Kanu selber bauen, am liebsten aus GFK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • martinli
    Neu im Forum
    • 20.04.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Kanu selber bauen, am liebsten aus GFK

    Hallo,
    im letzten Jahr war ich in der Mecklenburgischen Seenplatte Kanu fahren. Schon vor einigen Jahren war ich im Daalsland Paddeln. Da soll es in diesem Sommer auch wieder hin gehen.
    Da ich leider keine 1000 Euro für ein neues Kanu ausgeben will und ich mir auch keins ausleihen will bin ich auf die Idee gekommen mir ein Kanu selbst zu bauen.
    Ich habe mir überlegt, eine Form aus Styropor zu bauen und die dann mit Glasfaserplatten ein zu laminieren. Anschließend kann ich dann einfach das Styropor entfernen und schon habe ich ein Kanu.
    Ja, das größte Problem ist allerdings die Form zu bauen bzw einen Plan auf das Styropor zu übertragen.
    Hat jemand mit dieser Methode schon Erfahrung? Oder ggf einen bauplan/Bauskizze aus der man exakte daten entnehmen kann?
    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
    Martin

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    wenn bei dir die Frage des Geldes eine Rolle spielt, hast du schonmal ein ein Boot aus Sperrholz gedacht. (z.B. http://www.wooden-watercraft.de/)
    Damit kommst du preislich wohl sehr günstig weg und das Boot ist dann auch viel leichter als ein reines Glasfaserlaminat.
    Gebrauchte Boote gibt es auch schon für unter 1000 Euro...
    Gruß Ralf

    Kommentar


    • martinli
      Neu im Forum
      • 20.04.2006
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab eigentlich daran gedacht das wirklich ganz aus GFK zu bauen, da ich das für am einfachsten halte. Das was ich am meisten brauche ist eine Skizze nach der ich die Styroporplatten formen kann.
      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • Wolfgang B
        Erfahren
        • 01.04.2004
        • 188

        • Meine Reisen

        #4
        Also geht es Dir hauptsächlich ums Geld? Selbstbau ist aber nicht immer billig. Gerade bei Booten musst Du auf Stabilität achten und auf saubere Ausführung. Ich würde Dir raten, kaufe ein gebrauchtes GFK-Boot, je 'gebrauchter' desto billiger, und dann kannst Du da immernoch eine neue Lage GFK aussen draufpappen, wenn das nötig sein sollte oder einfach die Schäden gezielt reparieren. Dann hast Du weniger Fehler-Risiko dabei und kommst wahrscheinlich noch billiger weg als bei einem kompletten Eigenbau.

        Gruss, Wolfgang

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          Du solltest nicht unterschätzen was Glasfasermatten und Epoxy-Harz Kosten. Ich denke das du für ein ganzes Boot einiges an Materialkosten haben wirst.
          Wenn dir allerdings ein wenig Bastelarbeit nichts ausmacht wäre doch dies eine Überlegung wert.
          Ein bisschen schleifen und laminieren und das Ding schwimmt.
          Mal abgesehen davon daß du ohne Erfahrung wohl kaum eine anständige Form für dein Kanu hinbekommst. Solltest du hingegen ein Kajak bevorzugen ist die Auswahl an billigen Gebrauchtbooten noch deutlich größer.
          Sevus,
          Matthias

          Kommentar


          • martinli
            Neu im Forum
            • 20.04.2006
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, das boot hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber, naja. Tübingen ist auch nicht gerade Norddeutschland (Bremen) wo ich leider herkomme.
            Gestoßen bin ich noch auf etwas derartiges:
            http://cgi.ebay.de/NEU-Kanu-Canadier...QQcmdZViewItem Und die sind auch nicht besonders teuer. Aber eigentlich denke ich schon sehr lange daran, mir mal ein eigenes GFK Kanu zu bauen. Und ein Kanu sollte es auch werden, da ich längere Touren plane und dazu Kanus einfach bevorzuge.
            Was mir schon sehr helfen würde, wären genau Bauzeichnungen eines Kanus, aus dem ich dann die Daten auf das Styropor übertragen kann. Und den rest würde ich dann einfach schön glatt schleifen. Ich denke da sollte eigentlich eine ganz aktzeptable Form drauß werden, die man vorallem auch wieder benutzen kann.
            Also vorerst bleibe ich beim eigenbau und hoffe weiter auf viele gute Vorschläge.
            Martin

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #7
              Hier ein Link mit passenden Google-Suchworten:

              http://www-db-out.bell-labs.com/user/pfps/canoe/

              Google ist Dein Freund :-)

              Wiederverwendbare Form? Willst Du eine Negativform bauen? Stelle Dir das ganze mal nicht so einfach vor, auch ohne Negativform...

