Ist The North Face das neue Jack Wolfskin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist The North Face das neue Jack Wolfskin?

    Hallo zusammen,
    ich würd gern mal eure Meinung zum folgenden wissen:

    Als ich letztens bei Globi vorbeisurfte stellte ich mit erschrecken fest, das gut 20 % in der Bekleidungssparte von TNF kommen und wenn man sich die Sachen mal so anschaut hat da TNF in letzter Zeit genauso Federn gelassen wie bei den Zelten.

    Wie kann man allen ernstes Windstopperjacken herstellen , wo es oben (Kragen) und an den Ärmeln kräftig reinzieht ohne die Möglichkeit von Klett oder ähnlichen Verschlüssen anzubieten.

    Auch die vor ein paar Jahren so gute Summit Series ist nur noch ein Schatten ihrer Selbst (Beim Inferno Endurance wird jetzt schon mit Hyvent statt mit Goredryloft gearbeitet).

    Folge ist das jetzt wohl (in Berlin zumindest) TNF fast so häufig im Stadtbild anzutreffen ist wie JW.
    War zwar irgendwie klar, hatte nur keine Ahnung das es so schlimm wird.

    Ist TNF das neue JW???

    Würd mich freuen wenn ihr mal kurz so schreiben könntet was ihr denkt.

    Danke

    Dörner
    ein paar Bilder von mir

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Es ist wie bei vielen Marken,

    Die Hersteller haben viele mittelmäßige Produkte und einige Hightlites.

    Man hat bei JW einige Produkte, die Ihnen allseits anerkannt gelungen sind und man hat auch bei TNF einige Produkte, die durchaus zur Oberklasse gehören. Größere Materialausfälle konnte ich nicht feststellen.

    Letztens hatte ich im Laden auch eine Patagonie-Softshell an, bei der ich mich gefragt habe, was hat sich der Autor bei dieser Schwachsinnskappe gedacht.
    Wir hatten auch von Mammut schon Jacken zum Aufblasen.
    ...

    Entscheidet sich der Ausschluss einer Marke daran, dass sie auf der Straße zu oft gesehen wird?

    Ich habe auch gerade in letzter Zeit einige TNF Produkte gekauft und habe den Eindruck, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ok ist und die Marke, im Gegensatz zu JW im Augenblick, nicht zu deutlich in den Preis mit eingeht.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Soviel ich weiss gab es mal vor 2 Jahren noch Gummizüge an den Ärmeln der Pamir und der Kragen hat auch noch gepasst.
      Das alles ist passé!
      seitdem gibt es trichterförmige Kragen in allen WS Jacken und offene Ärmelbündchen.
      Das widerspricht dem Sinn der Jacke denke ich. Aber andere Hersteller bilden da sicher keine Ausnahme nur bin ich wohl von der Entwicklung enttäuscht.


      Grüße

      Dörner
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Das Beispiel mit den zu niedrigen Kragen kann ich gut nachvollziehen, das hat aber nichts mit einem Vergleich mit Wolfskin zu tun. Die Jacken sind einfach misslungen.
        HyVent wird teilweise verarbeitet, weil es günstiger ist, das machen aber andere Hersteller auch immer mehr. Ein weiterer Grund für HyVent sind lizenzrechtliche Gründe, wenn man besondere Produktionsverfahren anwenden möchte, die Gore nicht erlaubt. Das Produkt wird hierbei aber nicht günstiger. Davon mal abgesehen, Hyvent ist sehr zuverlässig, wie ich bei meiner Flight Pant finde.

        Es ist aber keine Frage, dass TNF sehr präsent ist in der Öffentlichkeit. Das geht sicher noch nicht so weit wie bei Wolfskin, aber die Entwicklung ist wohl da. Dennoch würde ich sagen, dass TNF auch weiterhin Premiumprodukte anbieten wird, vielleicht aber auch die unteren Segmente ausweiten möchte.

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Die Pamir ist eine Jacke ... und war nach meiner Meinung noch nie richtig konkurrenzfähig...

          Deine Pauschalisierung an einem Produkt festzumachen ist unzureichend.
          Insbesondere wenn es ein Produkt ist, welches schon länger auf dem Markt ist. Anderweitig ist es einer der Anbieter, der sich nicht ausschließlich auf den Status Quo der Entwicklung zurückzieht, sondern sie bieten hier durchaus spannende Neuerungen. Z.B. beobachte ich schon seit einiger Zeit die Hybrid-Entwicklung und andere Formen von Ventsystemen. Durchaus spannende Ansätze.

