Reiseberichte - Sponsoring

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jake Lake
    Neu im Forum
    • 18.04.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Reiseberichte - Sponsoring

    Hab grad nen tollen Sardinienurlaub hinte mir - Leut fahrt in dieses Land ist super. Wir haben dabei auch ne echt schöne Tour entdeckt - Bericht im Forum folgt, wenn ich mit der Arbeit wieder auf Stand bin und da komm ich auch schon zu meiner Frage. Wie sind eigentlich die Möglichkeiten solche Reiseberichte a weng zu vermarkten? Hat jemand sowas schon versucht? So ein kleiner Bonus für die Reisekasse wär schon was.

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Um Reiseberichte zu vermarkten, musst Du Dich an die entsprechenden Fachzeitschriften wenden.
    Beim Outdoor-Magazin hab´ ich aber das Gefühl, dass nur ausgewählte Personen in den erlesenen Kreis rein kommen
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das A und O der Reiseberichte sind die Bilder - ohne sehr gute Bilder wird nix angenommen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • winter
        Erfahren
        • 03.03.2006
        • 181

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn die Reise ungewöhnlich ist, ist das Interesse auch grösser und somit die Chancen besser zu einer Publikation zu kommen. Eine Hand für's Literarische und Fotographische vergrössert die Chancen um vieles. Oder macht's überhaupt erst möglich, beachtet zu werden.
        Es kann auch nicht schaden die Redakteure vor zu warnen; ... wir verreisen und kommen mit einem Bericht zurück, welcher für sie [Magazin] von interesse... blablabla.

        So wie Du in einigen wenigen Worten vom Sardinienurlaub erzählst... also bei mir ist der Funke gleich übergesprungen. Zeig Deinen Enthusiasmus und versuch dem Leser das Leuchten in Deinen Augen (wenn Du von diesem Ort erzählst) zu vermitteln.

        Es schadet sicherlich nichts persönlich bei der Redaktion vorbei zu gehen und auch kleine Zeitungen an zu fragen. Falls es dort klappt, sind die Chancen wieder etwas grösser, da man eine Referenz hat.

        Viel Glück.

        Kommentar


        • Fireburner
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          ansonsten, kann man evtl. vieleicht mal schauen, das man eine Dia-show veranstaltet ?!?
          lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich glaube, es ist sehr davon abhängig, was man macht.
            Wenn man in der Masse der Sardinienurlauber untergeht, muss man wirklich exponiert sein, was fotografische und literarische Fähigkeiten angeht. (Also nicht so wie ich *hrhr* ) Was auch noch wichtig ist, ist der Wille die Sache unter die Leute zu bringen. Man denkt nicht, was Diavorträge teilweise für eine Arbeit sein können ;)
            Grüße Joe

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Kann mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschließen.
              Als Ergänzung: In manchen Städten gibt es Volkshochschulen die recht interessante Programme haben, da gibt es dann auch Reiseberichte etc., Bedingung dabei ist selbstverständlich, daß man keinen 08-15-Reisebericht über das Sauf-und-Strand-Leben auf Mallorca präsentieren will. Aber es gibt durchaus "Spezial"-Gebiete, die dann auch recht gut besucht werden(was schließlich Bedingung ist, denn sonst wird das für die VHS auch ein Zuschuß-Geschäft). Mit Spezial-Gebieten meine ich jetzt weniger bestimmte Reiseländer, sondern eher thematische Gebiete(z. Bsp.: Architektur{gegebenenfalls noch weiter spezialisiert nach Zweck bzw. Baujahr} oder Technik{bspw. Kraftwerke/Staudämme; Eisenbahn etc.}).

