Grundlagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2006
    • 41

    • Meine Reisen

    Grundlagen

    Hallo,
    ich ich interessiere mich jetzt schon länger für Trekking und wollte damit auch in nächster Zeit anfangen.
    Da stellt sich nun mir die Frage, welche Grundlagen brauche ich dazu und was brauche ich allgemein?(Ausrüstung, etc.)

    Danke schon mal für euere Antworten.

  • blue
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2006
    • 41

    • Meine Reisen

    #2
    Grundlagen

    Hallo,
    ich ich interessiere mich jetzt schon länger für Trekking und wollte damit auch in nächster Zeit anfangen.
    Da stellt sich nun mir die Frage, welche Grundlagen brauche ich dazu und was brauche ich allgemein?(Ausrüstung, etc.)

    Danke schon mal für euere Antworten.

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Suchbegriff im Forum: Packliste
      und dann ein wenig kombinieren...

      Oder einfach mal durchs Reiseplanungsforum stöbern.


      Joe

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Suchbegriff im Forum: Packliste
        und dann ein wenig kombinieren...

        Oder einfach mal durchs Reiseplanungsforum stöbern.


        Joe

        Kommentar


        • blue
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2006
          • 41

          • Meine Reisen

          #5
          JA gut, Ausrüstung ist die eine Sache, aber ich werde ja wohl noch irgendwelche Grundlagen benötigen, als nur ein Ausrüstung zu haben, oder?
          Ich kann mir doch nicht die beste Ausrüstung kaufen und einfach drauf los laufen...

          Kommentar


          • blue
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2006
            • 41

            • Meine Reisen

            #6
            JA gut, Ausrüstung ist die eine Sache, aber ich werde ja wohl noch irgendwelche Grundlagen benötigen, als nur ein Ausrüstung zu haben, oder?
            Ich kann mir doch nicht die beste Ausrüstung kaufen und einfach drauf los laufen...

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von blue
              JA gut, Ausrüstung ist die eine Sache, aber ich werde ja wohl noch irgendwelche Grundlagen benötigen, als nur ein Ausrüstung zu haben, oder?
              Ich kann mir doch nicht die beste Ausrüstung kaufen und einfach drauf los laufen...
              Nunja, ein Ziel wirste Dir ja ausgesucht haben, Du wirst Dich auf die Gegebenheiten vor Ort vorbereitet haben und dann gehts los. Berücksichtigt man dann noch die Faustregeln (nicht mehr als X kg Gepäck tragen, gute Schuhe, ein passendes Zelt (aber jetzt sind wir dohc wieder bei der Ausrüstung)), was sollte Dich dann noch am Trekken hindern? Allein die körperliche Fitness. Aber da man das Tempo ja anpassen kann ist auch das nicht wirklich ein Hindernis.


              -chinook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von blue
                JA gut, Ausrüstung ist die eine Sache, aber ich werde ja wohl noch irgendwelche Grundlagen benötigen, als nur ein Ausrüstung zu haben, oder?
                Ich kann mir doch nicht die beste Ausrüstung kaufen und einfach drauf los laufen...
                Nunja, ein Ziel wirste Dir ja ausgesucht haben, Du wirst Dich auf die Gegebenheiten vor Ort vorbereitet haben und dann gehts los. Berücksichtigt man dann noch die Faustregeln (nicht mehr als X kg Gepäck tragen, gute Schuhe, ein passendes Zelt (aber jetzt sind wir dohc wieder bei der Ausrüstung)), was sollte Dich dann noch am Trekken hindern? Allein die körperliche Fitness. Aber da man das Tempo ja anpassen kann ist auch das nicht wirklich ein Hindernis.


                -chinook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • DocViper
                  Dauerbesucher
                  • 28.06.2005
                  • 565

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wohl wahr

                  ich hab mich für meinen ersten schottland trekking-trip (oktober 2005) mit laufen und klettern fit gemacht. und die eine oder ander bergtour gemacht.
                  aja und mehr auf gesunde ernährung geachtet.
                  ausserdem hab ich dabei von 95 auf 80 kg abgespeckt.

                  warum hast du zweifel das du es nicht schaffen könntest bzw. was ist dein ziel ?

