Trainigswiedereinstieg nach 1,5 Jahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

    • Meine Reisen

    Trainigswiedereinstieg nach 1,5 Jahren

    Hallo, nach zwei Operationen an meinem Knie, darf ich in 3 Wochen wieder Sport machen, nachdem ich fast 1,5Jahre nichts gemacht habe ! Was sagt ihr, womit und wie fange ich am besten wieder an ? (Ausdauer ist inzwisch gleich null, ich will aber auch meine Muskeln ein bisschen aufbauen)

    Viele Dank im vorraus
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

  • outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

    • Meine Reisen

    #2
    Trainigswiedereinstieg nach 1,5 Jahren

    Hallo, nach zwei Operationen an meinem Knie, darf ich in 3 Wochen wieder Sport machen, nachdem ich fast 1,5Jahre nichts gemacht habe ! Was sagt ihr, womit und wie fange ich am besten wieder an ? (Ausdauer ist inzwisch gleich null, ich will aber auch meine Muskeln ein bisschen aufbauen)

    Viele Dank im vorraus
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

    Kommentar


    • manati1977
      Erfahren
      • 16.05.2005
      • 160

      • Meine Reisen

      #3
      Frag mal nen Orthopäden.
      IMHO aber einfach mit schnellem Spazierengehen und dann nach paar mal langsamen Joggen. Denke, dass Krafttraining erst danach wieder Sinn macht - zumal auch da eine gewisse Grundlagenausdauer Vorraussetzung ist.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Thomas

      Kommentar


      • manati1977
        Erfahren
        • 16.05.2005
        • 160

        • Meine Reisen

        #4
        Frag mal nen Orthopäden.
        IMHO aber einfach mit schnellem Spazierengehen und dann nach paar mal langsamen Joggen. Denke, dass Krafttraining erst danach wieder Sinn macht - zumal auch da eine gewisse Grundlagenausdauer Vorraussetzung ist.

        Viele Grüße und gutes Gelingen
        Thomas

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde an deiner Stelle erstmal mit Knieschoneneden sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen und Radfahren beginnen... so kann man das Knie noch schonen und wunderbar die nach 1,5 Jahren wohl kaum mehr vorhandenen Muskeln aufbauen

          Kommentar


          • chill^out
            Erfahren
            • 14.12.2003
            • 303

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde an deiner Stelle erstmal mit Knieschoneneden sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen und Radfahren beginnen... so kann man das Knie noch schonen und wunderbar die nach 1,5 Jahren wohl kaum mehr vorhandenen Muskeln aufbauen

            Kommentar


            • Skull
              Erfahren
              • 13.09.2005
              • 194

              • Meine Reisen

              #7
              Hi, erstmal Glückwunsch, dass du dich überhaupt wieder sportlich auf den Beinen Bewegen kannst. Meine Knie funktionieren nicht mehr, wie man bei meiner jetzt gewählten Sportaktivität (weiter unten verlinkt) sehen kann.
              Ich würde dir erstmal zu Aqua-Jogging raten, auch wenn es albern aussieht, ist diese Form von Bewegung am schonensten. Nach 3 Wochen Training (ca. 2-3 Mal wöchentlich 45Min) solltest du versuchen Rad zu fahren, aber ohne Widerstand. D.h. lass dich ruhig von Omis mit Einkaufskorb überholen. Jeweils 60 Min. Dann solltest du immer überprüfen ob sich das Knie wieder Entzündet und ggf. Ibuprofen nehmen. Nach dieser Eingewöhnungsphase kannst du mit leichtem Krafttraining beginnen. Am besten viele Widerholungen bei wenig oder gar keinem Gewicht.
              Spazieren gehen (ohne Rucksack) auf Waldboden oder am Stand halte ich ebenfalls für eine gute Idee, da es auch noch schön ist

              Falls du noch Fragen hast PN

              Gruß
              Skull
              www.asv-bonn.de
              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

              Kommentar


              • Skull
                Erfahren
                • 13.09.2005
                • 194

                • Meine Reisen

                #8
                Hi, erstmal Glückwunsch, dass du dich überhaupt wieder sportlich auf den Beinen Bewegen kannst. Meine Knie funktionieren nicht mehr, wie man bei meiner jetzt gewählten Sportaktivität (weiter unten verlinkt) sehen kann.
                Ich würde dir erstmal zu Aqua-Jogging raten, auch wenn es albern aussieht, ist diese Form von Bewegung am schonensten. Nach 3 Wochen Training (ca. 2-3 Mal wöchentlich 45Min) solltest du versuchen Rad zu fahren, aber ohne Widerstand. D.h. lass dich ruhig von Omis mit Einkaufskorb überholen. Jeweils 60 Min. Dann solltest du immer überprüfen ob sich das Knie wieder Entzündet und ggf. Ibuprofen nehmen. Nach dieser Eingewöhnungsphase kannst du mit leichtem Krafttraining beginnen. Am besten viele Widerholungen bei wenig oder gar keinem Gewicht.
                Spazieren gehen (ohne Rucksack) auf Waldboden oder am Stand halte ich ebenfalls für eine gute Idee, da es auch noch schön ist

                Falls du noch Fragen hast PN

                Gruß
                Skull
                www.asv-bonn.de
                Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                Kommentar


                • Snoops
                  Gerne im Forum
                  • 16.06.2006
                  • 79

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das kommt IMHO 1. auf deine Ist-Daten (Größe, Gewicht, Zeit fürs Training etc.) 2. deine Vorlieben und 3. deine Ziele an. So pauschal kann man das nicht beantworten.

                  Wenn du bspw. kein bis wenig Übergewicht hast, spricht nach Meinung einiger Gelehrter nichts dagegen, mit einem moderaten Lauftraining zu beginnen. Trainingspläne gibts dafür wie Sand am Meer, auch wenn man m.M. nach eigentlich dafür keinen Trainingsplan braucht.

                  Bei zunehmend Übergewicht wird es sehr wahrscheinlich sinnvoller sein, mit gelenkschonendem Training zu beginnen, z.B. Radfahren, Aqua-Jogging etc. Also bitte, ein bisschen mehr Daten :wink:

                  Kommentar


                  • iamon
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 371

                    • Meine Reisen

                    #10
                    IMHO sind viele Faktoren ausschlaggebend. Generell scheint ein aufbauendes Ausdauer- und Krafttraining sinnvoll. Gelenkschonung ist demnach äußerst wichtig. Radfahren, Inlinern und die anderen o.a. Vorschläge würde ich dem Joggen vorziehen.

                    Kraft könntest du ergänzend zielgerichtet in einem Studio deines Vertrauens aufbauen.

                    Je nach Knieerkrankung würde ich den qualifizierten Sportarzt (selber aktiv) aufsuchen.

                    iamon
                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X