Tourenvorschlag Süd-Mittelnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag Süd-Mittelnorwegen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich die Suchfunktion schon mehrmals betätigt habe und keinen passende Tour gefunden habe, frage ich mal direkt in die Runde.

    Ich plane für Ende Juli-Anfang August eine ca. 8-12 tägige (sowas darum)
    Zelt-Zweipersonen-Trekkingtour in Norwegen. Nun bin ich auf der Suche nach einen schönen Weg. Er sollte möglichst leicht mit Zug/Bus erreichbar sein, da wir mit Ryanair nach Sandefjord fliegen.

    Der Weg sollte möglichst nicht so überlaufen sein, wie z.B. in Jotunheimen.
    Hütten/Dorf unterwegs wären aber hilfreich, so dass wir nicht das ganze essen tragen müssen, wenn sichs aber für die "Traumtour" nicht vermeiden lässt auch annehmbar. Wenns auch noch machbar ist, dann ein Gebiet mit möglichst wenig Mücken, z.B. Femundsmarka soll ja sehr schön sein, aber auch sehr, sehr viele Mücken beherbergen oder könnt ich mich eines besseren belehren. Die Landschaft sollte möglichst abwechslungsreich sein: Fjell, Wald, Wiesen ....

    Meine bisherigen Favoriten sind:
    - Blefjell Pfad (von Kongsberg bis in die Vidda)
    - Rjukan bis zum Hardanggerfjord
    - Finse nach Aurland am Sognefjord mit anschließenden weiteren ?Touren?

    So ich hoffe ich konnte euch genug Kriterien geben oder hoffentlich nicht zu viele!
    Nun freue ich mich auf eure "Experten-Vorschläge" oder auch Tipps zu schönen Gegenden.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Mfg Lukas

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    vorweg:ich habe keine erfahrungen in dem gebiet,interessiere mich jedoch stark dafür!!!!!
    die mücken dürften kein problem darstellen,denn wenn man das richtige mückenspray hat,das auch oft noch sehr gut riecht,nerven die viecher kaum noch!!
    ich denke,das dies kein kriterium sein sollte

    mit freundlichsten grüßen:der pfadfinder
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Um die Zeit hilft gegen Mücken eigentlich nur Wind, die passende Einstellung und vernünftige Kleidung. Sicherlich gibt es auch chemische Keulen, die das Leben erleichtern, aber gerade auf Wandertouren, wo man sich nicht unbedingt jederzeit waschen kann, finde ich sowas immer etwas bedenklich.

      Für Tourentipps schau mal auf Julias Seite vorbei: http://www.etojm.com/ , ich kenne im Sommer bisher nur Jotunheimen - wenn du dich da abseits des normalen Kurses hältst, kannst du da auch alleine bleiben.

      Viele Grüße,
      Thorben

      Kommentar


      • Flieger
        Dauerbesucher
        • 12.11.2004
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!
        Ich war letztes Jahr in der Femundsmarka und hatte eigentlich keine Probleme mit den Mücken. Wie Nicht übertreiben schon bemerkt hat fliegen unsere kleinen Freunde bei Wind nicht - bei Regen auch nicht! Und eines von beiden gibt es eigentlich immer ! Zumindestens habe ich es so erlebt.
        Ansonsten: die Femundsmarka ist superschön!!!!!!Sie erfüllt alle deine Wünsche. Bis auf die Essensversorgung. Da muß man je nach Route schon für einige Tage essen mitnehmen. Falls Du da hinfährst:unbedingt in Ljosnavollen übernachten und das Frühstück mitnehmen:ein Traum. Von selbstgemachter Moltebeerenmarmelade bis zu selbstgebackenem Brot ist so alles dabei was man braucht um glücklich zu sein.
        Flieger
        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

        Kommentar

        Lädt...
        X