                  Edit: wobei eher das eine zum anderen geführt hat. die trekking idee kam als zusätzliche motivation dazu und war vorher nicht geplant.

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wohl wahr

                    ich hab mich für meinen ersten schottland trekking-trip (oktober 2005) mit laufen und klettern fit gemacht. und die eine oder ander bergtour gemacht.
                    aja und mehr auf gesunde ernährung geachtet.
                    ausserdem hab ich dabei von 95 auf 80 kg abgespeckt.

                    warum hast du zweifel das du es nicht schaffen könntest bzw. was ist dein ziel ?

                    Edit: wobei eher das eine zum anderen geführt hat. die trekking idee kam als zusätzliche motivation dazu und war vorher nicht geplant.

                    Kommentar


                    • blue
                      Anfänger im Forum
                      • 20.03.2006
                      • 41

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Naja, da ich noch nie auf einer Tour war, würde ich halt gerne drauf vorbereitet sein.
                      Denn ich kann mir ja nicht jede Menge Essen und Trinken mit nehmen -> zu schwer, etc...

                      Kommentar


                      • blue
                        Anfänger im Forum
                        • 20.03.2006
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja, da ich noch nie auf einer Tour war, würde ich halt gerne drauf vorbereitet sein.
                        Denn ich kann mir ja nicht jede Menge Essen und Trinken mit nehmen -> zu schwer, etc...

                        Kommentar


                        • Kanem
                          Dauerbesucher
                          • 28.07.2004
                          • 639

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Was erwartest du?
                          Laufen wirst du wohl können.
                          Und das ist so ziemlich das, was man beim Trekking tut: durch die Gegend stapfen.

                          Vielleicht so:
                          1. Such dir ne hübsche Gegend aus.
                          2. Such dir Informationen über Wege, Wetter, Schlafplätze, Wasser, Schwierigkeit, Ausrüstung, Karten, etc.
                          3. Überleg dir wie du an- und abreisen willst.
                          4. Vielleicht findest du ja jemanden, der mit dir geht.
                          5. Such deine Ausrüstung entsprechend den in Punkt 2 gewonnenen Erkenntnissen zusammen.
                          6. Nimm die ein paar Tage Urlaub.
                          7. Verabschiede dich von den Daheimgebliebenen.
                          8. Fahre/Fliege/Laufe zum Startpunkt deiner Wanderung.
                          9. Laufe los.

                          [edit]
                          Zu langsam...
                          [/edit]

                          Kanem
                          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • Kanem
                            Dauerbesucher
                            • 28.07.2004
                            • 639

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was erwartest du?
                            Laufen wirst du wohl können.
                            Und das ist so ziemlich das, was man beim Trekking tut: durch die Gegend stapfen.

                            Vielleicht so:
                            1. Such dir ne hübsche Gegend aus.
                            2. Such dir Informationen über Wege, Wetter, Schlafplätze, Wasser, Schwierigkeit, Ausrüstung, Karten, etc.
                            3. Überleg dir wie du an- und abreisen willst.
                            4. Vielleicht findest du ja jemanden, der mit dir geht.
                            5. Such deine Ausrüstung entsprechend den in Punkt 2 gewonnenen Erkenntnissen zusammen.
                            6. Nimm die ein paar Tage Urlaub.
                            7. Verabschiede dich von den Daheimgebliebenen.
                            8. Fahre/Fliege/Laufe zum Startpunkt deiner Wanderung.
                            9. Laufe los.

                            [edit]
                            Zu langsam...
                            [/edit]

                            Kanem
                            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                            Kommentar


                            • nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo blue,

                              mein Vorschlag:

                              geh erst mal am Wochenende im heimischen Walt Zelten. Da merkst Du schon was Du zum z.B. essen brauchst. Nimm ruhig erst mal mehr mit und dann überlege vor Ort auf was Du verzichten kannst.
                              Dann würde ich mit kürzeren Touren anfangen. Ca. 1. Woche mal nach Süd – Schweden mit Auto und Gepäck. Lauf los und wenn Dir was nicht gefällt, kehr um und fahr nach Hause.

                              Mache einfach Deine eigenen Erfahrungen. Packlisten als Orientierung sind o.k. aber kein Muss.

