Flußinfos gesucht: Moder/F

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flußinfos gesucht: Moder/F

    Moin,

    ich suche Informationen zur Moder in Frankreich. Sie verläuft bei Haguenau.
    Wir wollen mit unserem Pfadi-Stamm vom 09.-11. Juni ´06 dort eine Paddeltour starten.

    Ist von Euch jemand die Moder schon gepaddelt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen (Umtragestellen, und allem Übernachtungsmöglichkeiten)?


    Für Tips & Infos bedanke ich mich.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Flußinfos gesucht: Moder/F

    Moin,

    ich suche Informationen zur Moder in Frankreich. Sie verläuft bei Haguenau.
    Wir wollen mit unserem Pfadi-Stamm vom 09.-11. Juni ´06 dort eine Paddeltour starten.

    Ist von Euch jemand die Moder schon gepaddelt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen (Umtragestellen, und allem Übernachtungsmöglichkeiten)?


    Für Tips & Infos bedanke ich mich.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mhm, bin mir nicht sicher, aber ich glaub da war mein Alter irgendwann mal unterwegs. Ich quetsch ihn mal aus.

      Grüße Joe

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mhm, bin mir nicht sicher, aber ich glaub da war mein Alter irgendwann mal unterwegs. Ich quetsch ihn mal aus.

        Grüße Joe

        Kommentar


        • cerberus
          Neu im Forum
          • 29.04.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Moder im Elsass

          Ist vielleicht ein bisschen spät aber dennoch hier Infos zur Moder.

          Nach Drusenheim kann man problemlos als Beginn der Paddeltour auf der Moder einsetzen.

          Das Gute: Es gibt keine Wehre und Sperren das Umtragen ist damit bis zur Flussmündung in den Rhein nicht erforderlich.

          Oberhalb Drusenheim ist der Fluss begradigt und wird von einer Hauptstrasse begleitet. Daher uninteressant. So hat man ca. 12 km naturbelassener Fluss vor sich. Traumhaft.

          Kurz vor Drusenheim ist der Fluss unbegradigt und verläuft in weiten Maändern, bei Niedrigwasser kann man vereinzelt auf kleinen Kiesbänken aufsitzen. Aber dass ist nicht der Rede wert.

          Bei genügend Wasser kann man in Baggerseen und Altrheinarm reinpaddeln.

          Der Fluss mündet dann nach der Staustufe Iffezheim in den Rhein dort kann man dann problemlos aussteigen. Die letzten 500 Meter ist der Fluss kanalisiert.

          Also hier fühlt sich der Anfänger oder naturliebende Menschen pudelwohl und anschliessend kann man noch einen leckeren Flammkuchen zu sich nehmen.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wieso zu spät, ich hab´ mein Eskimoschiff immer noch

            Thx4Tip
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • cerberus
              Neu im Forum
              • 29.04.2007
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Sawyer
              Wieso zu spät, ich hab´ mein Eskimoschiff immer noch

              Thx4Tip
              Immer wieder gerne!

              Noch als Zusatz kann man die etwas nördlicher liegende Sauer befahren. Werde diese als nächstes "erforschen" und dann darüber berichten.

              Gruss Cerberus

              Kommentar

              Lädt...
              X