Nallo 2006 <-> Nallo 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

    • Meine Reisen

    Nallo 2006 <-> Nallo 2005

    Brauche ein neues Zelt und liebäugle mit einem Nallo 3. Was ist neu am Nallo 2006 gegenüber Nallo 2005? Lohnt es sich, das neue Nallo zu kaufen? Nallo 2005 gibt es ja derzeit relativ günstig.

  • germomreg
    Gerne im Forum
    • 16.02.2006
    • 97

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Ich habe mir gestern auch das Nallo3 gekauft. Im Vergleich zu der 2006 Version hat es keinen zweiten Lüfter am Boden. Das müsste, soweit ich informiert bin, aber auch das einzige sein. Zu meinem hab dich ein Tatonka Footprint für das Alaska 3 gekauft, laut Händler passt das gut. Für beides zusammen 400,00 Euro.

    LG germomreg

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo germomreg,
      super Preis! wo gibt es das Angebot für 400 €?
      LG Chrisu

      Kommentar


      • germomreg
        Gerne im Forum
        • 16.02.2006
        • 97

        • Meine Reisen

        #4
        In Kassel bei Camp und Tramp.
        Hab lange gehandelt, war mir aber auch sehr unschlüssig. Da ich Student bin und das Geld nicht soooo dicke sitzt. Sehr sehr gute Beratung und freundlicher Service. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit meiner Freundin da noch zwei Rucksäcke von Tatonka (Katanga 60+15 sind im Angebot von 229,00 auf 139,00 runter) gekauft habe. Jetzt hat er noch ein Nammaj 2 GT für 529 und ich glaub das Nammaj 3 GT. Bin mir da nicht mehr so sicher.

        www.campundtramp.de

        Da findest du die Adresse und Telefonnummer.
        Lohnt sich aber nur, wenn du auch in Kassel oder Umgebung wohnst.
        LG Germomreg

        Kommentar


        • germomreg
          Gerne im Forum
          • 16.02.2006
          • 97

          • Meine Reisen

          #5
          Gearde hab ich gesehen, dass es das Nallo 2für 389,90 Euro bei steppenwolf.at gibt.

          Dennoch bin ich zufrieden, die Beratung war einfach top, war über 2 Studen in dem Laden und der Chef hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Noch ein Hinweis, das war natürlich das 2005er Modell!

          Kommentar


          • Issoleie
            Erfahren
            • 29.10.2005
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wenn du es (auch mit "schmerzen") verkraften kannst, nimm das neue modell. ist meine meinung. hinten die neue überarbeitung bringt dir nicht nur den vorteil, dass du besser lüften kannst, es ist auch nicht zu verachten, das das AZ nicht mehr ans IZ hängen kann, wenn es mal nass wird und sich nylon-typisch dehnt. bei soner relativ feuchten bude wie dem 2005er ist das wichtig, damit kondens nicht den schlafsack nässt, gerade bei so einem flach geschnittenen zelt wie dem nallo... bedenken muss man bei dieser konstruktion natürlich, dass ein RV immer auch eine neue risikostelle bedeutet. und die neue ventilation vorne ist um weiten besser. hinzu kommt auch die schöne variabilität der apsis, mit der du bei niselregen auch mal voll durchlüften kannst und nen schönen panoramablick hast, alles nicht zu unterschätzende nette details. ebenso die neuen zeltleinen und reflektoren sind praktisch...
            also ich würde halt eher ein bissel mehr investieren, geld das sich in dem falle ganz sicher lohnt, da bei der überarbeitung doch ein enormer schritt gemacht wurde. aber du muss eh mal schaun, ob die länge - ich weiß ja nicht wie groß du bist - überhaupt für dich ok ist, ebenso die höhe. also das kaitum solltest du vielleicht wirklich noch mal in die wahl mit einbeziehen. naja, in der summe ist in meinen augen also eine deutliche präferierung des 2006er modells
            bis dahin

            Kommentar


            • chrisu
              Erfahren
              • 08.08.2005
              • 141

              • Meine Reisen

              #7
              das Kaitum bietet bestimmt mehr Komfort, braucht aber fast einen Meter mehr Stellfläche und ist fast ein halbes Kilo schwerer als das Nallo. Bin mir aber nicht sicher, ob das für mich entscheidende Ausschlusskriterien sind.

              Die Vorteile (insbesondere die Belüftung) des neuen Nallo gegenüber dem Vorgängermodell scheinen ja nicht unerheblich zu sein. Insofern wenn Nallo, dann das neue.

              Schläft es sich in einem Kaitum wesentlich trockener ais in einem neuen Nallo?

