Thermometer und Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fireburner
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    Thermometer und Höhenmesser

    so ich wollte mal fragen, was ihr denn so zum temperatur und auch zum höhe messen verwendet und empfehlen könntet.

    Also ich möchte gerne eine elektr. Temperaturmessung haben, da ich z.b. daran interresiert bin die tiefsttemperatur der nacht dann am morgen ablesen zu können. Allerdings sollten die Batterien schon längere Zeit halten. Deswegen ist vieleicht ein rein mechanischer Thermometer auch sinnvoll, allerdings kann der ja leider keine tiefstpunkte anzeigen !?!

    Nunja von Höhenmessern habe ich leider nicht viel Ahnung, aber es gibt doch bestimmt geräte, die die gesamten höhenmeter einer tour zusammenzählen ? Oder gibt es nur Geräte die die aktuelle Höhe anzeigen ?
    Wie empfindlich sind denn solche Geräte auch Wetteränderungen, also Luftdruckänderungen, also wie stark bveeinflussen sie die angezeigte Höhe ?
    Wenn sie relativ sensibel auf Wetteränderungen wären, müsste man ja an Fixhöhepunkten in der Karte den Höhenmesser neu einstellen.


    So ich freue mich über eure Antworten.

    Danke und schönen Gruß
    lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Thermometer und Höhenmesser

    Zitat von Fireburner
    so ich wollte mal fragen, was ihr denn so zum temperatur und auch zum höhe messen verwendet und empfehlen könntet.
    Ich messe die Temperatur mit meinem Höhenmesser und das ist ein Suunto Vector. Den muss man dann naturgemäss vom Arm nehmen und eine gewisse Zeit abwarten. Für Minimax-Messungen habe ich keine Lösung.

    Nunja von Höhenmessern habe ich leider nicht viel Ahnung, aber es gibt doch bestimmt geräte, die die gesamten höhenmeter einer tour zusammenzählen ? Oder gibt es nur Geräte die die aktuelle Höhe anzeigen ?
    Mein Suunto Vector misst die kumulierten Höhenmeter, dies aber nur für 10h und das dann in den 20 letzten Logs. Ich muss dabei aber darauf achten, wenn die Tour länger als 10h dauert, dass ich ein neues starte. Über mehrere Tage hinweg addiere ich dann mit Kopf, Papier und Bleistift.

    Wie empfindlich sind denn solche Geräte auch Wetteränderungen, also Luftdruckänderungen, also wie stark bveeinflussen sie die angezeigte Höhe ?
    Naturgemäß kann ein barometrischer Höhenmesser nicht den Luftdruck und die Höhe unabhängig bestimmen. Ich löse das Problem dadurch, dass ich regelmässig (also mehrmals am Tag bei unbeständigem Wetter) den Höhenmesser mittels Karte oder GPS eiche.

    Wenn sie relativ sensibel auf Wetteränderungen wären, müsste man ja an Fixhöhepunkten in der Karte den Höhenmesser neu einstellen.
    So ist es.

    -chinook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Thermometer:
      Es gibt rein mechanische MinMax-Thermometer, aber so eines wäre mir ehrlich gesagt zu sperrig und zu empfindlich.
      Ich habe ein elektronisches MinMax-Thermometer mit Innen- und Außentemperaturmessung. Das hat mit 10€ nicht die Welt gekostet und hält mit den ersten Batterien jetzt schon ein halbes Jahr.

      Gruß, Thomas
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Fireburner
        Erfahren
        • 05.07.2005
        • 107

        • Meine Reisen

        #4
        was ist Suunto Vector den für ein Gerät, ist deas so ne art Armbanduhr mit Höhenmeter usw. halt integriert ?

        und was ist kumulieren ?

        @thomas

        weist du vieleicht wo ich solche mech. minmax thermoter bekomme, bzw. allgemein auch die elektr.
        möchte nicht gerade so eins wos mal ab und an bei aldi gibt
        lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schau mal hier: http://shop.wetteronline.de/
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • fritzn
            Erfahren
            • 18.02.2006
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kann eins der elektonischen auch speichern WANN die Minimal-Temp erreicht wurde? Nicht dass es nötig wäre, aber nice-to-have....

