Schlafsack - RV links oder rechts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

    • Meine Reisen

    Schlafsack - RV links oder rechts?

    gibt es Gründe (außer Freund/Freundin warum der Reißverschluss bei einem Schlafsack links oder rechts sein sollte?

    Chrisu

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Schlafsack - RV links oder rechts

    Zitat von chrisu
    gibt es Gründe (außer Freund/Freundin warum der Reißverschluss bei einem Schlafsack links oder rechts sein sollte?
    Ja, weil du diese Position angenehmer findest. Rechtshänder können z.B. einen linken RV oft besser bedienen. Es könnte auch sein, dass er drückt, wenn du auf der Seite schäfst (ist mir aber noch nie passiert).

    Mac

    Kommentar


    • Christoph123r
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 145

      • Meine Reisen

      #3
      Du stellst fragen

      - auf welcher seite krabbest du denn aus dem bett
      - vielleicht spielt es auch eine rolle auf welcher seite dein Zelteingang liegt

      von der funktion her dürften da keine unterschiede sein

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wäre ich gemein, würde ich jetzt fragen

        "rührst du deinen kakao,kaffee,etc linksrum oder rechtsrum?"

        da ich aber ja nicht gemein bin , frag ich natürlich net
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist wirklich fast reine Geschmackssache. Ein nicht zu verkennender Faktor ist allerdings noch die Frage ob Du vielleicht irgendwann Deinen Schlafsack mit einen Biwaksack koppeln möchtest, denn die gibts meist nur mit Reissverschluss rechts. Also wenn Du sonst keine Gründe findest dann doch lieber auf der rechten Seite.

          P.S.: Sonst gilt natürlich in allen anderen Lebenslagen: "im Zweifelsfall links". Aber das ist ja kein Politikforum

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Rechtshänder bevorzugen normalerweise RV links... Wieso? Leg dich in zwie Schlafsäcke mit verschiedenem RVs und öffne und schließe die. Dann weißt du es schneller, als ich es dir erklären kann. GEht einfach um das einfachere Bedienen.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Als Rechtshänder liegt man auf dem linken Ellenboden und benutzt die rechte Hand zum Kochen, Rauchen Zeltöffnen usw. Der geöffnete Schlasa liegt auf der rechten Schulter und hält sie warm während links die Öffnung dem linken Ellenbogen Platz gibt.
              Beim RV rechts hätte man eine kalte Schulter und das Schlasamaterial da, wo man eigenlich "arbeiten" will.
              Also Rechtshänder RV links!

              Linkshänder können viel Geld sparen da oft die RV rechts als Sonderangebote unterwegs sind.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Ich z.B. bin Linkshänder und habe meinen RV leider auch links da es meinen (Winter)Schlafsack nur noch so zu kaufen gab.
                Es ist jedesmal beim auf und zu machen ein mega Akt bis der RV ordentlich zu ist! Niewieder!

                LG, Michael

                Kommentar


                • rover
                  Erfahren
                  • 22.07.2004
                  • 337

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  ich bin Seitenschläfer, und zwar ausschliesslich rechts. Deswegen ist der Reissverschluss auch rechts, damit ich mich im Schlafsack nicht umdrehen muss um ihn zu öffnen.

                  cheers

                  rover

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von rover
                    Hi,
                    ich bin Seitenschläfer, und zwar ausschliesslich rechts. Deswegen ist der Reissverschluss auch rechts, damit ich mich im Schlafsack nicht umdrehen muss um ihn zu öffnen.

                    cheers

                    rover
                    Das habe ich jetzt nicht verstanden: Du öffnest den schlafsack auf der Seite, auf der Du liegst...?
                    Ich schlieese mich aus eigener Praxis der "Rechtshänder-bevorzugen-Links-Reissverschluss" an

                    Gruss hawe

                    Kommentar


                    • rover
                      Erfahren
                      • 22.07.2004
                      • 337

                      • Meine Reisen

                      #11
                      zuerst leg ich mich ganz normal im Schlafsack auf den Rücken, dann dreh ich mich meist im (nicht mit dem) Schlafsack nach rechts, hab also den Reissverschluss vor meinem Bauch. Wäre der RV links, dann hätt ich ihn im Rücken.

                      rover

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        aaahhhh.. achsoo *klick*

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin Rechtshänderin und Allesschläferin und mir ist es relativ egal, ob der RV links oder rechts ist - zumindest habe ich noch nie so genau darauf geachtet. Was mich mehr stört sind RV-Abdeckungen, die sich ständig im RV verhaken und hakelige Kapuzengummizüge (wie auch immer man die nennt).

