[NOR] Lofoten-Wanderung Sommer 06

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tempic
    Neu im Forum
    • 27.02.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    [NOR] Lofoten-Wanderung Sommer 06

    hallo :-)

    ich plane für den Sommer (Juli/August so) eine Reise auf die Lofoten und bin jetzt auf der Suche nach Infos. Hab schon gelesen, dass einige hier im Forum wohl schon dort waren.Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps oder so.

    Ich will so 2 Wochen auf der Insel wandern und such dafür noch ein paar schöne Wanderrouten, Übernachtungsmöglichkeiten, usw.

    Will mich eigentlich so größtenteils auf den Insel Vestvågøy/Gimsøy rumtreiben, bzw. ein Abstecher nach Moskenesøy machen (die Berglandschaft soll da ja total genial sein). Aber bin mir da noch nicht so sicher. Kennt ihr da ein paar schöne Strecken zum Wandern?

    btw: sind die Inseln in den Sommermonaten wirklich so überlaufen, wie man manchmal liest?


    bin für jeden Tipp dankbar :-)


    viele Grüße
    Danny

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Tempic,

    Willkommen im Outdoorseiten.net-Forum !!!

    Da ich Tempic wohl bei dieser Wanderung begleiten werde (kann ihn doch nicht allein auf diese geniale Inselkette lassen *fg*), würd ich mich echt freuen, wenn sich noch ein paar Leute finden um uns ein paar Tips zu verraten.

    Ich weiß jetzt ohne groß zu suchen, nur von Christian J. der schonmal dort oben war. Ihn werden Tempic oder ich wohl noch ansprechen.

    Viele Grüße
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ööööhm, ja, auf den Lofoten war ich schon. Allerdings habe ich da nur eine 2-Tages-Tour um A gemacht.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo tempic,

        ja, die lofoten sind im sommer sehr überlaufen. aber da du ja abseits der großen touristenströme unterwegs, sprich wandern willst, sollte es dich nicht weiter stören.

        anregungen für wanderungen kannst du u. a. hier finden. (achtung norwegisch!)

        gruß susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • tempic
          Neu im Forum
          • 27.02.2006
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Susanne
          anregungen für wanderungen kannst du u. a. hier finden. (achtung norwegisch!)
          oh, cool ...danke

          btw: gibt's eine Übersetzungsseite wie die von google auch für norwegisch?

          Grüße
          Danny

          Kommentar


          • mk9981
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2004
            • 49

            • Meine Reisen

            #6
            Tach auch!

            War letzten Sommer das 3. Mal auf den Lofoten und bin da auch auf Moskenesöya bzw. Flakstadöya gewandert. So sind z.B. Wanderungen zu Buchten auf der Westseite von Moskenesöya (Kvalvika, Horseidvika und Buneset) möglich. Teils mit Fährverbindung kombinierbar. Auch Wanderungen zur Munkebu bzw. zum Reinebringen sind recht beliebt. Vor Jahren bin ich mal auf Vestvogöya von Eggum nach Unstad gelaufen, war auch ganz nett.
            Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß die Lofoten im August überlaufen sind. Anfang September dagegen kamen sie mir wie ausgestorben vor. Mit dem Wandern kann man auch nicht immer die Touristenströme umgehen. So kamen mir letztes Jahr im Bereich der Kvalvika an einem Tag 3 Gruppen mit je 15-20 Leuten entgegen, was für meine sonstigen Erfahrungen in Nordnorwegen schon sehr viel war.

            Hier noch ein paar Links zum selber lesen, beziehen sich aber zum größten Teil auf Moskenesöya:

            http://www.lofoten-info.no/Mountain.htm
            http://www.wildnis-des-nordens.de/lofoten_0694.htm
            http://www.wildnis-des-nordens.de/norge_2002_1.htm
            http://www.hobby-barfuss.de/best_of/urlb_29.htm
            http://tdemange.club.fr/present_lofoten5_frame.htm

            Ach so, bei www.norwegen-freunde.com gibt's im Forum eine eigene Lofoten-Abteilung. Da bekommst du sicher auch einige gute Informationen.

            MfG
            Magnus

            Kommentar


            • Rikki
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2006
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              wir wollen auch in Juni/Juli für ca. 3 Wochen zum Wandern auf die Lofoten und sind schon sehr gespannt. Wann fahrt Ihr denn? Wir kommen am 07.07. (rechtzeitig zum Fußball-WM-Finale ) zurück und können Euch dann mehr erzählen. Die Webseite www.lofoten-online.de ist wirklich sehr informativ mit vielen superschönen Bildern. Weiterhin haben wir uns das Buch "Lofoten" von Möbius/Ster vom Edition Elch-Verlag besorgt, das viele interessant klingende Wanderrouten vorschlägt, und die topografische Karte von den Lofoten im Maßstab 1:100000 (bestellbar bei www.geobuchhandlung.de). Ansonsten sind wir momentan auch noch dabei, Infos zu sammeln.

