Rucksackreise 6-12 Monate lang! ...aber nur draußen!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michi1000000
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2005
    • 10

    • Meine Reisen

    Rucksackreise 6-12 Monate lang! ...aber nur draußen!!

    Hallo!

    mich würde es sehr interessieren ob jemand schin einmal eine Richtige Trekking Reise in "Fernost" für einen langen Zeitraum unternommen hat.
    Ich meine aber damit die billigste Art zu reisen und des Lebens!....

    Ich würde das gerne machen, jedoch frag ich mich ob das für einen verwöhnten Zivilisationsmenschen überhaupt möglich ist. das Problem ist glaube ich nicht die andere Lebensweise sondern eher die Gefahr zu erkranken. (Grippe, Malaria, usw,...)

    Würde darüber wirklich viel hören oder lesen weil ich das in baldiger Zukunft vorhabe, meine Angst ist aber nicht, dass ich keinen Fernsehr usw.. habe, auch das draußen schlafen ist kein Prolem. Meine einzige Sorge ist die Gesundheut bzw. wie ein Körper der sowas noch nie gemacht hat reagiert.

    Ich möchte nämlich keine Reisen unternehmen die mit Hotelübernachtungen und andauerndes essen gehn zu tun haben!...

    Sich in die reine Natur einzuleben würde mich interessieren, und deswegen muss es auf längere unbestimmte Zeit sein!


    Was könnt ihr mir an Erfahrung mitgeben!!...

    Danke und LG

    EDIT:
    Ich möchte auf dieses ganze Hightech-Essen (Trekking Nahrung) und allgemein nicht mit einer Ausrüßtung um 10 000€ herumlaufen!...

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weiss ja nicht, ob das gilt. Nächstes Jahr werde ich drei Monate (irgendwas um 100 Tage) der chinesischen Mauer folgen. Da gibs keine Hotels ...

    Gruss


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • michi1000000
      Anfänger im Forum
      • 19.11.2005
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      das gilt JA....

      ..aber nächstes JKahr möcjte ich auch schon unterwegs sein...

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich denke, das Hauptproblem bei Erkrankungen wird sein, dass es sich dann um ernstere Probleme handelt. Die kleinen Zivilisation-Wehwehchen dürften durch die Abhärtung die der Körper während der Tour erfährt, so ziemlich ausgemerzt sein.

        Zudem kommt´s noch drauf an wo Du unterwegs bist. Ein Jahr in warmen Gefilden mit ausreichend Wasser ist sicherlich angenehmer zu erleben als drei Monate in arktischen Regionen.

        Eine sorgfältige Vorbereitung und medizinische Grundkentnisse sind sicherlich von Vorteil. Gute Hygiene verhindert den Dünnpfiff und wenn´s Dich flach legt, musst Du halt einen Arzt konsultieren oder drauf hoffen, dass es von selbst wieder verschwindet.

        Wenn Du jegliches Restrisiko ausschliessen willst, dann gibt´s nur eine Möglichkeit....... :kaffee:



        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chinook
          Nächstes Jahr werde ich drei Monate (irgendwas um 100 Tage) der chinesischen Mauer folgen. Da gibs keine Hotels ...
          OT: Wann denn? ... ich hatte das nämlich nexxtes Jahr evtl. auch vor. Bin derzeit noch am planen denke mal es wird so Apil oder Mai werden ...

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich für meinen Teil treib mich ja lieber in kälteren Regionen und in den Bergen rum. Tropisch hab ichs nicht so gern. Aber mein Bruderherz ist vier Monate im Jahr in Asien unterwegs. Und der hat immer ein Survival Pack mit, dass so ziemlich alles an kurz-vor-Tod Medikamenten enthält was man sich vorstellen kann. Und das hat ihm tatsächlich schon zwei oder dreimal das Leben gerettet. Gibt echt fiese Krankheiten auf dieser Welt aber auch noch fiesere Medikamente. Also auf keinen Fall ohne große rote Tasche mit weissem Kreuz drauf unterwegs sein und die Nummer vom heimischen Fachmann, der einem im Fall der Fälle sagt welche von den vielen bunten Pillen man denn einzuwerfen hat.

