Krafttraining- creatin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    Krafttraining- creatin

    Hi,

    was haltet ihr von der einnahme von "creatin" begleitend zum Hanteltraining? Geldverschwendung oder nachgewiesene Erfolge?

    Siehe Produkt
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Wofür?
    Was soll das Ziel des Krafttrainings sein?

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Brinjian
      Erfahren
      • 08.05.2004
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      hm, vielleicht hab ich die frage falsch gestellt...ich kenn mich damit offen gestanden rein gar nicht aus...also eher, was bringt es, das zeug begleitend zum training zu nehmen, also welchen effekt??
      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

      Mark Twain

      Kommentar


      • Markus~sukraM
        Erfahren
        • 30.04.2004
        • 271

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Brinjian
        ...ich kenn mich damit offen gestanden rein gar nicht aus...
        Dann brauchst Du das auch definitiv nicht!
        Creatin und Co. sind Erweiterungen zur Nahrungsergänzung für Leistungssportler.
        Die eigentlichen Nahrungsergänzungen wie Kohlehydrat.- oder Eiweiskonzentrate benötigt man i.d.R. erst ab einem sehr hohen Trainingslevel in dem es z.B. nicht mehr ohne weiteres möglich ist grosse Mengen reiner Nährstoffe mit der normalen Nahrung zu sich zu nehmen.
        Creatin, Aminosäuren usw. sind zielgerichtete Ergänzungen... Theoretisch

        Gruss Markus

        Kommentar


        • Markus~sukraM
          Erfahren
          • 30.04.2004
          • 271

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Brinjian
          ...ich kenn mich damit offen gestanden rein gar nicht aus...
          Dann brauchst Du das auch definitiv nicht!
          Creatin und Co. sind Erweiterungen zur Nahrungsergänzung für Leistungssportler.
          Die eigentlichen Nahrungsergänzungen wie Kohlehydrat.- oder Eiweiskonzentrate benötigt man i.d.R. erst ab einem sehr hohen Trainingslevel in dem es z.B. nicht mehr ohne weiteres möglich ist grosse Mengen reiner Nährstoffe mit der normalen Nahrung zu sich zu nehmen.
          Creatin, Aminosäuren usw. sind zielgerichtete Ergänzungen... Theoretisch

          Gruss Markus

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            #6
            Was z.T. ist Creatin ?
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              #7
              Was z.T. ist Creatin ?
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • hal9000
                Erfahren
                • 12.03.2004
                • 195

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Krafttraining- creatin

                Zitat von Brinjian
                Hi,

                was haltet ihr von der einnahme von "creatin" begleitend zum Hanteltraining? Geldverschwendung oder nachgewiesene Erfolge?

                Siehe Produkt
                Hallo,

                soweit ich informiert bin ist Creatin lediglich fuer Bodybuilder im Hochleistungstraining (zB HIT - High Intensive Training) notwendig (falls man von "notwendig" ueberhaupt sprechen kann). Viele nehmen Creatin um schneller Muskelmasse aufzubauen. Letzendlich handelt es sich dabei aber nur um Wasser, dass durch das Creatin an die Muskeln gebunden und ziemlich schnell wieder abgebaut wird.

                Viel sinnvoller ist es zB Proteine (Eiweiß) einzunehmen um das Muskelwachstum zu unterstuetzen - zB "Whey" (Molke)-Proteine mit einer "Wertigkeit" von 80 oder 90. Gibts online u.a. bei www.body-attack.de

                Gruss, hal

                Kommentar


                • hal9000
                  Erfahren
                  • 12.03.2004
                  • 195

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Krafttraining- creatin

                  Zitat von Brinjian
                  Hi,

                  was haltet ihr von der einnahme von "creatin" begleitend zum Hanteltraining? Geldverschwendung oder nachgewiesene Erfolge?

                  Siehe Produkt
                  Hallo,

                  soweit ich informiert bin ist Creatin lediglich fuer Bodybuilder im Hochleistungstraining (zB HIT - High Intensive Training) notwendig (falls man von "notwendig" ueberhaupt sprechen kann). Viele nehmen Creatin um schneller Muskelmasse aufzubauen. Letzendlich handelt es sich dabei aber nur um Wasser, dass durch das Creatin an die Muskeln gebunden und ziemlich schnell wieder abgebaut wird.

                  Viel sinnvoller ist es zB Proteine (Eiweiß) einzunehmen um das Muskelwachstum zu unterstuetzen - zB "Whey" (Molke)-Proteine mit einer "Wertigkeit" von 80 oder 90. Gibts online u.a. bei www.body-attack.de

                  Gruss, hal

                  Kommentar


                  • luckyluc
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2006
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eine sehr sachliche und gute Infoseite zum Thema Creatin findest du hier:
                    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/kreatin.html

                    Meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Supplement, allerdings kommt es auch immer auf die Zielsetzung des Trainings an! Von Eiweisspräparaten halte ich persönlich nicht so viel. In natürlichen Nahrungsmitteln ist ausreichend Eiweiss vorhanden (auch mit einer hohen biologischen Wertigkeit)...

