Neue Wanderkarte für den Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Neue Wanderkarte für den Harz

    Bin ich mit Buch und Kartenbesprechungen hier richtig? Wenn nicht, dann bitte verschieben.

    Ich habe eine neue Harz-Wanderkarte zum Testen bekommen. Sie ist relativ neu, Daten von Juni 2005. Herausgegeben wurde sie vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation in sachsen-Anhalt. Für den Maßstab von 1:50.000 ist sie recht genau.

    Ich habe für eine Zeitung eine kurze Kritik geschrieben. Ein bißchen PR ist zwar dabei, aber noch mehr Kritik. Vom Herausgeber bin ich nicht zum Schreiben aufgefordert worden. Ich bin also unparteiisch. Hier der Link zum Artikel http://www.wirsinds.de/nnz/news/news...r=32408&Step=0

  • Luki
    Erfahren
    • 18.02.2005
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Was mir bei den Harz-Wanderkarten negativ aufgefallen ist, sind die riesigen (ca 2*2 mm), deckenden Symbole für Hütten, Gaststättem etc. Es gibt stellen wo man vor lauter Symbolen kaum noch die Landschaft erkennt.
    Meiner Ansicht nach sind die topographischen Karten (gleiche Karten ohne Symbole) für ernsthafte Benutzung besser.

    Luki

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      ich mag sie. nur das Material ist leider Schrott, so das ich alle 2-3 Touren einen neuen Kartensatz brauche. Das Problem mit den Hüttensymbolen kenn ich auch, hat mich jedoch nie negativ gestört, eher im Gegenteil: Im Dämmerlicht erkennt man so das ZIel auf der Karte besser. :wink:

      mfg jan


      PS: zum thema Harzwanderkarte bietet sich aus dieser thread an:
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ight=harzkarte

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war im Harz bisher mit den Karten von www.kompass.at unterwegs.
        Die haben mit ebenfalls 1:50000 auch eine gute "zu Fuß geh" Auflösung.
        Was mir fehlte war eine Übersichtskarte (für die Anfahrt) mit anderem Maßstab auf der Rückseite. Den Platz sollte man doch nutzen.
        Haben das die neuen Karten?
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Lupold,

          es ist nur eine kleinformatige Skizze mit dem ganzen Harz und dem Streckennetz der HSB aufgedruckt. Da die Karten vorn und hinten bedruckt sind geht es nicht anders. Warum nimmst du nicht einfach einen Autoatlas? Falls du einen Stadtplan (Falkplan oder ADAC) eines Harzortes hast, dann findest du auf der Rückseite eine großformatige Karte mit den Anfahrtswegen.

          Eine Kompaß-Karte hatte ich bisher auch. Sie ist aber weniger genau als die vom Landesvermessungsamt. Vorteil ist, die Rückseite ist unbedruckt. Ich habe die Karte auf der Seite mit Paketband geklebt, deshalb hält sie schon seit 1998.

          Karten werden von mir so pfleglich behandelt, daß sie jahrelang halten. Will ich darin herumkritzeln, dann mache ich mir eine Kopie dafür. Es ist bei mir eher so, daß die Karte nach einer Zeit nicht mehr aktuell ist und ich deshalb eine neue brauche.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @wf
            Am liebsten benutze ich den Mc Donalds Atlas zur Anfahrt
            Ich fand die leere Rückseite auf den Kompass Karten merkwürdig. Wenn die neuen Karten das so genutzt haben ist das auch O.K. Was könnte sonst hinten drauf?
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              @ Lupold: Die leeren Rückseiten fand ich zu Reparaturzwecken gar nicht schlecht. Wenn mir jetzt meine neue Karten reißt, dann weiß ich nicht womit ich die kleben kann. Tesastreifen ist zu dünn. Gibts breiteres Tesaband?

              Was sonst hinten drauf könnte:
              Manche Karten haben hinten drauf Touristentips, Städtebeschreibungen, Museen usw.
              Manche Karten sind mit Sponsorenwerbung und ein paar Bildchen bedruckt.
              Kompaß Karten sind hinten immer weiß. Die Touristinfos stecken in dem Extra-Heft.
              Stadtpläne haben die Umgebungskarte auf dem Rücken.
              Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X