Jacke mit Gore-Tex XCR/Paclite Mix sinnlos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke mit Gore-Tex XCR/Paclite Mix sinnlos?

    Hallo zusammen!
    Ich stehe vor der frage, ob ich mir ein Gore-xcr/Paclite Jäckchen aus Gewichtsgründen zulegen werde. Nun hab ich mal ein bißchen auf den Seiten rumgeschaut und gefunden, dass es viele unter euch gibt die, die auch so ein e Jacke besitzen.

    Aber da ich mit der Jacke nicht nur im Regen stehen will sondern auch mal ein Rucksack für längere Zeit drauf soll nun meine Frage:

    Viele auch namhafte Hersteller verstärken ihre Jacken nur an den Schultern und an den Ärmeln (und dann auch nur mit ner schwächelnden 3.4 Gorexcr-lage) meiner Erfahrung nach trage ich aber einen Rucksack auf den Hüften (wo keine Verstärkung ist) und eher nicht auf den Schultern.
    Selbst ein Daypack würde zwar auf den Schultern liegen aber beim Gehen schön auf der Paclitemembran (am unteren Rücken) sich hin und her bewegen und diese dadurch auffressen.

    Ist eine Gorexcr/Paclite Jacke überhaupt sinnvoll?

    Es wäre nett, wenn ihr mal so ein paar Erfahrungswerte schildern könntet.

    Dörner[/u]
    ein paar Bilder von mir

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jacke mit Gore-Tex XCR/Paclite Mix sinnlos?

    Hallo zusammen!
    Ich stehe vor der frage, ob ich mir ein Gore-xcr/Paclite Jäckchen aus Gewichtsgründen zulegen werde. Nun hab ich mal ein bißchen auf den Seiten rumgeschaut und gefunden, dass es viele unter euch gibt die, die auch so ein e Jacke besitzen.

    Aber da ich mit der Jacke nicht nur im Regen stehen will sondern auch mal ein Rucksack für längere Zeit drauf soll nun meine Frage:

    Viele auch namhafte Hersteller verstärken ihre Jacken nur an den Schultern und an den Ärmeln (und dann auch nur mit ner schwächelnden 3.4 Gorexcr-lage) meiner Erfahrung nach trage ich aber einen Rucksack auf den Hüften (wo keine Verstärkung ist) und eher nicht auf den Schultern.
    Selbst ein Daypack würde zwar auf den Schultern liegen aber beim Gehen schön auf der Paclitemembran (am unteren Rücken) sich hin und her bewegen und diese dadurch auffressen.

    Ist eine Gorexcr/Paclite Jacke überhaupt sinnvoll?

    Es wäre nett, wenn ihr mal so ein paar Erfahrungswerte schildern könntet.

    Dörner[/u]
    ein paar Bilder von mir

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meiner Erfahrung nach ist es beim Wandern tatsächlich die Hüfte, an der Jacken zuerst leiden. Verstärkte Schultern sind Ok und wohl gerade bei Pacitejacken sinnvoll, jedoch ist eine Hüftverstärkung mEn wichtiger. zumal man auf dem hinteren Bereich der Jacke ja auch sitzt sofern sie nicht sehr kurz ist...
      Gut gelöst ist das zB bei der G1000 NipJacke von FR. Aber auch sonst haben doch gerade die Topjacken (die schweren) häufig auch eine Verstärkung, wenn auch meist nur an der hinteren Hüfte. Seltsamerweise fehlt sie meist dort, wo das Gewicht des Rucksacks lasten soll, an der vorderen Hüfte.
      gruß