              Tschüß, Rikki.

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Rikki,

                wir werden vom 03. - 17.Juli auf die Lofoten fliegen - WM-Finale wird trotzdem irgendwo geguckt.

                Was die Planung angeht, sind wir denk ich auf dem selben Stand,
                haben auch besagte Reiseführer und Karte, die Webseite kennen wir natürlich auch. Also mal schaun.

                Wie sieht eure grobe Planung so aus?

                Viele Grüße
                Sebastian
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • Rikki
                  Anfänger im Forum
                  • 28.05.2006
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Sebastian,

                  wir fliegen von München mit ASA von Norwegian Air nach Bodo (das war noch die günstigste Verbindung, die wir im Internet gefunden haben), von dort wollen wir mit der Hurtigrute auf die Lofoten, wo genau, wissen wir noch nicht genau. Wir wollen alle Wanderungen, die in dem Buch beschrieben sind, auf der Karte markieren, und dann schauen, welche Routen am besten zusammenpassen. Ansonsten möchten wir gerne mit dem Kajak eine 3-4 tägige Tour machen in der Gegend Raftsund/Trollfjorden. Wir stecken also noch mitten in der Planung, haben jetzt erstmal Zelt und Schlafsäcke gekauft, was echt gar nicht so einfach war. Haben leider erst hinterher diese Webseite entdeckt .

                  Freuen uns schon sehr, falls Du noch tolle Tips hast, wären wir sehr dankbar.

                  Rikki

                  Kommentar


                  • tempic
                    Neu im Forum
                    • 27.02.2006
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi Rikki

                    also wir fliegen mit der Norwegian Air erstmal nach Oslo und von da dann nach Bodo ... von da gehts dann erstmal mit der Autofähre nach Moskenes. Und da gehts über Kjerkfjorden, Napp, Leknes nach Borge (Wikingermuseum .. soll sehr schön sein) und dann irgendwie nach Svolvær vielleicht ... so die ganz grobe Planung ... ne Menge zu sehen und zu erlaufen für nur zwei Wochen

                    aber ne Kanufahrt planen wir auch - habt ihr schon ne Ahnung wo ihr da starten wollt

                    schöne Grüße
                    Danny

                    Kommentar


                    • ricckli
                      Gerne im Forum
                      • 19.04.2006
                      • 61

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bitte erwartet nicht viel vom Wandern auf den Lofoten, denn die Wege werden kaum gepflegt!!! Wollte bei Reine ein wenig wandern gehen, aber nach wenigen Minuten sind die Wege weg! ging mir so eigentlich generell im Bereich Narvik und den Lofoten! leider- eigentlich!
                      aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und besucht wirklich das Freilichtmuseum in Borge- das ist toll!!!
                      Ebenfalls zu empfehlen ist eine alte Kirche in Nordland: hier macht eine hübsche Deutsch-sprechende Medizinstudentin gern einen Rundgang mit euch, wenn mal kein Reisebus gerade Touris ausspuckt...
                      Viel Spaß wünsch ich euch dennoch, und geht mir ja da schwimmen!
                      www.20six.de/mongohike

                      Kommentar


                      • Rikki
                        Anfänger im Forum
                        • 28.05.2006
                        • 31

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin Danny,

                        siehe auch meine Antwort unter Kajak/Kanu bzgl. Lofoten.

                        Gruß Rikki

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hey,

                          kennt hier jemand nen Laden (Trekking/Outdoor-Store) in Bodø oder auf den Lofoten ?
                          Ich benötige für meinen Benzinkocher noch Kocherbenzin

                          In welchen Geschäften bekommt man in Norwegen Brennspiritus? An Tankstellen?
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Shirkan
                            In welchen Geschäften bekommt man in Norwegen Brennspiritus? An Tankstellen?
                            Ja, an Tankstellen. Rødsprit heisst der. Kocherbenzin weiss ich allerdings nicht, wo Du das herkriegst.

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hey,

                              Tempic und ich sind wieder zurück - ich war danach noch in Schweden zum Kanufahren -> muss jetzt erstmal je 2 GB Fotos und Filme sortieren und nachbearbeiten

                              Werd mich in den nächsten Wochen mal an einem Reisebericht versuchen. Die Tour auf den Lofoten war echt eine geile Sache - ist noch ein echter Geheimtipp und man trifft unterwegs nur ab und zu Leute. Das die Landschaft dort beeindruckend ist, brauch ich ja keinem erzählen.

                              Gruß,
                              Sebastian
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X