Richtige Portionierung von Milchpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtige Portionierung von Milchpulver

    Hidiho.
    Bin nun schon länger am grübeln, wie ich es am besten hinbekomme, dass ich ein gutes Milchpulver/Wasser verhältnis erreiche. Gefühl bringt da nix, weil ich des net hinbekomme ^^. Schmeckt immer sehr schaurig ;). Auf der Packung ist eine Angabe von 10g pro 100ml Wasser und das würde ich mir auch so ungefähr wünschen.... Nun bräuchte ich irgendwas, wo ich 10g relativ leicht ablesen kann. Eine Waage fällt vom Gewicht her raus. Und auch kleine, elektronische Teile möchte ich natürlich nicht dabei haben ;). Irgend einen kleinen Behälter, den ich zuhause mit 10g füllen kann und eine gescheite Makierung anbringen kann... Entweder bin ich zu blöd oder einfach nur blind. Ich finde nichts gescheites :bash:. Was sagt ihr ?

    Gruß
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ich wil jetzt nicht darauf eingehen, ob du blöd, oder blind bis.

    Aber warum nimmst du kein Esslöffel. Wieg in leer, und wieg ihn mit Milchpulver, dann weisst du doch, wie voll er ungefähr mit 10 gr. ist. Oder Teelöffel, sollte das besse hinkommen.

    Und sollte ein Esslöffel 20 gr sein, ok. dann reicht eben ein Esslöffel fuer 200ml Wasser.

    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Sorry

    Många hälsningar

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kümmer dich mal nicht zu sehr um die Grammangaben . Ich machs einfach so, dass ich frei nach Schnauze Milchpulver ins Wasser rühre, und es passt. Am Anfang macht man eigentlich immer den Fehler, dass man zuwenig Pulver nimmt, probier einfach mal eine etwas höhere Dosis. Bei meinem Milchpulver ist der Geschmack am besten wenn die Milch leicht gelblich wird, aber das kann bei einem anderen Produkt wieder anders sein.
      Das einzig vernünftige Messgerät auf Tour ist doch der Löffel.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schließe mich Fjaellraeven an. Ehrlich gesagt einfach nach Gefühl machen, wenns zu wässrig schmeckt einfach mehr rein tun. Find ich jetzt am einfachsten.
        Da du meinst, dass deine Portinierung nie klappt und es immer "schaurig", dann könnte dies wohl auch am schlechten Produkt liegen. :wink: . Mein Milchpulver im Frühstücksmüsli schmeckt immer zur vollsten Zufriedenheit.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #5
          Also manchmal frag ich mich schon wo das Improvisationstalent von Outdoorlern bleibt. @ Kuchenkabel: 1. Du probierst das Mischungsverhältniss solange aus bis es dir vom Geschmack her paßt. 2. Falls du es nicht im Gefühl hast wieviel das jetzt war merkst Du dir die Menge in entweder Eßlöffel (wie schon geschrieben wurde) oder Messerspitzen, oder Bierkapseln oder sonst ein Gefäß das du dabei hast, und das ist es dann.
          War die Frage wirklich ernst gemeint ?
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • AP
            Erfahren
            • 03.06.2005
            • 110

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn man etwas Kakaopulker hinzufügt schmeckt es etwas angenehmer... Vanillepuddingpulver geht auch. Zucker eben

            AP (alle Sorten Milchpulvers durch)

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              alle?


              Oo


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • AP
                Erfahren
                • 03.06.2005
                • 110

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von Snuffy
                alle?


                Oo


                Snuffy
                Nein - Magenschmerzen verhinderten nach der Probe von 278,5 von 819 Sorten den weiteren Versuchsablauf.

                AP

                "Rund 72% aller Statistiken sind frei erfunden!".

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ice
                  Also manchmal frag ich mich schon wo das Improvisationstalent von Outdoorlern bleibt. @ Kuchenkabel: 1. Du probierst das Mischungsverhältniss solange aus bis es dir vom Geschmack her paßt. 2. Falls du es nicht im Gefühl hast wieviel das jetzt war merkst Du dir die Menge in entweder Eßlöffel (wie schon geschrieben wurde) oder Messerspitzen, oder Bierkapseln oder sonst ein Gefäß das du dabei hast, und das ist es dann.
                  War die Frage wirklich ernst gemeint ?
                  In die Kerbe muss ich irgendwie noch mal reinhauen. Ich selbst bin noch nicht alt genug, um eine Pauschalreise zu buchen. Es ist fuer mich nicht vortstellbar, ins Reisebuero zu gehen: "Einmal Spanien all inklusiv", und das wars. Outdoorreisen, oder abgeschwächst ueberhaupt Individualreisen, lebt doch davon, dass man sich selbst Gedanken machen muss - und kann. Und je weniger Zivilisation, desto mehr ist das Improvisationstalent gefordert. Und wenn es eben nur das ist, selbst auszuprobieren, wieviel Esslöffel Milchpulver ich brauche, um eine vernuenftige Milch zu bekommen. Oder wie gross der Haufen Pulver im Topf sein muss. Man sollte wirklich nicht schon an der Milch scheitern.

