Funktionsjacke aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • squid77
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Funktionsjacke aber welche?

    Hallo Zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer 100% regendichten, atmungsaktiven Funktionsjacke. Sehr begrüssen würde ich wenn ich eine Fleecejacke gleich reinzippen könnte.
    Bis auf die Farbe fand ich die Jack Wolfskin Hard Rain ganz gut. Hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke? Ebenfalls fand ich die Thunder & Lightning ebenfalls von JW ganz ok, finde sie aber nicht mehr auf der Homepage von JW.

    Wer kann mir noch andere Jacken empfehlen. z.B. von TNF usw.

    Die Jacke muss lange Trekkingtouren in Dauerregen schadlos überstehen und ich muss trocken bleiben.

    Danke für eure Mithilfe
    Pascal
    ------<°)))<-------
    www.trittsiegel.ch

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Für lange Trekkingtouren empfiehlt sich eine 3-Lagen-Jacke, wo die Membran geschützt vor Reibung verarbeitet ist (manchmal auch nur im Schulterbereich). Solche Modelle haben in der Regel nicht die Möglichkeit, eine Fleecejacke einzuzippen, was in der Praxis aber auch nicht ratsam ist. Abgesehen von alltäglichen Bedingungen ist das getrennte Tragen besser.
    Jeder Hersteller hat so etwas im Angebot, sei es mit Gore-Tex XCR Membran, eVENT oder herstellereigenen Produkten. Empfehlen kann man nur die Jacke, die am besten passt, wobei ich besonders auf die Kapuze achte. Also geh einfach in einen Laden und probiere durch, was dort hängt. Preislich wirst du bei solchen Jacken mit 300€ aufwärts rechnen müssen.

    Kommentar


    • trecker
      Erfahren
      • 11.07.2005
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mir vor einer Woche die neue Jacke von Berghaus für das gleiche Einsatzgebiet gekauft. Ich glaube sie heißt Retract XCR ... bin bis jetzt seeeehr zu frieden!
      Sie ist äußerst robust, eine tolle Passform, die Kapuze passt mit dem neuen System hervorragend! Sie hat zwar keine Unterarmzipper, aber mit der Lüftung, welche über die Taschen läuft, kommt man auch nicht so schnell ins schwitzen. Außerdem ist das Material von sich aus schon hoch "wasserdampfdurchlässig"! Der Preiß von 299€ ist auch gerechtfertigt...

      trecker

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        das hard rain jacket ist vom preis/leistungsverhältnis her ne töfte jacke.
        es gibt von salewa noch ne sehr schöne paclite jacke, die ebenfalls das einzippen ermöglicht (auch €199).
        aber mir ist es eigentlich egal, ob ich das fleece einzippen kann oder einfach so drunter trage.
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derklaus
          das hard rain jacket ist vom preis/leistungsverhältnis her ne töfte jacke.
          es gibt von salewa noch ne sehr schöne paclite jacke, die ebenfalls das einzippen ermöglicht (auch €199).
          aber mir ist es eigentlich egal, ob ich das fleece einzippen kann oder einfach so drunter trage.
          Wenn Du eine JW-Jacke fürs Trekken suchst, würd ich mal die Black Range probieren. Ist zwar nicht ganz so atmungsaktiv, da die statt Texapore-O2 noch Texapore hat, aber ich denke fürs Trekken ist das nicht ganz so wichtig wie beim Klettern.

          Der Vorteil der Black Range ist, dass sie länger geschnitten ist. Ich hatte die mal zum Probieren an und ich war von der Gestaltung bzw. den Details der Jacke recht angetan. Über die Qualität kann ich natürlich nix sagen.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            Eine Jacke dieser Art trage ich aber eher beim Trekking (was mit schwerem Rucksack auch anstrengend sein kann) als beim Klettern (wo ich möglichst keine Regenjacke trage) - jedenfalls finde ich eine nasse Wand nicht soo attraktiv.
            Wenn dir 2-lagig reicht, ist die Hard Rain sicherlich ok, weil Texapore O2 verarbeitet ist und ein stretcheinsatz im Rücken steckt. Außerdem ist sie mit 200 € noch relativ günstig.

