Rucksackvolumen Südnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Rucksackvolumen Südnorwegen

    Hallo allerseits,
    plane für Juli diesen Jahres eine ca. 7-10 tätige Tour duch Südnorwegen.
    Da das meine erste längere Trekkingtour wird, kenne ich mich mit dem nötigen Rucksackvolumen nicht wirklich aus, habe aber schon verschiedene Threads gelesen, wobei ein Rucksackvolumen von 40-100 l vorgeschlagen wurde...

    Besitzen tue ich bereits einen Deuter Guide 45+ und würde ihn gern benutzen, reicht das?
    Rein bzw. dran muss auf jedefall Zelt + Schlafsack + Isomatte
    und Essen für etwa 5 Tage...

    Danke schonmal im Vorraus.
    Mfg Luke

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    #2
    Rucksackvolumen Südnorwegen

    Hallo allerseits,
    plane für Juli diesen Jahres eine ca. 7-10 tätige Tour duch Südnorwegen.
    Da das meine erste längere Trekkingtour wird, kenne ich mich mit dem nötigen Rucksackvolumen nicht wirklich aus, habe aber schon verschiedene Threads gelesen, wobei ein Rucksackvolumen von 40-100 l vorgeschlagen wurde...

    Besitzen tue ich bereits einen Deuter Guide 45+ und würde ihn gern benutzen, reicht das?
    Rein bzw. dran muss auf jedefall Zelt + Schlafsack + Isomatte
    und Essen für etwa 5 Tage...

    Danke schonmal im Vorraus.
    Mfg Luke

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hängt davon ab, was du an Zelt, Schlafsack etc. mitnimmst. Mit einem guten Daunenschlafsack und einem sehr leichten Zelt könntest du knapp hinkommen, sonst wird es eher schwierig. Dann darfst du aber wirklich nichts überflüssiges einpacken.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hängt davon ab, was du an Zelt, Schlafsack etc. mitnimmst. Mit einem guten Daunenschlafsack und einem sehr leichten Zelt könntest du knapp hinkommen, sonst wird es eher schwierig. Dann darfst du aber wirklich nichts überflüssiges einpacken.

        Kommentar


        • chrisu
          Erfahren
          • 08.08.2005
          • 141

          • Meine Reisen

          #5
          das Volumen ist sicher für deine geplante Unternehmung sehr sportlich angedacht, reicht nur wenn du zu dich zu den Ultralight-Trekkern zählst, ansonsten solltest du eher mit 60 Litern Rucksackvolumen rechnen. Du hast ja auch ein paar Wechselklamotten. Am besten du packst mal deine Ausrüstung in deinen Deuter, dann wirst du schon sehen...

          Kommentar


          • chrisu
            Erfahren
            • 08.08.2005
            • 141

            • Meine Reisen

            #6
            das Volumen ist sicher für deine geplante Unternehmung sehr sportlich angedacht, reicht nur wenn du zu dich zu den Ultralight-Trekkern zählst, ansonsten solltest du eher mit 60 Litern Rucksackvolumen rechnen. Du hast ja auch ein paar Wechselklamotten. Am besten du packst mal deine Ausrüstung in deinen Deuter, dann wirst du schon sehen...

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oder er viel außen ran baumelt, ich war schon mit jemandem 2 Wochen auf Wintertour der einen 55l-Rucksack hatte, geht alles, wobei um die 65l für eine normale Wandertour sicherlich passender sind.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oder er viel außen ran baumelt, ich war schon mit jemandem 2 Wochen auf Wintertour der einen 55l-Rucksack hatte, geht alles, wobei um die 65l für eine normale Wandertour sicherlich passender sind.

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Versuch´s einfach mal mit probepacken. Als kleine Aufputschhilfe gibt es noch Seitentaschen von nichtganzsogroß bishin zu riesig (z.B. hatte Globi mal soche Riesenseitentaschen im Angebot). Damit kannst Du dann auch nochmal 5 - 10 ltr. mehr Volumen rausholen.