                  Nichts fuer ungut

                  Många hälsningar

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @KuchenKabel:
                    Mir drängt sich allmählich die Frage auf, wie Du denn eigentlich die 100 ml exakt abmisst ...

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja nun lasst den Jungen in Ruhe. Ihr seit ja fast so fast so pedantisch wie er selber. Denke er hat es schon erkannt worum es euch geht.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Jogi
                        Fuchs
                        • 11.02.2005
                        • 1065
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Richtige Portionierung von Milchpulver

                        Zitat von KuchenKabel
                        Gefühl bringt da nix, weil ich des net hinbekomme ^^. Schmeckt immer sehr schaurig
                        Tja, da kannste auch noch so genau messen, Milchpulver schmeckt als Milch sogar extrem schaurig. Die einzige Anwendung für das Zeug ist bei mir im Müsli: Müsli, Zucker und Milchpulver (gerne viel) gut durchmüschen, heiß Wasser drauf und ab damit in die Futterlucke...
                        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Snuffy:
                          Ja, da hast Du wohl recht ...

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn man etwas Kakaopulker hinzufügt schmeckt es etwas angenehmer
                            Ich nehme am liebsten gleich Kakao (solchen, den man mit Wasser anrühren kann), das schmeckt dann auch nicht so eklig nach Milch.

                            Hilfsweise Blaubeersuppe (jeweils fürs Müsli, natürlich).

                            Christine

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Richtige Portionierung von Milchpulver

                              Zitat von jk
                              Zitat von KuchenKabel
                              Gefühl bringt da nix, weil ich des net hinbekomme ^^. Schmeckt immer sehr schaurig
                              Tja, da kannste auch noch so genau messen, Milchpulver schmeckt als Milch sogar extrem schaurig. Die einzige Anwendung für das Zeug ist bei mir im Müsli: Müsli, Zucker und Milchpulver (gerne viel) gut durchmüschen, heiß Wasser drauf und ab damit in die Futterlucke...

                              da kann ich mich nur anschließen. als zutat für diverse speisen, müsli & kartoffelbrei etc, find ich das milchpulver klasse. pur, etwas krass, geht aber notfalls halt auch mal....
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nochmal @ kuchenkabel: die letzen paar Threads haben mir ganz andere perspektiven eröffnet. Vieleicht wußtest du bis vor kurzem noch gar nicht das Milchpulver egal in welchem Mischungsverhältniss einfach nicht wie frische Milch schmeckt.
                                Ist jetzt nicht bös gemeint, auch ich mußte irgendtwann mal so um die 20 rum feststellen, daß Nudeltomatensoße aus Dosentomaten oder noch besser frischen Tomaten ganz anders schmeckt als die Knorr/Maggi Tomatensoße aus der Tüte. (Steinigt mich, ich mein das Ernst).

                                Und gleich noch eins drauf:
                                Irgendtwelche Werbungen u.s.w gaukeln uns ja gern vor, daß irgendtwas dehydriertes, pulverförmiges oder sonstwas in Form und Mikrowellengepreßt und geeignetes, genauso (wenn nicht besser) schmeckt als etwas Frisches.
                                Dem ist aber zum Glück nicht so.
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar


                                • Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ice
                                  Irgendtwelche Werbungen u.s.w gaukeln uns ja gern vor, daß irgendtwas dehydriertes, pulverförmiges oder sonstwas in Form und Mikrowellengepreßt und geeignetes, genauso (wenn nicht besser) schmeckt als etwas Frisches.
                                  Dem ist aber zum Glück nicht so.
                                  Das ist nicht nur ne unterschiedliche Liga, das ist nichtmal der gleich verdammte Sport! :wink:

                                  Aber drausen, vorm Zeltauf auf der Isomatte in der Abendsonne liegend oder auch morgens, noch im Schlafsack über weißverschneite und glitzerde Ebenen blicken (träum) ... hat schon so machner Fraß grandios geschmeckt!
                                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was habt ihr nur gegen Milchpulver? Das französische "Lait écrémé en poudre" mit Wasser angerührt schmeckt mir besser als manche "Flüssigmilch".
                                    Aber nur mit Wasser, welches nicht mit Micropur forte behandelt wurde, denn dann schmeckts so: .
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Thomas
                                      Was habt ihr nur gegen Milchpulver? Das französische "Lait écrémé en poudre" mit Wasser angerührt schmeckt mir besser als manche "Flüssigmilch".
                                      Aber nur mit Wasser, welches nicht mit Micropur forte behandelt wurde, denn dann schmeckts so: .

                                      @thomas: ich mal wieder...

                                      un wo bekommt man dises zeugs als nichtfranzose her? kommst du eigentlich zum forumstreffen?
                                      bekommt man dat auch in straßbourg

                                      gruß, marcus
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Marcus.

                                        In Straßbourg bekommt man das bestimmt, ich glaube, ich hab das damals in irgend einem Tante Emma Laden gekauft. Ob es sich aber lohnt, deswegen dahin zu fahren, kann ich Dir nicht versprechen. Wie gesagt, mir hat das Zeug geschmeckt. ;)

                                        Beim Forentreffen bin ich nicht dabei, aber ich hab auch kein Milchpulver mehr, welches ich zur Verkostung hätte mitbringen können.

                                        Gruß, Thomas
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X