nächste (Decke aus Stahlbeton) leert die Batterien allerdings über Nacht. Leider haben die kleinen Dinger nur AAA-Batterien.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab auch so ein Alditeil (für Nordkette: Hoferteil), funktioniert gut und zumindest hier in den Tiroler Bergen ist eigentlich meist keine einzige Frequenz belegt. Habe mir als Zubehör noch die Ladestation und eine Freisprecheinrichtung gekauft. Verwende sie manchmals fürs Klettern und wenn wir mit mehreren Gruppen am Berg unterwegs sind.
                  Grüße auch aus IBK
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Simon
                    funktioniert gut und zumindest hier in den Tiroler Bergen ist eigentlich meist keine einzige Frequenz belegt.
                    Also unser "Lauschangriff" hat sich im Tannheimer Tal abgespielt... mag sein in der Nebensaison ist das weniger ein Problem. War aber meist ganz lustig die ganzen Wehwehchen mitzuhören

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ich hab auch noch ne President George und ein Sadelta Echo MAster Plus CLassic rumstehen. Stationär mit Bre*ne* und meiner 5.5m Antenne komm ich damit bis nach Süditalien (je nach Wetter).

                      Ne Handquetsche ala CB Band find ich trotz der größe und dem Gewicht interessanter.
                      Hab auch PMR´s und bin einfach nicht zufrieden damit. Schlechte Qualität, wenig Reichweite. PMR´s und co sind imho nach was für Motoradfahrer, Türsteher o.ä. Ok..soo schlecht sind die Dinger auch wieder nicht, aber gerade im Gebirge sollte man sich darauf verlassen können.

                      Wenn CB Handfunke dann ne Alan (Midland)

                      Alan 42

                      Ob´s sich rentiert? Vielleicht doch zum Handy greifen

                      Indi

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hm hab da auch schon darn gedacht, vor allem finde ich es extrem nervig bei mehrseillängen wenn man den jew. vorsteiger nicht mehr sieht, es wind hat und die 50 m fast aus sind auf irgendwelche seilkommandos ("einmal am roten seil 3 m ziehen = stand, am blauen = kannst nachkommen" oder so) zu vertrauen .je nachdem mit wem ich unterwegs bin hab ich da manchmal schon ein flaues gefühl und dafür wären sie definitiv nicht schlecht. ein handy scheidet aus, da 1) oft kein empfang, 2) ausserhalb von CH zu teuer und 3) weill ich mein handy nicht umbedingt den berg runter schmeissen.
                        werde mir deshalb wahrscheinlich die billigsten handfunkteile zulegen die ich finde und mir eine gurthalterung bauen....

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe mir aus genau diesen Gründen einen Funk gekauft. Finde aber inzwischen Seilkommandos doch angenehmer und verwende die Funkgeräte beim klettern nicht mehr.
                          Grüße
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von chrysostomos
                            1.) Handy
                            Na so riesig weit kommen Handy auch nicht. Entweder du hast Netzabdeckung oder nicht. Im 2. Fall kannst du das Handy vergessen und kommst nicht mal 100m weit. :wink:

                            Mac

                            Kommentar


                            • nordkette
                              Gerne im Forum
                              • 09.11.2005
                              • 50

                              • Meine Reisen

                              #15
                              was haltet ihr von diesem angebot?

                              Danke erstmal für die vielen Antworten.

                              Hab jetzt mal gesucht und dieses Gerät sehr interessant gefunden:

                              Alan 777 - 77-Kanal Hand- Funkgeräte PMR+ LPD

                              http://www.daerr.de/hersteller_daerr...A4/2/Alan.html

                              Würdet ihr diese Geräte empfehlen?

                              Mit Dank,
                              nordkette
                              http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

                              http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Alan ist top! Mich stören halt die 500 mW

                                Mit Hilfe einer Software kann man manche Funkquetschen per Computer als Betriebsfunkgerät im Frequenzbereich 450 - 470 MHz programmieren. Die maximale Sendeleistung auf diesen Frequenzen beträgt 4 Watt! (im Gegensatz zu 500mW ist es viel) Per PC lassen sich neben der Sendeleistung, Kanalraster, CTCSS- und DQT-Kodierungen viele andere Funktionen einstellen.