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von downunder
              Eine Jacke dieser Art trage ich aber eher beim Trekking (was mit schwerem Rucksack auch anstrengend sein kann) als beim Klettern (wo ich möglichst keine Regenjacke trage) - jedenfalls finde ich eine nasse Wand nicht soo attraktiv.
              Wenn dir 2-lagig reicht, ist die Hard Rain sicherlich ok, weil Texapore O2 verarbeitet ist und ein stretcheinsatz im Rücken steckt. Außerdem ist sie mit 200 € noch relativ günstig.
              Ich hab das jetzt nicht auf die Art der Jacke, sondern lediglich auf die Länge bezogen. Was ich meinte war, dass eine lange Jacke einfach besser beim Trekken ist, weil man halt wind- und regengeschützter ist, da es nicht so "unten" rein zieht. Beim Klettern wäre ja denke ich eine lange Jacke von der Bewegungsfreiheit eher nicht so toll.

              Und ganz ehrlich, ich halte für mich persönlich die Atmungsaktivität beim Trekking für ein bißchen überbewertet. Da hab ich nämlich immer Zeit und eine Hand frei, um den Reißverschluß aufzumachen, was ich mir beim Klettern auch nicht ganz so einfach vorstelle.

              EDIT: @ Squid: Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit nach einer ähnlichen Jacke (2-Lagen mit einzipbarem Fleece) gesucht, wie Du jetzt. Nach eingehender Beratung im Laden und hauptsächlich hier im Forum hab ich mich mal auf das Experiment Softshell/3-Lagen-Jacke eingelassen. Tja, der Punktsieg geht eindeutig an letztere Kombination!!! Ist aber ganz klar auch eine finanzielle Frage!!!
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                kurz ist die hard rain aber auch nicht.
                ich denke zum trekken passt das schon.
                €200 mit >€400 zu vergleichen ist glaube ich schwierig.
                softshell + 3 lagen (bzw. bei mir ist es ne einfache paclite) ist aber auch für mich eine der besten möglichkeiten.
                was mir bei der hard rain allerdings fehlt, sind die unterarmzipper. deshalb ist sie nicht in meinem besitz
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Es gäbe da noch die TNF Varius Guide Jacket, da kann man ein Fleece einzippen, sieht fesch aus, hat Pitzips und die Hyvent-Membran ist dem Texapore sicherlich überlegen in Punkto Atmung. Hat sogar ne Schneeschürze, falls man mal Winters loszieht.
                  Und die hab ich z.B. bei Globetrotter und anderen reduziert ab 119,- € gesehen.

                  Meine nächste Jacke, auch und gerade fürs Trekking wird allerdings in jedem Fall ne Event-Jacke werden, da der Vorsprung in punkto Atmung derart immens ist. Und schon beim Winter-Trekken bin ich nach 15min Texapore-Jacke (ohne Fleece !) im eigenen Saft geschwommen. Das wird Sommers garantiert nicht besser.

                  Mein Tip : Rab Latok Alpin Jacket, z.B. bei Outdoor-Discount.com für 269,-

                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Reusenmann
                    Es gäbe da noch die TNF Varius Guide Jacket, da kann man ein Fleece einzippen, sieht fesch aus, hat Pitzips und die Hyvent-Membran ist dem Texapore sicherlich überlegen in Punkto Atmung. Hat sogar ne Schneeschürze, falls man mal Winters loszieht.
                    Und die hab ich z.B. bei Globetrotter und anderen reduziert ab 119,- € gesehen.

                    Meine nächste Jacke, auch und gerade fürs Trekking wird allerdings in jedem Fall ne Event-Jacke werden, da der Vorsprung in punkto Atmung derart immens ist. Und schon beim Winter-Trekken bin ich nach 15min Texapore-Jacke (ohne Fleece !) im eigenen Saft geschwommen. Das wird Sommers garantiert nicht besser.

                    Mein Tip : Rab Latok Alpin Jacket, z.B. bei Outdoor-Discount.com für 269,-

                    Grüße, Sebastian
                    Sebastian, Du hast doch nicht die geringste Checkung
                    Melde Dich mal!

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @jacknife:
                      das nenn ich mal konstruktive kritik.
                      was gefällt dir denn nicht an der aussage? damit auch der rest der mitglieder nachvollziehen kann, wo und warum sebastian falsch liegt
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Reusi braucht einfach Druck, dann funzt alles besser in seinem Leben, weil er schon als kleiner Junge nie gehorcht hatte! Deshalb immer etwas mit der Knute....

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          OT: Endlich mal einer, der´s erkennt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X