              Gruss, Wolfgang

              P.S.: Kanu = Oberbegriff für Kajak und Canadier

              Kommentar


              • martinli
                Neu im Forum
                • 20.04.2006
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                ja, aber auch auf der seite hab ich leider keine detailpläne gefunden mit denen ich anfangen könnte.
                Eine Funktionenschar, mit der ich das ganze in den Computer eingeben könnte wäre auch nicht schlecht, Damit könnte ich dann auch die Daten auf das Styropor übertragen.
                Was also am meisten fehlt ist eine Zeichnung für genau das Kanu, welches ich mir bauen will.

                - 3-er Kanu mit ausreichend Platz für Gepäck und 2 Personen
                - Tauglich hauptsächlich für Seen

                Das sind eigentlich die Bedingungen.
                Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • RoJo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 14.10.2005
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,
                  auch wenn ich Dein Vorhaben nicht wirklich verstehe findest Du beisielsweise hier Pläne:

                  Buch CanoeCraft von Ted Moores
                  www.bearmountainboats.com
                  www.greenval.com

                  Die sind zwar alle für Stripboote aber können natürlich genausogut in anderer Bauweise umgesetzt werden. Ansonsten haben auch die deutschen Holzkanubauer meist Pläne vorrätig. Ansonsten findest Du vielleicht auch noch bei http://www.open-canoe-journal.de Hilfe

                  Kommentar


                  • martinli
                    Neu im Forum
                    • 20.04.2006
                    • 8

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm, wieso kannst du mich nicht verstehen?
                    Was spricht dagegen sich ein GFK-Kanu selber zu bauen?
                    Ich mein, klar ist dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht wie ein gekauftes, aber billiger wird es ganz sicher.
                    Und zudem hat man noch eine Menge spaß beim basteln.
                    Habt ihr so schlechte Erfahrungen mit GFK oder selberbauen oder beidem gemacht?
                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • Mandalay
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2006
                      • 66

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Selberbauen eines GFK- Bootes ist auf keinen Fall billiger.
                      Die Zeit die du brauchen wirst- zum Planen, Formen herstellen, Material besorgen, Räumlichkeiten u.s.w. - das alleine wird das Boot enorm teuer machen.
                      Wenn Du die Zeit mit einem einfachen Job füllst kannst Du dir vom Verdienst ein Edel- Kanu kaufen
                      Das lohnt sich nur wenn man etwas ganz besonderes haben will- und dann wirds noch aufwendiger.
                      Oder Du enorm viel Zeit hast, viel Geld für die Materialien und noch mehr Spass am Basteln und probieren.
                      Wie man professionell Styropor- Formen herstellt siehst Du hier:
                      http://www.gkf.info/paddling/Utrustn...Clapotis00.htm

                      Kommentar


                      • mopimops
                        Gerne im Forum
                        • 09.01.2006
                        • 56

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        gute Baupläne in deutsch (allerdings auch nur für Stripper) findest du unter:
                        http://us.geocities.com/t_neher/Kanu/Holzkanubau.html
                        Da bekommst du für zehn Euro alles was du brachst. Ich denke die Maße lassen sich dann auch in Styropor umsetzen. Allerdings würde auch ich, wenn es mir auf Gled ankäme doch eher eins aus Sperrholz bauen. Es ist doch viel leichter und sieht auch besser aus.
                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • Wolfgang B
                          Erfahren
                          • 01.04.2004
                          • 188

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von martinli
                          Hm, wieso kannst du mich nicht verstehen?
                          Was spricht dagegen sich ein GFK-Kanu selber zu bauen?
                          Ich mein, klar ist dass es vielleicht nicht ganz so schön aussieht wie ein gekauftes, aber billiger wird es ganz sicher.
                          Martin
                          Hmmm, dann rechne mal aus, was so um die 20kg GFK-Material kosten. Dazu noch Styropor, Arbeitsmaterialien, Abreissgewebe, Gelcoat, Schleifmittel usw. Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken bei nicht optimaler Arbeitsstätte, Arbeiten mit Schutzkleidung ist auch ganz toll. Epoxy ist schön allergen, das verarbeite ich nur in kleinen Mengen, das reicht mir schon. Von Polyester würde ich erst recht die Finger lassen.

