Einkammer-Rucksack ca. 50 l gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

    • Meine Reisen

    Einkammer-Rucksack ca. 50 l gesucht

    Hallo zusammen,

    suche einen Einkammer-Rucksack mit einem Volumen von ca. 50 Litern mit kurzer Rückenlänge. Tragen will ich max. 15 kg, meist wird es weniger sein. Einsatzbereich: Wochenendtouren bis Hochtouren. Der Rucksack sollte nicht mehr als 1,8 Kg wiegen. Welche Modelle könnt ihr empfehlen und warum?

    Freue mich auf Antworten.
    Chrisu

    PS: die Suchfunktion habe ich schon ausgiebig bemüht

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Bis auf des etwas größere Volumen (wenn die Herstellerangabe denn stimmt), paßt der Osprey Aether 60 auf deine Beschreibung. Falls MD von der Rückenlänge her zu groß ist, kannst du auf das entsprechende Damenmodell Ariel 55 umsteigen, da paßt dann auch das Volumen.

    Und wo wir schon bei Osprey sind, wäre da noch der Exposure 50.

    Eine weitere Möglichkeit wäre z. B. der
    Mammut Ice Women

    Christine

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      danke für die ersten Kandidaten. Der Exposure 50 gefällt mir auf den ersten Blick. Möchte ihn auf jedenfall mal anschauen bzw. Testtragen. Weiß jemand wo es den bei uns gibt?

      Chrisu

      Kommentar


      • Mäni
        Erfahren
        • 23.10.2005
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie wäre es mit sowas?
        http://www.bachpacks.com/products/detail.asp?PID=14

        Gruss
        Manuel
        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

        Henry David Thoreau

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Weiß jemand wo es den bei uns gibt?
          Das ist leider ein bißchen das Problem, die Exposure Reihe ist hier nicht so einfacht zu bekommen. Peak Berlin hat ihn in M - bzgl. anderen Größen könnte man ja mal anfragen. Ich würde aber mal abwarten und sammeln, was sonst noch an Vorschlägen kommt.

          Ganz allgemein: ich habe mir neulich mal wieder die Zeitschrift Alpin geleistet. In der April-Ausgabe wurden Touren-Rucksäcke in der 45-Liter Klasse getestet. Am interessantesten am ganzen Test fand ich die z. T. gravierenden Diskrepanzen zwischen dem angegebenen Volumen und dem nachgemessenen Volumen bzw. entsprechend bei den Gewichtsangaben. Insbesondere hinsichtlich des Volumens, das man - mangels entsprechender Reissäckchen - ja nicht so einfach selbst kontrollieren kann, fand ich die (z. T. haarsträubenden) Ergebnisse sehr interessant. Was mal wieder völlig bestätigt: nichts ist so verläßlich wie die Unverlässlichkeit von Herstellerangaben.


          Christine

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6758
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bin halt Gregory Fan:



            ZPack:

            XS 3000 IN3 / 49 L 2 LBS. 13 OZ. / 1.3 KG
            S 3175 IN3 / 52 L 3 LBS. 0 OZ. / 1.4 KG
            M 3300 IN3 / 54 L 3 LBS. 3 OZ. / 1.5 KG
            L 3550 IN3 / 58 L 3 LBS. 8 OZ. / 1.6 KG


            Grüße Stephan

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Lightwave S 48, Rückenlänge 1 wenn Hochtouren nicht dein Schwerpunkt sind.
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • OzExperijens
                Gerne im Forum
                • 22.07.2005
                • 93

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!

                Ich habe seit 4 Wochen den Eiger mit 45 Litern von Marmot - konnte ihn leider noch nicht im Einsatz testen. Sonst hat er sich aber super getragen. Hab ihn per Sonderbestellung bei Globi gekauft.

                Viele Grüße,

                jens

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Lightwave hätte mich auch interessiert, war aber letzten Herbst leider nirgends erhältlich. Beim Outdoorshop ist er leider nach wie vor aus.