                    Kommentar


                    • luckyluc
                      Anfänger im Forum
                      • 12.02.2006
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eine sehr sachliche und gute Infoseite zum Thema Creatin findest du hier:
                      http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/kreatin.html

                      Meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Supplement, allerdings kommt es auch immer auf die Zielsetzung des Trainings an! Von Eiweisspräparaten halte ich persönlich nicht so viel. In natürlichen Nahrungsmitteln ist ausreichend Eiweiss vorhanden (auch mit einer hohen biologischen Wertigkeit)...

                      Kommentar


                      • Skull
                        Erfahren
                        • 13.09.2005
                        • 194

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Achtung Creatin ist nicht ungefährlich!!! Aufgrund der oben bereits erwähnten Wasserbindung in den Muskeln, sind die einzelnen Muskelfasern angeschwollen und können ergo bei Überlastung bzw. falschem Training schneller zerren/reißen! Trotzdem kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass Creatin nur für Hochleistungssportler bestimmt ist. Solange man die "Kurzeit" von 4 Wochen nicht übersteigt, und vernünftig trainiert kann mittels Creatin die Effektivität eines Trainings um 30% steigen. Und entgegen aller Gerüchte, hält dieser Effekt auch über die "Kurzeit" an.
                        Allerdings kann ich auch sagen, dass eine ausgewogene Ernährung mit zusätzlich 1,8 gr. Eiweißpro Kg Körpergewicht am Tag, den gewünschten Muskelzuwachs bringen. Dazu gehört natürlich das geeignete Training, und nicht reines Vollstopfen mit Quark, Rindfeisch, Fisch oder Eiweißpräperaten.

                        Creatin soll neuerdings auf der Dopingliste stehen! Also besser ohne

                        Gruß
                        Skull
                        www.asv-bonn.de
                        Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                        Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                        Kommentar


                        • Skull
                          Erfahren
                          • 13.09.2005
                          • 194

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Achtung Creatin ist nicht ungefährlich!!! Aufgrund der oben bereits erwähnten Wasserbindung in den Muskeln, sind die einzelnen Muskelfasern angeschwollen und können ergo bei Überlastung bzw. falschem Training schneller zerren/reißen! Trotzdem kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass Creatin nur für Hochleistungssportler bestimmt ist. Solange man die "Kurzeit" von 4 Wochen nicht übersteigt, und vernünftig trainiert kann mittels Creatin die Effektivität eines Trainings um 30% steigen. Und entgegen aller Gerüchte, hält dieser Effekt auch über die "Kurzeit" an.
                          Allerdings kann ich auch sagen, dass eine ausgewogene Ernährung mit zusätzlich 1,8 gr. Eiweißpro Kg Körpergewicht am Tag, den gewünschten Muskelzuwachs bringen. Dazu gehört natürlich das geeignete Training, und nicht reines Vollstopfen mit Quark, Rindfeisch, Fisch oder Eiweißpräperaten.

                          Creatin soll neuerdings auf der Dopingliste stehen! Also besser ohne

                          Gruß
                          Skull
                          www.asv-bonn.de
                          Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                          Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                          Kommentar


                          • waldläufer05
                            Anfänger im Forum
                            • 24.07.2005
                            • 34

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich glaube nicht, dass Creatin auf der Dopingliste steht. Sehr viele Spitzensportler nehmen Creatin als Nahrungsergänzung ein. Das Creatin bindet Wasser in den Muskeln und bewirkt, dass dieser ein wenig länger arbeiten kann ohne dabei Sauerstoff zu verbrennen. Somit wird der Muskel weniger schnell übersäuert. Dies wirkt sich im Krafttraining positiv aus. Jedoch wirst du davon kein Herkules.

                            Mein Tipp: Spar dir die Kohle

                            Solche Sachen schmecken übrigens meistens zum

                            Ach ja, das Wasser lagert sich natürlich nicht nur in den Oberarmen sondern in allen Muskeln. Z.B. auch im Gesicht. Dieses könnte dann mit den Jahren ein bisschen markanter werden.
                            Schwarzenegger lässt grüssen.

                            Kommentar


                            • Skull
                              Erfahren
                              • 13.09.2005
                              • 194

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hast recht, Creatin ist nicht auf der Dopingliste, hatte es wohl hinzugedichtet

                              Skull
                              www.asv-bonn.de
                              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Skull
                                ...und vernünftig trainiert kann mittels Creatin die Effektivität eines Trainings um 30% steigen. Und entgegen aller Gerüchte, hält dieser Effekt auch über die "Kurzeit" an...
                                Effektivität von 30% gewessen an welchem Ziel und Parameter?
                                Muskelmassen-Zuwachs?
                                Maximal-Kraft?
                                Kraft-Ausdauer?

