Zeltvergleich + Bilder: Svalbard 3, Spitsbergen 3, Keron 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • srix
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    Zeltvergleich + Bilder: Svalbard 3, Spitsbergen 3, Keron 3

    KURZFASSUNG:
    Wer hat nicht wie ich das Bedürfnis, vor dem Zeltkauf mehr als nur Katalogbilder zu sehen? Aufgebaut findet man die guten Zelte leider selten, gerade im Winter. Hier eine kleine Auswahl an Bildern, als Größenvergleich mit Meterstab bzw. TNF BaseCamp Duffle in Größe L. Wer noch mehr (z.B. irgendwelche Details) shene will: bis zum 2.4.06 kann ich noch Bilder machen, vielleicht komme ich nochmal dazu.

    Keron 3:
    € 749,-
    Gewicht (gewogen jeweils mit Packbeutel)
    Zelt: 2890 g, Stangen (9(?) mm): 650 g inkl. Ersatzsegment und Reperaturhülse, Heringe (18 Stk.) : 320 g, TOTAL: 3860 g

    Svalbard 3
    € 789,-
    Zelt: 3190 g, Stangen (2 x 9 mm, 2 x 11 mm, jeweils ein Ersatzsegemnt und Hülse): 1060 g, Heringe (30 Stück): 525 g, Reperatur-Kit: 100 g, TOTAL: 4875 g

    Spitsbergen 3
    € 780,-
    Zelt: 3850 g, Stangen 1220 g, Heringe (25 Stk.): 440 g, Reparaturkit 100 g, 5610 g

    Bilder Keron


    Eingang mit großzügiger Reisverschlussabdeckung:


    Apsiden (ausreichend für Gepäck und Kocher?):


    Apside innen:


    Innenzelt:


    Innenzelthöhe (100 cm + X) angenehm auch für große Leute:


    Innenzeltbreite (echte 160 cm):


    Innenzeltlänge (ca. 210 cm):


    Lüfter mit Mückennetz und Reisverschlüssen (stabilisiert mit flexiblem Draht. Hoffentlich bricht der nicht irgendwann beim Packen!):


    Bilder Svalbard 3


    Snowlaps:


    Eingang (Reisverschlussabdeckung m. E. etwas knapp, Schnalle am Boden ungünstig positionier):


    Eingang sehr niedrig (ca. 70 cm):


    Innenzelthöhe (80 cm + x):


    Innenzeltbreite 140 cm:


    Innenzeltlänge gut über 200 aber hinten sehr niedrig:


    Apside mit gut positioniertem Lüfter (weit oben):


    Befestigung Innenzelteingang schön mit Klipp; reflektierende Bänder am Reisverschluss:


    Befestigung Außenzelteingang leider nur mit Ring und Stab (pfriemelig):


    Belüftung mit 4(!) Kordeln zum Öffnen. Garantiert schneesicher, ABER...


    Kleinteilnetz praktisch, verringert aber niedrige Innenzelthöhe nochmals deutlich:


    Belüftung außen weit herunter gezogen (Stabilisierung mit eingenähtem Schaumgummi o.ä.):


    reflektierende Stangenspanner:


    Stangenkanäle leider nicht unterschiedlich farblich markiert (unterschiedlichen Stangen ebenso wenig):



    Bilder Spitsbergen 3


    Haupteingang:


    "Nebeneingang":


    Innenzeltbreite (nicht ganz 160 cm):


    Innenzelthöhe gut 100 cm:


    Innenzeltlänge fast 210 cm;


    große Apside:


    kleine Apside:


    Zum Kochen ideal positionierter Lüfter (ganz oben):


    seitlicher Lüfter außen:


    seitlicher Lüfter innen (dessen Zweck sich mir nicht ganz erschließt):


    Kleinteilnetz (keine Ahnung, wie das hier richtig eingebaut wird):


    Abpannung:


    Helpsort allgemein:
    ein Teil der Innenzeltbefestigungen mit Klipsern:


    ein Teil mit weniger Vertrauenserweckenden Haken:


    sehr schön: ordentliches Helsport-Reperatur-Kit mit Nadel, Faden, Nahtdichter, Stoffflecken und selbstklebendem Flicken


    weniger schön: Spanngurt für Stangen geht durch dünnes Plastikteil. Ob das bei Kälte lange hält?