                  Gruß Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Versuch´s einfach mal mit probepacken. Als kleine Aufputschhilfe gibt es noch Seitentaschen von nichtganzsogroß bishin zu riesig (z.B. hatte Globi mal soche Riesenseitentaschen im Angebot). Damit kannst Du dann auch nochmal 5 - 10 ltr. mehr Volumen rausholen.

                    Gruß Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • luckyLuke
                      Gerne im Forum
                      • 20.03.2006
                      • 64

                      • Meine Reisen

                      #11
                      okay habs mal probiert mit dem packen... wird ziemlich eng...

                      kennt ihr en guten rucksack der meinen ansprüchen gerecht würde?
                      --> was haltet ihr vom Four Seasons Nebraska 70l, die bewertungen bei globi sehen ja nicht schlecht aus und der preis ist für mich sehr in ordnung( knapp bei kasse)

                      da ich gerade dabei bin meine ausrüstung zusammenzustellen, noch ne kleine nebenfrage: brauche noch en kocher - liebäugele mit dem Markill Spider - irgendwelche bedenken?

                      Mfg Luke

                      Kommentar


                      • luckyLuke
                        Gerne im Forum
                        • 20.03.2006
                        • 64

                        • Meine Reisen

                        #12
                        okay habs mal probiert mit dem packen... wird ziemlich eng...

                        kennt ihr en guten rucksack der meinen ansprüchen gerecht würde?
                        --> was haltet ihr vom Four Seasons Nebraska 70l, die bewertungen bei globi sehen ja nicht schlecht aus und der preis ist für mich sehr in ordnung( knapp bei kasse)

                        da ich gerade dabei bin meine ausrüstung zusammenzustellen, noch ne kleine nebenfrage: brauche noch en kocher - liebäugele mit dem Markill Spider - irgendwelche bedenken?

                        Mfg Luke

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Einen Rucksack solltest du nicht ohne Probetragen kaufen, das kann dir die Tour ziemlich versauen. Ansonsten wären ein paar Angaben zum zu erwartenden Gewicht etc. nicht schlecht.

                          Zum Kocher: Wenn du knapp bei Kasse bist bau dir nen Dosenkocher, billiger geht es kaum. Zum Gaskocher kann ich dir nichts sagen. Ich habe einen ziemlich alten von Markill, der kommt mit Primus-Kartuschen nicht klar (Gewinde passt, aber es kommt kein Gas raus), für die nordischen Länder ein ziemlicher Nachteil. Das würde ich auf jeden Fall vorher testen.
                          Ansonsten ist halt bei den aufschraubbaren Kochern das Kochen recht wackelig und der Windschutz nicht so dolle.

                          Gruss
                          Thorben

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Einen Rucksack solltest du nicht ohne Probetragen kaufen, das kann dir die Tour ziemlich versauen. Ansonsten wären ein paar Angaben zum zu erwartenden Gewicht etc. nicht schlecht.

                            Zum Kocher: Wenn du knapp bei Kasse bist bau dir nen Dosenkocher, billiger geht es kaum. Zum Gaskocher kann ich dir nichts sagen. Ich habe einen ziemlich alten von Markill, der kommt mit Primus-Kartuschen nicht klar (Gewinde passt, aber es kommt kein Gas raus), für die nordischen Länder ein ziemlicher Nachteil. Das würde ich auf jeden Fall vorher testen.
                            Ansonsten ist halt bei den aufschraubbaren Kochern das Kochen recht wackelig und der Windschutz nicht so dolle.

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • ungua
                              Erfahren
                              • 07.06.2003
                              • 178

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wo willst du den wandern? ich empfehle auch eher 65 liter, mit dem volumen bin ich immer gut zurecht gekommen. was das essen angeht, so hatte ich letztes jahr besuch von ebenfalls trekking-unerfahrenen freunden und die hatten viel zu viel essen mit! ausserdem ist norwegen nicht so fuerchterlich teuer wie sein ruf - abgesehen von wirklich anspruchsvollem essen, was beim wandern eh nicht der fall ist. wenn du zwischendurch also møglichkeit zum einkaufen hast, reicht auch ein kleinerer rucksack.