              Aber einige Dinge sind dabei zu beachten: Günstig ist es, wenn ähnlich gelagerte Vorträge/Veranstaltungen schon etabliert sind; ansonsten macht man nämlich diese langwierige "Vorbereitungsarbeit" selber(schlimmstenfalls verliert der entsprechende Träger die Geduld und Lust; dann war es fast umsonst{sowohl finanziell als auch von der "Nachhaltigkeit"}).
              Manchmal sind dann auch mehrere Veranstaltung erwünscht(bzw. gefordert), d. h.: man hält nicht einen Abend einen Vortrag, sondern man "verteilt" den Vortrag auf mehrere Abende. Wenn man eine Vortragsreihe mit anderen Referenten macht, dann kann man seinen Teil evtl. auf einen Abend begrenzen(finanziell lohnt das dann aber auch kaum).
              Finanziell ist diese ganze Linie aber nicht sonderlich attraktiv. Außerdem geht natürlich ein ganzer Abend dabei drauf(nix mal mit schnell eine Stunde was erzählt), da das interessierte Publikum noch etliche Fragen stellt. Mich hat das nie gestört, sondern gefreut; es war schließlich die Bestätigung, daß man mir zugehört hat und sich auch für das Thema interessiert hat.

              Wenn man an einer VHS aktiv werden will, dann sollte man sich einfach mal die Programme ansehen. Da kriegt man ein Gefühl dafür, was die anbieten bzw. anbieten wollen.
              Häufig ist es recht günstig, wenn man mehrere Themen kombiniert(also immer noch etwas Historie mit beimischen und ein paar Wander-Tips bzw. -Ratschläge schaden auch selten; man muß etwas flexibel sein, da es vom Publikum abhängt{wenn da nur Leute über 70 dabei sind, dann brauche ich denen wahrscheinlich nicht die ganzen ruhigen Buchten/Strände zum Nacktbaden mit der Liebsten auf Sardinien aufzählen; wenn da nur Leute unter 40 dabei sind, dann interessieren die sich nicht unbedingt dafür, wo man in der sardischen "Pampa" Correga-Tabs kaufen kann}, was wirklich interessant für die Leute ist).

              Als Bsp. soll hier mal etwas aus dem Wintersemester 2004 der VHS Radebeul dienen: "Reisen in Südengland und Cornwall. On the road through England and Cornwall: Was im wahrsten Sinne erfahren und auch erwandert wurde, wird an Hand von Bildern gezeigt, Histörchen zu besuchten Orten und Personen runden das Gezeigte ab, Informationen zu Land und Leuten werden vermittelt. Dr. Schröter bereist seit Jahren das Vereinigte Kgr. und die Rep. Irland und gibt Tipps, wie man mit "Bed and Breakfest" die charakteristische Landschaft der Insel und die freundlichen Menschen hautnah erleben kann."
              (Diese Veranstaltung war übrigens auf einen Abend begrenzt, begann 18Uhr und sollte 20.15Uhr beendet sein; keine Ahnung ob sie länger ging)

              Könnte jetzt noch etliche ähnliche Themen wie Kanarische Inseln, Sri Lanka, Spaniens Gärten, Barcelona-Stadt der Moderne, Die schönsten Städte Polens, Lodz-drei Nationalitäten ... aufzählen.
              Also bei uns wird da vieles angeboten(und nachgefragt, sprich besucht).

              Vielleicht dient(taugt) mein wieder viel zu langer Text ja als Anregung.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Jake Lake
                Neu im Forum
                • 18.04.2006
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für die Antworten - mich hatte die Woch die "Ich-bin-wieder-daheim-und-muss-mich-wieder-in-die-Arbeit-finden-Lähmung" am Wickel, aber erfahrungsgemäß ist die nach dem WE rum (vorallem bei dem Wetter) - drum hab ich mich noch um nix gekümmert.

                Werd die nächsten Wochen einfach nen schönen Text schreiben, mit ein paar Bilder versehen und die ersten Seiten sowie ne Zusammenfaßung verschicken, mal schauen was so zurückkommt.

                Aber nochmals vielen Dank - und schaut euch umbedingt Sardinien an - Cassa de Luna bei Vollmond - ein Traum.

                Wenn´s fertig ist, hinterlaß ich bei den Reiseberichten nen Link.

                Gute Zeit

                Jake

                Kommentar

                Lädt...
                X