Infos zum Ostkustleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerMitDemBärSteppt
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 44

    • Meine Reisen

    Infos zum Ostkustleden

    Hallo,
    ich bin grade am planen...
    In den nächsten Semesterferien werde ich wohl mit meinem Cousin die Hälfte vom Ostkustleden und dann den Tjustleden bewandern, da stellt sich mir natürlich die Frage, welche Hälfte ich wandern soll? Im oder gegen den Uhrzeigersinn? Hat eine Variante irgendeinen Nachteil, z.B. eine ätzende Etappe, schlechte Unterkunft, irgendwas? Könnte ja sein...
    Dann zur Anreise:
    Vorraussichtlich per Bahn mit Euro Domino Ticket, damit kommt man mit dem Berlin-Night-Express so günstig nach Malmö, dann möglichst direkt nach Oskarshamn. Hier im Forum hab ich gelesen, dass viele mit dem Zug bis Kalmar gefahren sind und dann auf Busse umgestiegen sind, was kostet die Busfahrt? Man müsste doch auch mit der Bahn dahin kommen? Bei sj.se ist in jeder Variante ein Bus mit drin. Bus wär ja auch nicht tragisch, Ziel ist halt Kosten zu minimieren Euro Domino und Berlin-Night Express kosten zusammen 156 Euro. Weiß jemand aus dem Kopf, wieviel Aufpreis man für x2000 Züge mit dem Euro-Domino Ticket bezahlen muss?

    Frohe Ostern und danke schonmal,
    Alexander

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier steht noch einiges dazu:
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=87327
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=89651

    Gruss, Nam :wink:

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Infos zum Ostkustleden

      Zitat von DerMitDemBärSteppt
      Hier im Forum hab ich gelesen, dass viele mit dem Zug bis Kalmar gefahren sind und dann auf Busse umgestiegen sind, was kostet die Busfahrt?
      Nach Auskunft auf der Webseite von Kalmars Länstraffik www.klt.se 73 SEK für Erwachsene bzw. 44 SEK für Jugendliche
      Man müsste doch auch mit der Bahn dahin kommen?
      Wenn BK Tag nicht letztes Jahr Konkurs gegangen wäre, und nicht daraufhin der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt worden wäre, schon. So bleibt halt nur noch der Bus.
      Weiß jemand aus dem Kopf, wieviel Aufpreis man für x2000 Züge mit dem Euro-Domino Ticket bezahlen muss?
      Schätzungsweise 60 SEK, ich habe die Reservationen letztes Jahr von der Schweiz aus gemacht, da waren es 11 SFr.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • DerMitDemBärSteppt
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2005
        • 44

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die schnellen Antworten!
        Der Konkurs scheint mir ein gutes Argument um auf den Bus umzusteigen
        Bin ich mit meinen 21 Jahren noch jugendlich? Hätte gedacht, der Bus würde mehr Kosten, laut sj.de fährt man immerhin 1,5h!
        @Nam: Die Seiten hatte ich mir bereits angeschaut, schöne Fotos! Ihr seid also von Oskarshamn nach Västervik gelaufen, ich schätze mal die Variante an der Küste entlang? Die Schären sehen schonmal nicht verkehrt aus, und Seen dürfte man auf dem Tjustleden noch ein paar sehen.
        Ist denn schonmal jemand den gesamten Tjustleden gelaufen? Mich würde interessieren, wo der endet, mein Reiseführer sagt Björndalen, etwa 8km westlich von Överum. Överum kann ich noch finden, der letzte Ort, durch den der auf meiner 1:250000 Karte eingezeichnete Weg zu finden ist heißt Risebo oder Möckelhult, teilt sich vorher...
        Mal schauen, was mir die Turistinfo von Västervik antwortet, denen habe ich gestern ein Mail geschrieben.

        Danke nochmal,
        Alexander

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei Connex.se war ich mit 21 Jahren noch unter den Jugendlichen.

          Grüße
          Dom
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin die komplette Strecke im Uhrzeigersinn gewandert.

            Zum Tjustleden: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...9459&highlight

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              Mir fällt gerade auf, dass die komplette zweite Hälfte des Berichts noch fehlt.
              Das wär eigentlich ne Aufgebe für den Rest der Semesterferien.
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • DerMitDemBärSteppt
                Anfänger im Forum
                • 28.04.2005
                • 44

                • Meine Reisen

                #8
                @Nam: Sind beide Hälften zu empfehlen? Welche hat dir (wenn überhaupt eine) besser gefallen?
                @Kanem: Heißt das du bist bis zum bitteren Ende des Tjustleden gelaufen und kannst mir sagen, wo er aufhört? Kommt man von da gut weg? Du warst das doch mit den Ferienhauserinnerungen, oder? Letztes Jahr war ich mit meinem Vater in einem Ferienhaus in der Nähe von Hallingeberg, an dem der Weg in ungefähr 1km Entfernung vorbailäuft

                Alexander

                Kommentar


                • Kanem
                  Dauerbesucher
                  • 28.07.2004
                  • 639

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, genau.
                  Ich bin bis Falerum gekommen. Von da geht ein Zug nach Linköping oder in die andere Richtung Västervik.
                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Beide Hälften sind zu empfehlen :wink:

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Rest des Berichts ist fertig und ist hier zu bewundern...
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • DerMitDemBärSteppt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.04.2005
                        • 44

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die zweite Hälfte des Berichtes!
                        Und dass der gesamte Weg empfehlenswert ist klingt auch gut...