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von fritzn
              Kann eins der elektonischen auch speichern WANN die Minimal-Temp erreicht wurde? Nicht dass es nötig wäre, aber nice-to-have....
              Da gibt es diverse. AFAIK gibt es nur wenige Chips, die in die Uhren der
              unterschiedlichen Firmen eingebaut werden.

              Eine Variante zB.: gabs mal bei Globetrotter als: Latitude SensomasterII auch gebaut als Hitrax Rock aka Barigo 47 aka Oregon Outbreaker Vertical AT 600 H.
              Speichert die letzten 48 h automatisch in 1h Schritten Temperatur, Luftdruck, Zeit.
              Bei 15 min Interval reicht das Logbuch bis ca 100 h.

              Von den Suunto Uhren speichert zB die X6 die min/max Werte für Temperatur und Luftdruck der letzten 48 h in 15 min Intervallen aufgelöst.

              Gruss,
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von fritzn
                Kann eins der elektonischen auch speichern WANN die Minimal-Temp erreicht wurde? Nicht dass es nötig wäre, aber nice-to-have....
                Was Du brauchst ist ein Thermologger. Aber brauchst Du den wirklich? Im Zweifel könnte ich sowas auftreiben. Aber das wird eher deutlich teurer sein als ein Suunto Vector.


                -cinook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Fireburner
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hat noch jemand anderes Tipps für Höhememetermessung ?
                  bei Thermometer denke ich werde ich wohl mal son mech. minmax thermometer testen
                  P.S. was ist kumulieren ?


                  gruß
                  lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    kumulieren = anhäufen

                    Persönlich halte ich die Suunto-Uhren(mit Höhenmesserfunktion) schon für eine verdammt gute Lösung. Zu einer extravaganten (edleren) Alternative(Mühle A.T.P. One) bin ich zu sparsam(obwohl, für 800€ kriegt man sie manchmal auch schon).

                    Temperatur messe ich mit einem elektronischen Kompaß(hat neben einer Uhrfunktion auch eine Thermometerfunktion, leider keine Höhenmesserfunktion), das Ding hab' ich für 3,50€ zu mir nach Hause gekriegt. Thermometer und Uhr funktionieren sehr ordentlich, Kompaßgenauigkeit kann ich noch nicht einschätzen, aber bisher schlägt sich das Ding verdammt gut.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Märäbless
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2006
                      • 64

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Höhenmessung

                      Ich persönlich vertraue auf meinen Thommen XT 22 (6000m). Ziehe generell mechanische Instrumente (in diesem Fall hoher Qualität) elektronischen, batterieabhängigen Lösungen vor. So ergibt sich dann halt eine Kombination von Gps, Höhenmeter, Recta-Kommpass, kleinem Thermometer.

                      Kommentar


                      • Fireburner
                        Erfahren
                        • 05.07.2005
                        • 107

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei mech. geräten habe ich aber dann nuzr die aktuellen höhenmeter und keine kumulierten () Werte !?!

                        weil dann kann ich ja gleich einfach die höhenmeter anhand der karte ausrechenen.

                        möchte also eigentlich schon sowas wo mir die gesamten höhenmeter der tour misst.
                        lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                        Kommentar


                        • Henning
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 314

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von fritzn
                          Kann eins der elektonischen auch speichern WANN die Minimal-Temp erreicht wurde? Nicht dass es nötig wäre, aber nice-to-have....
                          Mein Fahrradcomputer -> Ciclo HAC4 müßte das (per Auswertung über das Interface) können. Erfüllt auch alle anderen Anforderungen, nur die Batterielaufzeit ist nicht dolle. Das Ding nehme ich auch auf jede Bergtour mit.

                          Grüße,
                          Henning

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn Du ein Thermo suchst, das auch bei tiefen Temperaturen (jenseits -25°C) funktioniert, solltest Du ein mechanisches nehmen.
                            Die gibt es auch als Min-Thermo, und sie müssen nicht so gross wie die üblichen Min-Max-Thermos sein.
                            Es gab zB mal bei der mountain Coop in CAN ein Thermo Grösse wie Fiberthermometer, in Stahlblech-Röhrchen, und mit Min-Funktion. War optimal, zeigte nur die Zeit des Min nicht an...
                            Gruss hawe

                            Kommentar


                            • Fireburner
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 107

                              • Meine Reisen

                              #15
                              was haltet ihr vom Suunto Escape 203, das wäre ja eigentlich das optimale Gerät für mich, und Thermometer wäre auch gleich mit Dabei mit minmax.
                              Allerdings im Winter ist das Thermometer nichts, da es nur bis -20°C geht, aber da tuts dann noch zusätzlich son mech. min-max gerät.