              Kommentar


              • totaltrial
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2005
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                ich rate dir ebenfalls vom dem 2005er modell ab.
                das kondensproblem ist wirklich nicht zu verachten und ich bereue diesen (teueren) kauf.
                wir werden unseres wahrscheinlich verkaufen.

                hier gibts auch noch stimmen:
                http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=12975

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von germomreg
                  Im Vergleich zu der 2006 Version hat es keinen zweiten Lüfter am Boden.
                  Doch, natürlich hat es den, nur ohne RV und nicht ganz so groß.

                  Zitat von chrisu
                  Lohnt es sich, das neue Nallo zu kaufen?
                  Bei den aktuellen Preisunterschieden? IMHO nein.

                  Zitat von chrisu
                  Die Vorteile (insbesondere die Belüftung) des neuen Nallo gegenüber dem Vorgängermodell scheinen ja nicht unerheblich zu sein.
                  Seh ich anders. Welche sollen das denn sein? Den neuen Innenzeltlüfter (in meinen Augen die entscheidende Verbesserung) hat auch das Modell 05.

                  ich rate dir ebenfalls vom dem 2005er modell ab.
                  das kondensproblem ist wirklich nicht zu verachten und ich bereue diesen (teueren) kauf.
                  Dann kennst Du offenbar die alten Nallos nicht. Das 05er Modell ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen das am besten belüftete Nallo.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hol Dir doch ein Jannu, da hast Du ein sehr leichtes, selbststehendes Zelt, welches keine Ventilationsprobleme hat.
                    Matthias

                    Kommentar


                    • Issoleie
                      Erfahren
                      • 29.10.2005
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich seh grade jetzt erst, dass es hier um das einfache, nicht verlängerte nallo geht. insofern würde ich corton da doch klar zustimmen. der eine reißverschluss machts dann auch nicht für den preis, zumal der dann ja auch nen, wenn auch begrenztes, risiko darstellt.
                      hast du dich schon ma ins zelt gelegt und geschaut, ob du mit schlafsack hinten dran stößt? was nutzt du überhaupt für einen? hat er am fußende evtl. gore-dryloft? also austesten ist schon noch mal wichtig, ebenso das jannu, da beide zelte einfach nicht sehr gut für große menschen geeignet sind.

                      Kommentar


                      • OzExperijens
                        Gerne im Forum
                        • 22.07.2005
                        • 93

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also - ok - ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich höre immer wieder von den Problemen "Fußende des Schlafsacks stößt an das Ende vom Zelt und wird deswegen nass" - das war bei mir in meiner ersten Nacht letzten Sommer in Lappland genauso und er (mein Schlafsack...) war ein bissl feucht.
                        Die nächsten Nächte habe ich einfach bei meiner GoreTex-Jacke den Reißverschluss geschlossen und und über das Fußende meines Schlafsacks gestülpt. Ging prima - die Jacke konnte Kontakt mit dem Zelt haben und außen feucht werden, wie sie wollte. Mein Schlafsack war trocken... hab ich da jetzt was übersehen/falsch gemacht?

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flaublosch
                          hat er am fußende evtl. gore-dryloft? also austesten ist schon noch mal wichtig, ebenso das jannu, da beide zelte einfach nicht sehr gut für große menschen geeignet sind.
                          Also, mein Jannu ist um einiges länger als mein Nallo, daher würde ich das Jannu auch vollends empfehlen.
                          Matthias

                          Kommentar


                          • chrisu
                            Erfahren
                            • 08.08.2005
                            • 141

                            • Meine Reisen

                            #14
                            vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Ich bin nicht so groß (1,71 m), insofern müsste ich in die diskutierten Zelte gut reinpassen
                            @Flaublosch: warum kann beim neuen Nallo das AZ nicht mehr ans IZ hängen? Habe derzeit noch einen älteren Daunenschlafsack ohne besondere Beschichtung, der für mich bis zum Gefrierpunkt ausreichend warm ist.

                            Kommentar


                            • chrisu
                              Erfahren
                              • 08.08.2005
                              • 141

                              • Meine Reisen

                              #15
                              vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Ich bin nicht so groß (1,71 m), insofern müsste ich in die diskutierten Zelte gut reinpassen
                              @Flaublosch: warum kann beim neuen Nallo das AZ nicht mehr ans IZ hängen? Habe derzeit noch einen älteren Daunenschlafsack ohne besondere Beschichtung, der für mich bis zum Gefrierpunkt ausreichend warm ist.