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meiner Erfahrung nach ist es beim Wandern tatsächlich die Hüfte, an der Jacken zuerst leiden. Verstärkte Schultern sind Ok und wohl gerade bei Pacitejacken sinnvoll, jedoch ist eine Hüftverstärkung mEn wichtiger. zumal man auf dem hinteren Bereich der Jacke ja auch sitzt sofern sie nicht sehr kurz ist...
        Gut gelöst ist das zB bei der G1000 NipJacke von FR. Aber auch sonst haben doch gerade die Topjacken (die schweren) häufig auch eine Verstärkung, wenn auch meist nur an der hinteren Hüfte. Seltsamerweise fehlt sie meist dort, wo das Gewicht des Rucksacks lasten soll, an der vorderen Hüfte.
        gruß

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Berghaus Paclite Alpin Pro hat eben an den Hüften, wo der Hüftgurt voll drauflastet, ne Verstärkung sowie an den Schultern.
          Allerdings nicht aus Goretex XCR sondern aus nem stärkeren Trägermaterial fürs Paclite.
          Ich selber hab sie allerdings noch nicht über längere Zeit mit schwerem Rucksack getragen, DocViper (hier aus dem Forum, guckst du hier) aber schon.

          Ich hatte auch mit ner wesentlich leichteren Jacke von Lowe Alpine ohne jegliche Verstärkungen (das hier als Schlupfjacke) über mehrere Tage mit schwerem Rucksack (etwa 23kg) keine Probleme, ich kann an der Jacke jedenfalls keinerlei Spuren erkennen.

          chris

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Berghaus Paclite Alpin Pro hat eben an den Hüften, wo der Hüftgurt voll drauflastet, ne Verstärkung sowie an den Schultern.
            Allerdings nicht aus Goretex XCR sondern aus nem stärkeren Trägermaterial fürs Paclite.
            Ich selber hab sie allerdings noch nicht über längere Zeit mit schwerem Rucksack getragen, DocViper (hier aus dem Forum, guckst du hier) aber schon.

            Ich hatte auch mit ner wesentlich leichteren Jacke von Lowe Alpine ohne jegliche Verstärkungen (das hier als Schlupfjacke) über mehrere Tage mit schwerem Rucksack (etwa 23kg) keine Probleme, ich kann an der Jacke jedenfalls keinerlei Spuren erkennen.

            chris

            Kommentar


            • Max Power
              Gerne im Forum
              • 29.01.2006
              • 52

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde es gut, dass das Thema "Verstärkungen" an Jacken hier einmal angesprochen wird
              Ich habe bei mehreren Goretex und anderen Wetterschutzjacken die Erfahrung gemacht, dass Verschleiß durch Abrieb ÜBERALL an der Jacke auftritt:
              - auf den Schultern durch schwere Rucksäcke
              - an den Oberarmen durch Fels und Gestrüpp
              - an den Unterarmen durch Aufstützen, allgemein durch Bewegung
              - unter den Armen und an den Seiten durch Bewegung der Arme und Rucksackgurte, die hier schließlich nicht gepolstert sind
              - im gesamten Hüftbereich und am Bauch, vor allem innen. Bei jedem Schritt reibt das Innere der Jacke gegen die darunterliegende Bekleidungsschicht, mit Hüftgurt natürlich stärker
              - innen am Hals, aus diesem Grund meistens mit Fleece gefüttert
              - an allen Kanten und Säumen
              - durch schlecht konzipierte Klettverschlüsse, die sich mit der Hakenseite selbst neue Flauschseiten schaffen
              - zu dünne oder unflexible Oberstoffe knicken im Bereich der "Seamtapes", deshalb wurden teilweise schon schmalere Nahtbänder eingeführt

              Im Endergebnis sollte/könnte/würde man also gleich die gesamte Jacke aus demselben (stabilen) Material herstellen.

