Wie viel Platz braucht man im Zelt???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÄTÄRÄ
    Gerne im Forum
    • 15.03.2006
    • 57

    • Meine Reisen

    Wie viel Platz braucht man im Zelt???

    Hört sich vielleicht blöd an, aber ich war entweder alleine unterwegs oder hatte Zelte, die groß genug waren.

    Im Helsport Ringstind hat man angeblich 120cm Breite.
    Reicht das tatsächlich für zwei - sich mögende - Personen???
    Klar, theoretisch reicht das schon, aber was sind so Eure Erfahrungen?


    Tobias

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    also bei einer Isomattenbreite von 55 - 60 cm bleiben da gerade mal 10 - 0 cm Platz auf der Seite. Mir wäre das zu wenig, als Einzelschläfer mit viel Gepäck dürfte das aber reichen.

    Was heißt, wenn sich die zwei Personen mögen - aufeinanderliegen

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klar, theoretisch reicht das schon, aber was sind so Eure Erfahrungen?
      Das die Hersteller die letzten Gramm Gewichtsvorteil vor der Konkurrenz oft mit engen Schnitten erzielen wollen. Ob beim Schalfsack oder beim Zelt.

      Im Zweifel nach der Probe den/das größere wählen. Der kurze Kompromiss beim Testen z.B. im Laden oder man sich in irgend etwas verkuckt hat, kann auf Tour die Funktion doch erheblich einschränken.
      Plattgezogener zu engen Schlasa, runtergedrückte Wannenseiten beim Zelt, Kontakt mit dem Aussenzelt usw.
      Die 1,2,3 hundert Gramm nicht durch zu kleine Sachen sparen die dann nicht richtig funktionieren.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Tunnel ist 130 breit bzw. vielleicht 90-100cm am Fußende. Das reicht für zwei normalgroße / -breite ;) Personen.
        Mit Winterschlafsack ist das natürlich schon recht eng, aber dafür schön warm ;)

        Bei Minimalistenzelten (v.a. First- und Kuppelkonstruktionen) sollte man sich auch noch die Breite in 20-40cm Höhe ansehen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • TÄTÄRÄ
          Gerne im Forum
          • 15.03.2006
          • 57

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm, Mist sowas hab ich eben erwartet...

          Theoretisch passen eben wie in das Ringstind 2 Personen rein, aber mit Krams und unterwegs...

          Mist !!! Mist!!! Mist!!!

          Naja, ich hatte irgendwie gehofft, dass sowas kommt wie:

          Ach, bei dem, oder dem XYZ "Einmannzelt" ist das mit 2 Personen kein Problem!
          (Suche ein Zelt, was erstmal den halben Sommer für mich alleine benutzen kann und dann danach mit meiner Freundin zusammen...)


          Ok, dann wird's vielleicht wohl tatsächlich ein 2er-Zelt werden...


          MIST :bash:

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Dann würde ich sagen, um mit dem Zelt zufrieden zu sein, musst Du Dich von Deiner Freundin trennen...
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: ... oder abwechelnd schlafen - einer paßt aufs Feuer auf :kaffee: , der andere schläft , und umgekehrt...

              Gruß

              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Das sind dann asiatische marktwirtschaftliche Verhältnisse
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • TÄTÄRÄ
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2006
                  • 57

                  • Meine Reisen

                  #9


                  Sch****

                  Naja, dann doch lieber nicht NEBENeinander schlafen...


                  Tja, dem Land geht's schlecht, sprich die Leute können sich keine größeren Zelte leisten und müssen sich so von Ihren Freundinen trennen, was wieder zu einer geringeren Neugeborenenrate führt und somit jeder wieder mehr für die ganzen Alten bezahlen muss und sich dann auch nicht mehr ein 1-Personenzelt leisten kann...

                  Wartet ab, in 10 Jahren wird hier keiner mehr fragen 1- oder 2-Personenzelt, sondern Tarp oder 1-Personenzelt... und in 50 Jahren kann's sich keiner mehr leisten, wandern zu gehen...


                  Tja, macht eben alles keinen Sinn mehr


                  Alternative wäre:

                  Freundin behalten, kein Zelt kaufen und von den Mücken stechen lassen.
                  DANN hebt sich langsam wieder die Neugeborenenrate und DAS ALLES kann verhindert werden, ABER auf MEINE KOSTEN


                  ODER, ich nehm, das 3-Personenzelt von meiner Schwester...

                  DANN sieht'S schon wieder anders aus...

                  Geburtenrate steil nach oben und eigentlich ausser dem Gewicht keine Probleme...

                  PROBLEM GELÖST

                  DANKE

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Sawyer
                    ...also bei einer Isomattenbreite von 55 - 60 cm bleiben da gerade mal 10 - 0 cm Platz auf der Seite. Mir wäre das zu wenig, ...
                    Eine normale ThermARest ist, wenn ich nicht irre, ca 50 cm breit. Breiter sind die Camping-Versionen. Zwei mal 50 cm macht selbst bei gelogener Breite des Boden noch ausreichend Platz im Ringstind 2 für 2 Personen. Mit dem Gerümpel wird es schon knapper.