                              lieb gruss
                              ungua, den sommer ueber stets in jotunheimen
                              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                              Kommentar


                              • ungua
                                Erfahren
                                • 07.06.2003
                                • 178

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wo willst du den wandern? ich empfehle auch eher 65 liter, mit dem volumen bin ich immer gut zurecht gekommen. was das essen angeht, so hatte ich letztes jahr besuch von ebenfalls trekking-unerfahrenen freunden und die hatten viel zu viel essen mit! ausserdem ist norwegen nicht so fuerchterlich teuer wie sein ruf - abgesehen von wirklich anspruchsvollem essen, was beim wandern eh nicht der fall ist. wenn du zwischendurch also møglichkeit zum einkaufen hast, reicht auch ein kleinerer rucksack.

                                lieb gruss
                                ungua, den sommer ueber stets in jotunheimen
                                einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hi,
                                  wenn hier grade mal ein echter norweger was reinpostet kann ich ihn ja vielleicht grade mal fragen,wo das gebirge(namen vergessen )auf der grenze zwischen schweden und norwegen am südlichen teil beginnt...

                                  wollte nämlich auch mal mir mehr informationen dazu beschaffen!!!

                                  mfg-der pfadfinder

                                  ps.:auf unseren kanutouren haben wir immer viel zu viel _wasser_ mitgeschleppt,ich glaube,das wasser in norwegen und schweden kann man auch aus den bächen trinken,habe ich jedenfalls gelesen...
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,
                                    wenn hier grade mal ein echter norweger was reinpostet kann ich ihn ja vielleicht grade mal fragen,wo das gebirge(namen vergessen )auf der grenze zwischen schweden und norwegen am südlichen teil beginnt...

                                    wollte nämlich auch mal mir mehr informationen dazu beschaffen!!!

                                    mfg-der pfadfinder

                                    ps.:auf unseren kanutouren haben wir immer viel zu viel _wasser_ mitgeschleppt,ich glaube,das wasser in norwegen und schweden kann man auch aus den bächen trinken,habe ich jedenfalls gelesen...
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Da Du sicher von der Ausrüstung her im Anfängerstadium bist, sprich noch keine sehr teure und hochwertige Ausrüstung hast, währe es doch einfach mal sinnvoll, sich einen vernünftigen Rucksack zu gönnen, an dem Du über Jahre hinweg Freude haben wirst. Hol dir einen Lowe Cerro Torre 65+20.
                                      Falls Du nämlich weiter vom Treckingvirus infiziert bleibst, dann kaufst Du nicht zweimal. Falls Du das nicht wieder machen willst, dann kannst Du einen Lowe Rucksack sofort wieder gut bei ebay verkaufen, was bei irgendwelche Mc Kinleys oder Tatonkas nur mit gehörigen Preisabstrichen funktioniert.
                                      Billig kauft man zweimal !

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da Du sicher von der Ausrüstung her im Anfängerstadium bist, sprich noch keine sehr teure und hochwertige Ausrüstung hast, währe es doch einfach mal sinnvoll, sich einen vernünftigen Rucksack zu gönnen, an dem Du über Jahre hinweg Freude haben wirst. Hol dir einen Lowe Cerro Torre 65+20.
                                        Falls Du nämlich weiter vom Treckingvirus infiziert bleibst, dann kaufst Du nicht zweimal. Falls Du das nicht wieder machen willst, dann kannst Du einen Lowe Rucksack sofort wieder gut bei ebay verkaufen, was bei irgendwelche Mc Kinleys oder Tatonkas nur mit gehörigen Preisabstrichen funktioniert.
                                        Billig kauft man zweimal !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X