              @Dörner
              Du schreibst dass du die Jacke nicht nur als Regenschutz willst, sondern auch als "normale" Trekkingjacke. Von Paclite allein in dieser Verwendung rate ich ab. Für Trekking ist es m.M.n. ist es komfortabler die meiste Zeit über eine winddichte, hoch atmungsaktive Jacke bzw. "Softshell" mit glattem Oberstoff zu tragen und nur bei Regen gegen eine 3-Lagen Goretex Jacke tauschen bzw. drüberziehen. Wo willst du unterwegs sein? Wie oft/lange wird es voraussichtlich regnen? Vielleicht kannst du auch einfach einen Regenschirm benutzen, kein Witz Sowohl winddichte als auch Goretex Jacken gibt es in allen Ausstattungsvarianten und Gewichtslagen. Überleg dir also genau was du wirklich brauchst und hol dir z.B für den Winter besser eine zweite 2-Lagen-Jacke als die ganze Zeit mit einer Schneeschürze durch die Gegend zu rennen.
              Grüße
              Max Power

              Kommentar


              • Max Power
                Gerne im Forum
                • 29.01.2006
                • 52

                • Meine Reisen

                #8
                Ich finde es gut, dass das Thema "Verstärkungen" an Jacken hier einmal angesprochen wird
                Ich habe bei mehreren Goretex und anderen Wetterschutzjacken die Erfahrung gemacht, dass Verschleiß durch Abrieb ÜBERALL an der Jacke auftritt:
                - auf den Schultern durch schwere Rucksäcke
                - an den Oberarmen durch Fels und Gestrüpp
                - an den Unterarmen durch Aufstützen, allgemein durch Bewegung
                - unter den Armen und an den Seiten durch Bewegung der Arme und Rucksackgurte, die hier schließlich nicht gepolstert sind
                - im gesamten Hüftbereich und am Bauch, vor allem innen. Bei jedem Schritt reibt das Innere der Jacke gegen die darunterliegende Bekleidungsschicht, mit Hüftgurt natürlich stärker
                - innen am Hals, aus diesem Grund meistens mit Fleece gefüttert
                - an allen Kanten und Säumen
                - durch schlecht konzipierte Klettverschlüsse, die sich mit der Hakenseite selbst neue Flauschseiten schaffen
                - zu dünne oder unflexible Oberstoffe knicken im Bereich der "Seamtapes", deshalb wurden teilweise schon schmalere Nahtbänder eingeführt

                Im Endergebnis sollte/könnte/würde man also gleich die gesamte Jacke aus demselben (stabilen) Material herstellen.

                @Dörner
                Du schreibst dass du die Jacke nicht nur als Regenschutz willst, sondern auch als "normale" Trekkingjacke. Von Paclite allein in dieser Verwendung rate ich ab. Für Trekking ist es m.M.n. ist es komfortabler die meiste Zeit über eine winddichte, hoch atmungsaktive Jacke bzw. "Softshell" mit glattem Oberstoff zu tragen und nur bei Regen gegen eine 3-Lagen Goretex Jacke tauschen bzw. drüberziehen. Wo willst du unterwegs sein? Wie oft/lange wird es voraussichtlich regnen? Vielleicht kannst du auch einfach einen Regenschirm benutzen, kein Witz Sowohl winddichte als auch Goretex Jacken gibt es in allen Ausstattungsvarianten und Gewichtslagen. Überleg dir also genau was du wirklich brauchst und hol dir z.B für den Winter besser eine zweite 2-Lagen-Jacke als die ganze Zeit mit einer Schneeschürze durch die Gegend zu rennen.
                Grüße
                Max Power

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte mehrer paclite-artige Jacken (paclite, membrain) auch mit Rucksack im Einsatz und nie Probleme durch Abrieb. Ich beschränke jedoch meine Rucksacklast auf max. 10 kg.
                  Bei mir greift das Konzept Softshell so lange es geht und erst bei Extremregen die Rettungspaclite anziehen. Damit ist der Gebrauch der Jacke oft nicht so lange. Oft beschränkt er sich auf Huschen oder Schauer.
                  In dieser Kombination ist die Paclite mit ihrem geringen Gewicht und Packmaß die beste Alternative.

