Probleme mit RECTA Mod. DS 56

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit RECTA Mod. DS 56

    Hallo Leute,

    in letzter Zeit habe ich von mehreren Leuten mitbekommen, dass es Probleme mit dem Kompass DS 56 der Firma RECTA gibt (neue Produktionsreihe??). Offensichtlich pendeln die Nadeln nicht richtig ein.

    Wenn hier jemand Erfahrungen diesbzgl. gemacht, dann bitte posten.
    Einer meiner Freunde hat RECTA angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Wenn sich hier jedoch noch mehrere Leute mit ähnlichen Problemen melden, hat man hoffentlich ein offeneres Ohr bei RECTA.

    Kaum auszudenken was passiert, wenn man mit nicht funktionierendem Kompass in der Pampa steht.....


    Gruß & Danke für evtl. Mithilfe.

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hey tom,

    hatte mal ne blase (recht groß) in nem DP 65 (!). bekam den ausgetauscht vom händler.

    aber wenn du dich verläufst wie soll das denn passieren?
    ruf mich dann einfach an, nummer haste ja, dann hol ich dich da raus 8)

    gruß, marcus

    PS: meld dich heut abend mal...
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von marcus
      hatte mal ne blase (recht groß) in nem DP 65 (!). bekam den ausgetauscht vom händler.
      Die entsteht durch die Luftdruckdifferenz und wirkt sich nicht auf die Nadel aus. Bei diesen Kompassen pendelt die Nadel wohl kplt. falsch ein.

      Ursache kann z.b. sein, dass der Kompass hinfällt. Ein "Schleudertrauma", sprich an der Schnur festhalten und aus Langeweile das Teil ´n bisschen in der Luft rotieren lassen, bekommt der Nadel auch nicht so gut. (Letzters schliesse ich bei einem Transport mal aus, es sei denn, die wurden in der Rotationskapsel der NASA zwischengelagert )

      Das gleiche Problem hatte ich mal bei dem SUUNTO Bootskompass, und das erst nach über einem Jahr korrektem Einsatz (dafür dann aber in Schweden).

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        In meinem DS 56 bildet sich ne Luftblase, wenn´s richtig kalt wird.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ja, alles ganz schön. aber die blase im kompaß war recht groß, ging auch nicht in warmer umgebung mehr weg und beeinflußte tatsächlich die nadel. je nachdem wie man den kompaß hielt, verdrehte die blase echt die nadel. das kam beim austauschmodell nicht mehr vor...und den hab ich heut noch....wirste ja noch kennenlernen tom
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            wirste ja noch kennenlernen tom
            Psssssst, also Du kannst doch nicht meinen Namen...*hust*...wir sind doch all anonym


            Klar, ab einer gewissen Blasengröße wirkt sich das schon aus. Da das aber nicht der Fall sein sollte, meine ich nur die kleinen Bläschen. Bei dieser Kompaß-Serie hat die Nadel offensichtlich was abbekommen. Ich habe das selbst mal auf einem Kurs mitbekommen. Da waren drei Eschenbach-Kompassse neueren Datums im Einsatz und alle hatten eine Abweichung von über 3°.

            Ich finde es nur ärgerlich, wenn die Käufer den Hersteller darauf aufmerksam machen und dieser sich nicht dazu äußert.


            Schönen Tag noch....

            Tom - ääähm - Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar

            Lädt...
            X