          Wenn Du auf der suche nach einer (festen) WS Jacke bist, gibt es Alternativen ohne Ende. Aber warum bei einer Technik von vor 10 Jahren den Hightech-Anbieter beurteilen. Das kann auch Saleva und JW gut.


          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich glaube, es geht vor allem um die unreflektierte Kaufweise bei beiden Marken. Kunden von TNF und besonders JW gehen in den Laden und sagen: "Ich suche eine Jacke von JW (oder TNF) zum Wandern (Skifahren, City-Survival,...)." Da geht es nicht darum, aus einer breiten Palette das beste Angebot auszusuchen, sondern eben eine bestimmte Marke zu kaufen.

            Mir ist es bisher eigentlich mehr bei JW so aufgefallen, glaube aber, auch bei TNF so einen Trend erkennen zu können.

            Viele Hersteller haben sicherlich bessere Artikel zu günstigeren Preisen, aber der Reiz der Marke (und sicherlich auch der Ruf des Abenteuers, der speziell von JW ausgeht und die grandiose PR) beschränken die Auswahl für viele Kunden erheblich.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Rossland
              ...Mir ist es bisher eigentlich mehr bei JW so aufgefallen, glaube aber, auch bei TNF so einen Trend erkennen zu können.

              Viele Hersteller haben sicherlich bessere Artikel zu günstigeren Preisen, aber der Reiz der Marke (und sicherlich auch der Ruf des Abenteuers, der speziell von JW ausgeht und die grandiose PR) beschränken die Auswahl für viele Kunden erheblich.
              Klar versucht auch NorthFace wie auch Wolfskin einen grossen Bissen vom Kommerzkuchen abzubekommen.
              Hier in Deutschland eben etwas später als in den USA, wo es TNF schon an jeder Tanke gibt.
              Nur mit Zeugs für Otto-Normal-möchte-gern wie ein Abenteurer aussehen kann man viel Umsatz und damit Kohle machen.
              Dass beim Streben nach Kommerz viele für den ernsthaften Anwender wichtige Punkte unter den Tisch fallen, ist dann Pech. Und dass Produktnamen plötzlich für etwas völlig anderes stehen passiert dabei auch.
              Bei Patagonia gab es solche Probleme schon vor vielen Jahren, als es noch diese Marke war, die hipp war. Trichterkragen und nicht schliessende Bündchen haben mich schon an manchem Teil von Pata damals aufgeregt...

              Und daran, wieviele Leute eine Marke auf der Strasse tragen, sollte bei noch stimmigen Funktionsteilen nicht kaufentscheidend sein.
              Auch wenn es die Wölfe mit Ihrer inzwischen ziemlich oenetranten Werbung für meinen Geschmack dann doch übertrieben haben...

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • roger
                Gerne im Forum
                • 16.09.2004
                • 94
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                das ist etwas, was man zumindest in der schweiz auch bei mammut beobachten kann. auch mammut hält in den schweizer innenstädten einzug, macht aber nichtsdestotrotz immer noch sehr gute produkte, nicht ausschliesslich aber mehrheitlich.
                dass sich immer öfters "fussgängerzonen-abenteurer" mit bekannten marken eindecken, weil sie das geld dazu haben, ist für die firmen sicher auch mit einem nicht unerheblichen umsatz verbunden. ich störe mich auch nicht daran, dass jemand, der genügend geld zur verfügung hat, eine mammut-xy-shoftshell beim einkaufbummel spazieren trägt. es soll mir recht sein, wenn die firmen den damit erzielten gewinn in innovationen umsetzen, die mir auf touren nützlich sind.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Gegensatz zu JW hat TNF aber wirkliche einen Hintergrund als Expeditionsausstatter... :wink:

                  Aber ich glaube eigentlich ist es egal, wie die Marke heißt, wenn erstmal die Schwelle vom Nischen-Ausrüster zum international bekannten und erfolgreichen Unternehmen mit Investoren etc. überschritten ist, dann diktiert der Gewinn die Marktausrichtung - und der läßt sich halt mit Otto-Normal-Bürgern, die vom Abenteuer träumen, besser verwirklichen, als mit höhenkranken Everestbezwingern.

                  Was lernen wir daraus: Man sucht seine Jacke etc. nicht danach aus, welche Marke gerade hochgelobt wird, sondern guckt, welche Ansprüche man hat und entscheidet dann, welches Produkt diese am Besten erfüllt...

