Wachsjacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen Stiehl
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2006
    • 29

    • Meine Reisen

    Wachsjacken

    Hallo,
    ich habe eine Barbourjacke und deren Nachteil ist, dass sie mir zu penetrant nach dem Wachs stinkt. Jetzt hab ich mir überlegt, sie zu waschen. Dann ist zwar die Imprägnierung futsch aber ich würd sie wenigstens wieder tragen können. Eventuell dachte ich, sie mit Grönlandwachs zu behandeln, weil das nicht so stinkt.
    Hat jemand von euch mal ähnliche Versuche gemacht, weil er den Gestank der Dinger (im Motorradbereich ja noch akzeptabel) nicht abkonnte?
    Jürgen

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Jürgen,

    nicht deshalb, sondern wegen nachlassender Wirkung der Imprägnierung habe ich mal eine Waxcotton-Kombi mit dem FjällRäven-Wachs behandelt. Ging problemlos, aber ausgewaschen habe ich die Kombi vorher nicht. Ich wüsste aber auch nicht, warum das nicht gelingen sollte, mit dem G100-zeugs funktioniert das ja auch und wird sogar vom Hersteller empfohlen.
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe meine Barbourjacke jetzt noch nie gewaschen, sondern eher nachimprägniert.

      Aber meine Gedanken dazu:
      Eine gewaschene Jacke ist dann überhaupt nicht mehr mal wasserabweisend. Ob mensch die mit Grönlandwachs wieder so hinbekommt..???? Also würde es eine (billigere) Parka aus Baumwolle auch tun.

      Nach einigen Einsätzen bei Kajaktouren verliert sie automatisch den meisten Geruch.

      Und außerdem, wenn Du sie für längere Touren verwendest (- in meinem Falle 1x für 2 Monate Skandinavien, 1x für 2 Monate Kanada), dann ist sie auf der Straße nicht mehr ganz äh... präsentabel. Sprich, Du brauchst dann eh´ eine neue Jacke 8) und kannst Dir eine ohne Wachsimprägnierung aussuchen.

      Geruch: Für mich ist Geruch sehr wichtig, genauso, wie ich den Geruch von Spiritus mit warmen Essen verbinde, genauso verbinde ich den Jackengeruch mit regnerischen Rasttagen in Nordkanada.

      Das wärs.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Ööhm, als Inuitschiffverfechter erlaube ich mir mal die Frage: Verstehe ich das richtig, Du paddelst mit ´ner Wachsjacke den Kajak? Hat das einen bestimmten Vorteil?

        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich weiß ja nicht, wen Du jetzt meinst, aber ich antworte mal:

          Einmal paddelte ich in Kanada 2 Monate mit der Barbourjacke, auf anderen Touren war sie nur als Landjacke bei Schlechtwetter dabei. Vorteil hat das keinen, wollte mir damals nur keine Paddeljacke kaufen.

          Aber mit einem Nautiraid I 416 oder mit einem Grabner Dolphin I bin ich eh´weit von den Inuitbooten entfernt. (Wie schöne wäre doch eine Faltbaidarka!)

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Joou, Frage beantwortet.

            Mit Grönlandwachs habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, zumindest beim meiner FR-Hose.

            Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Jürgen Stiehl
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2006
              • 29

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              danke für die Antworten. Muss es halt probieren, sehe ich.
              @sawyer: Aber dann noch etwas anderes, wie dick tragt denn ihr das Grönlandwachs auf. Ich hab da auch noch eine Fjäll Raven Jacke.
              Kriegt man diese dünnen Dinger wirklich wasserdicht hin?
              Jürgen

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Das Problem ist eher das gleichmäßige Verteilen auf der Kleidung.
                Insbesonders an den Nähten. Je nach der Oberflächenstruktur rubbelt
                man mehr oder weniger Wachs auf den Stoff. Mehr wie "Wasserabweisend" wird das Ergebnis aber nicht da du die Nähte
                nicht dicht bekommst. Da müßte man das Kleidungsstück schon in
                Wachs kochen. Das Barbourwachs ist dünnflüssig wie Schuhcreme.
                Grönlandwachs hart wie Kernseife.

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  Du schiebst das Wachs vor einem Fön her über den Stoff. Durch die Erwärmung wird das Wachs weicher und auch der Stoff nimmt es hierdurch besser auf.
                  Wasserdicht werden die Gewebe durch die Prozedur leider nicht, aber stark wasserabweisend. Die Nähte müssen halt besonders gut eingerieben werden, dann sind sie auch halbwegs dicht. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich das Wachs im Einsatz wieder abträgt und die wasserabweisende Wirkung nachlässt.

