Ortsansässige und -kundige gesucht: Reutlingen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ortsansässige und -kundige gesucht: Reutlingen

    Hallo,

    Frage an die Leute, die in dieser Gegend wohnen oder sich auskennen:
    Ich besuche eine Freundin in Reutlingen, die keine Ortskenntnisse hat.
    Wir brauchen Tips für eine leichte Tagestour, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein sollte. Irgendwo, wo man gut ein paar Stunden wandern gehen kann?
    Ideen, Tips, Infos zur Anfahrt?

    Sehr willkommen. Vielen Dank.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Spontan hab ich da zwei Ideen:

    1.
    Du wanderst ab Pfullingen nach S, über "Wanne" und "Schönberg" zur Nebelhöhle. Von da aus dann SE zum Goldloch. Dann je nach Zeit/Lust/Laune entweder direkt zum Schloß Lichtenstein oder über den "Gießstein" (ca. 2km mehr). Vom Schloß Lichtenstein entweder direkt wieder mit dem Bus nach RT oder noch ca. 4 km weiter über die Ruine alter Lichtenstein bis zum Parkplatz an der B312 zwischen Traifelberg und Tobelkapf. Da müsste auch ne Bushaltestelle sein.
    Die Strecke dürfte etwa 13km betragen plus ca. 4-500hm hoch. Die genannten Abstecher kommen eventuell auch noch dazu.
    Mit Schloss Lichtenstein und der Nebelhöhle liegen allerdings zwei recht vielbesuchte Ziele am Weg.

    2.
    Du wanderst ab dem Gestütshof St Johann (mit Bus ab RT erreichbar). Nach E gehts zum Fohlenhof, von dort aus weiter nach E zum Trauf. Dann links halten und immer dem Trauf entlang vorbei am Gelben Fels zum Sonnenfels. Weiter dem trauf entlang über Olgafels, Roßfels, Wiesfels zum Grünen Fels, von da aus zur Hohen Warte und wieder zurück zum Gestütshof.
    Insgesamt rund 15km und nur wenige, vielleicht 100, hm.
    Wenns kürzer sein soll, kannst du auch direkt vom Gestütshof durchs Längental zum Sonnenfels laufen, dann sinds insgesamt vielleicht 11km.


    Als Karte kommt vom Landesvermessungsamt BW die Freizeitkarte 524 Bad Urach in Frage, allerdings liegt RT da schon am Rand zum Blatt 523 Tübingen/Reutlingen, Vorschlag 1 ist da sicher drauf, möglicherweise auch Vorschlag 2. Auf der alten Wanderkarte 1:50000 Blatt 18 (gibts nicht mehr zu kaufen) ist alles drauf.
    Zur Info bzgl. der ÖPNV-Anbindung sei EFA empfohlen.

    chris

    Kommentar


    • Virginia
      Anfänger im Forum
      • 02.06.2005
      • 48

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Weitere Vorschläge (als Ideenanreiz, mit Karten genauer den Weg raussuchen):

      1: nach Tübingen fahren, den Schlossberg hochlaufen und dann oben auf der Höhe längs des Spitzberges zur Wurmlinger Kapelle; dort runter und auf der anderen Seite des Spitzberges durchs Ammertal zurück Richtung Tübingen.
      (Wald und Feldwege)
      Option für den Rückweg: von der Kapelle nach Rottenburg laufen (Asphaltweg neben der Strasse), und dort zum Rammert (Wald) hoch und im Rammert nach Tübingen zurücklaufen.

      2. nach Tübingen, zu den Uniklinikigen auf den Berg hoch und dort in den Schönbuch. Wild im Wald rumstiefeln oder Richtung Kloster Bebenhausen oder andere Richtung Schloss Hohenentringen und je wieder zurück.

      3. nach Bad Urach fahren und dort den Uracher Wasserfall als Start und Ziel für ne Rundtour nehmen.

      4. in Rt dürfte der Wald oben im Hohbuch mit paar Rundwegen auch was hergeben. Oder zur Achalm hoch und dann zum Georgenberg. Ist aber nicht direkt ne Tagestour.

