Draht für Biwaksack....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    Draht für Biwaksack....

    Ich besitze einen Biwaksack von Macpac. Das Teil ist an sich echt super, das Einzige was mir fehlt ist eine Drahtversteifung in der Kaputze damit man die Aufstellen kann. So wie bei den Exped Säcken, oder wie bei vielen Zelten an den Lüftern. Im Outdoorladen konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Das wird nicht am laufenden Meter verkauft. Und im Baumarkt bin ich auch nicht so recht fündig geworden. Hat einer von Euch noch eine Idee was man da gut benutzen könnte?

    Grüße....

  • Gast-Avatar

    #2
    Im Grunde suchst du einen ganz normalen Draht aus Federstahl wenn ich´s richtig versteh oder?

    Ferderstahldraht kannst du bei jedem ordentlich sortieren Metallwarenladen kaufen. Wie der Name schon sagt - er ist dafür gedacht Federn daraus zu machen. (an der Drehbank)

    Falls du gaar nix findest kann ich mich bereit erklären dir einen zu schicken..insofern ich die passende länge/stärke in meiner bescheidenden Werkstatt habe.

    LG, Michael

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #3
      Was sich gut eignet ist vom Fahrrad die Bowdenzug-Aussenhülle. Die kannst Du fast nicht kaputt knicken, ist aber IMO steif genug.
      Wenn Du vorsichtiger damit umgehst und etwas leichteres suchst, kannst Du auch Hydraulikleitung vom Fahrrad nehmen. Die ist aus Kunststoff.

      Gruss, Wolfgang

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Wulf

        Dünner Federstahl-Draht könnte gehen, den kannst Du aber nur rollen und nicht biegen/knicken. Eine Alternative wäre dicker (silberner) Deko-Draht (5 mm), den man gelegentlich in Dekorationsgeschäften oder beim Blumenhändler findet. Der lässt sich anständig biegen & auch knicken.


        Grüsse aus dem Süden, Marc

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Wolfgang B
          Was sich gut eignet ist vom Fahrrad die Bowdenzug-Aussenhülle. ...
          yepp... super Idee..


          @Wulf

          solltest dir vielleicht überlegen das ganze so zu konstruieren dass man den Draht/Bowdenzug herausnehmen kann. Entweder damit´s ein kleineres Packmaß gibt oder falls du doch eckodraht nimmst und er wieder mal gebrochen ist weil er bereits zu oft geknickt wurde.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Einfach Kupferdraht geht nicht?
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Danke, das sind ja schonmal ein paar gute Ideen. Ich weiss nicht genau was mit Bowdenzug gemeint ist. Ist das einfach die Plastikumkleidung von den Brems und Schaltzügen an meinem Fahrrad? Ich glaube da krieg ich das Problem, dass das Ganze dann nicht formbar genug ist. Draht vom Blumenladen ist vielleicht eine gute Idee wenn es den in so dick gibt. Wäre dann ja auch bestimmt schon mit Plastik ummantelt. Direkten Metallkontakt mit dem Stoff (besonders an den Enden natürlich) wollte ich eigentlich vermeiden. Läßt sich so eine Feder aus Federstahldraht gut ummanteln (einfach Tape drum?)?

              @Indi
              Die von Macpac haben genau da wo der Draht/Bowdenzug hinmüsste einen durchgehenden Kanal mit Schnürzug drin. Das würde also super passen und ließe sich auch leicht wieder entfernen. Versteh allerdings wirklich nicht warum die nicht selbst auf die Idee gekommen sind. Ich kann den Sack so zwar ganz zuziehen aber dann regnets halt von Innen. Atmungsaktivität hin oder her.