                  Viele Grüße,
                  Thorben

                  Kommentar


                  • chill^out
                    Erfahren
                    • 14.12.2003
                    • 303

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von roger
                    das ist etwas, was man zumindest in der schweiz auch bei mammut beobachten kann. auch mammut hält in den schweizer innenstädten einzug, macht aber nichtsdestotrotz immer noch sehr gute produkte, nicht ausschliesslich aber mehrheitlich.
                    dass sich immer öfters "fussgängerzonen-abenteurer" mit bekannten marken eindecken, weil sie das geld dazu haben, ist für die firmen sicher auch mit einem nicht unerheblichen umsatz verbunden. ich störe mich auch nicht daran, dass jemand, der genügend geld zur verfügung hat, eine mammut-xy-shoftshell beim einkaufbummel spazieren trägt. es soll mir recht sein, wenn die firmen den damit erzielten gewinn in innovationen umsetzen, die mir auf touren nützlich sind.

                    Ich trage meine Outdoorsachen wie Regenjacke, Softshell, Fleecepulli auch schonmal im Alltag... ich kaufe auch bewusst Sachen mit "ziviler" Optik, da ich es nicht einsehe mir x verschiedene Jacken für x verschiedene Anlässe (Einkaufen, Weggehen, Sport...) kaufe...

                    Kommentar


                    • Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sehe ich ähnlich.
                      Schliesslich kosten die Sachen nicht unbedingt wenig Geld- warum also im Extremfall nur während ein paar Wochen im Outdoor-Urlaub tragen?

                      Kommentar


                      • Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Thorsten:

                        Hab ich auch mal gedacht bis ich dann mal beim Buseinsteigen mit meiner 3-L-gtx einer Zigarette zunahe gekommen bin.
                        Seitdem nur noch JW in der Stadt....

                        Grüsse
                        ein paar Bilder von mir

                        Kommentar


                        • roger
                          Gerne im Forum
                          • 16.09.2004
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @thorsten & chillout
                          ach, sollte nicht so rüberkommen, wie ihr das offenbar verstanden habt. ich sehe das genauso. das widerspricht aber meiner vermutung nicht, dass es gutbetuchte konsumenten gibt, die sich die ware ausschliesslich für die fussgängerzone besorgen. aber das ist ja an sich auch egal, jeder so wie er will.

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie auch immer, bei Outdoorklamotten- selbst bei TNF oder JW- bekommt man immer noch einen gewissen funktionellen Gegenwert für sein Geld.
                            Also eine Ansammlung mehr oder weniger sinnvoller und aufwendiger features.

                            Was bei Designerjeans und ähnlichem eher nicht der Fall ist.

                            Insofern sehe ich hier keinen Grund, über diese Entwicklung traurig zu sein.
                            Wäre es nicht so, gäbe es keine hot offers und auch sonst wohl kaum das Angebot. wie wir es heute vorfinden.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Thorsten
                              ...Insofern sehe ich hier keinen Grund, über diese Entwicklung traurig zu sein.
                              Wäre es nicht so, gäbe es keine hot offers und auch sonst wohl kaum das Angebot. wie wir es heute vorfinden.
                              Traurig sein kann man schon: wenn anspruchsvoller Bergfex sich zum Beispiel hat ein Ausrüstungsteil von TNF aus der Summit-serie empfehlen lassen, und er unter demselben Namen mit womöglich sehr ähnlicher Optik jetzt ein Stadt-Walking-Ausrüstungsteil zum Hot-Offer bekommt...

                              Hawe, der heute in der Zeitung drei Prospekte von Sportketten mit TNF und JW-Klamotten zum stadtwalken ahtte - also hier Unterschied mehr erkennbar, von wegen "Fachgeschäfte"

                              Kommentar


                              • Wolfgang B
                                Erfahren
                                • 01.04.2004
                                • 188

