Paddeln in Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sacto
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    Paddeln in Südfrankreich

    Hey Leute,

    bei mir spukt die Idee im Kopf herum diesen Sommer mal Zentral-/ Südfrankreich mit dem Faltboot zu paddeln. Welche Flüsse würdet ihr empfehlen (Allier, Dordogne, Lot, Tarn...)? Wo müsste man am jeweiligen Fluss einsetzen, um die für Faltboote gröbsten Wildwasserstellen hinter sich zu lassen und letzte Frage, wieviele Flusskilometer würden einem pi mal Daumen bevorstehen, ehe die "weniger Reizvollen" Abschnitte beginnen?
    Dann schreibt mal was. Danke schon mal.

    MfG

    Martin

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also ganz klar, da kann ich dir nicht helfen. Aber versuch mal unter Reiseberichte zu suchen. Hier war letztes Jahr ein Bericht, mit Bildern, ueber eine Kanutour in Frankreich. Tolle Beschreibung, mit Bilder. Viel weiss ich auch nicht mehr darueber. Nur das ein Hund mit war. Musst mal auf suche gehen. Der Bericht war auf jeden Fall sehr interessant.

    Många hälningar

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Tarnschlucht lohnt sich auf jeden Fall. Bin da schon zwei mal "Wildwasser" gepaddelt. Ist aber recht harmlos, zumindest wenn nicht gerade Hochwasser ist.

      Als Karte bietet sich die "2640 OT Gorges du Tarn et de la Jonte" aus der Top25-Serie des IGN an.

      Die Kajakverleiher laden ihre Gäste gern in Les Vignes ab und sammeln sie in Le Rozier wieder ein. Weiter oben gibt es mindestens eine Verblockung, die ein Umtragen erforderlich macht:


      Einsamkeit wird man auf dem Fluss weniger finden, dafür aber recht spektakuläre Felslandschaften.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        hi,
        habe zwar keine rfahjrungen mir faltbooten,aber ghehen die im wildwasser nicht kaputt???-bin die ardeche gefahren.....war nice,allerdings viele touristen.
        tarn+cevennen lohnen sich wegen der landschaft sowieso... 8)

        mfg-der pfadfinder
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • satanicfred
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2005
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey Martin,

          wir sind im letzten Sommer mit unserem schönen Kolibri 3 in Frankreich gefaltert. Leider muss ich dir mitteilen, dass dies lediglich auf der Loire möglich war. Sind im Verlauf unserer Rundreise auch an Dordogne und Allier vorbeigekommen: da hättest du ernsthafte Probleme bekommen deine Füße nass zu halten während du eine Portage nach der anderen meisterst. Haben zwar nicht den gesamten Flusslauf gesehen (natürlich nicht), würde dir diese Flüsse im (beladenen) Faltboot für den Sommer nicht wirklich empfehlen, auch wenn sie extrem ansehnlich waren/ sind.

          Nun zu meinem Vorschlag (mit Einschränkungen): Die Loire. Wir sind ab La Charité sur Loire gepaddelt und hatten eigentlich gute drei Wochen für den (wunderschönen, sandigen, wilden & sehr einsammen - von den AKWs einmal abgesehen) Fluss eingeplant. Haben jedoch nach 10 Tagen entschlossen das Ganze zu beenden. Grund: die Loire führte doch relativ wenig Wasser - so erhielt der Begriff Wasserwandern eine sehr wörtliche Bedeutung. Streckenweise liefen wir mehr neben unserem Boot her, als das wir paddeln konnten. Ich muss gestehen, dass wir nicht gerade wenig Essen mitführten und dementsprechend tief im Wasser, bzw. auf Sand lagen. Wobei Sand im vergleich zu den recht zahlreich knapp unter der Wasseroberfläche verborgenen Felsen noch recht angenehm war.

          Der Grund letztendlich aufzugeben, war dann aber nicht das fehlende Wasser im Fluss, vielmehr dass wir ab dem 8 Tag von wunderschönen Gewittern, Orkanböen und Hagelkörnchen (siehe Foto) geplagt wurden.

