Achtung Radioaktiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Achtung Radioaktiv

    Heute habe ich zufällig information bekommen, wo es um die ratioaktivität von wild und waldfrüchten geht.
    In unseren Wäldern ist immer noch eine verstärke strahlung im wild und in Pflanzen festzustellen. Wobei es im Wild immer noch viel höher ist. Als beispiel hatten die eine sau wo der durchschnittswert bei 600 liegt und die getesteten tiere alle um die 900 hatten. der wildbeauftragte sagte, dieses fleisch kann man nur noch verwerfen und ist nicht zum speisen geeignet.
    Wer kann mir zu dem thema mehr infos geben. und wir reden über deutschland und nicht über polen oder so.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, ich fände das im Umweltforum ja besser aufgehoben.

    Zu deinem Text: Was genau willst du wissen? Zahlen, wissenschaftliche Hintergründe? Mir scheint das ein komplexeres Thema zu sein. Was für eine Einheit haben die 600 und die 900?

    Mac

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Becquerel pro Kilogramm.
      Das Ganze ist mit dem Tschernobyl-Bericht der IAEA letztens alles mal wieder hochgekocht...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja, i´mmerhin haben wir uebermorgen 20 jähriges Jubiläum.
        Am Sonntag war deswegen auch mal wieder ein grosser Bericht in der LN.

        Många hälningar

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #5
          Und welches Futter bekommen die Kühe im Stall... ?!?!?!?!

          Bei ner Firma, die mit radioaktiven Teilen arbeitet wurde mir erklärt auf meine Frage, wofür die Stange da sei: Ab der müßte ich mit Radioaktivität rechenen --- aha. Die macht also an der Schranke halt - wers glaubt...

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von underwater
            Und welches Futter bekommen die Kühe im Stall... ?!?!?!?!

            Bei ner Firma, die mit radioaktiven Teilen arbeitet wurde mir erklärt auf meine Frage, wofür die Stange da sei: Ab der müßte ich mit Radioaktivität rechenen --- aha. Die macht also an der Schranke halt - wers glaubt...
            Ein Glueck, dass wir damals noch den eisernen Vorhang hatten. Der hat ja wohl das meiste abgefangen.

            Många hälningar

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              @ underwater

              naja soooo abwegig ist das doch gar nicht. alpha strahlung kommt in luft nur einige zm weit danach gabts zu viele stösse der He kerne mit den luft molekülen, beta strahlung max mehere m, gefährlich ist hauptsächlich gamma strahlung. je nach produkt der firma macht die strahlung also tasächlich vor der schranke halt :wink:

              @koffee

              naja erstens isst man ja nicht jeden tag ne sau und das eine oder andere mal gibts da sicher kein problem. in der heissen zone von tschernobyl wohnen seit 20 jahren immer noch menschen die ihr eigenes gemüse essen und selbst die fallen nicht sofort tod um... ub z.b. ein kg kaffee enthalöt natürlicherweise auch ca. 1000 beq
              und die 600 beg/kg sind ein grenzwert der eu, wie allerdings grenzwerte festgelegt werden hat ist oft nicht ganz durchsichtig,...
              und es ist nicht zu erwarten dass die belastung bei wild/pilzen in den nächsten jahren merklich zurückgeht.

              wenn ich mir über alles gedanken machen würde würde ich sicher 20 jahre vorher an mangelernährung und/oder stress/sorgen sterben
              :wink:

              flyin-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von flying-man
                gefährlich ist hauptsächlich gamma strahlung.
                Naja ein inkorporierter Alpha-Strahler ist nicht gerade gesundheitsfördernd

                Just my 2 cent
                Gruß
                Benni

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  selbst die fallen nicht sofort tod um...
                  Schon mal nen krebskranken gesehen, der sofort tod umgefallen ist? Das geht eher nach dem Motto: Stirb langsam...
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ meph

                    jaja schon klar nur ein alpha strahler der zb als poliertes metall (Pu) vorliegt und der nicht als staub in der luft rumschwirrt ist nicht so problematisch...