                          Ich kenne das, wenn ich was selbst bauen will, lasse ich mich auch nicht belehren. Aber werde Dir mal vorher über die Dimensionen Deines Projektes klar, bevor Du so viel Geld ausgibst.

                          So ein Strip and Glue Canadier ist allerdings was sehr schönes und die erhalten am Ende auch eine Schicht GFK. Diese ist dann einfach aufzubringen, weil nur eine Lage Glas gut mit Harz durchtränkt wird und abschliessend mit Gelcoat beschmiert.
                          Ein richtiges Laminat, wie Du es vor hast, muss harzarm verarbeitet werden, am besten im Vakuum aushärten oder zumindest mit genug Abreissgewebe. Und am Ende muss es noch getempert werden, damit es fest wird.

                          Naja, Deine Entscheidung.

                          Gruss, Wolfgang

                          Kommentar


                          • martinli
                            Neu im Forum
                            • 20.04.2006
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, ich hab jetzt mal viel Geld ausgegeben und mir erst mal folgendes Buch bestellt: "Canoecraft. Die Kunst , ein Kanu zu bauen. Ein illustriertes Handbuch uber den Bau leistengeplankter Kanus".
                            Klar will ich mir (vorerst) keins aus Holz bauen und eigentlich auch keins aus Sperholz, aber ich denke es wird mir viele Anregungen geben.
                            Was mich noch mal interessiert ist, was ihr zu folgenden Kanus sagt: http://www.ekajak.com/
                            Die Kanus dort sind recht günstig auch wenn man noch den Transport dazu rechnet.
                            Trotzdem gefällt mir die Idee vom selber bauen immer noch sehr. Styropor ist nicht teuer und so kann ich einfach mal anfangen eine Form zu bauen. Wenn ich es dann doch schaffe eine schöne Form zu basteln, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich nicht doch das Geld für den rest ausgebe.
                            Wenn ich es schaffen sollte etwas vernünftiges zu schaffen, dann werde ich das ganz sicher mit Fotos dokumentieren und mal eine Rubrik auf meiner Homepage erstellen.
                            Wenn noch jemand Tips zu GFK oder Rümpfen hat, dann freue ich mich immer noch sehr über Antworten.
                            Viele Grüße und vielen Dank
                            Martin

                            Kommentar


                            • mopimops
                              Gerne im Forum
                              • 09.01.2006
                              • 56

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Martinelli,
                              vor dem Buch von Moores kann ich nur "warnen". Irgendwann musst du dann noch einmal Geld ausgeben, um dir so ein Boot zu bauen. Ist bestimmt viel besser als Sperrholz, nur halt nicht so billig. Ich habe in diesem Frühjahr angefangen, ein Boot nach diesem Buch zu bauen. Und da hast du recht, es macht einfach Spaß. Es ist wirklich schön, zu sehen, wie das Boot wächst, mal so nebenbei wieder eine Leiste aufzuleimen. Manchmal kann ich Abends nicht mehr einschlafen, weil ich in Gedanken weiterbauen muss.
                              Von diesen polnischen Booten halte ich nicht so viel. Wenn du damit über eine Portage musst, hast du sicher ganz schön zu tun. Wenn du paddeln zu deinem Hobby machen willst, würde ich abraten, wenn du mal am Wochenende eine Tour machen willst, reicht es sicherlich. Ich würde mal irgendwo ein paar Boote zur Probe fahren, damit man die Unterschiede in den Fahreigenschaften merkt.
                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                              • Mclane
                                Anfänger im Forum
                                • 12.04.2006
                                • 33

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zunächst mal ein wenig Besserwisserei
                                Kanu ist der Oberbegriff für Canadier und Kajaks.

                                Auch ich würde dir von einem Eigenbau abraten. Mein Argument hierzu sind die unterschiedlichen Fahreigenschaften verschiedener Modelle hinsichtlich Geradauslauf und Stabilität. Wie willst du ohne spezielle Bootsbauerkenntnisse ein stabil laufendes Boot zustande bekommen?