            Und nicht einfach unter Steine greifen aber das ist ein anderes Thema (ich hasse Schlangen... nein, nicht nur nicht mögen... wirklich hassen... lange fiese schlängelnde Teile, die nur zum beissen gebaut sind... schrecklich... aber bitte kein Kommentar. Ich weiss, dass ich übertreibe )

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              ...(ich hasse Schlangen... nein, nicht nur nicht mögen... wirklich hassen... lange fiese schlängelnde Teile, die nur zum beissen gebaut sind... schrecklich... aber bitte kein Kommentar. Ich weiss, dass ich übertreibe )
              Ooh, Du Seelenverwandter meiner Frau
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • JonSon
                Neu im Forum
                • 14.04.2006
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nammalakuru
                Zitat von chinook
                Nächstes Jahr werde ich drei Monate (irgendwas um 100 Tage) der chinesischen Mauer folgen. Da gibs keine Hotels ...
                OT: Wann denn? ... ich hatte das nämlich nexxtes Jahr evtl. auch vor. Bin derzeit noch am planen denke mal es wird so Apil oder Mai werden ...
                OT: Genau daran musste ich heute auch denken, als meine Schwester Bilder von ihrer Reise gezeigt hat... ;)

                Kommentar


                • asmeisne
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gesundheit auf langen Reisen

                  Bzgl. der Angst vor gesundheitlichen Problemen kann ich nur empfehlen, sich mit der Homöopathie zu beschäftigen. Wie bereits von anderen erwähnt sind medizinische Grundkenntnisse sicher von Vorteil.
                  Homöopatische Mittel haben für Trekker folgende Vorteile:
                  - sehr preiswert
                  - sehr leicht und klein verpackbar
                  - sehr lange haltbar
                  - wenn Du das passende Mittel dabei hast, extrem effizient in der Wirkung

                  Als kleines Buch für Trekker ist sicher interessant:

                  Enders' Homöopathie für unterwegs

                  Man sollte sich jedoch in einem umfassenderen Werk sich auf jeden Fall die Grundlagen der Theorie aneignen (da genügt auch ein GU-Buch).

                  Hier nur eine kleine Auswahl an Mitteln, ohne die ich niemals losziehe:
                  - Arnica D6: Das Mittel bei Verletzungen, Schock
                  - Drosera D6: Kann jeder Form von (Reiz-)husten Wunder wirken
                  - Belladonna D30, Aconitum D30: Für fiebrige Erkältungen
                  - Rhus Tox. D30: Hexenschuß, Rückenbeschwerden
                  - Apis D30: Bienenstiche, aber auch best. Formen von Halsbeschwerden
                  - Cocculus D6: Reiseübelkeit
                  - Ruta D12: Wenn ich morgens total zerschlagen aufwache
                  - Ferrum phos. D6: Beim ersten frösteln, das eine beginnende Erkältung anzeigt.

                  Diese Liste ist natürlich extrem unvollständig und ausschließlich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit mir und meinen Mitmenschen entstanden.

                  Grüße

                  Andreas
                  Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                  Kommentar


                  • Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meine Meinung: Finger weg von homöopathischen Medikamenten und lieber was mitnehmen was hilft.
                    Für einige pflanzliche Medikamente gilt die Aussage nur eingeschränkt aber die kleinen weissen Zuckerkügelchen sind imho fehl am Platz besonders wenn es um potenziell ernsthafte Krankheiten geht von denen wir hier sprechen. Da kann das Befolgen so einer Empfehlung durchaus gefährlich werden...

                    Zitat von asmeisne
                    - Arnica D6: Das Mittel bei Verletzungen, Schock
                    Um das mal als Beispiel rauszugreifen. Bei welcher Art von Verletzung soll Arnica helfen und besonders bei welcher Art von Schock. Das hätte ich dann doch gerne etwas differenzierter wenn man sich schon an medizinische Empfehlungen für eine Asien Reise heranwagt.