                              Kommentar


                              • Pan Tau
                                Gerne im Forum
                                • 28.01.2006
                                • 62

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Dann kennst Du offenbar die alten Nallos nicht. Das 05er Modell ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen das am besten belüftete Nallo.
                                Ich hab noch ein ganz altes Nallo 3 (Modell 1996), da sind beide Bögen noch gleich hoch und an den Seiten ist unten über dem sauberen Abschluss am Boden jeweils eine gute handbreit schwarzer Zeltstoff (auch unter der großen Lüfterhaube), der recht gut luftdurchlässig ist. Selbst wenn hier Feuchtigkeit durchkäme, würde sie das Innenzelt nicht erreichen, Schnee bleibt auch draußen Hinten lang abgespannt hatte ich mit diesem alten Nallo noch nie größere Kondensprobleme, auch der hintere Teil ist durch den höheren rückwärtigen bogen nicht so flach zulaufend wie bei den neueren Nallos. - Hilleberg hat da wohl für die Grammjäger "verschlimmbessert". - Vielleicht sollte man da wieder zum Alten zurückkehren.
                                altes Nallo 3
                                Andreas

                                Kommentar


                                • Pan Tau
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.01.2006
                                  • 62

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  Dann kennst Du offenbar die alten Nallos nicht. Das 05er Modell ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen das am besten belüftete Nallo.
                                  Ich hab noch ein ganz altes Nallo 3 (Modell 1996), da sind beide Bögen noch gleich hoch und an den Seiten ist unten über dem sauberen Abschluss am Boden jeweils eine gute handbreit schwarzer Zeltstoff (auch unter der großen Lüfterhaube), der recht gut luftdurchlässig ist. Selbst wenn hier Feuchtigkeit durchkäme, würde sie das Innenzelt nicht erreichen, Schnee bleibt auch draußen Hinten lang abgespannt hatte ich mit diesem alten Nallo noch nie größere Kondensprobleme, auch der hintere Teil ist durch den höheren rückwärtigen bogen nicht so flach zulaufend wie bei den neueren Nallos. - Hilleberg hat da wohl für die Grammjäger "verschlimmbessert". - Vielleicht sollte man da wieder zum Alten zurückkehren.
                                  altes Nallo 3
                                  Andreas

                                  Kommentar


                                  • Issoleie
                                    Erfahren
                                    • 29.10.2005
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von chrisu
                                    @Flaublosch: warum kann beim neuen Nallo das AZ nicht mehr ans IZ hängen? Habe derzeit noch einen älteren Daunenschlafsack ohne besondere Beschichtung, der für mich bis zum Gefrierpunkt ausreichend warm ist.
                                    durch den neuen reißverschluss hinten ist das AZ mittig jetzt an zwei punkten abgespannt. ganz unten, wie früher und zusätzlich noch ca. 25 cm höher. zum einen gewährleistet das hohe flexibilität für die abspannung (geschlossen, nur eine seite hochgerollt, ganz offen) und weiterhin halt den schon genannten vorteil.
                                    hier kannst du das ganze auch nochmal anhand der bilder nachvollziehen.
                                    aber mit deiner größe passt dann ja auch alles und es sollte dem kauf ja nicht mehr viel im wege stehen, dem des 2005er modells versteht sich

                                    Kommentar


                                    • Issoleie
                                      Erfahren
                                      • 29.10.2005
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von chrisu
                                      @Flaublosch: warum kann beim neuen Nallo das AZ nicht mehr ans IZ hängen? Habe derzeit noch einen älteren Daunenschlafsack ohne besondere Beschichtung, der für mich bis zum Gefrierpunkt ausreichend warm ist.
                                      durch den neuen reißverschluss hinten ist das AZ mittig jetzt an zwei punkten abgespannt. ganz unten, wie früher und zusätzlich noch ca. 25 cm höher. zum einen gewährleistet das hohe flexibilität für die abspannung (geschlossen, nur eine seite hochgerollt, ganz offen) und weiterhin halt den schon genannten vorteil.
                                      hier kannst du das ganze auch nochmal anhand der bilder nachvollziehen.
                                      aber mit deiner größe passt dann ja auch alles und es sollte dem kauf ja nicht mehr viel im wege stehen, dem des 2005er modells versteht sich

                                      Kommentar


                                      • chrisu
                                        Erfahren
                                        • 08.08.2005
                                        • 141

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        heute ist das Nallo 3, Version 2005, bei mir eingetroffen Habe es in meiner Wohnung aufgebaut. Auf den ersten Blick bin ich sehr angetan von diesem Zelt. Super Verarbeitung und richtig viiiel Platz im Vergleich zu dem was ich sonst so kenne (bei Solotouren benutzte ich bislang ein Macpac Microlight, was nur wenig leichter ist als das Nallo 3 , ansonsten ein Salewa Sierra Leone).

                                        Das Nallo 3, Version 2006, habe ich inzwischen auch live gesehen. Gegenüber dem 2005er hat es lediglich diesen Reißverschluss am Fußende, wo ich nicht erkennen kann warum dies ein Vorteil sein soll und die reflektierenden Spectraleinen. Diese beiden keinen Neuerungen lohnt sich IMHO auf gar keinen Fall die Mehrinvestition von ca. 25% gegenüber dem 2005er. Wer jetzt ein Nallo braucht sollte beim 2005er zuschlagen.

                                        Müssen die Nähte eigentlich abgedichtet werden und wenn ja welchen Nahtdichter nimmt man für das Kerlongewebe?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X