[Engl.] Grabner oder Ally?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jacques
    Neu im Forum
    • 25.03.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    [Engl.] Grabner oder Ally?

    Grabner oder Ally?

    I am looking for a canoe for 50% lakes and 50% rivers. My first choice was Grabner Adventure but them I read about its exposure to wind. Ally would be a perfect one but I do not appreciate its assembly time.

    How bad is Grabner in comparison with Ally or "real" canoes in:

    - calm waters if no wind
    - calm waters if little/moderate wind (4-8 knots)

    Any advice highly appreciated (also in German).

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jacques,
    für Touren die vermehrt auf Zahmwasser stattfinden ist das Ally oder auch das Packboat Canoe die erste Wahl. Wird es mal etwas wilder sind beide Boote auch da absolut tauglich. Den Ally 15 DR habe ich selbst gefahren bis WW 2-3. Wind ist bei diesen beiden Booten genausoviel oder wenig Thema wie bei einem festen Canadier. Ganz anders der Grapner. Solange es ordentlich fliesst ist es kein Problem. Wind auf einem See ist aber fast so schlimm wie bei einem Grabner Outside. Der "King" der bei Wind unmanövrierbaren Boote ist der Metzler Indio. Das Boot sollte verboten werden. Durch die breiten Wülste lässt sich ein Schlauchcanadier für lange Zahmwasserstrecken generell wesentlich unergonomischer sprich unbequemer paddeln als ein Faltcanadier oder Festboot. Die Schlauchboote lohnen nur für überwiegenden Einsatz auf bewegtem Wasser. Auch gewichtsmässig können die nicht punkten, sind meisst wesentlich schwerer als ein gleichgrosser Faltcanadier und bieten dabei auch weniger Innenraum.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Jacques,

      wenn man erstmal mit dem Aufbau seines Falt-Canadiers vertraut ist (Ally der Fa. Bergans oder PakCanoe der Fa. Pakboats), ist die Aufbauzeit gegenüber einem Schlauch-Canadier zwar schon etwas länger, aber so signifikant auch wieder nicht.
      Als Killer-Kriterium würde ich die Aufbauzeit jetzt nicht sehen, aber wie es Bernd schon geschildert hat, überwiegen sonst in Summe die Vorteile eines Falt-Canadiers.

      Viel Spaß beim Paddel wünscht
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • hgr
        Erfahren
        • 05.05.2004
        • 128

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Jacques!

        If you think of using your new canoe 50 % on lakes and 50 % on rivers a Grabner is for sure not advisable. Grabner boats grant much fun on rivers and are a real good choice for medium and small rivers. Especially for flat rivers good inflatables are the best choice in my opinion. But even on big rivers you can get into trouble when wind is getting strong. For lakes you should also take into consideration that inflatables are much slower than Ally's or Pakboats.

        hgr

        Kommentar


        • Jacques
          Neu im Forum
          • 25.03.2006
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Hardshell/Folding canoe

          Thks a lot for your responses; very helpful.

          It seems to me that Grabner is not a choice (pity, I liked the idea).

          I have 2 options:

          1. Buy a hardshell and use it everwhere where you go by car; rent a hardshell if you arrive by plane.

          2. Buy a Ally or Pakboat.

          Any idea which one is easier/faster to assemble, Ally or Pakboat? How long do you need?

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Jacques,

            durch die fixierte Bodenmatte und die Luft-Kammern (=> weniger Spannung der Bootshaut beim Aufbau) sind m. E. die PakCanoe von Pakboats etwas leichter/problemloser aufzubauen.
            Ob jetzt aber ein Ally oder ein PakCanoe letztlich wirklich schneller und/oder einfacher aufzubauen ist, dürfte vermutlich in Haarespalterei enden.
            Von letzteren gibt's hier einen Erfahrungsbericht http://www.kanadier.gps-info.de/b-pakcanoe.htm

            Die Angabe von Aufbauzeiten ist von so vielen individuellen Faktoren abhängig, da wird man kaum einen neutralen Vergleich ziehen können. Also die beiden Boote schenken sich da m. E. beide nichts, das liegt praktisch alles auf gleichem Niveau. Wenn mit dem Aufbau vertraut, liegen die so zwischen 20 und 30 Minuten.

            Viel Spaß beim Paddeln wünscht
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • Jacques
              Neu im Forum
              • 25.03.2006
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              Grabner im Zahmwasser?

              I am thinking about buying Grabner Adventure, which is ideal for rivers. However, rivers do not flow all the time. From time to time you have stream, just standing water. How does the boat cope with class 1 or even stranding water?

              Kommentar

              Lädt...
              X