                          RV links und seine angeblichen Vorteile für mich klingt aber interessant, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14


                            Wenn ihm jetzt die rechte Schulter fröstelt hätte er noch etwas Schlasa zum drüberlegen.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die goldene Mitte

                              Neulich habe ich bei der Eröffnung des Globi in Köln mit einer Mitarbeiterin von Yeti klönen können. Also wenn es demnächst da vielleicht einen Schlafsack mit Mittelreissverschluss geben sollte, wundert Euch nicht :-)

                              Meine Argumente für den Mittelreissverschluss:
                              Als Seitenschläfer, der oft die Seite wechselt, ist ein Seitenreissverschluss oft an der falschen Seite. Z.B. rechts, wenn ich mich im Schlafsack nach rechts drehe und den Reissverschluss öffne weil es mir zu warm ist, dann ist alles okay, Öffnung vor dem Bauch, so wie zu Hause unter der Bettdecke. Jetzt wälze ich mich im Halbschlaf auf die Linke Seite und habe die Öffnung im Rücken *ihhhh* Das deckt sich ja mit dem, was *rover* schon schrieb.
                              Daher verwende ich oft einen Quilt. Oder einen Schlafsack mit Mittelreissverschluss. Dann drehe ich mich mit dem ganzen Schlafsack rum und die Öffnung ist immer auf der richtigen Seite. Ob Linkshänder oder Rechtshänder, egal, ich komme mit beiden Händen gut an den Reissverschluss dran. Auch der Rückenschläfer hat optimale Lüftungsbedingungen. Der Sommerschlafsack bekommt einen langen Reissverschluss für gute Lüftungsmöglichkeiten, dem Winterschlafsack reichen 80cm um noch gut rein und raus zu kommen.

                              Weil es sowas nicht zu einem bezahlbaren Preis gibt, nähe ich demnächst selber. 1000g Valandre-Daune warten auf Verwendung in einem System aus Sommer- und Winterschlafsack, die ineinander passen.

                              Gruss, Wolfgang, für den das Thema Schlafsack dann hoffentlich mal gegessen ist.

                              Kommentar


                              • rover
                                Erfahren
                                • 22.07.2004
                                • 337

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ lupold.
                                das Problem mit dem Kochen im Zelt stellt sich bei mir nicht, da ich im Herbst/Winter mit einen Längsschläfertunnel unterwegs bin.
                                Im Frühling/Sommer ist´s ein Querschläfergeödät, da ist´s aber warm genug, sodass ich zum Kochen nicht in den Schlafsack kriechen muss.

                                rover

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hätte noch ne`alternative für Leute unter 105cm.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Onkel Tom
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2004
                                    • 1523
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                    Nehberg über Nehberg

                                    Kommentar


                                    • martinsn
                                      Neu im Forum
                                      • 22.07.2009
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack - RV links oder rechts?

                                      Einige Schlafsäcke gibt es auch koppelbar. So kann z.B. ein rechter mit einem linken zu einem 2er-Schlafsack kombiniert werden. z.B. bei Mountain Equipment.

                                      Kommentar


                                      • ubbax
                                        Neu im Forum
                                        • 25.08.2007
                                        • 7

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack - RV links oder rechts?

                                        Eine weitere Anregung zum Nachdenken,

                                        wenn man zu zweit in einem engen Zelt liegt und die Luft so warm ist, dass man gerne ein bisschen den RV aufmacht, finde ich es angenehmer, wenn mein RV zur Zeltmitte hinzeigt. Das verhindert, dass ich mit meinem Arm - der ja nun nicht mehr voll vom Schlafsack bedeckt is - an den kälteren Zeltboden komme (was ich gar nicht leiden kann).

                                        Ansonsten ist mir das als Bauchschläfer auch eher egal.

                                        Torsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X