                    @ jasper

                    jaja aber ob man krebs bekommt oder nicht ist sicher nicht von dem 3-4 mal wildsau im jahr abhängig oder? und ob das sein persönliches krebsrisko in 20 jahren oder 30 jahren ändert nun dann, dann dürfte ich heute auch kein salat/gemüse/obst wegen evtl nitrat, herbiziten, pestiziten, gemüse, fleisch (BSE, vogelgrippe, salmonellen), pilze (Cs), brot/etc. (acrylamid),.... essen. dann lebe ich bestimmt noch 30 jahre mit viel freude :wink:

                    flying-man
                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Lange leben tut man ja eh nur bei ner 1200kcal (pro Tag&leben lang ;) ) Diät.
                      Nur wer will so ein Leben ^^


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von flying-man
                        jaja schon klar nur ein alpha strahler der zb als poliertes metall (Pu) vorliegt und der nicht als staub in der luft rumschwirrt ist nicht so problematisch...
                        Wenn man mit hochreinen Materialien arbeitet und entsprechend raffinierte Kontaminationsanalysen regelmäßig macht, wundert man sich über nichts mehr. Abgesehen von systematischen Verunreinigungen findet man Sachen von Aktionen, die man als absolut harmlos angesehen hätte. In der Regel kann man erstmal sogar überhaupt nicht zuordnen, wo das Zeugs wohl herkommt
                        Wenn ich aber eine bekannte Kontaminationsquelle habe (was Du halt nanntest: Pu), dann kann ich mit gewisser Sicherheit erwarten, das Zeug bis in den letzten Winkel nachweisen zu können. (Und damit hat es dann womöglich schon kanzerogene Konzentration in der Atemluft.) Es ist jedenfalls kaum eine Frage von zehn oder hundert Metern.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @martin

                          naja man kann auch rein arbeiten. wir haben auch nen reinraum hier und arbeiten oft mit zeugs was um den faktor 1000.000.00 höher konzentriert ist wie die nachweisgrenze unserer geräte und trotzdem habe ich beim sauberen arbeit keinen erhöhten background.
                          und wirklich strahlendes material wird eh in glove box gehandhabt und alles was einmal in die box rein kommt wird dann unter tage und in beton gelagert....
                          naja und dass jemand mit pu offen arbeitet ist wohl auch nicht realistisch, aber trotzdem solange der kram eingeschlossen ist und nicht als staub rumschwirrt sind a und b strahler mit genügend distanz unproblematisch.

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von flying-man
                            und wirklich strahlendes material wird eh in glove box gehandhabt und alles was einmal in die box rein kommt wird dann unter tage und in beton gelagert...
                            naja und dass jemand mit pu offen arbeitet ist wohl auch nicht realistisch, aber trotzdem solange der kram eingeschlossen ist und nicht als staub rumschwirrt sind a und b strahler mit genügend distanz unproblematisch.
                            Ok., wirklich geschlossene Handhabung akzeptiere ich (Polieren war halt etwas wage ).
                            In der Halbleiterbranche ist es ja umgekehrt, statt "es darf nichts aus dem Produkt herauskommen" heißt es "es darf nichts ins Produkt hereinkommen" -> SMIF Konzept.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • sULoZ
                              Gerne im Forum
                              • 19.05.2006
                              • 83

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Achtung Radioaktiv

                              Zitat von Koffee
                              Als beispiel hatten die eine sau wo der durchschnittswert bei 600 liegt und die getesteten tiere alle um die 900 hatten. der wildbeauftragte sagte, dieses fleisch kann man nur noch verwerfen und ist nicht zum speisen geeignet.
                              Wer kann mir zu dem thema mehr infos geben. und wir reden über deutschland und nicht über polen oder so.
                              Ich habe mal gehört, dass besonders Pilze die Strahlung aufnehmen. Genaue Angaben kann ich dazu aber nicht machen, ich esse keine Pilze...
                              Mich würde mal interessieren, wie alt die getesteten Tiere sind.

                              Kommentar


                              • Koffee
                                Erfahren
                                • 09.02.2006
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                im schnitt sind die tier 2 jahre alt, d.H. sie nehmen die Nahrung schon auf und versächen sich somit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X