Kajak-Kurs in der Eifel [53506]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greenhorn
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Kajak-Kurs in der Eifel [53506]

    Hallo Miteinander,

    ich finde den Kajak-Sport schon länger sehr interessant und möchte gerne mal einen Kurs machen [Eifel oder umgebung 53506] und, wenn ich dem gegenüber nicht allzu abgeneigt bin mir ein eigenes Kajak kaufen. Bei mir in der nähe gibts den Fluss Ahr, der zwar manchmal wenig Wasser führt, der sich bei geeigneten Wasserverhältnissen aber bestimmt
    gut Fahren lässt. Oder gibt es sogar die Möglichkeit, den Kajak-Sport durch learning by doing selbst zu erlernen?
    Durch hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß

  • Mclane
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2006
    • 33

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dir doch mal die Kanuvereine bei dir in der Nähe an. Vielleicht findest du ja einen bei dem du dich wohl fühlen kannst. Dort bekommst du dann auch die notwendigen Tipps und Hilfen und vor allem bei gemeinsamen Fahrten hast du nicht allein, das logistische Problem von Bootstransport und Auto nachholen.

    Kommentar


    • greenhorn
      Anfänger im Forum
      • 12.04.2006
      • 17

      • Meine Reisen

      #3
      Würdet ihr mir denn generell von einem Einstieg auf eigene Faust bzw. nach durchstöbern bestimmter Literatur abraten?

      Kommentar


      • Trekkman
        Erfahren
        • 25.11.2003
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von greenhorn
        Würdet ihr mir denn generell von einem Einstieg auf eigene Faust bzw. nach durchstöbern bestimmter Literatur abraten?
        Beim Kajakfahren muss man nicht unbedingt ein Kurs machen. Ich bin letztes Jahr auch angefangen zu paddeln – einfach rein ins Boot und los gehts. Und das bei meinem kippeligen Faltboot (50 cm breit, 5 M lang). Ich habe allerdings eine Steueranlage. Das vereinfacht die Sache ungemein.

        Einzig das ins Boot kommen solltes du dir evtl. mal Nachschlagen (Paddelbrücke). Ansonsten: Ins Wasser stellen, Boot untern Hintern und reinsacken lassen.

        In Sachen Kanu werde ich demnächst einen Wochenendkurs machen. Wegen der Steuerschläge und so.
        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

        Kommentar


        • Mclane
          Anfänger im Forum
          • 12.04.2006
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von greenhorn
          Würdet ihr mir denn generell von einem Einstieg auf eigene Faust bzw. nach durchstöbern bestimmter Literatur abraten?
          Generell sicherlich nicht. Wichtig ist für mich allerdings, dass man gut schwimmen kann, eine Schwimmweste trägt, sich zunächst mal in Ufernähe eines stehenden oder nur langsam fließenden Gewässers aufhält, wo sich auch Spaziergänger aufhalten, so dass Hilfe gewährleistet ist. Dann noch trockene Ersatzklamotten und ab ins -äh- aufs Wasser.

          Kommentar


          • greenhorn
            Anfänger im Forum
            • 12.04.2006
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            ... was ich eigentlichnoch schreiben wollte...

            mir kann nicht zufällig einer von euch sagen, wo man gut kajaks leihen kann eher gesagt wo bei mir in der gegend ein Verein sein könnte, vieleicht kommt ja jemand aus meiner gegend...

            Kommentar


            • Mclane
              Anfänger im Forum
              • 12.04.2006
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von greenhorn
              ... was ich eigentlichnoch schreiben wollte...

              mir kann nicht zufällig einer von euch sagen, wo man gut kajaks leihen kann eher gesagt wo bei mir in der gegend ein Verein sein könnte, vieleicht kommt ja jemand aus meiner gegend...
              Schau mal auf der Seite des Kanuverbandes NRW nach:

              http://www.kanu.de/nuke/index.php?CN...vereine&CNVid=

              Kommentar


              • greenhorn
                Anfänger im Forum
                • 12.04.2006
                • 17

                • Meine Reisen

                #8
                danke

                Kommentar

                Lädt...
                X