Genickbruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genickbruch

    Hallo, ich möchte heute mal über was ungewönliches schreiben, ich war vor genau zwei Wochen im Wald unterwegs. Ich bewegte mich leicht bergab und kam nicht verschuldet ins trudeln undstürzte.
    Ich viel so unglücklich auf den hinterkopf, dass ich mir den 1. und 2. Halswirbel gebrochen habe. Wer ein wenig Ahnung hat der weiß das es eigentlich nur Tot oder Querschnittlähmung heißen kann. Ich hatte riesen Glück, da ich erstens meiner Frau vor jedem Trip Ihr meine Genau Route mitteilte und zweitens das ich ein Outdoorhandy dabei habe. Ich hatte mal versucht mit ein GPS zu besorgen, aber die Rettungsdienste sind nicht in der Lage diese Daten zu erlesen. Daher hatte ich meine Frau alamiert und SIe hatte dann die Rettungskräfte an die Unfallstelle gelotzt.
    Das ganze setzt natürlich vorraus, dass der Partner weiß wo die Tour genau langläuft.
    Ich bin dann anschließend 20 Minuten Später durch die Rettungskräfte geborgen worden und ins anliegende Krankenhausgebracht worden. Ich trage jetzt einen Halo Fixateur mit vier Schrauben iom Kopf im Vergleich dazu geht es mir richtig gut besser als das wir uns unter schattigen Linden getroffen hätten :-((.
    Also wenn Ihr irgendwo unterwegs sein wo es nur ein wening bergab geht, nehmt ein Notseil zur Hilfe und sichert euch und zweitens auch wenn Ihr nur ein paar Stunden im Wald unterwegs seit, besprecht die Route mit eurem Partner und sagt Ihm wo die Tour lang geht.
    Und drittens besorgt euch ein stoß und relativ wasserabweisendes Handy ( Siemens Me 45 oder ME 75 oder Nokia 5140i )
    Ich kaqnn euch nur aus erfahrung sagen das war mir der Spaß nicht wert.

    Wobei ich jetzt mit dem DRK im Gespräch bin das die sich pro Rettungswache einen GPS Empfänger besorgen sollen.
    Da ich selbst aus der Brache komme, Rettungsleitstelle versuche ich mir jetzt so ein Handy zu besorgen was auch gleichzeitig Naviagationsdaten raus tut.
    Also wer da auch interesse hat kann sich ruhig bei mir melden.
    Abschließen ist der Sommer für mich gelaufen, da ich den Fixateur drei MOnate tragen muss.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Ach du Schande. Das ist Kacke. Auch wenn du anscheinend eine ganze Schar Schutzengel gehabt haben musst.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung!

    Ich glaube, ich kann ansatzweise erahnen, wie es dir geht. Ich hatte ja Ende Dezember auch nen blöden Unfall auf ner Solo-Wanderung, siehe hier. Mit bei weitem nicht so üblen Folgen wie bei dir..., wenn auch schon schlimm genug. Nach der OP Mitte Januar hab ich mir sofort ein Handy besorgt, genau aus dem Grund.

    Bzgl. Notrufhandy: www.benefon.de
    Aber das wirst du vermutlich schon kennen :wink:

    gruß,
    chris

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hey Koffee ... ich wünsch dir eine gute und schnelle besserung/heilung !

      Ist echt blöd.. ich kanns auch etwas nachvollziehen.. hatte mal 2 Wirbel gebrochen und war dann seeeeeeehhhrrrr lange auf dem Rücken ans Krankenhausbett gefesselt.

      LG, Michael

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gute Besserung und Glückwunsch zum zweiten Geburtstag!

        Wie kam es denn zu dem Bruch? Wurde der Hals geknickt, gestaucht oder gedreht?