                              Viel Spaß
                              Markus
                              Risiko ist kalkulierbar

                              Kommentar


                              • nordwind
                                Erfahren
                                • 05.07.2005
                                • 192
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo blue,

                                mein Vorschlag:

                                geh erst mal am Wochenende im heimischen Walt Zelten. Da merkst Du schon was Du zum z.B. essen brauchst. Nimm ruhig erst mal mehr mit und dann überlege vor Ort auf was Du verzichten kannst.
                                Dann würde ich mit kürzeren Touren anfangen. Ca. 1. Woche mal nach Süd – Schweden mit Auto und Gepäck. Lauf los und wenn Dir was nicht gefällt, kehr um und fahr nach Hause.

                                Mache einfach Deine eigenen Erfahrungen. Packlisten als Orientierung sind o.k. aber kein Muss.

                                Viel Spaß
                                Markus
                                Risiko ist kalkulierbar

                                Kommentar


                                • Kanem
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.07.2004
                                  • 639

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Klar, kannst du so machen.
                                  Ich selbst bin vor zwei Jahren einfach auf ne dreiwöchige Tour in Südschweden gegangen, ohne mich vorher speziell aufs Trekking vorzubereiten.
                                  Allerdings hab ich mir eine Route gesucht, für die es einen Haufen Informationen gab: Tourbeschreibungen, Etappen, Einkaufsmöglichkeiten, Anreise... Ich wusste schon im Vorraus ziemlich genau, was mich erwartet.

                                  Und wenns ums Essen geht, da bleibt nicht viel Spielraum:
                                  Du weißt ungefähr, was und wieviel du pro Tag brauchst (Und wenn du es nicht weißt lässt sich das hier in den Archiven des Forums herausfinden). Dann schaust du, wie viele Tage zwischen den Einkaufsmöglichkeiten liegen, ein kleines Puffer für unerwartete Situationen, und kannst dir ziemlich gut ausrechnen, was du mitschleppen musst.
                                  Du solltest halt darauf achten, möglichst viel Nährwert pro g Nahrung zu erzielen. Also getrocknetes Zeug: Nudeln, Couscous, Müsli, Milchpulver, Tütensuppen, Salami, Trockenobst, Popcorn, so Zeug halt. :wink: Dazu sollte sich aber auch einiges finden lassen...
                                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                  Kommentar


                                  • Kanem
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.07.2004
                                    • 639

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Klar, kannst du so machen.
                                    Ich selbst bin vor zwei Jahren einfach auf ne dreiwöchige Tour in Südschweden gegangen, ohne mich vorher speziell aufs Trekking vorzubereiten.
                                    Allerdings hab ich mir eine Route gesucht, für die es einen Haufen Informationen gab: Tourbeschreibungen, Etappen, Einkaufsmöglichkeiten, Anreise... Ich wusste schon im Vorraus ziemlich genau, was mich erwartet.

                                    Und wenns ums Essen geht, da bleibt nicht viel Spielraum:
                                    Du weißt ungefähr, was und wieviel du pro Tag brauchst (Und wenn du es nicht weißt lässt sich das hier in den Archiven des Forums herausfinden). Dann schaust du, wie viele Tage zwischen den Einkaufsmöglichkeiten liegen, ein kleines Puffer für unerwartete Situationen, und kannst dir ziemlich gut ausrechnen, was du mitschleppen musst.
                                    Du solltest halt darauf achten, möglichst viel Nährwert pro g Nahrung zu erzielen. Also getrocknetes Zeug: Nudeln, Couscous, Müsli, Milchpulver, Tütensuppen, Salami, Trockenobst, Popcorn, so Zeug halt. :wink: Dazu sollte sich aber auch einiges finden lassen...
                                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                    Kommentar


                                    • blue
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.03.2006
                                      • 41

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Okay, dann erst mal danke für die zahlreichen Antowrten.
                                      Hört sich ja nicht so schwer an, ich werde dann mal schauen, was sich dann so für eine Tour ergibt...

                                      Kommentar


                                      • blue
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.03.2006
                                        • 41

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Okay, dann erst mal danke für die zahlreichen Antowrten.
                                        Hört sich ja nicht so schwer an, ich werde dann mal schauen, was sich dann so für eine Tour ergibt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X