    Noch was zum Schluss: Packsäcke.
    Schöne Lösung beim Hilleberg-Packsack Zeltstangen: für das Ersatzsegement gibt es eine eigene Innentasche, so dass die Stange und die Reperaturhülse beim Auspacken nich immer mit raus fliegen (Bild Innen nach Außen):


    Hilleberg-Packsack Heringe mit Verschluss:


    guter Kompressionspacksack von Helsport (nur der untere Riemen könnte weiter oben sein):


    LANGFASSUNG:
    Vorneweg:
    Bisher war ich mit einem 12 Jahre alten VauDe Hogan II unterwegs (Island und Wintercamping). Meine Erfahrung mit „modernen“ Zelten hält sich somit in Grenzen: drei Nächte mit ca. 20 cm Neuschnee im Hilleberg Namatj 3 GT eines Freundes. Das ist insgesamt recht positive verlaufen, aber die hintere Schräge bei knapp über 2 m Liegefläche ist im Winter (und sicherlich auch bei Regen) nicht das Wahre.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Zelt für eine anstehende Nepal-Tour im Oktober. Den Bedingungen entsprechend - max. Höhe Zeltplatz ca. 5.800 m, ca. eine Woche weit abseits der Zivilisation, ohne Träger und über 5.000 m, zudem möchte ich im Zweifelsfalle lieber auf der sicheren Seite sein – darf’s ruhig etwas aus der Oberklasse sein: sturmstabil UND leicht. Dennoch soll’s nicht zu klein sein, denn ggf. müssen mal ein paar Tage im Zelt verbracht werden und zwei große Personen (> 1,85 m) mit großem Rucksack (70 l) sollen ja irgendwie rein passen.

    Ursprünglich hab ich ein Zelt unter 4 kg gesucht und bin recht schnell am Keron 3 hängen geblieben. Bedenken hatte (und habe) ich, ob die Apsiden groß genug sind und bzgl. der Sturmstabilität einer Tunnelkonstruktion. Die Geodäten von TNF, MSR etc. sind mir alle zu schwer. Dann fand ich das Svalbard 3 und war begeistert! Lange Liegefläche, große Apside, sturmstabil und mit den angegebenen 4,2 kg noch im Rahmen. Mein absoluter Favorit! Als Luxusvariante wollte ich mir dann noch das Spitsbergen 3 ansehen, dass mit dem Keron 3 GT nahezu identisch sein sollte (von den Snowflaps abgesehen). Also ging es ans Vergleichen.
    Gesagt, getan: drei Zelte bestellt!

    Alle drei Zelte kamen am gleichen Tag an und der Test begann! Aufgrund der Witterungsbedingungen und da ich ja mindestens zwei Zelte wieder zurück schicken werde, wurde alles in einer "Laborhalle" aufgebaut (also wundert euch nicht über das Zeug, was im Hintergrund alles zu sehen ist. ;o))
    Die Qualität der Heringe konnte ich somit nicht testen. ;o)

    Bilder mit kurzen Anmerkungen s. o.

    Meine Schlussfolgerungen:
    Das Svalbard hat mich leider enttäuscht (und das liegt nicht daran, dass ich eigentlich die gelb-rote Version haben wollt ;o): Im Zeichen der Windstabilität wurde m. E. der Komfort zu sehr eingeschränkt. Das Zelt ist für mich, 1,85 m aber bei Weiten kein Sitzriese, einfach zu klein. Ich kam mir vor wie in meinem alten Hogan II. Für längere Aufenthalte wär mir das zu eng. Hinzu kommt, dass der Aufbau nicht gerade leicht war. O.k. die 9mm- und die 11mm-Stangen kann man gut unterscheiden und beim zweiten Aufbau weiß man auch, welche Stangen in welche Kanäle kommen, aber wo liegt das Problem, die Stangen in zwei unterschiedlichen Farben zu eloxieren und die Kanäle in der gleichen Farbe zu kennzeichnen? Auch das Einführen der nicht vorgebogenen Stangen in die innenliegenden Kanäle war recht mühselig. Die Stangenspanner mit der Führung der Riemen (s. Bild) machen mir zudem keinen besonders guten Eindruck (Bruchgefahr bei Kälte?). Einen kleinen Produktionsfehler habe ich auch entdeckt: ein Klipp zur Befestigung des Innenzeltes ist unterhalb des inneren Spanngurtes (für das Außenzelt) angenäht. Das macht in der Praxis nichts aus, ist aber unschön.