                                Kommentar


                                • mopimops
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.01.2006
                                  • 56

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich habe nicht vom Bootbau abgeraten, jedenfalls nicht von einem Boot in Leistenbauweise. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das hinzubekommen und man hat dann ein wirklich wunderschönes Boot. Und die Fahreigenschaften hängen vom Bauplan ab, den ich allerdings nicht selbst entwerfen würde. Außerdem macht es viel Freude...
                                  Gruß Ralf

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,
                                    ich finde kanus selber bauen ist ein dolles ding!!!-ob das für dich jetzt das richtige ist,kann ich nicht sagen!!!*sry*wollte mal fragen,was an kosten denn eigentlich zusammen kämen,wenn man das boot nach deiner geplanten bauweise baut???-hier eden alle immer nur von,,sehr teuer" ,,nicht so teuer" oder ähnlichem... :wink:

                                    mfg-der pfadfinder

                                    ps:-ein freund und ich haben grade eine alte jolle wiederaufarbeitet!!!
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • mopimops
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.01.2006
                                      • 56

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das ist natürlich immer eine wichtige Frage, was das denn kostet und dies hat mich in den ersten Jahren der Begeisterung für Leistenkanus schon ausgebremst. Da war ich allerdings noch Student.
                                      Preise für ein komplettes fertig gekauftes und gebautes leistengeplanktes Boot liegen um die 3000 Euro. In Kiefer wohl auch billiger. Das hängt vom Holz ab. Bausätze, d.h. vorgefräßte (konvex konkav) Leisten kosten z.B. 1350 Euro
                                      (http://www.holzbooteheikaus.de/)
                                      oder auch noch billiger (http://www.derbootsbauer.de/cms/inde...d=22&Itemid=55).
                                      Das kommt sicher auf den Fertigungsgrad des Bausatzes an. Wenn man sich auch fertig gefräßte Mallen kauft wird es sicher teurer als wenn man sie selbst zusägt, billiger wenn man sogar die Leisten selbst zusägen kann. Thomas Neher kommt in seiner Kalkulation auf 750 Euro (http://www.geocities.com/t_neher/Kanu/Holzkanubau.html).
                                      Das schaffe ich nicht. Ich werde wohl insgesamt um die 1300 Euro kommen. Es ist auch viel Kleinkram dazuzukaufen, Sägeblätter, Leim, Schleifpapier ein bißchen Werkzeug, Garagenmiete...
                                      Aber wie gesagt, das fertige Boot kostet dann mindestens das doppelte. Ein bißchen Enthusiasmus sollte man auch mitbringen, es geht halt auch nicht von heute auf morgen. Aber es macht schon Spaß und das Ergebnis kann sich dann wirklich sehen lassen...
                                      Jedes Hobby kostet Geld, selbst mein Nachbar, der gerne angelt zahlt eigentlich nur dafür, oder wer fotografiert ist mit einer guten Ausrüstung auch schnell bei den Preisen. Wir werden allerdings in Zukunft wegen unser drei Kinder ein zweites Boot brauchen, da hat es für mich auch einen ganz praktischen Zweck.

                                      Gruß Ralf

                                      Kommentar


                                      • Sancho
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.11.2005
                                        • 44

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Selbstbau eines Holzcanoes: Ich habe 2003 einen Prospektor aus der Plansammlung Ted Moores gebaut. Die Materialkosten ( ohne zusätzliche Werkzeuge und ohne die Mallen mit Helling ) beliefen sich auf knapp 2000 EUR. Allerdings habe ich mir ein paar kleine Schmankerl mit eingebaut... Hat etwa 300 h gebraucht, die Irrwege- die man sicher nur beim ersten Bau geht - mit eingerechnet. Tolles Ding geworden! Wichtiger Vorteil : man kann alle schäden selbst reparieren, von den Vorzügen wie Haltbarkeit etc. eines Holzbootes ganz zu schweigen...
                                        Polyester - hätte ich auch einige bedeken, vor allem wenn keine bauanleitung vorliegt, aus der man Erfahrungen rückschließen kann. Boote sind Wasserfahrzeuge und sollten auch in brenzlichen Situationen sicher funktionieren. Man kann nicht immer mal einfach so rechts ran fahren, wenn was nicht klappt oder irgendwo was geplatzt oder gebrochen ist. Peinlich genaues Arbeiten! am besten jemanden haben, der sowas schon mal gemacht hat. Sicherheit geht vor!
                                        Sancho N51°03,389/E013°51,988

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X