                                Ohne Ziel, kein Messparameter, keine relative Erfolgsaussage.
                                Es bleibt immer wieder bei der ersten Kernfrage: Was will ich mit dem Krafttraining erreichen?

                                dike
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • Skull
                                  Erfahren
                                  • 13.09.2005
                                  • 194

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Dike

                                  Ich meine mit 30 Prozent, dass man Beispielsweise beim Langhantel-Training, wenn man das Gewicht aller Wiederholungen addiert bis zu 30% mehr haben kann.
                                  Letztendlich muss ich dir aber zustimmen, dass das Ziel des Krafttrainings genau definiert werden muss.

                                  Habe selbst schon Creatin ausprobiert (in einer Studie der DSHS Köln) und konnte eine Leistungssteigerung feststellen.
                                  Nach der Kurzeit musste das angelagerte Wasser allerdings wieder irgendwie raus

                                  Skull
                                  www.asv-bonn.de
                                  Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                  Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                  Kommentar


                                  • Harry Moellemann
                                    Neu im Forum
                                    • 14.07.2005
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Skull
                                    Achtung Creatin ist nicht ungefährlich!!! Aufgrund der oben bereits erwähnten Wasserbindung in den Muskeln, sind die einzelnen Muskelfasern angeschwollen und können ergo bei Überlastung bzw. falschem Training schneller zerren/reißen! Trotzdem kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass Creatin nur für Hochleistungssportler bestimmt ist. Solange man die "Kurzeit" von 4 Wochen nicht übersteigt, und vernünftig trainiert kann mittels Creatin die Effektivität eines Trainings um 30% steigen. Und entgegen aller Gerüchte, hält dieser Effekt auch über die "Kurzeit" an.
                                    Allerdings kann ich auch sagen, dass eine ausgewogene Ernährung mit zusätzlich 1,8 gr. Eiweißpro Kg Körpergewicht am Tag, den gewünschten Muskelzuwachs bringen. Dazu gehört natürlich das geeignete Training, und nicht reines Vollstopfen mit Quark, Rindfeisch, Fisch oder Eiweißpräperaten.

                                    Creatin soll neuerdings auf der Dopingliste stehen! Also besser ohne

                                    Gruß
                                    Skull
                                    Nicht dein Ernst oder? Mal vorweg, ich betreibe nebenher
                                    Kraftsport. Nein, es steht ganz sicher nicht auf einer
                                    Dopingliste. Creatinmonohydrat (so der korrekte Name)
                                    wird einedeutig überschätzt. Der
                                    Museklzellenaufschwämmende Effekt ist nach der
                                    Einnahme Periode wieder vorbei. Man kann es also ganz
                                    gut verwenden um von eienm Trainingsplateau wieder
                                    runter zu kommen. Zur Schädlichkeit: Es gitbt bis dato
                                    keine Studien, die Nebenwirkungen nachweisen. ABER:
                                    dadurch, dass es Wasser in Muskelzellen schwemmt,
                                    muss man SEHR viel trinken. Ansonsten könnten die
                                    Nieren einem das übel nehmen. Bei konkreten Fragen
                                    stehe ich jederzeit zur Verfügung.

                                    Gruß, Harry

                                    Kommentar


                                    • Skull
                                      Erfahren
                                      • 13.09.2005
                                      • 194

                                      • Meine Reisen

                                      #19

                                      Huch, vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass durch die höhere Intensität auch der Reiz an den Muskel sich erhöht. Und da nach der im Sport geltenden Regel der positive Adaption, sich der Körper an die Bedingungen anpaßt, wird man auch als Resultat des reizintensiveren Trainings eine Zunahme der Maximalkraft feststellen können.
                                      Natürlich muss man viel Trinken, irgendwoher muss das Wasser ja herkommen.
                                      Ich meinte ebenfalls nicht, dass es anerkannte Nebenwirkungen gibt, sondern vielmehr war es eine Empfehlung die ich von Hochrangigen Professoren der Deutschen Sporthochschule erhalten habe. Die gleichen Beobachtungen haben die Nationaltrainer/Physios der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft gemacht.
                                      Achtung meine Empfehlung war rein subjektiv! Die Belastungen auf die Niere wurden noch nicht Untersucht sollte aber wenn man sich an die Kurzeit hält und genug trinkt keine Probleme hervorrufen.

                                      Skull
                                      www.asv-bonn.de
                                      Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                      Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                      Kommentar


                                      • chakra
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.06.2004
                                        • 45

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da sich ja einige damit auskennen...
                                        Kennt ihr ein Mittel das nicht auf der Dopingliste steht, damit sich die Muskeln, z.B. nach Maximalkrafttraining, schneller regenerieren?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X