    Fazit: Vom Prinzip her (Kuppel+Tunnel) gut, aber leider sehr speziell umgesetzt. Einige schöne Details , manches noch verbesserungswürdig.

    Die beiden Helsport Zelte sind in meinen Augen eindeutig Winter-Zelte: die großen Snowflaps, das robuste Material (Außenzelt und große, aber schön leichtgängige Reisverschlüsse) und die zahlreichen Abspannmöglichkeiten. Bei dem Einsatzzweck fallen dann auch manche Dinge, z.B. die Schnalle im Eingangsbereich, die bei einem Tritt auf felsigem Untergrund kaputt gehen würde, weniger ins Gewicht. Die Belüftungslöcher mit den vier Kordelverschlüssen finde ich etwas umständlich, sie sind aber sicherlich schneedicht. Dafür sind die Schneeabdeckung des Reisverschlusses vom Eingang etwas knapp bemessen.
    Wenn ich große Touren im Winter vor hätte und das Gewicht nicht ganz so wichtig wäre, wäre das Spitsbergen sicherlich eine feine Wahl.

    Somit bin ich wieder beim Keron 3, dass durch einen leichten Aufbau, das das geringe Gewicht und das gute Platzangebot im Innenzelt beeindruckt. Nur die größe der Apsiden verunsichert mich...
    (anzumerken wären hier noch die zum Kochen ungünstige Position der Lüfter, die kleinen, etwas schwach wirkende Reisverschlüsse und die Befestigung des Innenzeltes mit Ring und Stab (vielleicht ließen die sich ja durch solche Klipps wie bei Helsport ersetzen?).

    Weiß noch jemand eine gute Alternative zum Keron 3???

    So, das war mein Beitrag zum Einstand hier. Hoffe, er ist nicht zu lang geworden. ;o)

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne das Zelt selbst getestet zu haben: Hast Du schon mal das Andromeda Extrem von Exped angesehen?

    www.exped.ch

    Viele Grüße

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • srix
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2006
      • 40

      • Meine Reisen

      #3
      Das hat, genauso wie das Hilleberg Nammatj, eine schräge nach unten Laufende Wand am Fußende und ist dazu noch 10 cm kürzer. Für Touren mit Winter-Schlafsack und bei meiner Liegelänge finde ich das ungeeignet.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Noch eine Alternative wäre evtl. Lightwave:

        klick mich:


        Ich bin mir aber nicht sicher, wie es da mit dem AZ-zuerst-Aufbau aussieht. Die Verarbeitung soll auf jeden Fall fantastisch sein und vom Gewicht her ist es auch super (4 Gestänge!) Ist auch noch in einer schmaleren Version erhältlich. Kennen tue ich es leider nicht...

        Ich hab übrigens das Svalbard 3 und bin zufrieden

        Gruss,
        Thorben

        PS: Wenn Helsport, dann ersetz aber auf jeden Fall die Abspannleinen, die sind Mist!

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von srix
          Das hat, genauso wie das Hilleberg Nammatj, eine schräge nach unten Laufende Wand am Fußende und ist dazu noch 10 cm kürzer. Für Touren mit Winter-Schlafsack und bei meiner Liegelänge finde ich das ungeeignet.
          Hast Du nicht gemessen, dass das Keron auch nur 210 Liegelänge hat?

