Glock u. andere Kampfmesser im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Glock u. andere Kampfmesser im Flugzeug

    Hallo.

    Weiß jemand ob es Probleme gibt wenn ich ein großes Messer oder ein sog. "Kampfmesser" ala Glock im Gepäck (nicht Handgepäck) habe?

    LG, Indi

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab zwar nichts drüber gefunden, könnte mir aber schon vorstellen das man damit Probleme bekommt.
    Nach Kanada darf man imo Messer zur Jagd mitnehmen. Wie das bei Kampfmessern, deren Einsatzzweck ja oft deutlich erkennbar ist ist, weiß ich nicht. Sicherlich bekommt man Probleme mit Dolchen, oder ähnli. Das Glock sieht ja etwas ziviler aus als manch Andere und wenn dann noch das ganze Survivalzeugs drann hängt wie z.B. Angelhaken, etc. Dann kann man es ja immernoch als Survivaltool bezeichnen...

    Gruß Loon, der am Flughafen sogar sein schweizer Offiziersmesser aus dem Koffer holen und vorzeigen musste...
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Solange du nicht nach GB fliegst... sollte das wohl kein Problem sein...

      (andere haben Waffe und Munition im Koffer und das tut anscheinend auch - ich habs noch nicht ausprobiert... )

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Waffen zur Jagd macht Sinn...
        Messer zur Jagd macht auch Sinn...
        Kampfmesser macht keinen Sinn, außer man fliegt vllt. gerade in einen Krisenherd um dort als Söldner zu arbeiten

        Nein mal im ernst, ich denke die Beamten/ bzw. das Sicherheitspersonal an den Röntgengeräten werden schon mal nachfragen wofür man ein Kampfmesser/Dolch im Zielland benötigt. Bei allen anderen Messern dagegen hat man wahrscheinlich keine Probleme, da sie ja einen sinnvollen Zweck erfüllen (Arbeitsmesser!). Aber wie immer: es hängt ganz davon ab an wen man gerät.
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Hängt von den lokalen Waffengetzen ab. Sowohl beim Abflug wie auch bei der Ankunft muss das Messer mit den jeweiligen Bestimmungen vereinbar sein.

          Der Transport an sich sollte den Gesetzmäßigkeiten des Landes der Fluglinie entsprechen.


          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Danke mal für eure Antworten.

            Ich werde mir wohl ein Glock ohne Sägezahnung besorgen (hat imho eine etwas geringere "Kampfmesserausstrahlung" wie das mit) und das ganze seehr offensichtlich als "Hobby Survivor Tool" ( ) tarnen.

            Der Vorteil am Glock wenn es abgenommen wird ist dass es verhältnissmäßig günstig ist. Schon allein aus diesem Grund würd ich kein teures ins Ausland mitnehmen. Allerdings steht man dann gegebenfalls ohne Messer (oder zumindest nur mit Opinel) im Zielland.

            Weiß noch jemand wie ich diese landesspezifischen Waffenbestimmungen in deutscher oder englischer Version und am besten noch in einer übersichtlichen Tabelle finden kann? Oder gibt es vielleicht so ne Art "Das darf nicht mit nach X Tabelle"?

            LG, Michael

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Indi

              Weiß noch jemand wie ich diese landesspezifischen Waffenbestimmungen in deutscher oder englischer Version und am besten noch in einer übersichtlichen Tabelle finden kann? Oder gibt es vielleicht so ne Art "Das darf nicht mit nach X Tabelle"?

              LG, Michael
              Mache Dir doch mal den Spass und rufe bei den verschiedenen Airlines in FRA an, wie die das handhaben.
              Könntest Du mit Quantas anfangen? :wink:

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Indi
                Weiß noch jemand wie ich diese landesspezifischen Waffenbestimmungen in deutscher oder englischer Version und am besten noch in einer übersichtlichen Tabelle finden kann? Oder gibt es vielleicht so ne Art "Das darf nicht mit nach X Tabelle"?

                LG, Michael
                Hi Indi,

                hast Du's schon mal bei Google versucht? Da könntest Du evtl. noch mehr Info's bekommen.

                Gruß

                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  @ Markus K.
                  hab eben mit Quantas telefoniert.. solange sich das Messer (hab ausdrücklich großes Kampfmesser gesagt) nicht im Handgepäck befindet sehe er (der Typ am Tel.) keine Probleme.

                  meinst du mit FRA -> Fraport AG Ffm.Airport.Ser.AG


                  @
                  Onkel Tom .. gegoogle´t hab ich .. allerding noch keine 100% ..mir gehen die Begriffe aus :-(


                  LG, Michael

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    schaust mal hier stehen die Gesetze, vielleicht findet Du dort was Du suchst.

                    Gruß

                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Indi
                      @ Markus K.
                      hab eben mit Quantas telefoniert.. solange sich das Messer (hab ausdrücklich großes Kampfmesser gesagt) nicht im Handgepäck befindet sehe er (der Typ am Tel.) keine Probleme.

                      meinst du mit FRA -> Fraport AG Ffm.Airport.Ser.AG


                      @
                      Onkel Tom .. gegoogle´t hab ich .. allerding noch keine 100% ..mir gehen die Begriffe aus :-(


                      LG, Michael
                      Hi Michael,
                      FRA ist die internationale Abkürzung für den Flughafen Frankfurt/Main.
                      I.d.R stehen in den Flugplänen und Buchungen immer diese Abkürzung drin.