          Würde bei einer erneuten Fahrt an die Loire nur kurzfristig planen und die Pegelstände im Auge behalten. Auf jeden Fall nicht nochmal im Hochsommer .... und wenn möglich im PE Boot. Glaube unsere Nerven & unser 'Ngobo-Skabo' machen das nicht nochmal mit. Sonst kann ich das Flüsschen nur empfehlen.
          Kannst (zum träumen oder planen) ja mal bei Google Earth die Loire betrachten - so lassen sich schon recht viele Hindernisse (sogar Felsen unter Wasser) erkennen und man bekommt einen guten Eindruck vom zerklüfteten Flussbett.

          Wenn du Infos zu Pegelständen, etc. haben möchtest, kann ich dir gerne noch mehr zukommen lassen ...

          cu*freddy



          (normalerweise ist dieser Bereich wohl nass ... :wink: Dafür war die Insel schön groß)
          „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen,
          um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
          sondern lehre die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

          Kommentar


          • pope
            Gerne im Forum
            • 23.04.2006
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            hej,
            in der tat kann es ab juli knapp mit dem wasser werden. wir waren im vergangenen jahr 2x auf der loire unterwegs und 1x auf der vezere. zwar war es im süden auf der vezere wärmer aber uns hat die loire deutlich besser gefallen. sehr schön ist es da, vor allem sehr ruhig. ein derart schönen "bach" so wenig frequentiert vorzufinden, hat uns überrascht. Du findest nahezu überall wunderbare sandbänke zum zezlten. Die ranger, die uns eines abends aufgesucht hatten, 4 smate, bewaffnete jungs in feschen kurzen hosen, hat anfänglich das feuerchen zum grillen ein wenig gestört. Als wir ihnen versprachen, es sofort nach dem verzehr der fuirchtbaren frranzösischen grillwürste zu löschen, waren sie zufrieden und haben uns eine gute nacht gewünscht.
            Auf einem campingplatz haben wir einige menschen getroffen, die für den allier schwärmten. Auf die loire sind wir durch einen reisebericht im netz aufmerksam geworden. Ich werde mal schauen, ob ich den für dich finde.
            vg
            pope

            Kommentar


            • pope
              Gerne im Forum
              • 23.04.2006
              • 78

              • Meine Reisen

              #7
              so, ich habe es gefunden!
              http://sine.de/content/sinekatalog/lotterleben.php4
              ein klasse reisebericht, der richtig lust macht!
              vg
              pope

              Kommentar


              • satanicfred
                Anfänger im Forum
                • 02.09.2005
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hey Martin,

                ich sende dir die Infos einfach mal auf dem Weg ... hat leider etwas gedauert - muss aber nebenher noch meine Examensarbeit schreiben - leider :bash: !

                Folgende Infos hab ich noch 'zur Hand' - für längere Suchen fehlt mir leider die Zeit:

                Info Dateien zur Region Central (auf Deutsch)

                Kartenmaterial
                Karten findest du natürlich auch HIER
                oder HIER . Zumindest wenn du dich nicht an den endlosen Ausführungen des Autors über Essen & Trinken im Angesicht dieser 'pittoresken' Schlösschen stören lässt. Die Karten sind aber durchaus brauchbar ...

                Pegelstände der Loire

                Ausführliche Flussbeschreibung von Privat (teilweise von 1999)


                Muss mich jetzt mal wieder an meine Arbeit begeben ... viel Spaß beim Planen :wink: *freddy
                „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen,
                um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
                sondern lehre die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

                Kommentar


                • sacto
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2005
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke erstmal für die Infos.
                  Wenn jemand noch Seiten mit Pegelständen für die anderen reizvollen Flüsse wie Allier, Tarn, Dordogne, Lot und Aveyron kennt, bitte posten. Vielleicht gibt's ja eine Seite, die die Infos dazu vereint. Derweil such ich schon mal selbst. Hat jemand eigentlich schon persönliche Erfahrung auf dem Aveyron gesammelt?

                  P.S.: Toi, toi, toi für deine Examensarbeit Freddy.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X