Membran-Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Membran-Frage

    Ich lese hier immer wieder, dass bei schweren Rucksäcken 3-lagige Jacken besser sind, da die Membran nicht so schnell kaputt geht.

    Mich würde mal interessieren, ob bei irgendjemandem hier schonmal eine Membran im Trägerbereich des Rucksacks undicht geworden ist?

    Bei mir haben bisher 2 Jacken wegen Wassereinbruch ihr Leben gelassen, eins war eine Sympatex-Jacke mit Z-Liner (also Membran einfach lose drin), da gab es tatsächlich im Schulterbreich Probleme, gleichzeitig traten aber auch Leckagen im Armbereich auf. Das andere war eine 3-L-Jacke von Columbia, die im Kapuzenbereich massiv delaminierte. So richtig einem Rucksack die Schuld geben kann man bei beiden Jacken nicht, daher bin ich da immer etwas skeptisch - lasse mcih aber natürlich gerne eines besseren belehren

    Gruss,
    Thorben

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte auch eine 2-Lagen-Jacke mit loser Membran (innen Netzfutter, außen dünnes Ripstop o.ä.). Denke die ist u.a. auch durch Rucksacktragen im Schulter-/Rückenbereich undicht geworden. Davon ab ist sie jedenfalls nicht groß beanspucht worden (Radfahren).

    Bin gespannt wie lange jetzt die Paclite-Jacke dicht hält.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm wo ich mal optische Verschleißerscheinungen der Membran hatte war übern Po, da wo dann die großen Rucksäcke ausitzen. War allerdings nur 2.5Lagen Jacke. Da hat die Membran quasi gepillt.
      Ob undicht k.a. ^^


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • ezb
        Erfahren
        • 27.08.2005
        • 176

        • Meine Reisen

        #4
        Mir ist mal ne Paclite beim Aufsetzen zwischen Rucksackträger und Rucksack gekommen :bash: . Zählt das unter Verschleiss wenn da nen Riss drin ist ?

        ezb

        Kommentar


        • Wiesel
          Anfänger im Forum
          • 21.05.2005
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          Hatte mal ne recht billige VD-Jacke, die hat sich auf ner 4-Wochntour quasi vollständig zerlegt vorallem da, wo der Rucksack saß, aber auch an den Ärmelbündchen. Von der Jacke war aber wohl nicht viel mehr zu erwarten, dennoch für mich der Beweiß, es kommt tatsächlich vor, daß eine Jacke sich auflöst.

          Kommentar


          • jasper

            Fuchs
            • 02.06.2003
            • 2462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            meine 3 Lagen Jacke GoreTex XCR ist vor allem an den Armbeugen durch die ständige Belastung undicht. Der Rücken ist im Schulterbereich auch nicht mehr 100% dicht. Ist allerdings auch schon 4 Jahre alt und neben Touren auch im "zivilen" Dauergebrauch.

            MfG,

            Jasper
            www.backcountry-hiking.de
            ... unterwegs in der Natur

            Kommentar

            Lädt...
            X