          Prinzipiell würden mir noch das Tarra und das Saivo von Hilleberg oder das Space K2 von Vaude einfallen.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • srix
            Anfänger im Forum
            • 26.03.2006
            • 40

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Rossland
            Hast Du nicht gemessen, dass das Keron auch nur 210 Liegelänge hat?
            Ja, aber dann kommt ne senkrechte Wand, die man mit den Füßen im Schlafsack nur schwerlich bis zum Außenzelt durchdrücken kann.

            Im Tarra gehts mir ein bisserl zu eng zu.
            Das Saivo ist nicht nur vom Gewicht her grenzwertig (verschmerzbar), sondern leider auch vom Preis!!!

            Das K2 hatte ich auch schon mal gesehen. Kann mir die Größe der Apsiden schlecht vorstellen. Hat da jemand zufällig ein Foto?
            Die Schneelappen sind nicht zufällig (reversibel :wink demontierbar?

            Kommentar


            • srix
              Anfänger im Forum
              • 26.03.2006
              • 40

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Noch eine Alternative wäre evtl. Lightwave... vom Gewicht her ist es auch super
              mmh, das Fußende geht da auch so flach runter.
              Wie gesagt, das war einer der wenigen schlechten Eigenschaften des Nammatj, in dem ich 3 Nächte gepennt habe. (Und beim Hogan II auchist es so)

              Wieviel sind denn "xxxx g"??? (Zitat Lightwave-Homepage)
              Edith sagt: 4,00 kg, habs gerade gesehen!

              Zitat von Nicht übertreiben
              Ich hab übrigens das Svalbard 3 und bin zufrieden
              ich weiß

              Kommentar


              • Umingmaq
                Erfahren
                • 08.01.2006
                • 262

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für die viele Mühe die dur dir gemacht hast um die Infos hier einzustellen.
                Damit du meine Kommentare besser einschätzen kannst, kurz ein paar Sätze zu mienen Zelterfahrungen. Habe Zelte folgender Hersteller bereits selbst besessen bzw. intensiver im Gebrauch gehabt: The North Face, Big Pack, Tatonka, Hilleberg, Helsport, VauDe, Fjällräven, Jack Wolfskin. Derzeit besitze ich ein Hilleberg Helags und ein VE25.
                Von den angesprochenen Zelten kenne ich ganz gut (>2 Wochen benutzt): Keron 3 in der GT Version und VauDe Space K2. Von Helsport habe ich nur Erfahrungen mit anderen Tunnelzeltmodellen.
                Grundsätzlich halte ich Material, Verarbeitung und Detaillösungen der Hillebergzelte für ungeschlagen, was du selbst im direkten Vergleich bestätigst. Zur Frage nach der Sturmstabilität bei Tunnelzelten würde ich dich beruhigen. Sie stehen im Extremfall vielleicht nicht so ruhig wie ein Geodät, aber halten mindestens genau so viel aus. Konnte mal einen direkten Vergleich in einem Sturm zwischen einem Hilleberg Tunnel (Helags) im Seitenwind und einem VauDe Space K2 machen und war vom Space enttäuscht. Es stand zwar länger als die anderen VauDe-Zelte, aber musste dann doch mit Stangenschaden abgebaut werden um größere Beschädigungen zu vermeiden.
                Beim Keron gefallen mir besonders gut die steilen Innenzeltwände an allen Seiten, die eine sehr gute Raumausnutzung ermöglichen. Im Gegensatz zum Beispiel zu vielen Geodäten und auch den Tunneln mit abfallendem Außenzelt (Nammatj).
                Als Alternativen fallen mir noch ein: Keron 2 falls du max. mit zwei Personen unterwegs bist und noch ein bisschen Gewicht sparen willst. Keron 2 oder 3 in der GT Version, wenn du mit ein bisschen mehr Gewicht zurecht kommst und sehr viel Komfort/Platz benötigst. Kaitum als leichtgewichtige Alternative mit Einschränkungen beim Komfort und bei Extremsteinsätzen.
                Umingmaq
                grönl. für Moschusochse