                  IMHO ganz nett, wenn man im Winter unterwegs ist mit trockenem Schnee oder mit Niederschlägen nicht im größeren Maße zu rechnen ist. Ist halt die "Ur-Softshell" sozusagen.

                  Gruß Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Anthonyyy
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2006
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich selbst halte nicht viel von Wachsjacken.

                    Ab ins sondermüll sage ich.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Anthonyyy
                      Ich selbst halte nicht viel von Wachsjacken.

                      Ab ins sondermüll sage ich.
                      Ööh-joo, also unter den Argumentationspunkten, die Du hierfür lieferst, habe ich Probleme nachzuvollziehen warum.

                      Argumente dagegen zu sein, sind für mich z.B.:
                      • - zu schwer
                        - klebrig wegen dem Wachs
                        - M. E. nur aus Baumwolle mit den daraus resultierenden Nachteilen
                        - schlechtere Bewegungsfreiheit als sonstige "Outdoor"-Jacken
                        - Wachs trägt sich irgendwann ab, Nässeschutz läßt somit nach
                        .
                        .
                        .



                      Eine Begründung für den Sondermüll ist mir nicht bekannt. Also laß mal hören Mr. Triple-Y :wink:


                      Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Waldschreck
                        Erfahren
                        • 19.10.2005
                        • 238

                        • Meine Reisen

                        #12
                        War halt eine zeitgenössische Lösung unserer Altvorderen
                        Später wurde Leinen gummiert, war auch nie das gelbe vom Ei.

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Später wurde Leinen gummiert, war auch nie das gelbe vom Ei.
                          Doch. Bei den Faltbooten
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Gersprenzfischer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2005
                            • 659

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nix Sondermüll, geile Teile!

                            Von Grangers gibt es ein Sprühwachs, dies sollte relativ gut in den Faden eindringen und die Sache relativ dauerhaft abdichten.
                            Ich persönlich nehme immer das Barbourwachs, auch wenns stinkt. dies wird so gleichmäßig wie es geht aufgetragen. Ja und statt des föhns, hänge ich die Jacke kurz in unsere Sauna. Dadurch zieht das Wachs gleichmäßig ein.
                            Weitere Nachteile: bei Kälte wirds steif, die Atmungsaktivität ist nicht ganz so doll,

                            Vorteile: es raschelt nix, keine Klettverschlüsse (ich hasse Klett), ultrarobust (meine älteste beginnt jetzt nach 14 Jahren sich aufzulösen), einfach reparierbar ja und die Teile haben einfach Stil!
                            Ja und falls man einen Hund besitzt, ist es genau die richtige Hundejacke! Pfotenresistent, sabbersicher, abwashcbar, reissfest ... undf viel Platz für diverses Zubehör bietet eine Barbourjacke auch. Vielleicht nix für die große Tour, aber für den Alltag unschlagbar.
                            Uwe

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Gersprenzfischer:

                              14 Jahre wow,

                              also ich habe meine 2 Monate in Kanada beim Paddeln angehabt, und noch einen Sommer in Skandinavien als Jacke für alles außerhalb des Wassers, und so noch verwendet, und dann war die Jacke an den Kanten aufgescheuert, das Futter ziemlich hinüber, die Ellenbogen abgescheuert, und das Material auf der Oberfläche ziemlich abgewetzt.

                              Ich habe sie in der Zeit zwar 2x gewachst, aber das hielt den Verfall auch nicht auf. Jetzt ziehe ich sie hin und wieder zum Ausgehen an, wenns regnet. Im Dunklen sieht mensch ja nicht soviel.

                              Also gut achtgegeben.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Hikingharry

                                Nach 14 Jahren sind die Ränder schon "etwas" ausgefranst und diverse Risse hat es auch. Aber im großen und ganzen ist sie noch tragbar. Meine Frau sieht das allerdings etwas anders. Vielleicht werde ich aber die KAnten demnächst verstärken, indem ich eine schwarzes Polyesterband umnähe.
                                Dennoch wundere ich mich, dass Deine nur so kurz hielt. Vielleicht hast Du beim nachwachsen tatsächlich nur die Oberfläche gewachst. Bei meiner Saunamethode zieht das Wachs richtig ein.

                                Uwe

                                Kommentar


                                • Waldschreck
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Auf die Idee mit der Sauna bin ich auch noch nicht gekommen, muß
                                  ich auch einmal mit meiner Fjällraven Hose ausprobieren.
                                  Ot.Falls einer Holzmöbel mit Holzwümer hat, rein in die Saune, die Tierchen
                                  sind dann ohne Chemie Sauna ist schon eine tolle Sache

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X