PRIJON´s Kajak-Rückenlehne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    PRIJON´s Kajak-Rückenlehne

    Moin,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit der neuen Rückenlehne die PRIJON für seine Kajaks anbietet?
    Die RL ist etwas höher als die Standart-Lehne und sieht bequemer aus, ich frage mich nur ob dann die Spritzdecke noch drauf paßt.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mir beim Erwerb meines Prijon Motion sofort die höhere
    Rückenlehne einbauen lassen. Das serienmäßige Teil ist zum .
    Ich brauchte dann nur etwas zuzahlen und mußte das Teil nicht zusätzlich
    erwerben. Es gibt kein Problem mit der Spritzdecke. Erheblicher Komfort-
    gewinn mit der höheren Lehne.l

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin.


      Huuuu, das hört sich verdammt gut an. Da werd´ ich gleich am Samstag mal in den Paddelshop tingeln und das Teil bestellen.
      Ist die Lehne auch weicher gepolstert oder genauso knüppelhart wie die Standartlehne?

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Mandalay
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 26.03.2006
        • 66

        • Meine Reisen

        #4
        Beim richtigen Paddelstil braucht man die Lehne nicht.
        Die ist nur für die Pausen wichtig.
        Wichtiger ist die richtige Sitzhaltung und ein bequemer Sitz.

        M

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich verfüge über den richtigen Paddelstil und erfreue mich auch hierbei über die Rückenlehne.
          Pausen mache ich auch des öfteren, z.B. zum navigieren, forografieren, essen, trinken, entspannen,....

          Sawyer

          PS: Vielleicht noch erwähnenswert, ich bin Tourenkajaker. Beim WW-Paddeln rückt die Rückenlehne wohl eher in den Hintergrund.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Mandalay
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 26.03.2006
            • 66

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmm.. ich paddel meistens Flüsse und noch lieber an der Küste.
            Etwa 1000 Km im Jahr. Und wenn ich entspannt paddele brauche ich keine Rückenlehne. Nur zum Ausruhen zwischendurch
            Hohe Lehnen empfinde ich sehr störend bei der richtigen Bewegung.
            Lieber den Sitz selber erhöhen damit der Körper nicht zu geknickt im Boot hängt. Ich erhöhe den Sitz in der Regel um bis zu 10 cm. Dadurch strecken sich die Beine mehr.



            M

            Kommentar


            • Wildbertstock
              Erfahren
              • 26.09.2005
              • 333

              • Meine Reisen

              #7
              nicht direkt zum Thema...

              Wie paddelt sich das Feathercraft ---? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen mit diesen "Gummidingern", sind die nicht etwas schwerfällig?
              Georg

              Kommentar


              • Mandalay
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 26.03.2006
                • 66

                • Meine Reisen

                #8
                Das Feathercraft paddelt sich phantastisch.
                Es geht für lange Touren sehr viel Gepäck hinein, es ist trotzdem recht schnell, sicher, stabil.
                Das Gefühl fürs Element ist in Faltbooten intensiver als in starren Plastikbechern.
                Und auch heftigere Wellenbedingungen sind problemlos machbar- im direkten Vergleich mit starren Seekajaks hatten die mehr probleme wenn es so richtig heftig wurde.
                Und 40 Km am Tag an der Küste entlang waren noch gemütlich machbar.

                M

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Mandalay:
                  Mal ´ne Frage, bei welcher Bewegung stören die Rückenlehnen?
                  Ich möchte die Dinger nicht missen im Kajak, beim aktiven Vorankommen ist das Teil egal, aber auf´m Wasser geniese ich doch recht viele entspannende u. zurücklehnende Momente.

                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Kajaking-Mark
                    Erfahren
                    • 03.03.2005
                    • 118

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Liege ich richtig, wenn ich unterstelle, daß noch niemand hier mit seiner Rückenlehne eskimotiert hat ?

                    Der Nachteil besteht darin, daß sie das Eskimotieren erheblich erschwert oder verunmöglicht. Die Alternative (die eigentlich keine ist), das Paddelfloat-Reentry klappt eh` nur bei Ententeich und wird duch eine Rückenlehne ebenfalls erschwert bzw. verunmöglicht.
                    Somit eignet sich eine eine Rückenlehne nur für Wanderpaddler die fest davon ausgehen, nach einer Kenterung das Ufer schwimmend zu erreichen. Für Seekajaker, die kilometerweit draußen sind, eignet sie sich nicht, da es für diese Pflicht ist, selbstständig im Falle einer Kenterung wieder ins Boot zu kommen und weiterpaddeln zu können.

                    CU Mark
                    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                    (Sir Isaac Newton)

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kommt drauf an welche Form des Eskimotierens praktiziert wird. Bei der Rolle in Rückenlage wird dies sicherlich der Fall sein, bei der Rolle in Vorlage ist es egal.
                      Bei der Standardrückenlehne dürfte es bei beiden Varianten kein Problem sein. Letzteres ist nur eine Vermutung.

                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Kajaking-Mark
                        Erfahren
                        • 03.03.2005
                        • 118

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Sawyer
                        Kommt drauf an welche Form des Eskimotierens praktiziert wird. Bei der Rolle in Rückenlage wird dies sicherlich der Fall sein, bei der Rolle in Vorlage ist es egal.
                        Ja, ja
                        theoretisch ist alles ganz einfach, wie so vieles. Ist aber praktisch schon mal jemand mit Rückenlehne gerollt ? Oder hat die Rolle gar mit Rückenlehne gelernt ?

                        CU Mark
                        \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                        (Sir Isaac Newton)

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Yip. 8)

                          Das Hindernis war dabei nicht die Rückenlehne, sondern die Länge des Bootes. Mit ´nem WW-Kajak auf jeden Fall erheblich leichter.
                          Aber wie schon geschrieben, bei der Rolle in Vorlage, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rückenlehne (egal ob kurz o. lang) Probleme bereitet.
                          Bei der Rückenlage sicherlich die lange RL, die kurze RL - ?? - müsste ich mal lernen und ausprobieren.

                          Welche Form der Rolle bevorzugst Du/Ihr als Seekajaker und was sind die Vorteile - ich bin da ja wissensbegierig, weil mich das Ozeanpaddeln irgendwie reizt.

                          Gruß Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X