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die 1. Variante von "CD" kann ich empfehlen. Wirklich sehr schön, kann ich nur bestätigen, da ich aus Reutlingen komme .

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • schorsch
          Erfahren
          • 29.07.2004
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ...vielen Dank für die schnellen und detaillierten Infos. Da wird sich bestimmt etwas finden.

          Florian

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            11km? 13km? Ist Schorsch ein 85-jähriger Opa?

            Zitat von cd
            1.
            Du wanderst ab Pfullingen nach S, über "Wanne" und "Schönberg" zur Nebelhöhle. Von da aus dann SE zum Goldloch. Dann je nach Zeit/Lust/Laune entweder direkt zum Schloß Lichtenstein oder über den "Gießstein" (ca. 2km mehr). Vom Schloß Lichtenstein entweder direkt wieder mit dem Bus nach RT oder noch ca. 4 km weiter über die Ruine alter Lichtenstein bis zum Parkplatz an der B312 zwischen Traifelberg und Tobelkapf. Da müsste auch ne Bushaltestelle sein.
            Die Strecke dürfte etwa 13km betragen plus ca. 4-500hm hoch. Die genannten Abstecher kommen eventuell auch noch dazu.
            Mit Schloss Lichtenstein und der Nebelhöhle liegen allerdings zwei recht vielbesuchte Ziele am Weg.
            Der Empfehlung würd ich mich anschließen. Dabei aber zwischen Schönberg und Nebelhöhle den Wackerstein nicht vergessen. Die Tour lässt sich aufgrund zahlreicher Abstiegsmöglichkeiten beliebig verlängern, wenn Du nach dem Schloss Lichtenstein auf die Ostseite des Tals wechselst (Rötelstein, Holzelfingen, Greifenstein usw.). Die "ganz Harten" (8)) benutzen keinen Bus, sondern gehen weiter bis zum Urselberg und steigen von dort nach Pfullingen ab, das dürften dann aber gut und gerne 30km sein.

            Klick1

            2.
            Du wanderst ab dem Gestütshof St Johann (mit Bus ab RT erreichbar). Nach E gehts zum Fohlenhof, von dort aus weiter nach E zum Trauf. Dann links halten und immer dem Trauf entlang vorbei am Gelben Fels zum Sonnenfels. Weiter dem trauf entlang über Olgafels, Roßfels, Wiesfels zum Grünen Fels, von da aus zur Hohen Warte und wieder zurück zum Gestütshof.
            Insgesamt rund 15km und nur wenige, vielleicht 100, hm.
            Wenns kürzer sein soll, kannst du auch direkt vom Gestütshof durchs Längental zum Sonnenfels laufen, dann sinds insgesamt vielleicht 11km.
            Is auch schön aber eher was für Weicheier, da sich die Höhenunterschiede doch stark in Grenzen halten. 8)

            Alternativ-Vorschlag: Eningen - Gutenberg - Grasberg - Schafhaus - Übersberg - Mädlesfels - Eningen.

            (Sehr) Kurz und knackig: Glems - Grasberg - Grüner Fels - Glems

            Klick2

            Schön ist auch die Gegend um Gönningen.

            Corton

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Ortsansässige und -kundige gesucht: Reutlingen

              @Corton:
              Zitat von schorsch
              Wir brauchen Tips für eine leichte Tagestour, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein sollte. Irgendwo, wo man gut ein paar Stunden wandern gehen kann?
              Ideen, Tips, Infos zur Anfahrt?
              Er suchte was leichtes... :wink:
              Im übrigen sind die Touren in den längsten von mir genannten Varianten geschätzte 19 bzw. 15km lang... :wink:
              Aber zugegeben: Übermäßig anspruchsvoll sind sie wirklich nicht...

              @schorsch:
              Du siehst: Nimm die Karte in die Hand und du findest schöne Wege. Die Schwäbische Alb ist eigentlich immer lohnend...

              chris

              Kommentar

              Lädt...
              X