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was mir bei beiden Marken negativ auffällt ist das Marketing. So viel gezieltes Product placement wie bei den beiden ist mir noch bei keiner anderen Marke aufgefallen.
                                Ich kann mich an eine Folge der Serie 'Star Gate' erinnern, die im ewigen Eis spielte. Da waren in _jeder_ Szene mindestens zwei TNF-Logos überdeutlich zu sehen. Das gleiche bei verschiedenen Berichten über 'Expeditionen', JW und THF wechseln sich da in schöner Regelmässigkeit ab. Wie oft habe ich schon eine riesen Tatze auf einem Segel gesehen? Oft.
                                Marken, die sich so auffällig plazieren, sind für mich nicht tragbar. Ich werfe deswegen zwar meine 5 Jahre alte Blizzard nicht weg, kaufe aber keine neue. Da geht einfach das Vertrauen bei mir flöten: Ursprünglich haben die ihrer Marke mit Qualität zu einem guten Ruf verholfen. Jetzt können die ihren guten Ruf verwenden um Billigzeug teuer zu verkaufen. Als Kunde kann ich das nicht immer beurteilen, was hochwertig und was billig ist. Da wird dann mit 1000 tollen Details geblendet, die keiner braucht, die aber alle das Produkt unnötig schwer machen und kaputt gehen können. Kurz: Das Vertrauen in die Marke ist hin.

                                Mammut, ja die drängen sich auch immer weiter vor.

                                Ich werde mich jedenfalls auch trauen, outdoors unmodisch rumzulaufen, mit zum Teil selbstgemachten Klamotten, die mir praktisch erscheinen, und ohne unnötigen Ballast. Kein Softshell-Hype (bin ja nicht alpinkletternd unterwegs) sondern schön altmodisch Windjacke und Fleece im Zwiebelprinzip.

                                Gruss, Wolfgang

                                Kommentar


                                • chill^out
                                  Erfahren
                                  • 14.12.2003
                                  • 303

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mir fällt in letzter Zeit auf wie häufig die Fernehmoderatoren mit "TNF" Artikeln ausgestattet sind... erst gestern wieder bei der Reportage über die Flut der Elbe auf NTV.

                                  Aber dennoch finde ich die Entwicklung nicht weiter störend... ich kaufe eh nicht nach Marke sondern schaue auf die Funktion, den Preis und die Optik... die Marke ist dann eher zufällig...

                                  Schon alleine deswegen würde ich mir keine JW Artikel kaufen, wegen der überdimensionalen, auffälligen Tatze auf nahezu allen Kleidungsstücken....

                                  Manchmal schaue ich aber doch bewusst nach Marken mit den denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe wie Patagonia, Mammut, Berhaus oder auch TNF.

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von chill^out
                                    ... ich kaufe eh nicht nach Marke sondern schaue auf die Funktion, den Preis und die Optik... die Marke ist dann eher zufällig...
                                    ...manchmal schaue ich aber doch bewusst nach Marken mit den denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ...
                                    Äh - nen gewisser Widerspruch ist glaube ich zu erkennen. :wink:

                                    Aber es ist aus der Hinnsicht gut formuliet, da es den meiseten (inkl. mir) genauso geht. Man muss ja auch erstmal eine Vorauswahl treffen um sich dann für das Funktionalste zu entscheiden. Das ist auch bei mir so. Ich hab eine Reihenfolge an Brands die ich nacheinander versuche und dann wähle ich nach Funktion und Preis. Die Reihenfolge der Brands kommt aus den Erfahrungen der letzten Käufe.

                                    Nicht jedoch aus Werbepräsents oder Zahl der gesehenden Jacken auf der Strasse.

                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • chill^out
                                      Erfahren
                                      • 14.12.2003
                                      • 303

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      genauso habe ich es eigentlich gemeint, danke dike ;)

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Thorsten
                                        Sehe ich ähnlich.
                                        Schliesslich kosten die Sachen nicht unbedingt wenig Geld- warum also im Extremfall nur während ein paar Wochen im Outdoor-Urlaub tragen?
                                        Das ist auch meine Meinung.. ich habe noch nie eine Jacke gekauft, die ich nicht im Alltag auch anziehe. Außerdem fühle ich mich dann doch besser, wenn ich weiß, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und die letzten 3 Jahre z.B. meine Logan fast jeden Tag getragen habe.

                                        Das selbe mache ich nun auch mit der schweineteuren Arcteryx-Softshell. Die trage ich jeden Tag (bis es zu warm wird). So kann man was Gutes tragen und hat nicht das Gefühl sinnlos viel Geld ausgegeben zu haben, für ein Kleidungsstück, was man nur maximal 4 Wochen (wenige Stunden am Tag) trägt.

                                        Gibt es hier im Forum Leute, die teure Outdoorkleidung NUR für seltene Reisen kaufen? Würde mich mal interessieren.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X