              Kommentar


              • H1LC
                Erfahren
                • 02.12.2005
                • 137

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian Wagner
                Einfach Kupferdraht geht nicht?
                Nein, weil der ja nicht mal versucht wieder in seine Ursprungsform zurückzukehren, d.h. man müsste ihn immer wieder in eine passende Form (--> Halbkreis) biegen.
                Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja und? Macht doch nix- ist wie bei einigen Zeltlüftern.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • H1LC
                    Erfahren
                    • 02.12.2005
                    • 137

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Prinzip hast du recht, aber ich denke, wenn man sich im Schlaf bewegt, und gegen den Draht kommt und verbiegt, bleibt er so. Bei einem Material, was versucht, in die Ausgangsform zurückzukehren wäre das nicht so.
                    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Wulf
                      Läßt sich so eine Feder aus Federstahldraht gut ummanteln (einfach Tape drum?)?
                      ...
                      Keine Feder aus dem Draht machen, ich meinte nur ein Stück Federdraht reinschieben! Am beiden Enden kannst du ja den Draht umbiegen und z.B. in Epoxyharz tauchen damit er dir deinen MacPack nicht beschädigt. Ansonsten ist Federstahl sowieso rostfrei.

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Heho. Ich habe in einem Ein-Euro-Shop klein einfaltbare Wäschenetze gekauft, weil daron ein solcher federstahl ist. Ich baue mir daraus iluminatoren und habe die Hutkrampe von meiner Freundin versteift. Der Stahl ist ein Federstahl mit dem Querschnitt .3mm auf 1,7 mm oder so. Zum zusammenklappen wird die Schleife dann in sich selbst verdreht.

                        Grüße Joe

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          ...und wenn´s bei euch keinen 1€ Shop gibt...

                          klick

                          Kommentar


                          • DocViper
                            Dauerbesucher
                            • 28.06.2005
                            • 565

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In Modellbaugeschäften gibt es auch Bowdenzüge zur Kraftübertragung.
                            Ist meist ein 0,5'er Federstahldraht in Kunststoffhülle. Aber auch 2 Kunststoffrohre ineinander geschoben gibt es dort.
                            Vielleicht ist ja so ein Geschäft in deiner Nähe.

                            Joe

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Ja, daran hab ich bauch schon gedacht (bin ja auch Modellbauer) allerdings eignen sich die Kunststoffhüllen weniger, da sie relativ leicht brechen ab einem bestimmten "biegewinkel"[Edit: und bei zu kalten Temperaturen]. Die Stahlzüge vom Modellbau find ich etwas zu "lummelig" bzw. zu dünn vom Durchmesser.

                              ,Michael

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Draht für Biwaksack....

                                Ich häng mich mal hier dran.

                                Ich suche einen Draht, ähnlich wie oben beschrieben. Ich würde meiner Bergans Anatomic LV gerne eine Drahtverstärkung in der Kapuze gönnen, wie ich das zum Beispiel von Berghaus oder Montane kenne. Dieser Draht sollte flexibel sein, nicht brechen und sich gut formen lassen, ohne wieder zurück in seine Ausgangsform zu springen.
                                Weis jemand, was Berghaus, Montane und Co. da so in ihren Kapuzen verbauen und wo man soetwas in Kleinstmengen herbekommen kann?
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Draht für Biwaksack....

                                  moin,

                                  es gibt (fast) nichts was man nicht bekäme:

                                  Arch stiffner

                                  alternativ ginge evtl. noch das hier:
                                  pipe spring

                                  nur mit dem Versand aus Finnland ist es ziemlich teuer.

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Draht für Biwaksack....

                                    Ich glaube genau sowas wie Du unter "Arch stiffner" verlinkt hast, habe ich gemeint.
                                    Bleibt nur die Frage, ob man sowas auch in Deutschland bekommen kann, oder ob jemand gerade eh bei Shelby bestellen würde...
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Draht für Biwaksack....

                                      Wenn ich das recht verstehe, brauchst du ja nur ein relativ kurzes Stück - 30 cm höchstens - oder?
                                      Wenn ja, dann kann man das einfachst aus einem alten Kühlschrank gewinnen: Da ist ein Temperaturfühler drinn, dessen Draht durch die Rückwand geführt wird. Der Draht ist normalerweise hinten am Kühler noch ein paar mal gewickelt aufgehängt, aus Alu, ca 3 mm stark, sehr leicht, weich und gut formbar. Knipse aber bitte nicht irgendwelche Leitungen durch, in denen Kühlmittel kreist!

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Draht für Biwaksack....

                                        Wie wärs mit so nem Metallbügel, den es immer in der Wäscherei gibt?
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X