                      Gruss Markus
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Indi
                        Weiß noch jemand wie ich diese landesspezifischen Waffenbestimmungen in deutscher oder englischer Version und am besten noch in einer übersichtlichen Tabelle finden kann? Oder gibt es vielleicht so ne Art "Das darf nicht mit nach X Tabelle"?

                        LG, Michael
                        www.messermagazin.de und dann unter Infothek schauen, dort sind zwei PDFs zum download: deutsches und internationales (leider nicht annähernd alle Länder) Messerrecht!
                        Ansonsten kannst du spezifische Anfragen auch im www.messerforum.net , im Unterforum Politik & Recht starten.

                        Zitat von Loon
                        Waffen zur Jagd macht Sinn...
                        Messer zur Jagd macht auch Sinn...
                        Kampfmesser macht keinen Sinn, außer man fliegt vllt. gerade in einen Krisenherd um dort als Söldner zu arbeiten
                        Bei Messern sind die Definitionen leider nicht allzu eindeutig. In der Regel liegt es im Ermessen des Polizisten/Sicherheitsdienstes/... was denn genau was ist. Es gibt sehr viele Überschneidungen.
                        Dieses KaBar Messer z.B. wurde als Jagdmesser entworfen, wurde kurz darauf jahrzehnte lang das offizielle USMC Kampfmesser und ist heute ein allseits beliebtes Outdoor-/Survival-/Arbeitsmesser....

                        Zitat von Loon
                        Nein mal im ernst, ich denke die Beamten/ bzw. das Sicherheitspersonal an den Röntgengeräten werden schon mal nachfragen wofür man ein Kampfmesser/Dolch im Zielland benötigt. Bei allen anderen Messern dagegen hat man wahrscheinlich keine Probleme, da sie ja einen sinnvollen Zweck erfüllen (Arbeitsmesser!). Aber wie immer: es hängt ganz davon ab an wen man gerät.
                        Das kann ich nur bestätigen! In aller Regel kennen viele Sicherheitsbeamte die Bestimmungen nicht. Bisher habe ich noch nie einen deutschen Polizisten getroffen, der sich auch nur annähernd im deutschen Messerrecht auskennt (manche können nicht einmal die einzelnen in den internen Dienstanweisungen angegeben Messertypen auseinanderhalten!!!).
                        Ein Messerhändler hat mir mal erzählt, als er mit einem Koffer voll mit Messern, Äxten und sonstigem Werkzeug aus Japan zurückgeflogen ist, hat sich weder in Japan, noch in Deutschland jemand dafür interessiert. Lediglich beim Umsteigen in Dubai wurde er (mehr interessehalber) gefragt, warum er den Äxte im Gepäck hat.

                        Das Messer sollte laut den Bestimmungen in In- und Reiseland legal sein. Eine konkrete Anfrage bei der Fluggesellschafft hast du ja auch schon...

                        Ganz grundsätzlich ist es im Ausland immer besser ein Messer dabeizuhaben, was möglichst "friedlich" aussieht. Alles andere, selbst wenn es erlaubt ist, macht einen schlechten Eindruck bei der Bevölkerung und kann im Konflikt mit den Ordnungshütern schnell negativ ausgelegt werden. Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass Messer so unauffällig wie möglich zu tragen und zu benutzen.
                        Mal abgesehen davon sind die meisten wirklich für´s kämpfen entworfenen Messer von höchstens durchschnittlichem Nutzen im Outdoorleben...
                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin

                          Also nachdem ich schon mehrmals Macheten (um einiges größer als ein kleines niedliches Glockmesserchen) im Gepäck (natürlich nicht Handgepäck) transportiert habe, denke ich nicht, das es da Probleme geben sollte. Was meines Wissens verboten ist, sind Schusswaffen und Munition, aber das hängt auch wieder von den Waffengesetzen der einzelnen Länder ab.

                          Grüße aus bolivien, Robert
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hossa. Kann Robiwahn bestätigen.
                            Ist zwar ein Mordsanblick, wenn dann so ein Schwert auf dem Röntgenapparat aufleuchtet, aber das Flughafenpersonal ist da meist eher zu scherzen aufgelegt. Natürlich muss mandie Einfuhrbestimmungen der Länder beachten.
                            Grüße Joe

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dieses hier habe ich bis jetzt überall mit hingenommen, sogar am JFK hat da niemand nach gefragt. Ich habe seit Jahren immer ein großes Messer im Gepäck. Noch nie gab es Probleme.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: das sieht man ja schon am nick
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von Shorty66
                                  OT: das sieht man ja schon am nick
                                  Jackknife=Klappmesser afaik
                                  Ich glaub kaum dass man das abgebildete Teil falten kann

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was im "nicht Bord Gepäck" transportiert wird ist relativ sch.. egal.
                                    Hatte schon Macheten, Katanas u.s.w. dabei. Außer einem lustigem Spruch von dem Sicherheitspersonal kein Thema. Ganz anders sieht es im Bordgepäck aus.
                                    Da reicht teilweise schon ein Letherman um Probleme zu bekommen.
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      oder ein Käseschaber!


                                      Snuffy :bash:
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Lex
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.04.2006
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich habe mal von kreta nach frankfurt ein jagsmesser von ca. 30 cm länge durchbekommen, das ist schon ein ordentliches teil...aber ich weiß nicht, ob es immer so gut läuft...vielleicht hatte ich nur glück

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X