                  dike
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte mehrer paclite-artige Jacken (paclite, membrain) auch mit Rucksack im Einsatz und nie Probleme durch Abrieb. Ich beschränke jedoch meine Rucksacklast auf max. 10 kg.
                    Bei mir greift das Konzept Softshell so lange es geht und erst bei Extremregen die Rettungspaclite anziehen. Damit ist der Gebrauch der Jacke oft nicht so lange. Oft beschränkt er sich auf Huschen oder Schauer.
                    In dieser Kombination ist die Paclite mit ihrem geringen Gewicht und Packmaß die beste Alternative.

                    dike
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Max Power
                      Für Trekking ist es m.M.n. ist es komfortabler die meiste Zeit über eine winddichte, hoch atmungsaktive Jacke bzw. "Softshell" mit glattem Oberstoff zu tragen und nur bei Regen gegen eine 3-Lagen Goretex Jacke tauschen bzw. drüberziehen.
                      Ist grundsätzlich auch meine Meinung: Die wasserdichte Jacke ist meistens im Rucksack. Und gerade deswegen würde ich keine schwere 3l-Jacke mitnehmen. Wenn ich den Regenschutz eh nur gelegentlich brauche reicht ein leichteres Material vollkommen aus.
                      Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnt hab, reicht dann eigentlich auch ein ganz leichtes Material aus, wenns was hochwertiges ist, erträgt das auch mal einige Tage die Belastung durch einen Rucksack.

                      chris

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Max Power
                        Für Trekking ist es m.M.n. ist es komfortabler die meiste Zeit über eine winddichte, hoch atmungsaktive Jacke bzw. "Softshell" mit glattem Oberstoff zu tragen und nur bei Regen gegen eine 3-Lagen Goretex Jacke tauschen bzw. drüberziehen.
                        Ist grundsätzlich auch meine Meinung: Die wasserdichte Jacke ist meistens im Rucksack. Und gerade deswegen würde ich keine schwere 3l-Jacke mitnehmen. Wenn ich den Regenschutz eh nur gelegentlich brauche reicht ein leichteres Material vollkommen aus.
                        Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnt hab, reicht dann eigentlich auch ein ganz leichtes Material aus, wenns was hochwertiges ist, erträgt das auch mal einige Tage die Belastung durch einen Rucksack.

                        chris

                        Kommentar


                        • Max Power
                          Gerne im Forum
                          • 29.01.2006
                          • 52

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe mal verglichen:

                          Berghaus XCR Retract Jacket
                          http://www.berghaus.com/the_gear/vie...ierarchy_id=53

                          Berghaus Paclite® Alpine Pro
                          http://www.berghaus.com/the_gear/vie...hierarchy_id=0

                          Der Gewichtsunterschied der oben angegebenen Jacken liegt laut Website bei nur 115g. Dieses geringe Mehrgewicht wäre mir die [erhoffte] zusätzliche Stabilität auf alle Fälle wert. Die Jacken kosten UVP 250/300€, die XCR kostet also nur 50€ mehr.
                          Das war jetzt nur ein exemplarischer Vergleich für XCR vs Paclite. Was von siesen speziellen Jacken tatsächlich zu halten ist, weis ich nicht.
                          Ich persönlich sehe für die 3-Lagen-Jacke halt ein breiteres Einsatzspektrum und spare lieber an anderer Stelle Gewicht. Meine 3-Lagen-Jacke hat schon diverse Touren quer durch den Nadelwald mit Ästen und Gestrüpp sowie üble Stürze vom Fahrrad überstanden und sah danach im Gegensatz zu mir noch vollkommen OK aus 8)
                          Grüße
                          Max Power

                          Kommentar


                          • Max Power
                            Gerne im Forum
                            • 29.01.2006
                            • 52

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe mal verglichen:

                            Berghaus XCR Retract Jacket
                            http://www.berghaus.com/the_gear/vie...ierarchy_id=53

