Eskimorolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    Eskimorolle

    Zitat von Sawyer
    Yip. 8)
    Welche Form der Rolle bevorzugst Du/Ihr als Seekajaker und was sind die Vorteile - ich bin da ja wissensbegierig, weil mich das Ozeanpaddeln irgendwie reizt.
    Wichtig ist ein guter Schenkelhalt. Die Beine im Boot verkeilen, orientieren, Paddel parallel zum Boot ausrichten, dann zurückziehen, sobald etwas Druck drauf ist, aus der Hüfte das Boot drehen, Oberkörper zurück, dann hast Du wegen der geringeren Hebelwirkung weniger Gewicht zum hochzudrehen, oben flach stützen um nicht zur anderen Seite wieder reinzufallen.

    PS: ich bin froh wenn ich irgendwie hochkomme. In Rückenlage tue ich mir leichter.
    Apropos Feathercraft: Die haben den Sitz ihrer Boote überarbeitet und nach hinten abgesenkt, damit zum Rollen mehr Bewegungsfreiheit nach hinten besteht.

    CU Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • Mandalay
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 26.03.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Mark,
    es gibt da Leute die rollen sogar einen Klepper Aerius.
    Mit Rückenlehne. Und die Feathercrafts zu rollen ist nicht so tragisch, auch mit Rückenlehne nicht. Die ist elastisch genug. Die Boote mit Luftschläuchen an der Seite muss man nur über einen gewissen Punkt bekommen, dann gehts leichter als in einem "normalen" Seekajak. Sie an diesen Punkt zu bekommen ist dafür etwas schwerer.
    Aber ich sitze immer sehr hoch im Boot- lege mir noch etwas unter den Sitz- da bin ich beweglicher, sitze angenehmer und kann beim Paddeln den Oberkörper besser drehen. Wenn Du willst, komm an die Schwedische Westküste, dann können wir üben

    M

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #3
      Rolle in Vorlage....

      Die Rolle in Vorlage mag klar die bessere weil sicherere Variante sein - nur scheint sie mir deutlilch schwieriger zu sein und ich bekomme sie leider so gar nicht hin - heul - was durchaus mit sportlichem Bauchfett zusammen hängen mag... Wenn hier jemand die Rolle vorn und mit Rückenlehne hinbekommt, gratuliere ich.

      Ich denke übrigens nicht, dass ein schlankes Seekajak mehr Probleme beim Rollen macht als eine breite Wildwasserschüssel wie der olle Gattino. Aber ich will nicht den großen Experten mimen, bin froh, dass ein kleines Polokanu gut rumgekriegt habe und freue mich auf den nächsten Rollkurs im Mai...

      Gruss Georg

      Kommentar


      • Mandalay
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 26.03.2006
        • 66

        • Meine Reisen

        #4
        ... Zur Rolle:
        http://www.qajaqusa.org/common_image...ightjacket.mpg

        Wenn man das so kann ist alles in Butter

        und hier



        rollt einer einen "breiten" Feathercraft.

        Alles geht

        M

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Joo

          Davon träum´ ich noch.

          Im Roll-Kurs haben wir die Vorbeug-Rolle mit der Begründung gelernt, dass sie leichter zu erlernen und schonender für die Wirbelsäule sei.

          Das Aufdrehen von einem schmalen, langen Seekajak zu einer breiten, kurzen Wildwasserschüssel dürfte keinen Unterschied machen.
          Jetzt kommt der PRIJON Yukon Exp.: breit & lang

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ein neuer Thread...

            • So Jungs & Mädels,

              da das Thema Eskimorolle nicht nur bei Kajak-Anfängern ein interessantes und gerne diskutiertes Thema ist, habe ich hier mal den "Eskimorolle"-Thread eröffnet und die interessanten Beiträge aus dem "Prijon-Rückenlehnen"-Thread hier hin verschoben.

              Viel Spaß beim theoretischen Rollen,


              Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar

            Lädt...
            X