        Gruß, Thomas
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          Au Backe. Gute Besserung und "Kopf hoch" ;)

          Da erinner ich mich an meine Kraxelei auf einer kleinen Insel im finnischen Päijanne - als ich auf einen riesigen Felsbrocken klettern wollte, irgendwann den Halt verloren hab, nach hinten gefallen bin und schon mein Ende vor Augen hatte. Bin dann zum Glück weich in einem Moos-Feld gelandet und nicht wie vermutet auf einen anderen Felsen gekracht.
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal gute Besserung, da hattest du ja wirklich Glück gehabt!
            Es kommt übrigens durchaus auch mal vor, dass man eine solche Fraktur überlebt, es gab sogar schon Leute, die haben so ein Fußballspiel hinter sich gebracht. Empfehlenswert ist das aber nicht
            Zu dem GPS, in Leitstellen ist das durchaus verwertbar, kommt auf die Leitstelle und sicherlich auch das Personal an. Nichtsdestotrotz sind GPS-Empfänger oder Navigationssysteme kaum auf Rettungsmitteln vorhanden, was sicherlich das beste wäre. Aber auch ein solches Gerät nützt ohne entsprechende Schulung und auch eine Gewisse Ortskenntnis nicht wirklich viel, weil man mit der benötigten Ausrüstung kaum quer durch den Wald rennen kann.
            Es gibt teilweise sogenannte Forstrettungspunkte, wenn man sich die in's GPS einspeichert, kann man den nächsten Identifizieren und hat so ne Chance, Rettungskräfte in seine Nähe zu lotsen.
            Letztenendes gibt es einfach keine 100%ige Sicherheit, auch ein GPS kann bei einem entsprechenden Sturz kaputt gehen, genauso wie man kein Netz am Handy haben kann etc...

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Auif jeden Fall herzlichen Glueckwunsch zu deinem Schutzengel. Den wuerd ich mir an deiner Stelle warm halten. Scheint ein/e fähige/r Bursche (Burschin) zu sein.

              Många hälsningar

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wow! !!! Auch von mir gute Besserung! Kopf hoch!(uups :wink: )

                Gruß

                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Koffee
                  Erfahren
                  • 09.02.2006
                  • 140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ersteinmal recht Herzlichen Dank für die netten Grüße, habe ich mich sehr drüber gefreut :P
                  Also ich bin in schleudert gekommen und genau auf den hinteren Kopf gefallen, es hat dann einmal richtig gecknackt. Meine einzige sorge war das ich nicht mehr alles bewegen konnte, doch ich konnte zu meinem Glück Hände und Beine bewegen.
                  Ich hatte dann meine Frau angerufen das sie den RTW anrufen konnte. Wirklich Glück gehabt, habe seit dem ein wening mehr glauben und habe meine grundsätze vollkommen geändert. Und die erste und einfachste Grundregel heißt Ich und meine Familie. Nicht arbeit ( die drucksen jetzt nehmlich rum, ah so lange Krank n icht tragbar usw. ) aber mir egal bekomme ja sowieso erst einmal krankengeld.
                  Und dann werde ich erstmal leben. Alles wir auf einmal klarer der Streit mit dem Nachbarn oder der Ärger wegen Kollegen oder oder oder, ist mir egal, denn all diese Sachen können mir keine Gesundheit und kein Glück schencken, das sit die Premisse.
                  Und zum Thema Die Benefon ECS GPS Handys sind erste Wahl.
                  Ablauf zum Interesse: Notruf-Alamierung Notrufzentrale-Auswertung der Daten ( Lageplan 10 m genau )- weiterleitung an Rettungsdienst- Rettung
                  Die Notrufzentralen setzen die Daten in Bilder um und Faxen die dem Rettungsdienst.
                  Naja bin auch lieber ohne unterwegs gewesen, aber seit dem nie mehr ohne auch wenn es ein kultur schock ist.
                  Aber wie gesagt es hätte alles anderes kommen können!!
                  Ich bin nur froh das ich gute Ärzte hatte und eine liebevolle Familie.
                  Aber wie gesagt, wenn ich wieder " heil " bin würde ich gerne auch mal ein Treffen einleiten, das ist mir nehmlich auch wichtig geworden, weitere nette Menschen treffen die nicht nur den Komerz im Auge haben sondern das Leben lieben.

