Pflege von Gore Tex Leder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisonic
    Gerne im Forum
    • 21.02.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    Pflege von Gore Tex Leder

    Moin! Hab mir für den Dienst den Bergschuh von der BW besorgt. Da der Schuh ja ne Gore Tex Membran hat, frag ich mich nun wie ich den Schuh richtig Pflege und dabei auch atmungsaktiv halte. Kann ich die normale BW Schuhcreme verwenden?

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die schuhe brauchen erstmal keine Pflege, wenn, dann "Care & Proof" Spray, um sie wasserabweisend zu halten. Je nach Benutzung einmal im Jahr mit Wachs (wenn BW= Bienenwachs, dann ja ) behandeln um dem Leder was gutes zu tun.
    Einmal im Jahr mit bis zur Oberkante des Gorefutters mit lauwarmem Wasser auffüllen, halbe bis 3/4 Std warten, schütteln ausgießen, um aus dem Futter die Salze und Hautteilchen rauszulösen.
    danach mit Zeitung ausstopfen und bei gemäßigten Temperaturen trocknen lassen.

    für weitere Infos einfach mal die Suche bemühen
    Gruß

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      schau mal hier (alt+w)

      Chrisu

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Dekkert
        Einmal im Jahr mit bis zur Oberkante des Gorefutters mit lauwarmem Wasser auffüllen, halbe bis 3/4 Std warten, schütteln ausgießen, um aus dem Futter die Salze und Hautteilchen rauszulösen.
        Vorher noch nie gehört, hört sich aber interessant an. Woher hast Du den Tip?

        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

          • Meine Reisen

          #5
          das würde mich auch interessieren, klingt jedenfalls plausibel, aber irgendwie habe ich skrupel, in meine schuhe wasser reinzugießen...
          wer hat das schon probiert? (hab z.b. meindl air revolution)
          vielleicht könnte man die schuhe dabei auch gleich mit desinfizieren?
          (scheint mir manchmal nötig )
          the wind is blowing harder now

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich benutz keine Gore Tex Schuhe aber ich denke es geht ja um das Leder. Die Membranpflege halt so handhaben wie beschrieben. Für das Leder ist imho immernoch die beste Methode:

            - Backofen auf 50° (besser mit Thermometer nachmessen) vorheizen und ausschalten
            - Schuhe (besser ohne Schnüre) ca. 25min rein um die Poren zu öffnen
            - Mit den Fingern richtig schön Wachs (Nikwax oder Sno-Seal oder so) auf den warmen Schuh auftragen
            - Backofen wieder auf 50° und Schuhe nochmal für 25min rein

            Dannach ist der Schuh richtig schon speckig, dunkel und gepflegt. Weiss jedoch nicht ob das Wachs den Schuh so abdichtet, dass die Atmungsaktivität verloren geht und somit auch das Gore überflüssig wird. Also ich hab nie Probleme damit in meinen Schuhen und machs schon immer so. Auch im Sommer. Aber wie gesagt. Kein Gore und das wäre dann für mich auch definitiv ein Argument gegen Membranen in Schuhen. Will meinen Schuh schließlich richtig pflegen. Vielleicht weiss da jemand aber noch mehr zu.

            Und keinen Skrupel Wasser in den Schuh zu gießen! Passiert schließlich auch mal wenn man unterwegs ist und von oben was reinläuft. Das schadet dem Schuh ja auch nicht. Wie die Membran auf Desinfektionsmittel reagiert würde ich allerdings vorher auschecken!

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Für Gore-Tex Schuhe mit Leder wird das anwärmen nicht empfohlen weil das Wachs zu tief eindringen kann und die Poren verstopfen.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich nehme zum Erwärmen immer den Fön (eratzweise musste auch schon die Heizlüftung vom VW-T4 herhalten).
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  bezüglich des Wasserns der Schuhe:
                  zum einen findet sich das auf irgendeiner Homepage (Hanwag, Lowa oder Meindl; bei Meindl ist es angedeutet), zum anderen arbeite ich in einem Laden der Goretexschuhe verkauft, und der Vertreter hat die Kollegen so geschult.

                  Und wass soll schon passieren? die Membran ist dicht, der schuh wird auch nicht "nasser" als wenn man durch einen Bach ginge...

                  bezüglich der Backofentechnik:
                  ist nur bei Vollederschuhen ohne Membran sinnvoll (am besten noch Zwi-oder Trigenähte, und wohl auch nicht so gut bei leichteren Schuhen mit angespritzter Sohle).
                  Das Leder über der Goremembran ist hydrophob behandelt. wen man jetzt wie - oben auch schon angemerkt - das Leder sich dermaßen mit Wachs vollsaugen läßt, wie mit Backofentechnik, dann braucht man auch keine Membran mehr. Denn man hat dann die Nachteile beider Welten:

                  Dichtes Leder, daß auch nicht mehr Dampfdurchlässig ist, dafür aber die memran direkt am Fuß (=Gummistiefel). In einem Vollederschuh hätte man ein Lederfutter, daß die Feuchtigkeit aufnähme, aber man hat nur das Gorefutter, das das gerade nicht macht, die membran "arbeitet" aber auch kaum noch, weil das Leder darüber keine Feuchtigkeit mehr transportiert.
                  Das einzig gute bleibt dann: auch wenn das Leder irgendwan durchgeweicht sein sollte (Nähte etc) hat man immer noch die Membran.