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von srix

                  Das K2 hatte ich auch schon mal gesehen. Kann mir die Größe der Apsiden schlecht vorstellen. Hat da jemand zufällig ein Foto?
                  Die Schneelappen sind nicht zufällig (reversibel :wink demontierbar?
                  AFAIK nur aufrollbar.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wir benutzen ein Andromeda schon seit langem im Norden. Geht doch super.
                    Ich bin 1,83 m groß. Ich glaube die 2 cm machen den Kohl nicht fett.
                    Ansonsten bin ich ja Helsportjünger, sind einfach geniale Zelte.
                    Mir viel auch spontan bei Deinem Anforderungsprofiel das Saivo ein. Groß, unkaputtbar, viel Platz.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von srix
                      Das Saivo ist nicht nur vom Gewicht her grenzwertig (verschmerzbar), sondern leider auch vom Preis!!!
                      900 Euro sind schon echt ein ganz schöner Batzen Geld...
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich könnte mir vorstellen, dass der hintere, schrägstehende Gestängebogen beim Lightwave dem Eindrücken entgegenwirkt - beim Svalbard treten derartige Probleme auf jeden Fall nicht auf, bei den Nammtjes kenne ich das auch. Afaik hat "Winter" hier aus dem Forum sich eins bestellt, wenn es nicht so eilig ist, kannst du den dann ja mal um Detailinfos bitten.

                        Auch eine Alternative wäre das ME Torres 3 XT. Da gab es aber wohl einige Qualitätsprobleme, wenn die behoben sind, sollte es aber ein ziemlich nettes Zelt sein!

                        Gruss,
                        Thorben

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hinzufügen muß ich noch, ich habe 2 Expedzelte, 1 Helsport und 3 Hillebergs. Ich kann bei jedem einen Haufen Vor- und Nachteile finden.
                          Letztendlich würde ich sagen, Exped bietet von den drei Anbietern die besten Zelte, wenn man den Preis berücksichtigt. Die Qualität ist auf gleicher Höhe mit den anderen Marken. Helsport und Hilleberg sind auf einem Niveau, wobei ich Helsport als Underdog präferiere und diese mir durch ihre manchmal kompromisslosere Art zusagen.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14


                            Zitat von jackknife
                            Hinzufügen muß ich noch, ich habe 2 Expedzelte, 1 Helsport und 3 Hillebergs. Ich kann bei jedem einen Haufen Vor- und Nachteile finden.
                            Letztendlich würde ich sagen, Exped bietet von den drei Anbietern die besten Zelte, wenn man den Preis berücksichtigt. Die Qualität ist auf gleicher Höhe mit den anderen Marken. Helsport und Hilleberg sind auf einem Niveau, wobei ich Helsport als Underdog präferiere und diese mir durch ihre manchmal kompromisslosere Art zusagen.
                            Hi jackknife!

                            wieso 2 von exped? Hast Du nicht Dein Venus II verkauft? Oder verwechsel ich jetzt was?

                            Sorry für's OT!


                            @ Srix: A propos Exped:

                            Was ist mit dem Venus III?

                            Bestehst Du auf silikonisiertem Nylon?
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Andromeda, Sirius, Tarptent von Exped
                              Ringstind von Helsport
                              Saivo, Nallo, Jannu von Hilleberg

                              Kommentar


                              • srix
                                Anfänger im Forum
                                • 26.03.2006
                                • 40

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

                                @Umingmaq: das Keron 2 ist mir zu schmal, das 3 GT wäre ein (teure) Alternative; gegen das Kaitum spricht mein Bedürfnis nach gewissen Sicherheitsreserven.

                                @jackknife: denke, ob die 2,1 m mit hinterer Schränge ausreichen, hängt auch stark vom Zeltplatz ab. Wenn der aber mal nicht optimal gerade ist und man in der Nacht eh in eine Kuhle einsinkt, dann wird’s halt knapp. O.k. das ist mit fas jedem Zelt so… Saivo: s.o. (vielleicht, wenn ich ein SEHR günstiges Angebot bekomme. Bzg. Helsport geb ich dir Recht, das sind individuelle Zelte, mit Hilleberg rennt ja fast schon jeder rum. ;o)

                                @Nicht übertreiben: das Svalbard ist ja auch mehr als lang genug. ;o) Das Torres 3 XT finde ich mit max. 1,35 m ein bisserl schmal.