                  Trotz allem noch mal schönen Dank für die Grüße und euch eine schöne Zeit

                  Kommentar


                  • Timmey
                    Erfahren
                    • 25.06.2004
                    • 291

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kenne mich auf dem gebiet auch recht gut aus.
                    Es ist natürlich zu sagen, das nicht jeder an einem Halswirbelbruch stirbt. Es aber eine große Rate querschnittsgelähmter giibt.
                    Ich wünsche dir eine gute Besserung.

                    Zu dem GPS in Leitstellen oder Rettungsdiensten. Ich denke es ist ein fragwürdiges Thema. Wen man selbst Hilfe verständigen kann, kann man meist auch relativ genau sagen wo man liegt. Aber es reicht auch schon wen man sagt in welchen Wald. Den Hubschrauber der Polizei und des BG verfügen über Wärmebildkammeras und können eine Ortung schnell und präziese abgeben.
                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                    Kommentar


                    • Ilja
                      Erfahren
                      • 04.07.2002
                      • 263

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey, gute Besserung Dir!


                      Zum Thema GPS: hier in Freiburg kann die Leitstelle GPS Koordinaten und ähnliches verarbeiten. Und zumindest die NEFs hier haben neuerdings ein Navi an Bord, das GPS Koordinaten verarbeiten kann...
                      Und wir von der Bergrettung haben im Einsatz immer mindestens ein GPS dabei oder können es innerhalb kurzer Zeit organisieren.
                      Wobei ich hier allerdings nur von meinem Rettungsdienst Bereich reden kann...

                      Weiterhin alles Gute, auch für die Reha!
                      --

                      www.ilja-osthoff.de

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Uiui, hört sich böse an!
                        Ich wünsche dir schnelle Genesung. Muss verdammt hart sein ans Bett gefesselt zu sein, gerade, wenn man normalerweiße Outdooraffin ist. Toitoitoi! Grüße Joe

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Koffee,

                          wünsche Dir auch Gute Besserung und eine rasche Genesung. Wenn ich dran denke, wie oft ich bei der Eifel-Tour am letzten Wochenende gestolpert bin, wird mir auch anders. Was alles passieren kann, wird dem Mensch oftmals nicht bewußt.

                          Gruß Tom
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch von mir gute Besserung! :wink:

                            Christine

                            Kommentar


                            • Rob Roy
                              Anfänger im Forum
                              • 02.02.2006
                              • 36

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Koffee

                              Ich wünsche Dir gute Besserung. Ist immer schön wenn jemand so ein Glück im Unglück hat. Mein Bruder hatte einen 14 Meter Sturz und war bewustlos. Wir hatten zurückgerechnet ca. 8 Std bis wir ihn fanden. Er hatte eine Hirnblutung und das Sichtfeld ist nun etwas eingeschränkt aber es geht ihm wieder dementsprechend gut. Ist schön das einige Menschen so einen Schutzengel haben.

                              Gruss
                              Roy

                              Kommentar


                              • Wiesel
                                Anfänger im Forum
                                • 21.05.2005
                                • 24

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alter Schwede, ich wünsch Dir alles Gute und das Du wieder richtig in Ordnung kommst. Halt die Ohren steif und verdirbs dir nicht mit deinem Schutzengel, der Typ ist echt fähig!

                                Kommentar


                                • ice
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2005
                                  • 442

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hoffe und wünsche mit allem was ich hab das du bald wieder im Wald rumläufst.
                                  Lernen durch erfahren

                                  Kommentar


                                  • Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mann, da hast Du aber Schwein gehabt! Auch von mir beste Genesungswünsche und bald wieder viel Freude auf Tour!
                                    Mein Liebste arbeitet als Physiotherapetin oft mit Patienten, die weniger Glück (oder auch nicht so gute Nackenmuskulatur) hatten wie Du, das sind tragische Schiksale...
                                    Keep a stiff upper lip!
                                    jk
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Gute und schnelle Genesung!

                                      Gruß
                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • Humppa
                                        Neu im Forum
                                        • 20.05.2006
                                        • 1

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Echt heftig, so schnell kann man kurz vor dem Tod sein Na ja, jedenfalls hast du es nochmal geschafft. Ich hoffe, dass du keine bleibenden Schäden erleiden musst!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X