Tourenvorschlag Mittel-Südnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag Mittel-Südnorwegen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich die Suchfunktion schon mehrmals betätigt habe und keinen passende Tour gefunden habe, frage ich mal direkt in die Runde.

    Ich plane für Ende Juli-Anfang August eine ca. 8-12 tägige (sowas darum)
    Zelt-Zweipersonen-Trekkingtour in Norwegen. Nun bin ich auf der Suche nach einen schönen Weg. Er sollte möglichst leicht mit Zug/Bus erreichbar sein, da wir mit Ryanair nach Sandefjord fliegen.

    Der Weg sollte möglichst nicht so überlaufen sein, wie z.B. in Jotunheimen.
    Hütten/Dorf unterwegs wären aber hilfreich, so dass wir nicht das ganze essen tragen müssen, wenn sichs aber für die "Traumtour" nicht vermeiden lässt auch annehmbar. Wenns auch noch machbar ist, dann ein Gebiet mit möglichst wenig Mücken, z.B. Femundsmarka soll ja sehr schön sein, aber auch sehr, sehr viele Mücken beherbergen oder könnt ich mich eines besseren belehren. Die Landschaft sollte möglichst abwechslungsreich sein: Fjell, Wald, Wiesen ....

    Meine bisherigen Favoriten sind:
    - Blefjell Pfad (von Kongsberg bis in die Vidda)
    - Rjukan bis zum Hardanggerfjord
    - Finse nach Aurland am Sognefjord mit anschließenden weiteren ?Touren?

    So ich hoffe ich konnte euch genug Kriterien geben oder hoffentlich nicht zu viele!
    Nun freue ich mich auf eure "Experten-Vorschläge" oder auch Tipps zu schönen Gegenden.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Mfg Lukas

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Einmal posten hätte auch gereicht...
    I let my mind wander and it never came back.

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ahhhhhhh, ein hesse, gruß aus der nähe....
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • us.online
        Neu im Forum
        • 10.04.2006
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Eine schöne Tour habe ich mit einem Freund im letzten Jahr rund um den Hardangerjökull gemacht. Die Tour steht in der Form nicht in dem Hardangervidda-Reiseführer von Fr. Körner (Conrad Stein Verlag) und ist wohl allein deswegen nicht so "überlaufen" wie zB die dort empfohlenen Strecken oder die anderen Klassiker im Jotunheimen oder Rondane. Eine Beschreibung der Tour kann man sich prima auf etojm.com selbst zusammenstellen (klasse Seite mit im übrigen noch vielen Tour-Vorschlägen).

        Landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit vielen beeindruckenden Blicken auf den Gletscher. Geeignete Stellplätze für ein Zelt braucht man nicht lange zu suchen. Kaum Mücken insbesondere in der Nähe des Gletschers.

        Mit der Bahn ideal zu erreichen. Von Torp nach Sandefjord mit dem Bus. Dann mit dem Zug nach Oslo und von dort dann mit der Bergen Bahn bis Finse. Da es eine Rundtour ist kann man auf dem gleichen Weg zurück. D.h. die Anreise und Abreise dürften jeweils in einem Tag erledigt sein.

        Godt Tur.

        U.

        Kommentar


        • us.online
          Neu im Forum
          • 10.04.2006
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Eine schöne Tour habe ich mit einem Freund im letzten Jahr rund um den Hardangerjökull gemacht. Die Tour steht in der Form nicht in dem Hardangervidda-Reiseführer von Fr. Körner (Conrad Stein Verlag) und ist wohl allein deswegen nicht so "überlaufen" wie zB die dort empfohlenen Strecken oder die anderen Klassiker im Jotunheimen oder Rondane. Eine Beschreibung der Tour kann man sich prima auf etojm.com selbst zusammenstellen (klasse Seite mit im übrigen noch vielen Tour-Vorschlägen).

          Landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit vielen beeindruckenden Blicken auf den Gletscher. Geeignete Stellplätze für ein Zelt braucht man nicht lange zu suchen. Kaum Mücken insbesondere in der Nähe des Gletschers.

          Mit der Bahn ideal zu erreichen. Von Torp nach Sandefjord mit dem Bus. Dann mit dem Zug nach Oslo und von dort dann mit der Bergen Bahn bis Finse. Da es eine Rundtour ist kann man auf dem gleichen Weg zurück. D.h. die Anreise und Abreise dürften jeweils in einem Tag erledigt sein.

          Godt Tur.

          U.

          Kommentar


          • regenmacher
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            von rjukan in die vidda kann ich sehr empfehlen. ich hab das vor zwei jahren gemacht, allerdings nicht die ganze durchquerung sondern nur eine fünf tage rundtour. rjukan ist gut von torp zu erreichen: torp express (bus) und in drammen umsteigen. allerdings muss man auf dem ersten stück von gvepseborg (bergstation der seilbahn) in die vidda mit vielen tagestouris rechnen.

            Kommentar


            • magnet
              Neu im Forum
              • 16.01.2006
              • 7

              • Meine Reisen

              #7


              Hei komt gerade zurück von Hardangervidda
              BessoTuristhytte http://www.besso.no/
              Besso ist mitte Hardangervidda.Von Finse bis zum Haukeliseter ist Besso unbedingt eine besuch wirt.

              Magne

              Kommentar


              • Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                @luckyLuke:
                Hast Du schon mal im Outdoorforum nach dem Doppelpost geschaut? Habe da auch eine Antwort geschrieben- danach diese Anfrage hier entdeckt.
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                Kommentar


                • kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich war im September im Jotumheimengebiet und habe die klassische Runde gemacht. War tolle Tour, auch wenn man unterwegs auch mal ein paar andere Wanderer trifft, was mich persönlich nicht stört. Ist leicht von Oslo aus erreichbar. Kannst dann evt die zwei höchsten Berge Norwegens besteigen und in Hütten übernachten, was auch bequem ist.
                  siehe alle Infos http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X