                  Christine

                  Kommentar


                  • derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: wofür kauft ihr euch einen rucksack ohne schlafsackfach? hatte das jetzt schon einige male, aber verstehen tue ich es nicht. bei fast allen säcken kann ich ja die unterteilung entfernen und gut ist. dann muss ich mir keinen dritten rucksack kaufen.
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                    Kommentar


                    • chrisu
                      Erfahren
                      • 08.08.2005
                      • 141

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bin halt ein Fan von Einkammerrucksäcken. Diese sind IMHO leichter und weniger defektanfällig als Rucksäcke mit unterteilten Kammern. Da kann kein RV kaputt gehen. Im übrigen sehe ich bei der Größe keine Notwendigkeit für eine Unterteilung. Für mich ist dies genauso überflüssig wie ein Front-Access oder ähnliches. Ich packe halt am liebsten alles in eine Kammer. Hatte als größeren Rucksack (ca. 65 Liter) lange Zeit einen Lowe Triolet Einkammerrucksack und war glücklich damit. Man muss halt ein wenig sorgfältiger packen, dann ist eine Kammer auch übersichtlich. IMHO ist die Frage ob eine oder zwei Kammern, ob Außentaschen oder keine, ob Front-Access oder nicht eine Frage der persönlichen Vorlieben. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das eine ist besser als das andere. Jedem das Seine, ich mags möglichst einfach.

                      Ja, der Lightwave ist sehr interessant. Werde die Jungs vom Outdoorshop demnächst mal besuchen, ist ja bei mir fast um die Ecke.

                      Chrisu

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn dich speziell (nur) der Lightwave interessiert, ruf am besten vorher an. Letzten Herbst/Anfang Winter hatten sie ihn nicht und er war auch nicht lieferbar. Allgemein ist es sicher eine gute Idee, sich mal im Laden verschiedene Rucksäcke anzusehen, da kann man sich am besten einen Eindruck verschaffen.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Rookie
                          Erfahren
                          • 06.04.2005
                          • 251
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          ich bin mit dem Black Diamond Sphinx (45 Liter Version) sehr zufrieden. Zwar nicht ganz 50 Liter, dafür aber wirklich leicht und robust.

                          Gruß
                          Mark

                          Kommentar


                          • chrisu
                            Erfahren
                            • 08.08.2005
                            • 141

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Christine: nö, ich geh vorbei, bin da öfters und kenne die Jungs und Mädels ganz gut. Einen Rucksack muss ich eh anprobieren.

                            Der Lightwave interssiert mich, weil er sooo leicht ist. Um zu beurteilen, ob das Material ausreichend strapzierfähig ist, muss ich es angefasst haben. Vielleicht haben die auch noch andere für mich interessante Modelle. Eilig habe ich es jedoch nicht, bin ganz gut ausgestattet

                            Chrisu

                            Kommentar


                            • chrisu
                              Erfahren
                              • 08.08.2005
                              • 141

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ganz allgemein: ich habe mir neulich mal wieder die Zeitschrift Alpin geleistet. In der April-Ausgabe wurden Touren-Rucksäcke in der 45-Liter Klasse getestet. Am interessantesten am ganzen Test fand ich die z. T. gravierenden Diskrepanzen zwischen dem angegebenen Volumen und dem nachgemessenen Volumen bzw. entsprechend bei den Gewichtsangaben. Insbesondere hinsichtlich des Volumens, das man - mangels entsprechender Reissäckchen - ja nicht so einfach selbst kontrollieren kann, fand ich die (z. T. haarsträubenden) Ergebnisse sehr interessant. Was mal wieder völlig bestätigt: nichts ist so verläßlich wie die Unverlässlichkeit von Herstellerangaben.
                              gemessen wurde nur das Volumen des Hauptfachs, also ohne Deckel-/Außentaschen. Insofern dürften Abweichungen IMHO nicht ganz so eklatant sein. Allerdings sind die Schummeleien der Hersteller beim Gewicht z. T. schon ganz schön frech

                              Chrisu

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Hallo alle,
                                bin auf genau der selben Suche wie Christu und hatte mir gerade den Osprey Atmos 50 von Outdoor-Discount schicken lassen. Fazit :

                                Wie in der Alpin gemessen hat er nie und nimmer 50L (auch nicht mit allen Taschen) und ist auch traglasttechnisch bei 14kg schon am Ende. Und weil ich halt denke, daß die anderen Ospreys ähnlich (klein) ausfallen dürften, hab ich mir keinen Exposure bestellt, sondern versuche jetzt mein Glück mal mit nem Haglöfs Climber 50. Kennt den zufällig jemand ?

                                Grüße, Sebastian

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Sebastian, Gregory Z-Pack!!!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Jaja, der kommt dann dran, falls der Haglöfs nix is. Immer diese Gregoryjünger :wink:

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X