Robuster Stoff, woher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuster Stoff, woher

    Bin z.Zt. auf der Suche nach richtig robusten, aber dennoch strapazierfähigem Textil, also sowas, aus dem auch Rucksäcke gemacht werden. Wasserdichtigkeit oder gar Atmungsaktivität ist nicht zwingend notwendig, Atmungsaktivität wäre aber ganz sicher von Vorteil.
    Des weiteren suche ich auch Netzstoff um "Fenster" einarbeiten zu können, damit die Belüftung sichergestellt werden kann.
    Das ganze muss wirklich roubust sein, da ich es zu einer Weste verarbeiten möchte, die einiges aushalten soll.
    Wer weiss, wie solche Textilien heissen und wo ich die in kleinen Mengen kaufen kann? Evtl. sogar Bezugsquellen in der Schweiz?

    Danke schonmal!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In der Schweiz kommen mir spontan 2 Quellen in den Sinn:
    Für Rucksackstoff=Cordura: Transa
    Schau mal im aktuellen Handbuch auf Seite 237
    Für Netzgewebe würde ich mal bei Spatz in Zürich vorbeischauen, vielleicht haben die was passendes.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gute Idee mit der Fa Spatz. Hoffe, dass die auch abriebfeste Netzstoffe haben, da mir Spatz als Pfadfinder eigentlich nur als Zelthersteller bekannt ist.
      Den Transa-Katalog habe ich auch noch wo liegen, muss ich gleich mal schauen gehen.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Spatz hat eine recht brauchbare Stoffauswahl, vom Transa (in Bern!) haben sie mich auch schon dorthin verwiesen, als ich was spezielles gesucht habe :wink: .
        Keine Ahnung ob ihr Webshop (www.spatz.ch) mittlerweile mehr taugt, vor ein paar Jahren absolut unbrauchbar, sonst lass dir mal den Katalog kommen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          -heho.

          www.extremtextil.de

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Aber leider nur Versand innerhalb EU wenn ich es richtig interpretiere .

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Achso, stimmt ja. Eidgenossen ;)

              Kommentar


              • Mäni
                Erfahren
                • 23.10.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Extremtextil versendet schon auch in die Schweiz, hat man mir zumindest gesagt vor etwa einem Jahr. Ich hab's dann an eine Adresse in D gleich an der Grenze schicken lassen.

                Wenn du was robustes atmungsaktives aber nicht wasserdichtes willst könnte unbeschichtetes Cordura 330 oder 500 geeignet sein. 330er gibt es auch in einer wasserdichten "atmungsaktiven" Variante.

                Gruss
                Manuel
                Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                Henry David Thoreau

                Kommentar


                • Nalu
                  Anfänger im Forum
                  • 30.09.2004
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Spatz hat eine gute Auswahl für Zeltstoffe. Im Katalog ist was drin, empfehlen kann ich allerdings vorbei zu gehen.
                  - Spatz Camping www.spatz.ch

                  Eine sehr grosse Auswahl (auch Cordura + "Snowboardstoffe") hat
                  - Fabrikladen www.fabrikladen-zieglbrugg.ch

                  Anscheinend kann man auch Meterware bei Schöller bestellen (Spezialstoffe für Sport) hab ich aber noch nicht gemacht (wer erfahrung hat bitte antworten!)
                  - Schöller www.schoeller-textiles.com

                  Cordura (Rucksacknylon, nicht atmungsaktiv) bekommst du in leichteren Qualitäten
                  - Modesa www.modesa.ch
                  - Bernina

                  bei Bestellungen im Ausland kommen in der Regel noch Zollgebühren und ev. die Mwst. dazu. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


                  mfg Nalu

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde diese Woche die Anbieter einmal abgrasen und schauen was ich erhalten kann.

                    Das mit dem Zoll ist bekannt, aber erst bei einen Warenwert ab 300CHF. Dieser richtet sich dann je nach dem sogar nach Gewicht, was bei Textilien noch im Rahmen des machbaren bleiben sollte.
                    MwSt. weiss ich nicht mehr genau, ab wann die berechnet wird. Das grosse Problem ist da eher die Schweizer Post, die Pauschal 20CHF Bearbeitungsgebühren verlangt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X