                    Also ich denke wir sind hier für (fast) alle Meinungen offen. Aber bitte mit der nötigen Vorsicht formuliert. Mit der entsprechenden Vorsicht will ich deshalb auch vorgehen. Also wen es interessiert, der soll sich damit beschäftigen aber bitte vor so einer Reise auch die Meinung eines Schulmediziners einholen bezüglich der Reiseapotheke und sich nicht auf 'Enders Homöopathie für unterwegs' verlassen.

                    Kommentar


                    • akalos
                      Erfahren
                      • 13.07.2004
                      • 350

                      • Meine Reisen

                      #11
                      könntest ja mal sowas wie das tropeninstitut kontaktieren.

                      ich würd mir auf jeden fall auch das mit den ablaufdaten genau anschaun. die sind ja angeblich für tropen berechnet (sprich gelten dort sozusagen "wirklich")

                      und vielleicht so am rande, was aber eh klar sein sollt: im notfall aufgeben (und lieber vier mal zu früh als einmal zu spät)

                      \georg
                      SemmelNknödelN heisst des!

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und ich kann von der Homöopathie aus tiefster Seele nur abraten. Wer wissen will, wessen Geist das alles ist mache sich mal mit der Theorie vertraut. Wer das über die ersten Meter hinaus seelisch aushält wird tiefe Einblicke bekommen ...


                        @Nammalakuru: Habe leider erst jetzt Deine Frage gelesen. Ich werde wohl nur zwei Monate unterwegs sein (ich mache die Mauer in zwei Etappen in den beiden kommenden Jahren), vorraussichtlich Mitte April bis Mitte Juni.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Väinämöinen
                          Gerne im Forum
                          • 13.12.2004
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: @ asmeise

                          Ich denke er will weg von der üblichen Zivilisation. Gleich ein Mittelchen (Ruta D12) runterzuhauen wenn man Morgens mal nicht topfit ist, ist wohl die falsche Richtung. Auch Bienenstiche, leichtes frösteln und Reiseübelkeit wird man wohl aushalten müssen.
                          Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Homöopathische Mittel sind nicht schlecht, damit habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Vorraussetzung ist und bleibt allerdings, dass sie auf die entsprechende Person passen müssen, sonst bringen sie nix. Schaden tun sie jedenfalls nicht. Die schulmedizinischen Medikamente dürfen deshalb aber nicht zu Hause bleiben, sondern gehören ebenfalls ins Gepäck.

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • ice
                              Erfahren
                              • 08.04.2005
                              • 442

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hy michi10....
                              Du solltest mal deine Nachrichten abrufen, da steht nämlich immer noch meine Antwort auf deine Thaifrage drin.
                              Ansonsten solltest du vieleicht mal die Begriffe "Fernost" (Asien ist groß) und Trekking (Was willst du machen?) und längere Zeit, etwas näher definieren.

                              Da ich mal davon ausgehe daß du noch nicht in "Fernost" warst würd ich dir erst mal raten das für ein paar Wochen auszuprobieren.
                              Dann siehst du auch mal Land, Leute und Gegebenheiten und viele Fragen beantworten sich von selbst.
                              Thailand z.B. ist ein ideales preiswertes "Backpacker" Einsteigerland.
                              Wenn ich mir deine Threads so durchlese, dann hab ich so den Eindruck, das du bisher mit Trekking, Flugreisen, "Fernost" u.s.w. noch nicht so die Riesenerfahrung hast um es mal milde auszudrücken.
                              Die Art und Weise wie du in "Fernost" reisen und leben willst ist aber nicht grad einfach. Jetzt mal weniger wegen Krankheiten (dafür gibt es Impfungen und Medikamente) und in vielen "Fernost" Ländern gibt es auch
                              Ärzte und Krankenhäuser in relativ greifbarer Nähe.
                              Die Schwierigkeiten bestehen aus anderen Dingen.
                              Also grenz mal deine Zielvorstellungen etwas näher ein, dann kann man auch genauere Antworten geben.
                              Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie alt du eigentlich bist
                              Lernen durch erfahren

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                #16
                                o.K. die Frage wie lang du reisen willst hab ich jetzt im Titel gelesen. Spontane "noch mal eine Frage dazu", wie machst du das finanziell?
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X