Erste Schritte mit meinem Trangia und gleich zwei Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Erste Schritte mit meinem Trangia und gleich zwei Fragen

    Hallo, mein Kocher ist jetzt gekommen und der erste Test war ganz jut.

    Zwei Fragen habe ich aber dazu und vielleich kann mir wieder jemanden helfen.

    1. Mich hat gewundert, dass der Topf nach einmaliger Verwendung schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sprich sehr verrust und dreckig ist. Ist das normal oder bekommt man das auch wieder sauber?

    2. Man hat ja diese Abdeckung zur Regulierung der Flamme dabei, aber ich finde die Anwendung nicht so elegant. Zum Justierung der Öffnung muss man ja sehr nah an die Flamme - wie macht ihr das?

    Vielen Dank für euere Hilfe.
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Zu 1: Ja, man bekommt es wieder sauber.(frag Mutti :wink: )
    Obwohl sich die Experten darüber streiten, ob die Rußschicht nun nachteilig ist oder nicht.
    Den Spiritus mit max. 10% Wasser zu verdünnen vermindert die Rußbildung.

    Zu 2: Ehrlich gesagt benutze ich diese Regulierung ausser zum löschen praktisch überhaupt nicht.
    Und wenn doch, dann mit Hilfe eines Leatherman u.ä.

    Kommentar


    • Christoph123r
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 145

      • Meine Reisen

      #3
      zu 1: no prob

      zu 2: ist gewöhnungssache wirklich brauchen tut man sie nicht umbedingt, aber zum spritsparen u.U. ganz hilfreich.
      Einfach mit dem trangiagriff an den deckel und dann am boden etc. den Ring in die gewünschte position drehen. (Offen ist meist gedrosselt genug)
      Oder mit dem Griff auf den Rand drücken und die Scheibe mit einer Gabel, Ast etc. zurechtrücken.

      Kommentar


      • jensenF
        Gerne im Forum
        • 17.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        zu 1. Ich habe mal Google gefragt, aber das war nicht so hilfreich. Vielleicht hat ja einer noch den passend Tipp für mich?

        zu 2. Alles klar! Danke!
        --
        http://outdoor.jensfranke.com/

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          zu 1.: Ganz einfach mit nem Scheuerschwamm oder auch irgend nem Lappen und eventuell Spüli/Outdoorseife/etc. putzen. Der Ruß geht problemlos ab. Ne leichte Verfärbung bleibt. Aber die stört auch nicht. Im Gegenteil, so sieht der Trangia mehr nach Abenteuer aus :wink:

          chris

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            zu 1: Oder wenn de grade den Trangiagasaufsatz und ne Gaskartusche in der Nähe hast, kannst den Ruß auch mit der reinen Gasflamme reinigen\wegbrennen :-). Funktioniert wirklich, aber ist wohl Resourcenverschwendung. Da ist die normale Putzerei am sinnvollsten, wie es die anderen bereits beschrieben haben.

            zu 2: Ich benutze die Regulierungskappe eigentlich nur zum löschen des Feuers.

            Gruß Hannes

            Kommentar


            • HUSKY.SE
              Neu im Forum
              • 03.04.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              trangia

              zu 1: ein büschel gras mit noch feuchter erde dran ersetzt den scheuerschwamm. schöner noch ist ein sandiges bachbett. mein tranigia macht diese behandlung schon seit jahren mit.

              zu 2. siehe all die anderen, der deckel ist zum löschen.... ,-)

              gruß

              thorsten
              \"Die Menschen sind wahrhaftig nicht erschaffen worden, um in Städten zu leben\" - Fridtjof Nansen

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ad 1.
                Ich wisch gerade mal so über den Dreck drüber, mit der Zeit wird der Topf ganz schwarz. Oder ich reibe den Boden etwas mit Gras ab. Hauptsache die Innenseite ist sauber.

                ad 2.
                Ich verwende den Reduzierring ganz gerne beim Kochen, eben um die Flamme klein zu halten. z.B. für Reis oder Bannock. Entweder ich stelle den Ring gleich auf halb geschlosssen und schmeisse ihn auf den Brenner, oder ich mache es so ähnlich wie Christoph123r. Hilfreich ist es auch den Brenner mit einem Löffel oder ähnlichem vom Brenner zu nehmen, mit kaltem Wassr übergießen, neu einstellen (z.B.) in die geschlossene Position, und wieder rauf auf den Brenner.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • jensenF
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 56

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  danke an alle. Werde ich gleich heute Abend nochmal probieren.