                  Was ich nicht weiß, ist wie den Nahttapes auf den Gorenähten die Hitze bekommt.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • comet
                    Anfänger im Forum
                    • 20.12.2005
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gore Schuhe

                    Kia Ora,habe bis jetzt auch immer die Meinung vertreten,Gore Schuhe nicht zu wachsen sondern nur mit Pflegespray einzusprühen (wegen der Atmungsaktivität des Leders),denke aber mittlerweile anders, man sollte sich einfach das Leder anschauen und dann entscheiden ob sprühen oder wachsen.Komme gerade von einer 8 Wochen Neuseelandtour zurück und die Schuhe (Hanwag Alaska) waren fast jeden Tag mehrmals im Wasser und das Leder sah nach ca. 1 Woche ziemlich ausgetrocknet aus habe sie deswegen mehrmals auf der Tour gewachst um das Leder geschmeidig zu halten.Ich denke das ist der beste Weg zur Pflege der Schuhe,warm machen würde ich sie nicht,wird von den meisten Herstellern auch nicht empfohlen (Gore Tex) Gruss Frank
                    Never give up !!!!!

                    Kommentar


                    • SirTerror
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2006
                      • 33

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also uns haben die meisten "Z-Säue" ;) (und die Heeresbergführer auch) damals geraten, so wenig BW-Schuhcreme wie möglich drauf zu machen, weil die die Membrane verstopfen soll. Also schau mal ob du irgend eine "Gore-Tex" Schuhcreme bekommst (kaufst..) oder halt möglichst wenig (jaja es ist ja das höchste Ziel, das die Soldaten-Stiefel immer schön glänzen..) Creme drauf zu kloppen. Oft bekommt man die schöne Optik allerdings auch mit Wasser hin.
                      Ich glaube ich hab meine höchstens 2 mal die Woche "gestrichen".

                      Achja, wenn du die alten Teile(Haix) mit dieser bombenharten Sohle hast, auf denen man im Winter Schlittschuh fahren kann, dann kann es nix schaden sich beim Schuster ne Vibram-Sohle oder ähnliches draufmachen zu lassen, weil man wie erwähnt im Schnee mit den Dingern nichts anfangen kann.


                      edit:grade die oben verlinkte Seite angeschaut, schau mal ganz unten darauf
                      OIMARA ZIAG!

                      Kommentar


                      • chrisonic
                        Gerne im Forum
                        • 21.02.2006
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Dekkert
                        Die schuhe brauchen erstmal keine Pflege, wenn, dann "Care & Proof" Spray, um sie wasserabweisend zu halten. Je nach Benutzung einmal im Jahr mit Wachs (wenn BW= Bienenwachs, dann ja ) behandeln um dem Leder was gutes zu tun.
                        Einmal im Jahr mit bis zur Oberkante des Gorefutters mit lauwarmem Wasser auffüllen, halbe bis 3/4 Std warten, schütteln ausgießen, um aus dem Futter die Salze und Hautteilchen rauszulösen.
                        danach mit Zeitung ausstopfen und bei gemäßigten Temperaturen trocknen lassen.

                        für weitere Infos einfach mal die Suche bemühen
                        Gruß
                        Äh, BW bezog sich eigentlich auf Bundeswehr nicht auf Bienenwachs. Nach euren Meinungen zu urteilen ist die Bundeswehr Schuhcreme wohl eher weniger geeignet, oder ?

                        Kommentar


                        • Max Power
                          Gerne im Forum
                          • 29.01.2006
                          • 52

                          • Meine Reisen

                          #13
                          als Feuerstarter: ja
                          für Gore-tex Schuhe: nein, und auch keine andere Schuhcreme.
                          Putzen mit Wasser und Bürste/Lappen, trocknen lassen, Imprägnierspray und fertig. Oder trägst du die Siefel dienstlich und brauchst Ex-platz-finish, glänzend :bash:
                          Grüße
                          Max Power

                          Kommentar


                          • chrisonic
                            Gerne im Forum
                            • 21.02.2006
                            • 83

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Na das bestätigt doch meine Vermutung. Vielen Dank! Trage die Schuhe zwar dienstlich, allerdings nicht beim Bund. Insofern hat sich das Ex-Platz finish glücklicherweise erledigt.

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Sawyer
                              Ich nehme zum Erwärmen immer den Fön (eratzweise musste auch schon die Heizlüftung vom VW-T4 herhalten).

                              joh, fön is toll, mach ich auch so. immer schön snow seal wachs nehmen. klappt prima....benutz ich schon seit jahren....
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • chrisonic
                                Gerne im Forum
                                • 21.02.2006
                                • 83

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, Lösung des Problems: Hab mir spezielle Gore-Tex Schuhcreme besorgt. Danach noch´n bisschen Imprägnierspray drauf und fertig. Vielen Dank für Eure Hilfe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X