                                ,Indi

                                Kommentar


                                • Waldschreck
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hatte das Alan.
                                  Beim Gleitschirmfliegen top. Geschätzte Reichweite ohne störende
                                  Hindernisse ca. 10 km. Befindet sich jedoch ein Berg zwischen den Gesprächspartner oder ein anderes Hindernis, kommst du keine 200
                                  m weit. Habe das Teils auf dem Wasser ausprobiert, hier gab es Probleme
                                  aufgrund der tiefen Sitzposition im Kajak. Kam keine 1000 m weit.
                                  Habe vor vielen Jahren auch schon einmal mit 5 Watt Flugfunkgeräten
                                  gearbeitet. 25 km von Berg zu Berg kein Problem. War jedoch wieder
                                  ein Hindernis im Weg, war trotz der 5 Watt auch wenig zu machen.

                                  Jochen

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1060

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    amateur Funke sind doch jetzt gebührenfrei
                                    (is mir grad blos eingefallen beim stöbern)
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Killer
                                      amateur Funke sind doch jetzt gebührenfrei
                                      (is mir grad blos eingefallen beim stöbern)
                                      Quelle? Keine Ahnung ob du keine Gebühren zahlen musst, aber um die Lizenz kommst du auf jeden Fall nach wie vor nicht herum, und bis du die Prüfung hast geht schon etwas Geld drauf. Kommt dazu dass dein Kumpel ebenfalls eine Lizenz braucht...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      selber nur bei der Arbeit am Funkgerät :wink:
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Auswahl der Funkgeräte ist (wie bei allem eigentlich) von der Anwendung abhängig.

                                        Zwar senden CB-Funk-Geräte nominell mit 4 Watt Ausgangsleistung, jedoch bleibt aufgrund der großen Wellenlänge und bei Handfunkgeräten naturgemäß kleinen Antenne davon nicht mehr viel übrig. Stattdessen verbrauchen sie recht viel Strom und sind vergleichsweise unhandlich. Überreichweiten sind zwar prinzipiell interessant, aber für den Otto-Normal-Funker nicht wirklich relevant.
                                        Die typische Zielgruppe für CB-Funkgeräte heute dürften wohl Leute sein, die der Funk an sich auch interessiert, die bereits eine Feststation bzw. ein Gerät im Auto haben und dazu die Verbindung halten möchten.

                                        Die LPD-Geräte sind überholt, imho läuft auch die Genehmigung für FM-Sprechfunk in diesem Bereich aus. Aufgrund der sehr geringen Sendeleistung nicht mehr zu empfehlen, auch das oben genannte Kombi-Gerät brauch man damit nicht wirklich, außer man hat bereits einen Bestand an LPD-Geräten.

                                        PMR-Geräte haben den Vorteil eines recht kompakten Aufbaus, höhere Sendeleistung als die LPD und effektivere Antenne als die CB-Funkgeräte. Dank Selektivrufverfahren und mittlerweile sogar erhältlichen digitalen Geräten, sollten überbelegte Kanäle auch nicht mehr besonders problematisch sein.
                                        Die Spannweite der Geräte ist groß, genauso wie die Preisunterschiede. Ich habe selbst ein paar von Aldi, die imho absoluter Schrott sind. Wenn man länger etwas davon haben will, sollte man auch ein paar Euro dafür ausgeben, wie überall kostet Qualität einfach. Gerade in den Bergen oder allgemein im Outdoorbereich würde ich wert auf ein robustes Gerät legen, welches nicht beim ersten Sturz kaputt ist.

                                        Zusätzlich gibt es noch das sogenannte Freenet, gleiche Sendeleistung wie die PMR-Geräte jedoch in einem anderen Frequenzbereich. Sollten eine ähnliche Reichweite wie die PMR-Geräte erreichen und kommen in der Regel aus dem Betriebsfunkbereich. Dies bedeutet auf der einen Seite, dass die Geräte recht teuer sind, auf der anderen Seite sind sie aber auch sehr robust und zuverlässig.

                                        Zu guter letzt gibt es noch Lösungen für Bastler. So lassen sich Amateurfunkgeräte in ihren Frequenzen erweitern und man könnte damit mit höheren Leistungen in den PMR bzw. Freenet-Bereichen funken. Problem dabei ist, dass dieses Verboten ist und wenn man erwischt wird, könnte es verdammt teuer werden.
                                        Alternativ wäre noch die Möglichkeit, Betriebsfunkgeräte umzuprogrammieren, gerade im PMR-Bereich ist das keine große Aktion. Aber auch dies ist in Deutschland nicht zulässig.

                                        Für denjenigen, der draußen über kurze Distanzen Kontakt halten will, ist PMR wohl die einfachste und unproblematischste Lösung. Wenn man dann noch dazu bereit ist, etwas mehr Geld dafür auszugeben als bei Aldi, sollte dem Funkspaß nichts im Wege stehen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X