                  Komm gut durch den Tag
                  --
                  http://outdoor.jensfranke.com/

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur ein kurzer Hinweis: Das mit dem Wasser funktioniert zwar mehr oder weniger, aber geht natürlich auf Kosten der Effektivität - das Wasser muss ja auch verdunstet werden. Ich würde einfach den kleinen Topf beim Verpacken in einen Müllbeutel stellen und damit leben. Nach der Tour dann einfach mit Stahlwolle, Scheuerschwamm etc. den nicht eingebrannten Ruß entfernen, eine benutze Optik macht so einen Topf eigentlich eher schöner ;)

                    Viele Grüße,
                    Thorben

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Man mag mich ja fuer einen Dreckspatz halten, aber die dreckige Unterkante meiner Trangiatöpfe, Teekessel und Pfanne haben mich noch nie gestört. Was beim abwaschen abgeht, geht ab. Was nicht abgeht, geht nicht ab.
                      Und die Flammenreduzierung ist doch auch kein Problm. Topf runter, Messer und Trangiagriff nehmen. De einen gegen halten, mit dem anderen den Öffnungsnippel - nicht durch die Lasch ziehen - sondern einfach bisschen gegen druecken, und schon kann der Topf wieder rauf.

                      Många hälsningar

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Irgendjemand hat hier irgendwo mal gepostet, dass es gegen Verrußung helfen soll, den Topf leicht mit Spülmittel einzureiben, bevor er auf den Kocher gestellt wird.

                        Ich bevorzuge eine ganz andere Variante: Den Primus-Gaskocher für Trangia... Gruss Georg

                        Kommentar


                        • jensenF
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 56

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke nochmal, die Tipps haben geholfen!
                          --
                          http://outdoor.jensfranke.com/

                          Kommentar


                          • gaudimax
                            Erfahren
                            • 10.06.2005
                            • 394
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jetzt von mir mal noch eine Frage, die mich zu meinem Tragnia interessieren würde:

                            Hat den einer von euch schonmal (z.B. wenn einfach kein Spiritus zu bekommen war) mit Benzin etc. beheizt. Müsste ja dann eigentlich eine ziemliche Flamme geben und auserdem rußen wie zum Teufel.
                            Gibts aber trotzdem eine Möglichkeit, den so zu befeuern? Vielleicht stark verdünnmt mit Wasser?
                            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                            Wilhelm Busch

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bis jetzt hatte ich immer genug Brennsprit, daher habe ich noch keine derartigen Experimente unternommen.
                              Benzin kann ich mir ehrlich gesagt, nicht als Brennstoff vorstellen, das Problem dürfte die kontrollierte Verbrennung sein...
                              Petroleum könnte ich mir schon eher vorstellen, irgendein Dochtmaterial in den Brenner hängen, und das Ganze nach Art der Baustellenlampen betreiben, wobei die Heizleistung wahrscheinlich eher bescheiden bleibt.
                              Oder wenn entsprechende Versorgungsprobleme vorgängig absehbar sind einen Gasbrenner für den Trangia besorgen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Du bekommst Benzin nicht mit Wasser veduennt. Egal wie lange dur ruehren wirst, Benzin schwimmt oben.

                                Spiritus habe ich eigentlich auch immer bekommen.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Trangia mit Benzin betreiben Bis einer weint... Vergiss die Idee lieber ganz schnell wieder

                                  Kommentar


                                  • gaudimax
                                    Erfahren
                                    • 10.06.2005
                                    • 394
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Tja, hab sowieso schon öfters gehört, dass das mit dem Benzin nicht gut klappen soll. Werd es jetzt wohl auch nicht versuchen (wäre ja auch nur für Notfälle gewesen).
                                    Hol mir dann wohl eher noch einen Benziner - möchte halt dieses Jahr zum Nordkap und zurück radeln und da denke ich, dass die Versorung mit Benzin doch allgemein besser ist.
                                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                    Wilhelm Busch

                                    Kommentar


                                    • Peter2
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.03.2006
                                      • 74

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi gaudimax:-)
                                      Du fährst in das Gebiet, oder sogar Land aus dem der Trangia herkommt. Ich glaube du wirst keine Probleme mit Spiritus-mangel haben. In dem Radreise-forum haben das schon ein paar gemacht und die meinten es auf jeden fall auch so.
                                      Wenn du zum nordkap gefahren bist, schreib doch bitte was darüber. Ich hab das gleiche auf die gemütliche Tour in 2 Jahren vor, wenn ich mein Studium beendet hab. Will dann für 3 oder 4 Monate da hoch und wieder runter.
                                      Zum 2. Punkt deiner Fragen:
                                      Ich lass es immer ohne Regelung bis das Wasser kocht und erst dann tu ich die Abdeckung in der gewünschten Position drauf. Manchmal hat sie dann sogar den gewünschten effekt und es köchelt langsam weiter.
                                      Wenn mehrere verschieden Positionen brauch, ist halt je nach Reserven entweder kurze Zeit volle Pulle dran oder aus und warten bis es abkühlt. Normalerweise komme ich aber mit 2 Positionen aus
                                      Grüße
                                      Peter
                                      Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                                      Kommentar


                                      • Peter2
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.03.2006
                                        • 74

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Noch mal was zum Trangia
                                        In einer alten outdoor (ca 2002) habe ich mal was davon gelesen, das es einen Benzineinsatz oder so für den Trangia gibt?
                                        Kennt den jemand ?
                                        Grüße
                                        Peter
                                        Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X