Erfahrungen mit Paddel mit Bent/Ergo-Schaft wg. "Tennis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildbertstock
    Erfahren
    • 26.09.2005
    • 333

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Paddel mit Bent/Ergo-Schaft wg. "Tennis

    Wer hat praktische Erfahrungen mit Paddeln, die einen solchen Bentschaft oder Ergoschaft haben? Wie paddeln die sich anders? Olli Grau hat beiläufig geschrieben, dass solche Paddel beim Tennisellenbogen helfen bzw. entlasten könnten. Ist da was dran? Bin skeptisch und habe auch nicht so den Drang, mir als relat. Anfänger für 500 Eu ein W.-Paddel zu kaufen, um es dann gleich wieder zu versenken. Aber wenn es die Paddelsaison retten hilft....

    Tipps zum Stretching und zur Kräftigung eines Tennisarms sind auch willkommen.

    Hilfesuchende Grüße

    Georg

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da du auch "Ergo-Paddel" schreibst, geh ich mal davon aus, dass du ein Doppelpaddel meinst. Bentshaft gibts nämlich auch bei Stechpaddeln. Erfahrungen hab ich keine, aber 500 € musst du für sowas definitiv nicht ausgeben. Die Meinungen in verschiedenen Paddelforen sind sehr kontrovers, um Ausprobieren wirst du also nicht drumrum kommen. Kannst du dir nirgends eins leihen?

    Mac

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #3
      Kajakpaddel für Wildwasser

      Ich muss also präzisieren: Es geht um Kajakpaddel für Wildwasser mit Ergoschaft. Ein erfahrener WW-Paddler aus einem Paddelshop hat mir schon im Klartext gesagt, dass er mir gern eines verkauft, aber selbst davon gar nix hält... Wo wird denn so etwas ganz speziell von Paddelfreaks diskutiert? Georg

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Keine Ahnung wie das beim Wildwasserpaddeln ist, aber diskutiert wird sowas z.B. hier (weniger WW):

        http://www.forum.spierentonne.de/
        http://www.faltboot.de/

        Wildwasserforen gibts aber bestimmt auch.

        Mac

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kenne zumindest einige Leute die ihre Handgelenksprobleme mit Ergo-Paddeln in den Griff gekriegt haben. Ob es bei Ellenbogen auch was hilft wies ich nicht. Aber 500€ musst du für ein Ergopaddel heutzutage nicht mehr ausgeben. Bei TyWarp geht es mit 195€ für Ergoschaftpaddel los. Soetwas fährt sich natürlich nicht so gut wie ein Werner Doublediamond mit Neutralbendshaft, ist auch nicht so stabil, aber die mehreren hundert € die es weniger kostet machen es gerade für Einsteiger eher zum Paddel der Wahl.
          Ich selbst fahre einen geraden Schaft, hatte aber mal ein paar Wochen ein Lettman mit Ergoschaft bei dem das Blatt nach vorne versetzt war. Das hat sich wirklich traumhaft gefahren. Damit hat man Kehrwasser gekriegt an die sonst nicht zu denken war. Auf die Dauer wäre mir dieses Paddel allerdings im WW zu zerbrechlich gewesen. Was genau der Beitrag des Ergoschafts zu diesen guten Fahrleistungen war ist schwer zu sagen, da auch die Blätter eine besondere Form hatten.
          Ich denke jedoch daß bei den heute üblichen neutralen Bentschäften (Die Paddelblätter und beide Hände liegen auf einer Geraden, der Zugpunkt ist also weder nach vorne noch nach hinten versetzt) der Vorteil in der ergonomischeren Handhaltung besteht, was allerdings durch Stabilitätseinbusen oder Mehrgewicht (wegen den "Knicken") bezahlt wird.
          Robson hat auch noch erschwingliche Bentshaftpaddel. da geht es mit 229€ los.
          Hoffe es hilft,
          Matthias

          Kommentar


          • Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank für die Beiträge und Tips. Auch bei kajak.at habe ich vorhin schon einige interessante Beiträge gefunden. Mitttlerweile gibt es von Lettmann und Tywarp erschwinglichere Paddel ab 200,- Eu. Bis WW III bis IV scheint die Bruchgefahr nicht das große Problem zu sein. Wenn ich dahin kommen sollte IV+ zu fahren, stellt sich die Frage neu..... Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X