                            Berghaus Paclite® Alpine Pro
                            http://www.berghaus.com/the_gear/vie...hierarchy_id=0

                            Der Gewichtsunterschied der oben angegebenen Jacken liegt laut Website bei nur 115g. Dieses geringe Mehrgewicht wäre mir die [erhoffte] zusätzliche Stabilität auf alle Fälle wert. Die Jacken kosten UVP 250/300€, die XCR kostet also nur 50€ mehr.
                            Das war jetzt nur ein exemplarischer Vergleich für XCR vs Paclite. Was von siesen speziellen Jacken tatsächlich zu halten ist, weis ich nicht.
                            Ich persönlich sehe für die 3-Lagen-Jacke halt ein breiteres Einsatzspektrum und spare lieber an anderer Stelle Gewicht. Meine 3-Lagen-Jacke hat schon diverse Touren quer durch den Nadelwald mit Ästen und Gestrüpp sowie üble Stürze vom Fahrrad überstanden und sah danach im Gegensatz zu mir noch vollkommen OK aus 8)
                            Grüße
                            Max Power

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Knappe 500g sind für eine Paclite auch zu viel. In dem obigen Fall Berghaus ist die ja auch an den relevanten Stellen durch XCR unterstützt. Es geht auch billiger und leichter von TNF .

                              dike
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Knappe 500g sind für eine Paclite auch zu viel. In dem obigen Fall Berghaus ist die ja auch an den relevanten Stellen durch XCR unterstützt. Es geht auch billiger und leichter von TNF .

                                dike
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Aaaahhhhh, die Retract scheint das Nachfolgemodell der Suillivan zu sein...

                                  Es gibt von Berghaus auch die ganz leichten Paclite-Jacken:
                                  Paclite Jacket (340g) und, wenns noch leichter sein soll, Paclite Smock (275g).
                                  IMO ist so nen Smock gar nicht so schlecht, hab selber sowas von Lowe Alpine und das erfüllt seinen Zweck bestens.

                                  Die Alpine Pro mag zwar für ne Paclite recht schwer sein, bietet aber nicht nur die erwähnten Verstärkungen, sondern auch ne wirklich gute, vollwertige und sogar mit Helm kompatible Kapuze. Sie sollte daher vielleicht nicht unbedingt mit den ganz leichten Paclite-Jacken verglichen werden.

                                  chris

                                  PS: Ich werde (leider?) nicht von Berghaus gesponsert und habe auch keinen Werbevertrag oder so... :wink:

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Aaaahhhhh, die Retract scheint das Nachfolgemodell der Suillivan zu sein...

                                    Es gibt von Berghaus auch die ganz leichten Paclite-Jacken:
                                    Paclite Jacket (340g) und, wenns noch leichter sein soll, Paclite Smock (275g).
                                    IMO ist so nen Smock gar nicht so schlecht, hab selber sowas von Lowe Alpine und das erfüllt seinen Zweck bestens.

                                    Die Alpine Pro mag zwar für ne Paclite recht schwer sein, bietet aber nicht nur die erwähnten Verstärkungen, sondern auch ne wirklich gute, vollwertige und sogar mit Helm kompatible Kapuze. Sie sollte daher vielleicht nicht unbedingt mit den ganz leichten Paclite-Jacken verglichen werden.

                                    chris

                                    PS: Ich werde (leider?) nicht von Berghaus gesponsert und habe auch keinen Werbevertrag oder so... :wink:

                                    Kommentar


                                    • Max Power
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.01.2006
                                      • 52

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: *Textilfarbstifte hol und alle Logos übermal werde nicht bezahlt Werbung zu machen*
                                      Grüße
                                      Max Power

                                      Kommentar


                                      • Max Power
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.01.2006
                                        • 52

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: *Textilfarbstifte hol und alle Logos übermal werde nicht bezahlt Werbung zu machen*
                                        Grüße
                                        Max Power

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X