                                @Rossland: denke, silikonisiertes Nylon sollte schon sein, das steckt die vier Wochen Höhensonne leichter weg. Zum Venus III: zwar nicht gerade leicht und ohne Silikon, aber vom Platz ziemlich genau das, was ich mir vorstelle. Werde es mir mal näher ansehen.


                                Arrrgh! Umso öfter ich die Beschreibung vom Saivo durchlese, umso mehr finde ich daran Gefallen. Auf der Hilleberg-Homepage sehen die Apsiden so extrem schräg aus, hat da jemand ein besseres Bild?

                                Kommentar


                                • RoJo
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2005
                                  • 254

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin,
                                  wenn Du in meinen alten Beiträgen zum Thema Winterzelt suchst, findest Du auch noch den Hinweis, das es das Svalbard3 auch in einer höheren Variante (Svalbard3High) gibt.

                                  Bei meinem Svalbard sind die Gestängekanäle farblich gekennzeichnet (rot und gelb) wobei die Stangen nur über den Durchmesser zu unterscheiden sind, was aber in der Praxis für mich kein Problem ist.

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was hälst du von den Zelten von Mountain Hardware? Die nehmen sie ganz oft bei Everest Expeditionen. Beispielsweise das Trango 3.1 sieht zumindest sehr interessant aus...
                                    GRuß Loon
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würde das Thema durch zusätzliche Vorschläge etwas unübersichtlicher machen wollen. Entschuldigung, aber ich hab' da noch einige mögliche Alternativen.

                                      Terra Nova "Super Quasar": Längsschläfer mit 2 gleichgroßen Apsiden/Eingängen(an beiden Enden), 217cm x 150cm innen(aber eiförmiger Grundriß!), max. 4400g schwer und 760€ teuer; bietet im Ernstfall auch mal 3 Personen Platz

                                      Etwas größer(und schwerer) als das Super-Quasar wäre das Terra Nova "Hyperspace": Längsschläfer, 2 unterschiedl. große Apsiden/Eingänge(an beiden Enden), 206cm x 183cm innen, max. 5100g schwer und 830€ teuer

                                      Wenn es innen etwas schmaler sein kann, dann sind die "normalen" Quasar-Modelle auch eine Überlegung wert.

                                      Terra Nova "Quasar ETC"(Quasar mit auf einer Seite stark vergrößerten Apsis): max. 4800g schwer und 760€ teuer

                                      Terra Nova "Ultra Quasar": Längsschläfer, 2 gleichgroße Apsiden/Eingänge(vorne u. hinten), 217cm x 136cm innen, max. 3750g schwer und 630€ teuer; etwas schmal, also wirklich nur für 2 Personen; Anmerkung: "Quasar" ist größenmäßig identisch, aber schwerer(max. 4300g) durch andere Materialien für Gewebe und Gestänge, dafür etwas billiger(590€).

                                      Allgemein gilt für Terra Nova, daß das Innenzelt zuerst aufgebaut wird.

                                      Ergänzung: Evtl. auch eine Alternative wäre von Robert Saunders das "Space-Trek", ca. 4200g schwer und mit 390€(+Porto) recht preiswert


                                      Ansonsten ein großes Dankeschön für den großen Aufwand, die 3 Zelte unter die Lupe zu nehmen!

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • srix
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.03.2006
                                        • 40

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Loon: das Trango mit 5,3 kg ist mir definitiv zu schwer!

                                        @Rajiv: bei TerraNova hat mich mit dem getrennte Aufbau von Innen- und Außenzelt abgeschreckt. Und wieso aus einem Zweimann-Zelt mit 136 cm Innenbreite (Quasar) ein Dreimann-Zelt (super-Quasar) wird, nur weil es 13 !!! Zentimeter breiter ist, hab ich auch nicht ganz verstanden .

                                        Schade, dass es das ETC-Außenzelt nicht auch für das Super Quasar gibt, die Idee find ich gut. Wäre ja was zum Übernehmen für die Zeltbauer hier unter euch. :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X