                              Also was haltet ihr von ?

                              Hat jemand vieleicht sogar schon Erfahrung mit demselben Gerät oder zumindest dem Hersteller ?
                              Wie genau ist das Gerät auf Dauer, also nach einigen Jahren ?
                              lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                              Kommentar


                              • Thuner
                                Gerne im Forum
                                • 03.09.2005
                                • 58

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie ist es eigentlich mit der Temperaturanfälligkeit von Höhenmessern? Kann es sein, dass die Höhe falsch angegeben wird weil die Temperatur der Höhenmessers geändert hat? Hab da so 'nen Verdacht bei meinem Victorinox HöhenMesser.

                                Kommentar


                                • Saltir
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2005
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Thuner
                                  Wie ist es eigentlich mit der Temperaturanfälligkeit von Höhenmessern? Kann es sein, dass die Höhe falsch angegeben wird weil die Temperatur der Höhenmessers geändert hat? Hab da so 'nen Verdacht bei meinem Victorinox HöhenMesser.
                                  Jeder Höhenmesser ist mehr oder weniger temperaturanfällig. Gute Höhenmesser versuchen das auszugleichen, was seitens der Hersteller mal mehr und mal weniger gut gelingt. Doch selbst innerhalb der gleichen Serie können da mitunter auffällige Differenzen entstehen. Meiner Erfahrung nach hilft da leider nur eines: Ausprobieren... und mit der MIssweisung leben...
                                  Saltir
                                  http://alpi-ticinesi.ch/

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thuner
                                    Wie ist es eigentlich mit der Temperaturanfälligkeit von Höhenmessern? Kann es sein, dass die Höhe falsch angegeben wird weil die Temperatur der Höhenmessers geändert hat? Hab da so 'nen Verdacht bei meinem Victorinox HöhenMesser.
                                    Ist wohl auch so. Habs vorletzte Woche bei meiner Casio Nunkun (Hot Offer von Globi für 100€ ) festgestellt. Dabei hab ich in Höhen zwischen 650 und 2400m, einmal bis 3550m, bewegt.

                                    Immer am Handgelenk getragen und dadurch recht gleichmäßig temperiert waren die Höhenangaben ziemlich genau (der Luftdruck war wetterseitig einige Tage lang sehr konstant), wenn ich die Uhr zur Seite gelegt habe und sie dadurch abkühlen konnte oder unter starker Sonneneinstrahlung stark aufgeheizt wurde hat sich die angezeigte Höhe um bis zu 40m verändert. Allerdings hab ich dummerweise nicht drauf geachtet, in welche Richtung... :bash:

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab die Casio Chamlang gekauft. Ich denke in Kombination mit dem GPS gute Alternative. Aber keine Min-Max-Temperatur.

                                      dike
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von frankfseeger
                                        ...Jeder Höhenmesser ist mehr oder weniger temperaturanfällig. Gute Höhenmesser versuchen das auszugleichen, was seitens der Hersteller mal mehr und mal weniger gut gelingt. Doch selbst innerhalb der gleichen Serie können da mitunter auffällige Differenzen entstehen. Meiner Erfahrung nach hilft da leider nur eines: Ausprobieren... und mit der MIssweisung leben...
                                        Genau, gute Höhenmesser sind temepraturkompensiert, wodurch sich das Problem etwas reduzieren sollte. Hat auch mit den den Umrechnungen zugrunde liegeneden Standardwerten (Standaratmosphäre) zu tun, die man mal beim Thommen-Hersteller Revue nachschauen konnte. Auffällige Temperatur-Unterschiede zum Standard-Höhenschema resultierten in Fehlern.
                                        Die übringesn nicht "Missweisung" heissen... die gibt es bei Kompassen und hat magnetische Gründe, keinen Luftdruck...

                                        Hawe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X