                        Alexander

                        Kommentar


                        • DerMitDemBärSteppt
                          Anfänger im Forum
                          • 28.04.2005
                          • 44

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auf die Gefahr hin, dass die Seiten schon jeder außer mir kennt:
                          Hier findet man Etappenbeschreibungen auf schwedisch und Karten, die genauer sind, als die die ich bisher gefunden habe...
                          http://www.tjust.snf.se/pdffiler.htm

                          Alexander

                          Kommentar


                          • Kanem
                            Dauerbesucher
                            • 28.07.2004
                            • 639

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Besonders genau sind diese Punkte nicht unbedingt.
                            Ich weiß nicht ob es die noch zu kaufen gibt, aber vor ein paar Jahren hat man genau das in den Touristbyros bekommen.
                            Es gibt inzwischen aber ein Büchlein mit besseren Karten, ähnlich der Bohusledenbroschüre. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt und wo man es bekommt.
                            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                            Kommentar


                            • Mandalay
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2006
                              • 66

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab noch ein PDF- File über den Ostkustleden in deutsch.
                              Mit Etappenbeschreibungen, Telefonnummern...

                              Download hier

                              Kommentar


                              • Michael1983
                                Anfänger im Forum
                                • 11.10.2007
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ostkustleden 2008

                                Hallo!
                                Hab mich heute hier im Forum angemeldet, um hier hoffentlich gute Tipps für die ein oder andere Tour zu ergattern. Überlege zur Zeit, nächstes Jahr um Karneval rum den Ostkustleden zu wandern. Das wäre dann meine erste Schweden-Tour. Da ich noch nicht so viele Trekkingtouren absolviert habe (dieses Jahr West Highland Way), wäre der Ostkustleden wohl ein guter Anfang....

                                Ich habe die letzten Tage im Internet immer wieder nach Infos über den Wanderweg gesucht, bin jedoch immer wieder nur auf schwedischen Seiten ausgekommen. Hat jemand noch gute Literatur-Tipps auf deutsch für die Tour?!

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Michael1983 Beitrag anzeigen
                                  Hallo!
                                  Hab mich heute hier im Forum angemeldet, um hier hoffentlich gute Tipps für die ein oder andere Tour zu ergattern. Überlege zur Zeit, nächstes Jahr um Karneval rum den Ostkustleden zu wandern. Das wäre dann meine erste Schweden-Tour. Da ich noch nicht so viele Trekkingtouren absolviert habe (dieses Jahr West Highland Way), wäre der Ostkustleden wohl ein guter Anfang....

                                  Ich habe die letzten Tage im Internet immer wieder nach Infos über den Wanderweg gesucht, bin jedoch immer wieder nur auf schwedischen Seiten ausgekommen. Hat jemand noch gute Literatur-Tipps auf deutsch für die Tour?!
                                  Was fehlt dir denn hier? ...
                                  Zitat von Mandalay Beitrag anzeigen
                                  Hab noch ein PDF- File über den Ostkustleden in deutsch.
                                  Mit Etappenbeschreibungen, Telefonnummern...

                                  Download hier
                                  ... da steht doch alles drin was man wissen muss. Sogar auf deutsch

                                  Gruss,
                                  Nam

                                  Kommentar


                                  • Michael1983
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.10.2007
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, danke. Den Link hatte ich nicht übersehen. Nur leider funzt mein Acrobat Reader zur Zeit nicht, so dass ich mir den File noch nicht runterladen konnte. Wird mir aber sicherlich zu gegebener Zeit weiterhelfen...

                                    Ich habe vor, die Tour im Wintermonat Februar zu absolvieren, d.h. Anfang Februar. Habe hier und da schon gelesen, dass die Durchschnittstemperatur um diese Zeit so bei -5 bis -1 ° C liegt. Schätze mal, dass dann auch mit Schnee zu rechnen ist. Ist die Zeit auf dem Ostkustleden überhaupt empfehlenswert für die Tour oder liege ich da total daneben? Eine Tour im Winter habe ich (Anfänger) bisher noch nicht absolviert. Und wie sieht es so mit der Ausrüstung aus? Handschuhe, Wollmütze und dicke Winterjacke sind schon klar...gibt es sonst noch Tipps für Trekking im Winter? Schätze mal Wandern in Skihose ist nicht so empfehlenswert...ich hoffe, dass ihr mir hinsichtlich Ausrüstung für unterwegs noch den ein oder anderen Rat mit auf den Weg geben könnt, da das zu dieser Jahreszeit komplett Neuland für mich ist. Hinsichtlich Verpflegung und Übernachtung wird es wohl eher unproblematisch, sofern die Hütten entlang des Weges von dieser Naturschutzvereinigung (war es doch, oder?) zu dieser Zeit frei gegeben sind. Na ja, werde aber auch nochmal hier im Forum nach Tipps für den Winter suchen...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Wenn Du viel Glück hast sind die Temperaturen so mild- es können aber auch unter -10 und 40 cm Schnee sein.
                                      Ich würde die Tour etwas später- im April etwa- gehen.

                                      Kommentar


                                      • -wf-
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2005
                                        • 747

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich werde die Tour auch gehen, aber erst Ende Mai. Für mich wirds wohl eher weniger anspruchsvoll, aber als Appetithäppchen für weniger erfahrene Freunde ist etwas mit festen Hütten schon ein ganz netter Einstieg.

                                        Für eine Wintertour würde ich mir eher was raussuchen, wo ich mit dem Schnee auch Spaß haben kann, also wo man Skifahren kann. Südlicher Kungsleden wäre da so eine Idee.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X