                    Hawe

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hawe
                      Zitat von Sawyer
                      ...also bei einer Isomattenbreite von 55 - 60 cm bleiben da gerade mal 10 - 0 cm Platz auf der Seite. Mir wäre das zu wenig, ...
                      Eine normale ThermARest ist, wenn ich nicht irre, ca 50 cm breit.
                      Hab' letztens erst eine nachgekauft, 53cm sind es ;)

                      Ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll, ich wäre mit den Antworten die hier gekommen sind auch zu dem Schluß gekommen: 120cm sind eng, geht aber. Das Ringstind ist ja ziemlich lang, d.h. das Gepäck kommt vor Kopf (oder eben in die Miniapside).

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also, ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, dann glaub ich eher, dass das Zelt gerade mal an der breitesten Stelle 120 cm hat! Wie man sehen kann, geht's zum Kopf- und Fußende aber ein gutes Stück enger zu.

                        Es wäre interessant, wie breit das Zelt im Endeffekt an den Stellen ist, an denen zwei Matten nebeneinander liegen müssen.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe das Ringstind II und da passen problemlos zwei Downmat 7 nebeneinander. Der einzige Haken ist, dass man zum Pinkeln über den Nachbarn herübersteigen muß. Zwei Rucksäcke ( 50 l ) passen auch locker in die Abseite. Das Ringstind ist endgeil. Für den Winter wird es aber mit zweien
                          sehr eng.

                          Kommentar


                          • fritzn
                            Erfahren
                            • 18.02.2006
                            • 110
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmmm,

                            was hältst Du vom MSR Zoid?

                            Gibt es verschiedene Größen, das Zoid 2.0, was ich seit kurzem besitze, ist an den Schultern 1,40 breit und verjüngt sich nach oben und unten.
                            Es ist auch recht lang, um oben und unten Gepäck zu verstauen.

                            Wirklich komfortabel sind aber die beiden Ausgänge (und Apsiden), wenn man zu zweit ist, und sich schon mag, aber nicht zu sehr...:P

                            Es ist natürlich nicht völlig mit dem Ringstind vergleichbar - ist nicht ein 100%-Skandinavien-Zelt - kommt auf den Einsatz an.

                            Auch bin ich noch nicht dazu gekommen, es mal mit meinem Kumpel zu testen - bislang nur alleine, aber ich denke, das es gut passt, nicht gerade zu groß wirkt und alles mit geringerer Breite unkomfortabel wäre.

                            Kommentar


                            • ice
                              Erfahren
                              • 08.04.2005
                              • 442

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gehn tut alles was nicht festgewachsen ist. . Um mal die Gedankengänge abzukürzen, entweder mehr Gewicht und mehr Packmaß und dafür mehr Platz, oder aber weniger Packmaß, weniger Gewicht und weniger Komfort.
                              Die eierlegende Wollmilchsau läßt sich nach wie vor nicht verwirklichen.
                              Wer sich etwas Physik und mathematischen Verstand aus welch auch immer gearteten Schulbildung verinnerlicht hat, wird ziemlich schnell darauf kommen das bei Zelten, mehr Raum auch mehr Außenfläche beansprucht. Sprich mehr "Stoff", was zwangsläufig zu mehr Gewicht und Packmaß führt.
                              Lernen durch erfahren

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Hawe:

                                Nicht jeder hat ´ne TAR-Matte. Wenn Du z.B. die EVAzote-Matte, die Globi anbietet, betrachtest, findet sich eine Breite von 60 cm. Mir war das zu breit und ich habe sie auf 55 cm verschmälert. Dieses Maß hatte ich von meiner ersten TAR-Matte so in Erinnerung.
                                Ich habe im Zelt ganz gerne immer etwas Platz rechts & links um mal so´n bisschen den Krempel zu verteilen.

                                Sawyer
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo

                                  Mir würden zu zweit die 120cm des Ringstind nicht reichen, als Notzelt für gelegentliche Übernachtungen OK, aber nicht mehr!

                                  Ich würde als 1 und 2Pers. Zelt das Nallo 2 nehmen , vieleicht auch (Preiswerter) auch das Vaude Ferret Ultralight(2000g), macht in der Beschreibung einen guten Eindruck. Wenn so stimmt - alleine tragbar und auch noch für 2 besser zu nutzen.

                                  gr.FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nur, dass mein Nallo II die gleiche Grundfläche wie mein Ringstind II hat, weil beide auf das gleiche Footprint passen. Das Nallo ist viel !!! kürzer, und die Abseite ist nicht so praktisch wie beim Ringstind.

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo

                                      Mir gefällt das Nallo für 2 Pers. weiter besser, jedenfalls wenn man kein Riese ist.
                                      Das Raumgefühl wir auch besser sein da es nicht so steil abfällt.
                                      Es ist ewas breiter und beim Ringstind muß man über die 2 person steigen wenn man raus will.
                                      Jedes der Zelte hat seine Vorteile!

                                      gr. FS
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo

                                        Mir gefällt das Nallo für 2 Pers. weiter besser, jedenfalls wenn man kein Riese ist.
                                        Das Raumgefühl wird besser sein da es nicht so steil abfällt.
                                        Es ist ewas breiter und beim Ringstind muß man über die 2 Person steigen wenn man raus will.
                                        Jedes der Zelte hat seine Vorteile!

                                        gr. FS
                                        www.mitrucksack.de
                                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X